24PFL3507H/12 // Bildqualität & Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
ledoell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2012, 00:34
ahoi,

habe mir einen Philips 24PFL3507H/12 gekauft, den ich parallel auch als Zusatzmonitor an meinem Laptop nutzen will.

Nun habe ich allerdings festgestellt, dass die Bildqualität im Monitor-Betrieb nicht ganz so ist, wie ich mir das vorgestellt habe. Konkret: ich habe den Eindruck, dass das Bild ein klein bißchen verwaschen/ausgewaschen bzw. mit einem leichten feinkörnigen Schleier (sieht etwas "krisselig" aus) belegt ist. Für sich genommen würde das evtl. nicht auffallen, aber da ich ja meinen Laptop daneben stehen habe, sehe ich den Unterschied. Besonders fällt mir das an hellen Flächen und bei der Darstellung von Schrift auf.

Der Laptop (Sony VAIO, Win7 64bit) hat allerdings auch ein (für Laptop-Verhältnisse) extrem gutes Display und läuft auf Full HD bei 16,4 Zoll, die Verbindung erfolgt über ein eher preiswertes amazonBasics HDMI-Kabel.

ich frage mich jetzt, was der Grund für den Eindruck, dass der TV im Vergleich etwas weniger scharf und brilliant ist, ist:

- grundsätzliche Eigenschaft von LED-Panels?
- mangelnde Qualität dieses Modells bzw. Fehler des Einzelgeräts?
- grundsätzliches Problem aufgrund der Größe des Displays und der Tatsache, dass ich mehr oder weniger direkt davor sitze?
- Bildeinstellungen des Fernsehers bzw. Bildschirm-Management des Laptops?
- günstiges Kabel?

mit der Bildqualität im TV-Betrieb (über DVB-T) und beim Abspielen von Filmen (720p sieht durchaus nach HD aus) bin ich eigentlich zufrieden, wobei auch hier die Qualität subjektiv noch deutlich besser wird, wenn ich eine "normale Fernsehdistanz" (ca. 2m) zwischen mir und dem TV habe...dieses Phänomen ist mir bei meinem Laptopmonitor noch nicht so (stark) aufgefallen...aber evtl. zeigen sich solche Effekte ja tatsächlich umso stärker, je größer die Bilddiagonale ist?

ps: gibt es so etwas wie eine universelle Software, mit der man tiefergehende Optimierungen an einem TV/Zusatzmonitor machen kann? Gamma-Korrektur usw.? Ich hab das bisher in den Geräteeinstellungen selbst noch nicht gefunden und vermutlich muss man beim Monitorbetrieb ja auch die Laptopeinstellungen mit berücksichtigen....

danke für alle Infos!

ledoell
ledoell
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Dez 2012, 20:16
hmm keiner ne idee?
rako2203
Stammgast
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 20:41
PC-Modus auf ein?
Und besseres HDMI Kabel ausprobieren.

Dass wäre meine Herangehensweise.


[Beitrag von rako2203 am 23. Dez 2012, 20:45 bearbeitet]
ledoell
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 20:44
also der Eingang ist auf "HDMI 1" geschaltet....diesen speziellen "PC-Modus", den man einschalten kann, konnte ich leider bisher nicht finden und hatte daher angenommen, das es den bei meinem Gerät nicht gibt...in der Philips FAQ ist das auch beschrieben aber entweder bin ich blind oder die Einstellung gibts bei meiner Firmware-Version nicht (mehr)....


[Beitrag von ledoell am 23. Dez 2012, 20:49 bearbeitet]
rako2203
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 20:49
Na vieeleicht haben die 7er Modelle das gar nicht mehr, aber bei meinem 5er Modell habe ich in den Bildeinstellungen (Kontrast,Helligkeit, Schärfe etc.) auch den Punkt PC-Modus, auswählbar allerdings nur wenn man auch ein Gerät per HDMI Anschluß angeschlossen hat..

Edit bei mir unter Perfect Pixel HD


[Beitrag von rako2203 am 23. Dez 2012, 20:50 bearbeitet]
ledoell
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Dez 2012, 20:51
ok...danke soweit, ich werd nochmal danach suchen, kann ich aber leider erst wieder nach den feiertagen...

kannst du denn was dazu sagen, ob das mit der unscharfen/verwaschenen Schrift immer bzw. regelhaft auftritt und ob das ein prinzipielles Problem bei LED-TVs im Monitorbetrieb ist?

grüße
rako2203
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2012, 20:54
Hat dein VAIO nen VGA Ausgang?
ledoell
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Dez 2012, 20:59
ja, das hab ich noch nich getestet weil ich nicht angenommen hatte, dass die qualität über VGA besser sein könnte als über HDMI...sicherlich auch einen test wert (hatte jetzt kein passendes Kabel da)...

grad hab ich in nem anderen forum den hinweis bekommen, dass dieser effekt am sog. "4:4:4 / Chroma Subsampling" liegen könnte....das is wohl eine längere story, in die man sich da einarbeiten muss...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philips 32pfl7403D/12 bildqualität
franz_zagler am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
Bildqualität
svenruppelt am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  14 Beiträge
50PUS7505/12 Schlechte schwarze Bildqualität
MarwinDr am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  3 Beiträge
Philips 42PFL5405H/12 Einstellungen
Noox am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  2 Beiträge
Philips 40PFK6510/12 Einstellungen
Toni_1988 am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  2 Beiträge
Bildqualität?
Raphi75 am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  6 Beiträge
Philips LCD 42PFL3704/12 einstellungen
djblackdevil am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  3 Beiträge
Einstellungen 65PFK6520/12 für PS4
X30-Gluecifer am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  3 Beiträge
23PF4321 Schlechte Bildqualität!
aixist777 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Bildqualität 37pf9631
GS_HeMsO am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen