Samsung LE40R72B - Rote Schlieren/Rot statt Schwarz?

+A -A
Autor
Beitrag
BattleMax
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jun 2009, 01:16
Hallo!

Habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Samsung LE40R72B. Am linken Rand ziehen sich so rote Schlieren nach rechts ins Bild. Wenn ich DVD's gucke, dann ist es auch häufig so, dass dort, wo jemand zum Beispiel eine schwaze Jacke trägt, man so rote Flecken/Schlieren sieht.

Hat das was mit dem Kabel zu tun, oder ist der Fernseher defekt? Ist das reparabel oder sollte ich mich nach einen neuem Fernseher umsehen?

Könnte mal versuchen ein paar Bilder zu machen, weiß aber nicht, ob man es darauf gut erkennen kann.

Macht mich echt traurig, habe den Fernseher eigentlich immer gut und sorgsam behandelt.

Gruss, Max
BattleMax
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 23:17
Desweiteren habe ich heute eine Wandhalterung an meiner Wand angebracht. Jetzt wollte ich meinen Fernseher daran befestigen und sehe, dass von den vier Bohrungen, die ja dafür vorgesehen sind, nur drei vorhanden sind. Es fehlt eine Bohrung! Was mach ich denn jetzt? Selber M6-Gewinde hineinbohren? Wohl kaum... Weiß nicht genau, ob da noch Garantie drauf ist. Bin mittem im Umzug, keine Ahnung, in welchem Karton die Quittung liegt. Werde morgen erstmal beim Support anrufen, hoffentlich können die mir da weiterhelfen.



[Beitrag von BattleMax am 26. Jun 2009, 23:20 bearbeitet]
kts-alx
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2009, 21:05
der schaden müsste eigtl reparabel sein, n bekannter von mir hatte das gleiche problem, war aber kein samsung tv.
der hat alles als garantieleistung repariert bekommen.

kannst vllt mal ein bild schicken wie das mit der farbverfälschung bei der dvd aussieht

mfg

caiza
BattleMax
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2009, 00:35
Dazu muss ich erstmal den Umzug hinter mich bringen. Das dauert noch etwas (mein Gott, was man alles so wiederfindet...). Bin 3 Monate außerhalb der Garantiezeit, muss mich nun an einen Servicepartner wenden, der hier in meinem Gebiet liegt. Den erreiche ich erst Montag. Habe ein wenig nachgeforscht. Es müsste für die Bohrung das Rückteil ausgetauscht werden (sagte mir der Samsung-Mitarbeiter am Telefon) und ich denke diese Schlieren deuten auf einen defekten LCD-Panel hin, da der Schliereffekt unabhängig von den Quellen entsteht. Teilweise gibt es ja keine Ersatzteile mehr für meinen LCD und die Reparaturkosten würden den Wert meines LCD's übersteigen. Somit läuft alles auf einen neuen Flimmerkasten hinaus... Mit dem Gedanken spiele ich eh schon länger, denke, dass das wohl ein Zeichen ist. Den Fernseher bekommt dann meine Schwester, die ist schon lange scharf auf das Teil, die stellt sich den eh hin, und das mit dem Schliereffekt stört die bestimmt nicht.

Werde vielleicht nach dem Umzug mal ein paar Bilder machen, mal schauen, ob das darauf zu erkennen ist.

Derweil schaue ich mich schon mal nach einem neuen Fernseher um.

Danke für die Antwort!
Toni73
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2009, 09:35
Hm, wenn das Teil ausserhalb der Garantie ist könntest Du nur Fragen ob die das in Kulanz noch machen würden, ansonsten ist es wohl und übel wirklich besser einen neuen zu kaufen wenn Du für den alten eh schon eine Abnehmerin hast.
Solltest aber so bald wie möglich mal klären, ansonsten wenn Du noch länger wartest ist der bestimmt schon zu lange über die Garantie hinaus.
Und ach ja, macht der das nur bei DVD´s oder auch bei anderen Eingängen und auf welchen hängt der DVD-Player überhaupt, schon einen anderen Eingang versucht.
LG
BattleMax
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2009, 21:00
Hmm. Ich überlege gerade ob es beim Fernsehen auch so ist. DVD und Spiele benutze ich ja immer über die Xbox360. Also wäre die andere Möglichkeit, dass der Fernseher zwar bis auf die fehlende M6-Gewindebohrung in Ordnung wäre, die Xbox360 aber kaputt ist. Och nöö... Habe den Fernseher heute aufgestellt, werde dasw morgen mal testen, mit einem anderen DVD-Player.

P.S.: Neuen Fernseher habe ich dennoch bestellt.
Toni73
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2009, 09:00

BattleMax schrieb:
die Xbox360 aber kaputt ist.

Das lässt sich ja ganz leicht an einem anderem Gerät mit HDMI Eingang testen.
Hast Du die xé schon mal mit Komponente getestet?
Sollte ja dann zeigen obs wirklich am Panel selbst oder nur am HDMI Eingang liegt.
Die xé solltest trotzdem an einem anderem Gerät testen um zu wissen obs vielleicht an ihr liegt oder eben den DVD Player am Samy wenns dann geht muss es ja an der xé liegen.

BattleMax schrieb:
P.S.: Neuen Fernseher habe ich dennoch bestellt. :prost

Somit hat sich das Problem für dich ja eh erledigt, jetzt geht es halt darum ob deine Schwester auch den HDMI Eingang benutzen will, falls der Fehler wirklich nur bei HDMI auftritt und nicht bei allen Eingängen.
Ach ja, hast schon gefragt ob der Samsung Support bei nur 3 Monaten über Garantie das vielleicht in Kulanz macht.
Mit deinem Neuen wünsche ich dir natürlich viel Spass und Freude beim zocken und DVD gucken.
LG


[Beitrag von Toni73 am 30. Jun 2009, 09:04 bearbeitet]
BattleMax
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2009, 12:24
Ich habe eine alte Xbox360. Habe die bisher immer über VGA-Anschluss betrieben. Mal gucken, wie ich das jetzt gleich überprüfen kann.
Toni73
Inventar
#9 erstellt: 01. Jul 2009, 10:54

BattleMax schrieb:
Ich habe eine alte Xbox360. Habe die bisher immer über VGA-Anschluss betrieben. Mal gucken, wie ich das jetzt gleich überprüfen kann.

Dann steck die xé doch über Komponente an.
LG
BattleMax
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2009, 10:37
OK, habe das T-Home Media-Center mal per HDMI mit dem Fernseher verbunden. Anderes Gerät, andere Schnittstelle, gleiches Problem. Komische Schlieren. Ob das durch Sonnenstrahlung gekommen ist, oder durch falsches Putzmittel? Ärgerlich...
BlutFest
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2022, 18:12
das Thema ist zwar schon alt, aber da Tante Googl mich auf die Seite und das Thema wegen meinem (gleichen) Problem gebracht hat, schildere ich hier meine entdeckte, aber nicht neue Lösung:

Platine backen !

hatte auch die roten Schlieren im Bild und nachdem ich (auch hier nicht) auf die Idee kam, die Platine zu backen wollte ich meine alte Kiste schon fast wegwerfen... allerdings kam hier das Schlüsselwort auf, das mich auf die Idee gebracht hat: nämlich Grafikkarte !!!

da ich bereits 2x erfolgreiche eine Grafikkarte durch backen wieder flottgekriegt habe, lag es jetzt nahe, dasselbe mit der Platine zu machen.

Platine ausgebaut, alle Kunststoffteile, die einfach entfernbar waren, entfernt,
bei 140 Grad 20 min. im aufgeheizten Backofen.

(ich lege die Platine immer mit der Oberseite nach unten auf eine Tageszeitung, so liegt sie auf der einen Seite mit der Montageleiste und auf der anderen auf der Platinen-endseite "schief" auf und das meiste empfindliche ist dennoch "in der Luft"
Experten raten aber zu anderer Methode, manchmal auch mit: in Alufolie einwickeln, was ich mich nicht getraut habe und bei meinen 3 bisherigen Erfolgen auch nie nötig war.
(Küche stinkt aber dadurch, da der verbleibende Kunststoff und wohl auch andere Teile der Platine Stoffe ausdünsten) also gut Lüften !!
bewährt hat sich ausserdem: die Platine zwischendurch rausnehmen, ggf. abkühlen lassen, und wieder rein. Bin zwar kein Experte, aber ich denke, dadurch kann sich Lötzinn, das sich neu geringfügig positioniert hat festigen, neu lösen und wieder festigen.

also nach 20min. backen wieder raus, kurz abkühlen lassen

wieder in den TV einbauen.


bei mir war der Defekt (die roten schlieren) beim ersten mal weg.
Bei Grafikkarten heisst es jedoch: es kann das Problem erst beim 2. oder 3. Backvorgang beseitigt sein.
also nicht gleich beim ersten Fehlschlag denken, der Fehler lässt sich dadurch nicht beheben sondern noch ein weiteres oder zweimal probieren.

Ich hoffe, dass ich hiermit ein paar Bastler und bastelwillige auf eine "nicht ganz neue" Möglichkeit gebracht habe, ein scheinbar defektes Gerät, einfach wieder flottzukriegen.

wers nicht glaubt, einfach googeln nach Grafikkarte backen...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40R72B Servicemenü.
Stryker am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE40R72B PAL Bild ?
rudirednose am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Rauschen beim Samsung LE40R72B
spruenki am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  7 Beiträge
Samsung LE40A656 soll LE40R72B ersetzen
hilel am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Bildeinstellungen LE40R72B
Mibra1 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  8 Beiträge
LE-LE40R72B Fernbedienungsproblem
Picknatari am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  8 Beiträge
LE40R72B + Playstation 3 Problem !
Poooh1980 am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  4 Beiträge
Samsung LE-40 A 759 grüne und rote Schlieren
G-Star1987 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  3 Beiträge
LE40R72B Bild Flimmert irgendwie?
chila007 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  2 Beiträge
Hat LE40R72B einen Scaler ?
rudirednose am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen