Neue Widgets selbst installieren?

+A -A
Autor
Beitrag
gregrack
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 14:39
Gibt es die Möglichkeit neue Widgets spezielle für die Geräte mit Internet TV nach zu instalieren, oder ist man tatsächlich darauf angewiesen, das Samsung welche zur verfügung stellt??

mfg Greg
GoaSkin
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2010, 03:15
Man ist im Prinzip drauf angewiesen, was Samsung bereit stellt. Bei den Widgets handelt es sich aber letztendlich nur um Javascript mit eingebundenen Medien. Die Firmware stellt dafür ein paar Plugins bereit (Film, Bild etc.).

Die Firmware ist längst gehackt, jedoch ist es dennoch niemanden gelungen, eigene Widgets zu programmieren. Das Problem ist, daß der Fernseher nur nutzt, was er selbst beglaubigt. Mit jedem Widget-Download werden kryptische Schlüssel abgeglichen und die versteht niemand. Das einzige was gelungen ist, ist ein bestehendes Widget so zu manipulieren, daß es seine Daten aus einer anderen Quelle bezieht. Was ich gerade am analysieren bin ist wie man die Firmware modifizieren könnte, daß man Yahoo vorgaukeln kann, daß es sich um einen Sony oder LG-Fernseher handelt, damit ein paar Widgers verfügbar werden, die Samsung nicht bereit stellt aber Andere, die die Yahoo-Plattgform nutzen.

http://samygo.sf.net
Billy_Ray_Zuerus
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2010, 13:45

GoaSkin schrieb:

Die Firmware ist längst gehackt, jedoch ist es dennoch niemanden gelungen, eigene Widgets zu programmieren.

Na das stimmt aber nicht.
Du kannst doch
* das WDK runterladen
* eigenes Widget damit erstellen
* gezippte Widget-Datei mit dem Publisher zu Yahoo hochladen
* und dann auf deinen Fernseher wieder runter laden
GoaSkin
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jan 2010, 19:59
Das Widget-SDK ist aber erst seit 1.5 Wochen frei verfügbar. Wenn man es erst einmal geschafft hat, es zum laufen zu bekommen, kann man damit eigene Widgets erstellen. Vorher gab es Versuche, mit Hilfe eines Texteditors direkt auf dem Fernsehspeicher neue Widgets zu erstellen - das hatte nie hingehauen.

Um das Widget-SDK zu installieren, ist es wichtig, daß entweder die Systemsprache auf englisch gestellt ist oder man ein paar Zeilen in /usr/local/bin/Konfabulator auskommentiert. Es wird eine HTTP-Abfrage durchgeführt und die Ausgabe des WGET-Befehls analysiert. Diese Analyse schlägt fehl, wenn WGET auf deutsch ausgeführt wird.
Billy_Ray_Zuerus
Neuling
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 20:44
Na da habe ich ja glück gehabt dass:
* ich mich erst vor ~ 1 woche damit beschaefftigt habe
* mein virtuelles ubuntu zuefaellig auf englisch eingestellt war.

@GoaSkin: bist du entwickler im samygo Projekt? hast du schon ein widget geschrieben?
GoaSkin
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 20:50
Ich habe noch kein Widget geschrieben und bin gerade erst dabei, mich richtig damit zu befassen. Momentan werkle ich noch an Modifikationen der Beispiel-Widgets des WDK herum.

Das WDK ist übrigens nur eine TV-Widget-Engine für Linux. Man braucht es nur zum Testen. Alles andere macht man mit einem Text-Editor und Bildbearbeitungspogrammen.

Zum Hochladen gibt es eine Upload-Seite von Yahoo.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Bogen um Yahoo herum zu machen. Dazu einfach das Widget-Bundle, das man andernfalls bei Yahoo hochladen würde in /mtd_down/widget/data/Widgets/Installed/ ablegen und in die Datei widgets.db mit einem beliebigen Datenprogramm eintragen. Dann hat man es im Dock. Damit Yahoo ein Widget akzeptiert muß nämlich viel passieren. Das ist ein langer Prozess.

Umgekehrt kann man übrigens auch die ganzen Widgets aus /mtd_down/widget/data/Widgets/Installed/ herauskopieren, auf dem Linux-System in /devwidgets ablegen und so hat man die TV-Widgets auch im Simulator des WDK verfügbar.

Für SamyGO habe ich bisher nur einen Samba-Server gebastelt.
Billy_Ray_Zuerus
Neuling
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 22:44
ok. ich bin gerade dabei ein wikipedia widget zu bauen. erste 0.0.1 version (die roh-daten eines artikels werden bereits per javascript angezeigt) habe ich bereits hochgeladen und laeuft auf meinem tv gerät.
jetzt muss ich noch die texte besser parsen.

@GoaSkin: einen twitter account hast du nicht oder?


[Beitrag von Billy_Ray_Zuerus am 24. Jan 2010, 22:51 bearbeitet]
GoaSkin
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2010, 00:20
Ich bin nicht so der Fan von sozialen Netzwerken.
tburkel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Feb 2010, 14:54
Hallo,
hat denn Jemand ein Widget, welches er uns mal zur Verfügung stellt?
Ich würde gerne mehr über die Widgets erfahren.
Gruß
Thorsten
GoaSkin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2010, 01:32
Ich bin gerade dabei, ein Fahrplan-Widget zu schreiben, bei dem man nach einer Haltestelle sucht und die nächsten fünf Verbindungen angezeigt bekommt.

Allerdings ist das kein spaßiges System. Die Widgets sind in Javascript geschrieben, wobei nur ein kleiner Teil aller Javascript-Befehle unterstützt wird. Die Möglichkeiten sind sehr begrenzt.
lotusbluete
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Feb 2010, 18:26
Interessant wären ja z.B. Applikationen ähnlich YouTube, die aber auf andere Video-Webseiten zugreifen. Gibt es dazu Anleitungen oder ein Demo, mit dem man sich einarbeiten kann?
GoaSkin
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2010, 20:33
Da würde ich mir nicht allzuviel Hoffnung machen. In das Yahoo-Widget-System sind ein paar wenige Codecs zum Abspielen von Video-, Audio- und Bild-Dateien dabei. Die Widgets, die Medien abspielen nutzen dazu einen integrierten Media-Player. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Codecs für weitere Dienste ausreichend sind, ist sehr, sehr gering. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass noch nicht einmal GIF-Bilder geöffnet werden können.

Beim WDK ist allerdings ein Video-Testwidget dabei. Darin kann man zunächst einmal die URL gegen die eines anderen Videodienstes austauschen und wird sehen, ob die Datei dann abgespielt wird oder nicht.

Das WDK bekommt man unter http://connectedtv.yahoo.com unter dem Developer-Link. Einfach anmelden und man erhält einen direkten Download-Link. Scheinbar kann man auch irgendwelchen Müll angeben, falls man anonym bleiben möchte. Beim WDK ist auch ein ca. 400 Seiten langes PDF-Dokument als Anleitung dabei. Es wird ein beliebiges Linux-System benötigt. Falls man nicht Debian oder Ubuntu nutzt - einfach das DEB-Paket mit ALIEN in ein RPM-Paket konvertieren. Erscheint eine Fehlermeldung 'Proxy-Fehler', dann muss die erwähnte Zeile in einem Skript einfach auskommentiert werden.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2010, 21:46
Ein kleiner Vorgeschmack:



Leider ist das Widget noch nicht Fernseher-tauglich, da ein Konfigurationsmenü zur Haltestellenauswahl noch fehlt. Dies muß momentan per Texteditor gemacht werden, daher derzeit nur im Simulator lauffähig. Ein Unicode-Problem gibt es auch noch, wie man sieht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Widgets selbst entwickeln?
druckgott am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  12 Beiträge
Nur 3 Widgets auf LE40B651
Rudeman84 am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  4 Beiträge
Samsung B7090 - Yahoo Widgets - Tagesschau
htb am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
J-Serie keine user widgets mehr möglich
napsik am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  10 Beiträge
Wann kommen endlich die neuen Widgets?
gregrack am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  4 Beiträge
Fragen und Erfahrung mit den Yahoo! Widgets
etos am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  47 Beiträge
samsung tv am netz, keine widgets
springingele am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  5 Beiträge
App. Netplayer in UE37C6700 installieren
jemue am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  3 Beiträge
Musikapp installieren
finoporto am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  8 Beiträge
YahooApp - Kein Speicherplatz mehr!
Audiolino am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Top Hersteller in Samsung Widget schließen