kein HD bei RTL, Sat 1 usw. Ursache?

+A -A
Autor
Beitrag
Heike72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2012, 20:28
Hallo ins Forum,

der Philips 37 PFL 5405 H meiner Mutter bringt mich seit einigen Wochen
zum Verzweifeln.
Anfang September hatte meine Mutter plötzlich keinen HD-Empfang mehr bei den Sender RTL, Sat 1, Pro Sieben usw.
es kam die Einblendung es muss ein Update durchgeführt werden.
Dies habe ich mehrmals probiert - es brach nach ca. 1 % ab- immer wieder
Ich habe mit Unity media telefoniert, nach ca. 20 Min Telefonat wurde mir
ein neues Modul zugesagt,. was auch nach einigen Tagen eintraf.
Der Kurierfahrer war dann so "hilfsbereit" und hat das Modul gleich mitgenommen einschl. der Smartkarte. Also wieder telefonieren.
Smartcard kam nach einigen Tagen.
Ich habe dann das neue Modul einschl. Smartcard in den TV eingesteckt,
ca. 2 Std. den TV laufen gelassen.
Ergebnis: Alle Sender vorhanden, Erste und ZDF in HD
aber sonst kein Sender in HD !!! - Trotz Zusatzpaket,
es lief schließlich schon ca. 1 Jahr mit der alten Karte.

Also wieder mit Unity telefoniert, die Leitung und Karte wären ok

Meine Frage nun kann sein dass vielleicht der C-Tuner im TV eine Macke hat ??? Obwohl das 1. und 2. in HD vorhanden ist ???

Hat jemand so etwas schon mal gehabt, eine Idee was zu tun ist?
Danke für Tipps
Heike
JohnConnor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 21:09
Werden denn die HD Sender im Sendersuchlauf gefunden und sind weiterhin verschlüsselt oder fehlen die Sender komplett?
Heike72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Okt 2012, 15:01
Hallo,
also mit der ersten Karte waren die Sender verschlüsselt - schwarzer Bildschirm mit Hinweis - daraufhin habe ich das Update versucht zu starten
usw.
Jetzt -mit der neuen Karte - sind
die Sender RTL, Pro 7, Sat1 usw.
soweit alle da - auch in sehr guter Qualität
aber nicht im HD-Format

Das Erste und Zweite sind in HD - aber die Dritten wie WDR, NDR usw.
sind auch nicht in HD - diese sind doch eigentlich kostenlos so weit ich
das weiß.

Laut Sendeliste von Unity müsste meine Mutter z.B. Vox HD und SixxHD
empfangen können - der Sender ist vorhanden, aber halt nicht in
HD.

Noch eine Idee ? Sonst muss ich wohl unseren TV-Händler ansprechen,
das Gerät hat meine Mutter im Juni 2011 gekauft ...

LG Heike
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2012, 15:19
Tachchen,

falls du mit Unity = Unitymedia meinst: die 3ten Programme gibt's dort nicht in HD (also z.B. WDR HD).

Ist auf dem TV die letzte Firmware 140.46 installiert?

Toengel@Alex
burnhoven
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Okt 2012, 15:41
Gemäss erstem Posting meint er Unitymedia

@Heinke: Was für mich aus deiner Beschreibung nicht ganz ersichtlich ist. Hast du, seit die Sender verschwunden sind, einen neuen Sendersuchlauf durchgeführt?

Verwechsle bitte eines nicht. Wenn du den Sender RTL anwählst und oben das Logo "RTL" und nicht "RTL HD" eingeblendet wird, dann ist dies nicht der HD Kanal, sprich der TV hätte in diesem Fall den HD Kanal ev. nicht mehr abgespeichert (Senderumstellung des Anbieters? Fehler der Autom.Senderaktualisierung, falls aktiv,...).
Heike72
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Okt 2012, 16:19
Hallo,

also RTl, Pro 7 usw. sind da aber ohne HD -Zeichen.
Ich weiß, dass die Sender einmal "einfach digital" und im HD-Format
ausgestrahlt werden.
Die HD-Kanäle sind also nicht da - bis auf Erste und ZDF.

Auf Programmplatz 1 habe ich Erste HD
auf 2 ZDF HD
auf 3 Erste - digital
und auf 4 ZDF - digital gespeichert (um meiner Mutter den Unterschied deutlich machen zu können - ist dabei dann geblieben)
---
@ Toengel@Alex
nach dem Einsetzen der neuen Karte/neuem Modul
habe ich natürlich einen Sendersuchlauf gemacht,
dann sogar das TV auf Werkseinstellung gesetzt
und nochmal ganz neu eingestellt
und dann nochmal einen Suchlauf - aber wie gesagt keine Hd-Sender vorhanden...
Die Version der Firmware werde ich heute abend bei meiner Mutter mal nachsehen, bin derzeit bei mir zuhause :))

LG Heike
burnhoven
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2012, 16:36
Ok...im letzten Bildschirm, bevor du auf Suchlauf starten klickst, kannst du auch noch Einstellungen auswählen. Falls dort bisher Schnellsuche eingestellt war, wäre es noch einen Versuch wert, auf Vollständige Suche zu wechseln.
Die aktuellste Software zu installieren ist bestimmt ebenfalls einen Versuch wert.
Heike72
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 07. Okt 2012, 19:29
hallo burnhoven,

war gerade bei meiner Mutter und habe eine erneute Sendersuche
gemacht.
Vorher habe ich auf vollständige Suche umgestellt -
war auf Schnellsuche eingestellt.

Ergebnis: 286 digitale Sender, ca 30 analoge und ca. 1000 Radiosender
vorher hatte ich immer 311 digitale - wer´s versteht ...

Allerdings sind RTL,. Pro7 usw immer noch nicht in HD
aber vorhanden auch Sixx und Vox

laut TV ist die Software Q5521-0.75.13.54 vorhanden
auf der phillips-homepage ist eine Firmware

(Version: 000.140.046.000) Deutsch, Veröffentlichungsdatum: 2011-12-23
vorhanden

sollte ich ein update machen?

schönen abend noch
Heike
burnhoven
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2012, 19:37

Ergebnis: 286 digitale Sender, ca 30 analoge und ca. 1000 Radiosender
vorher hatte ich immer 311 digitale - wer´s versteht ...

Ich verstehe es nicht In "meinem" Kabelnetz ist es immer andersherum.


sollte ich ein update machen?

Ja, würde ich versuchen. In der SW-History steht folgendes unter den Fehlerbehebungen von Version 0.140.46.0 (Sorry, habe ich nicht früher gesehen!):

Nach der Software-Aktualisierung durch den Anbieter sind keine HD+-Dienste mehr vorhanden.


[Beitrag von burnhoven am 07. Okt 2012, 19:38 bearbeitet]
Heike72
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Okt 2012, 20:58
hallo,
werde dann ein update in den nächsten Tagen in Ruhe in Angriff
nehmen.

Werde mich dann mal melden
erstmal ganz großen Dank für die Unterstützung

Heike
Toengel
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2012, 22:20
Tachchen,

wie geil ist das denn - die Firmware ist uralt ^^

Wenn das Update erfolgreich war und der TV wieder läuft. TV auschalten und nochmal 2-3 Minuten vom STrom nehmen - ist wichtig bei solch einem krassen Versionssprung!

Toengel@Alex
burnhoven
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Okt 2012, 22:34

Toengel schrieb:
wie geil ist das denn - die Firmware ist uralt ^^

2 1/4 Jahre....wieviel ist das umgerechnet in Menschenjahre?

Es gibt aber noch öfters Geräte, welche in mit SW v. 0.75.xx.xx zu Gesicht bekomme. So ungewöhnlich ist das nicht.
rako2203
Stammgast
#13 erstellt: 08. Okt 2012, 12:23
So merkwürdig ist dass gar nicht.

Wenn heike72 bedeutet dass Heike 1972 geboren ist und die Mutter nicht so ganz früh dran war mit Kinder bekommen, dann könnte diese so ca. bis 30 Jahre vorher geboren sein.

1942, dass bedeutet die Dame wäre jetzt 70 Jahre alt, also eindeutig eine vor Computer Generation.

Diese Generation hatte schon Probleme mit den letzten Röhrengeräten oder Videorecordern, wie sollen die denn bitte heute mit den FlatTv's klar kommen die ja nichts mehr mit Fernsehern der 80-90er Jahre zu tun haben.


[Beitrag von rako2203 am 08. Okt 2012, 12:24 bearbeitet]
Heike72
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Okt 2012, 13:30
Hallo,
nicht schlecht gedacht - 7.2. ist mein Geburtstag :))
und meine Mutter ist vor 14 Tagen 72 Jahre alt geworden ...


was die Firmenware angeht habe ich mal eine Frage:

Wenn die wirklich so alt ist und da wir das Gerät im Juni 2011 also ca. 16 Monate gekauft haben, wäre das nicht eine Art Garantiefall /oder Kulanz eines Expert-Händlers ?

Schließlich geht man doch bei einem neuen TV auch von einer
aktuellen Software aus - oder?

Was meint Ihr?
LG Heike


[Beitrag von Heike72 am 08. Okt 2012, 13:42 bearbeitet]
rako2203
Stammgast
#15 erstellt: 08. Okt 2012, 14:13
Eindeutig nein, dass würde ja bedeuten, das der Mediamarkt oder welcher Händler auch immer alle Kartons eines Modells auspackt um die Firmware zu erneuern.

Dann wäre der TV auch nicht mehr Originalverpackt oder?

Gerade zum Anfang benutzt Philips seine Kunden gern als Beta Tester, soll heißen, die Geräte werden Softwaremäßig nicht ganz fertig ausgeliefert und der Kunde meldet sich dann schon was nicht so richtig funktioniert. Das wird dann mit dem nächsten Firmware update behoben.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 08. Okt 2012, 18:09
Wie rako schon richtig sagte, kann es von der Produktion bis das Gerät bei dir steht einige Zeit dauern.

Das Update ist aber ziemlich einfach. Du findest die Software auf der Philips-Website und benötigst nur einen USB-Stick. Solltest du zusätzlich Hilfe benötigen, kannst du dich jederzeit wieder melden.


[Beitrag von burnhoven am 08. Okt 2012, 18:13 bearbeitet]
Heike72
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 12. Okt 2012, 06:48
Guten Morgen,
also ich habe das Update installiert - ohne Probleme - 5 Minuten-Sache
aber
noch kein Hd-Bild ......

Mit einer gewissen Wut im Bauch habe dann bei Unitymedia angerufen,
es war glaube ich der 7. Anruf und was erklärt mir der (wirklich freundliche hilfsbereite) Mitarbeiter:
auf der der SmartCard wäre keine Hd-Option gebucht - daher kein Empfang.
Mein Einwand: Meine Mutter hat doch bis Juli definitiv Hd gehabt, habe es doch selber oft gesehen.
Antwort: Ab Mitte Juli wäre diese Option kostenpflichtig....
meine Mutter würde nur die Miete für das Modul und den Anschluß zahlen, müsste jetzt also nochmal 4 Euro mtl. drauflegen - dann klappts auch wieder mit HD. --- mir fehlten die Worte
zumal ich- wie gesagt- in den letzten bestimmt schon 6 oder 7 x angerufen habe.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass ich die Vertragsoptionnen nicht kontrolliert habe - aber auf diese Idee bin ich nun wirklich nicht gekommen

Allen hilfsbereiten Mitarbeiten hiermit ein ganz grosses Dankeschön
für die Hilfe in den letzten Tagen.
Bis dann
Heike
aus dem westl. Münsterland
Toengel
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2012, 10:22
Tachchen,

immerhin hast du jetzt das neuste Update drauf - das ist immerhin schonmal was... Hast du danach den TV auch nochmal 2-3 Minuten vom Strom genommen? Das wäre noch zu empfehlen - wie bei einem PC - der muss auch mal richtig neu gestartet werden...

Toengel@Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RTL, SAT1, Pro7.
lukedan80 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  15 Beiträge
welcher hd-sat-receiver
ml11 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  2 Beiträge
Phillips 42" 7404 - Kein Pixel Precise HD bei HDMI 1080p?
Nickless321 am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  3 Beiträge
RTL HD dröhnt die ganze Stube zu.
rorue am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  2 Beiträge
NetTV(?) Pro7, Sat.1 usw mit Philips PFL 4007K
SilentSupporter am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  2 Beiträge
HD-Sat-Receiver an Philips
gizmo1309 am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  25 Beiträge
Flimmern über Sat bei PFL8404
kaminwurze am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
kein SAT-Empfang
franeu am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  8 Beiträge
Kein Videotext bei ARD HD !
stoni250182 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Anschluss Sat receiver an HD Fernseher
marciemarc am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Top Hersteller in Philips Widget schließen