Philips LCD kaputt durch falsche Schrauben

+A -A
Autor
Beitrag
Mimi547
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2013, 10:43
Hallo,
Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen
Ich habe einen LCD Fernseher von Philips. Modell 32pfl7605h/12
Zu erst hing er mit einer Wandhalterung an der Wand, wollte ihn dann aber wieder auf dem Ständer stellen.
Da ich die originalen Schrauben nicht finden konnte, habe ich leichtsinnig einfach andere genommen, die ich gerade hatte. Wenn ich ihn nun anmache, sind auf der rechten Hälfte bunte Streifen zusehen, die andere Hälfte bildet noch ein normales Bild ab.
2013-05-06 21.39.52
Hab ihn jetzt aufgeschraubt, auf dem Bild kann man sehen welches Bauteil unter der Schraubenwindung liegt.
20130519_233627
Kann mir jemand sagen, was das ist und ob man es austauschen kann?
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 22:25
Bild 1: Fehler in der Bildschirmansteuerung

Bild 2: Es gehen 2 Kabel zum Display, eines sieht man auf dem Bild. Das Flachbandkabel. Ich würde mal sagen, du hast das Kabel mit der Schraube etwas malträtiert. Nimm die Metallabdeckung weg, dann müsstest du es sehen.

Natürlich solltest du nur weiters am TV herumschrauben, wenn du eine dementsprechende Ausbildung hast.
Mimi547
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2013, 10:07
Vielen Dank für die Antwort. Weißt du vllt ob man man das reparieren kann, bzw ob sich dass auch lohnt. Natürlich will ich das nicht selber machen, ich würd ihn dann zu einem Fachmann bringen
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2013, 10:34
Wenn das Flachbandkabel nicht an einer Seite fest mit dem Display verbunden ist (also direkt zum Display gehört), sondern jeweils über Flachbandstecker, kann man es einfach austauschen, solche Kabel sind in der Regel genormt bzw. von Philips als einzelnes Ersatzteil erhältlich.

In diesem Fall wird die Reparatur nicht sehr teuer werden. Ich würde mir einen Kostenvoranschlag machen lassen (der natürlich auch schon was kostet, vielleicht 20 Euro, vielleicht etwas mehr). Wenn sich dann rausstellt, dass doch mehr auszutauschen ist als nur das Kabel, kannst Du selbst entscheiden.

Viel Glück
Steffen
burnhoven
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Mai 2013, 10:48
Ich gebe Steffen recht. Anmerken möchte ich noch, dass ich einen "Händler mit Werkstatt in der Region" empfehlen würde, wo du das Gerät selbst vorbeibringen kannst. So sollten, sofern meine Vermutung mit dem Kabel richtig ist, nicht all zu hohe Kosten entstehen.
Mimi547
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2013, 17:59
So, ich hab jetzt mal genauer geschaut. Das Kabel ist genau da, wo sich die Schraubenwindung befindet durchlöchert. Das Kabel ist aber über einen Klipp an der Platine festgemacht, also müsste man es ganz leicht austauschen können....wo bekommt man den so ein Flachbandkabel her??
Steffen_Bühler
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2013, 11:15
Das ist normalerweise ein "Flat-Flex-Kabel", bei dem der Abstand der Leiterbahnen meist auf 0,5 mm genormt ist. Du brauchst dann eines mit der richtigen Länge, der richtigen Leiteranzahl und (das Problem hatte ich neulich mal) der Anschlusskontaktierung, die entweder an beiden Enden auf derselben Seite oder einmal unten und einmal oben ist.

Gibt's als Standard z.B. bei Farnell, aber es kann z.B. auch sein, dass Philips sich selber Kabel konfektionieren lässt, mit z.B. einer speziellen Leiteranzahl oder einem eigenwilligen Leiterabstand, die Du sonst nirgends bekommst. Und als Privatperson wirst Du die wohl auch nicht bei Philips kaufen können, Ersatzteile bekommen normalerweise nur Werkstätten.

Aber Du kannst ja mal suchen gehen. Vielleicht nehmen die ja Standard FFCs, ist zumindest billiger.

Viele Grüße
Steffen
Mimi547
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2013, 17:41
Vielen vielen danke für die Antwort :-) dann mach ich mich mal auf die Suche
titocastro
Neuling
#9 erstellt: 16. Jun 2015, 00:13
Hi Mimi547.
Hast du eine Lösung gefunden?
War den Kabel ersetzbar?
Ich habe jetzt aber genau das gleiche probleme as du.

Vielen Dank un beste Grüße,

Tito
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips LCD 37PFL5603 Schrauben ?
Susi0506 am 30.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  5 Beiträge
Philips 5000 Serie - Schrauben
joslaz am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  5 Beiträge
Philips 46PFL5605 - RedCoon falsche Angaben?
Simminus am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Philips LCD Panel
awink am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
Philips 42PFL9703 falsche Zeitangabe: wie einstellen?
Misterium am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  6 Beiträge
37PFL7603 Schrauben für Vesa
Chris am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  5 Beiträge
Sammlung: Verbesserungsvorschläge 9603 (Thread kaputt durch Gesülze)
Prolet am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  21 Beiträge
Garantiefall 42" LCD Philips
soundsoffriendship am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  29 Beiträge
32pf9967 falsche Fernbedienung
TommyP am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Standfuß-Schrauben Philips TV-Gerät 32 PFL6606k
jo.ja am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen