Externe USB-HDD an 40PFL8007 formatieren

+A -A
Autor
Beitrag
maxxel
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2013, 11:12
Hallo,
habe heute eine WD 20EFRX Red 2 TB in einem Icy Box Gehäuse an einen 40PFL8007 angeschlossen.
HDD gerade von Alternate erhalten, also noch jungfräulich.
TV sagt: USB-Gerät erkannt, Dateien werden gelesen.... und dann tut sich nichts mehr.
Wenn ich wie in der Bedienungsanleitung vorgegeben die II-Taste (stop) drücke, verschwindet die o.a. Zeile
und es passiert nichts. Oder vielleicht doch? In der Anleitung steht auch noch, dass man den Anweisungen folgen soll. Es gab keine. Gestern habe ich ein SW-Update per WLAN, also per Internet durchführen lassen.
Es funktioniert bisher alles einwandfrei, bis auf das Dilemma mit der HDD.
Keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Bin mit Feinheiten am PC vertraut, aber kein TV-Experte.

Wer weiß Rat? Vielen Dank für Eure Vorschläge.

Gruß maxxel
Jojo007
Stammgast
#2 erstellt: 16. Aug 2013, 13:30
Drück mal bitte die Aufnahmetaste bei angeschlossener Festplatte. Dann müsste eigentlich die Nachfrage nach der Datenträgerformatierung kommen.
Dir ist bewusst, dass normalerweise die gesamte Platte vom Fernseher formatiert wird und sämtliche Aufzeichnungen damit nur genau von Deinem Gerät gelesen werden können?
Gibst Du den Fernseher weg oder musst ihn tauschen lassen, sind Deine Aufnahmen wertlos. Also nicht allzuviel Arbeit in eine umfangreiche Archivierung stecken.
Daher würde ich an Deiner Stelle dafür eher eine 2,5 " Platte um die 500 GB nehmen.
/Jo/
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2013, 14:44
Deine Aufnahmen auf der am TV-angeschlossenen Festplatte sind allerdings auch dann weg, wenn Du "Fernsehgerät erneut einrichten" durchführen willst oder musst! Weil danach, zu deren Gebrauch, eine neuerliche Formatierung nötig ist.

(Gilt für die >= 6.000der Modelle aus 2012 / 2013.)
westpaket
Stammgast
#4 erstellt: 16. Aug 2013, 15:31
wenn das ding nicht erkannt wird, vlt vorher mal am windows mit fat32 formatieren, wird dann aber eh mit ext4 überschrieben.
maxxel
Neuling
#5 erstellt: 16. Aug 2013, 22:09
hallo,
vielen Dank für die wohl guten Vorschläge.
Die erforderliche Formatierung läuft gerade....
Habe alles beherzigt, was ihr mir vorgeschlagen habt.

Gruß
Maxxel

p.s.: Wenn ich weiß, wie das Gerät funktioniert, verstehe ich auch die Bedienungsanleitung.
haenschen47
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2013, 22:57

westpaket (Beitrag #4) schrieb:
wenn das ding nicht erkannt wird, vlt vorher mal am windows mit fat32 formatieren, wird dann aber eh mit ext4 überschrieben.


Hallo westpaket,
dass funktioniert, unter Windows, mit Bordmittel, nur bis zu einer Groesse von 32 GB !!!

Fuer alles Groessere, schlaegt Windoof, NTFS vor und es gibt keinerlei Alternativen.

In diesem Fall muss ein Drittanbieter, frei nach Gusto, verwendet werden ...

Ich habe auch mal eine Anleitung geschrieben:

Moin, moin, maxxel,

fuer den Fall, dass auch der zweite Versuch schief geht, wuerde ich einen anderen Loesungsansatz ausprobieren.

  1. Also, Du haengst die Platte an den PC
    Stellst sicher dass es keine GUID-Partition ist
  2. Je nachdem welches BS zum Einsatz kommt, formatierst Du die Platte NEU und auch nicht "schnell"
    ( Unter Unix-Derivaten = FAT32, Unter Windows = NTFS )
  3. Anschliessend, pruefst Du die HDD auf eventuelle physikalische Fehler
    ( Unter Windows ein einfacher "chkdsk" genuegt )
  4. Wenn die Festplatte keine Fehler aufweist, es sich um MBR-Partition handelt, nochmal am TV probieren
    ( Er wird wieder versuchen die Platte zu formatieren, aber dieses Mal muss es erheblich schneller gehen )

P.S.: Meine externen Platten, schaffen auch keine 30Mb/s, trotzdem laufen sie - Um den Speed der Harddisk heraus zu bekommen, eignet sich, fuer Windows, CrystalDiskMark = Freeware !

tschau
haenschen


[Beitrag von haenschen47 am 17. Aug 2013, 09:22 bearbeitet]
maxxel
Neuling
#7 erstellt: 17. Aug 2013, 08:50
Hallo und guten Morgen,
habe die HDD im ICYBox-Gehäuse per Datenträgerverwaltung mit NTFS formatiert, hat Stunden gedauert, ist aber angeblich fehlerfrei verlaufen.
Jetzt hängt sie am 40PFL8007.
Wenn man die Stromversorgung an der ICYBox einschaltet, erkennt der TV die HDD als USB-Gerät.
Die laufende Sendung wird unterbrochen und es öffnet sich ein "Fenster".
Links steht dann ASMedia2105, rechts System Volume Information.
Dann passiert nichts oder?
Hab´ keinen blassen Schimmer, ob die HDD jetzt neu formatiert wird und wenn ja, wie lange das dauern kann.

Gruß
Maxxel
zafrin
Gesperrt
#8 erstellt: 17. Aug 2013, 09:02
..vieleicht erst mit fat32 formatter formatieren - der kann auch über 32gb partionen ~~~ machen.

nur fat 32 wird ja oft von tv internetradio oder sonstwas, wo mann festplatte anhängen kann,.....erkannt.



http://www.chip.de/downloads/Fat32Formatter_59703557.html


bei meinem internetradio habe ich meine platte damit formatiert - und funktioniert.

grüsse
zafrin
haenschen47
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Aug 2013, 09:07
Hallo maxxel,
dass Du den Ordner "System Volume Information." siehst, dass heisst dass, Du die HDD NTFS formatiert hast.
Der Ordner entsteht, wenn Du formatiertst und dabei die Systemwiederherstellungs Option nicht deaktiviert hast.

Steht den schon fest welches BS, also dass vom Rechner, zum Einsatz kommt und wie die ext. Platte verbunden wird - Per Freigabe, oder USB oder 1394 oder, oder, oder ...
Handelt es sich um eine GUID-Platte oder MBR ¿

tschau
haenschen


[Beitrag von haenschen47 am 17. Aug 2013, 09:15 bearbeitet]
BerndLie
Stammgast
#10 erstellt: 17. Aug 2013, 09:39
Hallo maxxel,
ich muss mal dumm fragen, was erwartest Du nun eigentlich? Du hängst eine leere Platte an den USB und wunderst Dich, dass nichts drauf ist?
Bring ein paar JPEG's und oder MPEG2/MP4 usw drauf und sieh Dir's an.
vG
Jojo007
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2013, 10:09
Ich denke doch, er will sie für Timeshift und Aufnahmen verwenden?
Dann bitte mal die Aufnahmetaste drücken - es sollte jetzt die Nachfrage zur (Um-)formatierung kommen.
maxxel
Neuling
#12 erstellt: 17. Aug 2013, 10:26
Hallo,
hier der aktuelle Stand: HDD wird zwar erkannt, wird aber nicht mit ext4 formatiert.
Habe sie jetzt wieder am PC hängen und versuche mit anderen Programmen das Problem zu lösen.

Schönes Wochenende
Maxxel
/Jo/
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2013, 12:12

/Jo/ (Beitrag #3) schrieb:
Deine Aufnahmen auf der am TV-angeschlossenen Festplatte sind allerdings auch dann weg, wenn Du "Fernsehgerät erneut einrichten" durchführen willst oder musst! Weil danach, zu deren Gebrauch, eine neuerliche Formatierung nötig ist.

(Gilt für die >= 6.000der Modelle aus 2012 / 2013.)


Dabei ging es nicht um's...

westpaket (Beitrag #4) schrieb:
wenn das ding nicht erkannt wird, vlt vorher mal am windows mit fat32 formatieren, wird dann aber eh mit ext4 überschrieben.

... sondern darum, dass die Festplatte vor ihrem neuerlichen Gebrauch am gleichen TV zwingend vom TV formatiert werden muss!


[Beitrag von /Jo/ am 17. Aug 2013, 12:12 bearbeitet]
westpaket
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2013, 12:20
also nochmal zum mitmeisseln:

du musst über netzwerk einrichten gehen, dann dort sagen das du die platte für timeshift und aufnahmen nutzen willst.
dann wird sie dort gelöscht.

damit taucht sie nie mehr als usb gerät auf, wenn du sie anpömmpelst.
wie beschrieben geht auch, einfach auf aufnahme drücken im epg.

alles andere sind anzeigen von usb platteninhalten und sind ne andere baustelle.

ps: fat32 geht bis 2tb, maximale dateigröße 4 gb
haenschen47
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Aug 2013, 12:59

westpaket schrieb:
...
ps: fat32 geht bis 2tb, maximale dateigröße 4 gb


Hallo, Meissler,
es geht nicht darum wieviel Gb`s unter FAT32 adressierbar sind und auch nicht um die Beschraenkungen des Dateisystems, es geht darum, dass man(n) unter einem Windows Betriebssystem keine groessere Partition, als 32 Gb, mit FAT32 formatieren kann, mit Bordmittel !☺

tschau
haenschen


[Beitrag von haenschen47 am 17. Aug 2013, 13:31 bearbeitet]
Jojo007
Stammgast
#16 erstellt: 17. Aug 2013, 13:21
@maxxel:
Willst Du sie nun vom Fernseher für Timeshift und Aufnahmen verwenden oder nicht?
Dann doch bitte mal die Aufnahmetaste bei angeschlossener Platte drücken. Da brauchst Du vorher gar nichts am PC zu machen, da der Fernseher die Platte selbst formatiert.
/Jo/
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2013, 17:38
Das stimmt; zumindest theoretisch, und kann auch dem Handbuch entnommen werden.

Tatsächlich musste ich bei einem 6xx7er Modell (frühe Firmware) meine Festplatte extern formatieren, bevor die Formatierung mittels 'Aufnahme'-Taste funktionierte. (Nach meiner Erinnerung hatte ich die Platte mit NTFS formatiert, bevor sie vom TV akzeptiert und umformatiert wurde.)


[Beitrag von /Jo/ am 17. Aug 2013, 17:38 bearbeitet]
maxxel
Neuling
#18 erstellt: 22. Aug 2013, 17:33
Hallo Freunde,
ich finde es toll wie viele Vorschläge von euch kommen, vielen herzlichen Dank.
Also hier zum Verständnis nochmal meine Vorgehensweise:
vor dem ersten Anstöpseln an den TV hatte ich einen Firmware-Update des TV-Gerätes
per WLAN durchführen lassen, also die vom Hersteller empfohlene Variante genutzt,
alles ohne Fehlermeldung abgelaufen, TV funktioniert auch weiter ohne irgendeine Macke, so wie von Anfang an.
Dann habe ich die noch nicht formatierte HDD angehängt. Ergebnis: siehe oben - Fehlschlag.
Also dachte ich, HDD formatieren und wieder angesteckt, wieder nix.
Grund: NTFS mit Sektoren der Größe 512 Bytes.
Die HDD muss also mit einem separaten Tool (geht auf meinem Rechner nicht anders) mit MBR und FAT32 vergewaltigt werden.
Werde mich wieder zurückmelden, wenn ich es geschafft habe.

Grüße
Maxxel
haenschen47
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Aug 2013, 17:46
Hallo maxxel,
Die Platte, die Du MBR-konform umwandeln willst, ist doch eine externe HDD, mit 2 TB fuer die Icy-Box ? - Oder ...¿

Falls Du einen Win7 Rechner als BS verwendest, ( egal ob x86 oder x64), kannst du dass mit Bordmittel erledigen:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc725797.aspx

Vielleicht ware es schoener, wenn Du schreibst, was Dir zur Verfuegung steht, dann waere auch die Platte schon laengst fuer den TV zu gebrauchen ...

tschau
haenschen
Jojo007
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2013, 19:40
Und noch einmal:
willst Du die Platte nun für Timeshift und Aufnahmen verwenden oder nicht?
Falls ja, dann hättest Du beim ersten Einstöpseln einfach die Aufnahmetaste drücken müssen, damit sie formatiert wird.
Hast Du das denn jetzt wenigstens einmal versucht?
haenschen47
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Aug 2013, 22:49
@Jojo007:

Dies ist nur bei MBR-konformen HDD`s der Fall - Wenn sie GUID-konform sind, kann sie zwar ein Rechner ab XP ProSP3 oder XP Prox64SP2, lesen, aber erst ab Win7 kann er diese auch zu MBR-konform umwandeln, mit Bordmittel.
Formatieren kann er sie trotzdem, aber die Philips Geraete aus 2012 koennen keine GUID-Platten ansprechen !

Jetzt besser ??

tschau
haenschen


[Beitrag von haenschen47 am 23. Aug 2013, 07:03 bearbeitet]
Jojo007
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2013, 07:43
@haenschen47:
Ok, danke für Deine Erklärungen.
Nur hat maxxel immer noch nicht beantwortet, ob er die Platte am Fernseher lediglich als externes Laufwerk oder als Aufnahmemedium verwenden will.
Für die Aufnahmefunktion würde ich mir den Aufwand sparen und eine 2,5 " Platte um die 500 GB nehmen (wie schon oben geschrieben).
haenschen47
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Aug 2013, 16:38
@Jojo007:

Da magst Du Recht haben, aber ich gehe davon aus, egal wie die Nutzung am TV erfolgen soll, dass 2 TB grosse Platten, grundsaetzlich, MBR-konform, formatiert sein sollen.
Die GUID bringt lediglich bei groesseren HDD`s einen entscheidenden Vorteil, dass man mehr ca. 2,3 TB, variert je nach BS, ansprechen kann.
2TB oder kleiner, bringt eine GUID-konforme Platte, eigentlich nur Nachteile, denn erst ab Vista laesst sich mit GUID vernuenftig arbeiten.

Also, warum nicht die vorhandene Platte umbiegen, wenn`s dann sowieso mit der IcyBox und auch mit dem TV klappt ¿
Null Investition, der TV war teuer genug und bringt nur bescheidene Ergebnisse, wenn man(n) Preis-zu-Leistung rechnet, und beim Umbiegen ist auch noch ein gewisser Lerneffekt dabei ...

maxxel schrieb:
Bin mit Feinheiten am PC vertraut ...

Ich dachte bei einem solchen Statement, duerfte die Angelegenheit als erledigt angesehen werden ...

tschau
haenschen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
problem bei aufnahme auf usb bei 40pfl8007
schtievo am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  4 Beiträge
Externe HDD zum aufnehmen?
Papa_Ghede am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  6 Beiträge
40PFL8007 verliert HDMI Zuordnung
northsurf am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung 40pfl9606 oder 40PFL8007
-DrFu- am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Option Codes 40PFL8007
*Ulpian* am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2020  –  6 Beiträge
Philips 40PFL8007 Audio-Out
tombo74 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  9 Beiträge
Festplatte Formatieren
werkuh am 14.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
40PFL8007 läst sich nicht ausschalten
emulator01 am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
40PFL8007 schaltet nicht per FB ein
northsurf am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  3 Beiträge
Philips 40pfl8007 PS3 blu Ray Problem
apple877 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.339

Top Hersteller in Philips Widget schließen