47PFL7606K/02: kein Ton aus linkem Hochtöner

+A -A
Autor
Beitrag
steffterra
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2014, 20:46
Hallo liebe Philips-Experten,

ich habe folgendes Tonproblem, vielleicht könnt Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen:

Zuspielgeräte:
- HD-Festplattenreceiver Reelbox II Avantgarde (HDMI)
- Apple-TV aktuelle Generation (HDMI)
- Wii (kein HDMI sondern 5-fach-Kabel)

Tonquellen aus obigen Geräten: Digital-Stereo-Ton, bzw. Analog-Ton (Wii) aus DVD, DVB-S2, Streaming-Video aus iTunes-Film-Store sowie aus Philips eigener Videociety- und Mediatheken-Apps.

kein Ton aus linkem Hochtöner, was sich differenziert wie folgt äußert:
- kaum höhrbare Filmfigur, die am linken Bildschirmrand steht und spricht (nur sehr leiser Ton aus Subwoofer). Wenn Filmfigur am rechten Bildschrimrand steht, deutlicher Ton aus dem rechten Höchtöner und auch aus dem Subwoofer (bei geöffnetem Gehäuse und Ohr direkt am Hochtöner getestet!).
+ Kopfhörerbuchse an Yamaha-Receiver: keine Probleme, gleichmäßiger Stereo-Ton auf beiden Kanälen. (in allen Zuspielvarianten sauber getrenntes Stereosignal)
- bei Wii: ganz verzerrter und sehr leiser Ton aus linkem Hochtöner, obwohl Balance auf links +8 und rechts -8, insgesamt recht laut (+40).

Was ich probiert habe:

HDMI: (dabei jeweils Geräte konsequent durch Netzstecker ziehen komplett stromlos gemacht)
- verschiede, auch hochwertige HDMI-Kabel ausprobiert
- HDMI-Eingänge durchgewechselt, auch Side, etc.
-> Ton-Sync-Fehler schließe ich somit aus, da rechter Kanal immer sofort da und einwandfrei und über Kopfhörer sauberes Stereo-Signal, nehme aber gern Vorschläge entgegen, was ich noch testen kann, falls ihr hier den Fehler vermutet.

Fernseher:
- Balance-Einstellungen links +8 rechts -8, insgesamt Lautstärke +40-+50
- ARC aus (brauche ich eh nicht)
- Sourround aus, etc.
- aufgeschraubt, keine (El)kos oder Transistoren oder die Hochtonkalotte sichtbar defekt, Steckkontakte der Lautsprecher einwandfrei, keine eingeklemmten Kabel (auch nicht ab Werk)
- perfekter Stereoton aus Kopfhörerausgang, obwohl zeitgleich aus Fernseher linker Kanal nicht hörbar ist

Meine Vermutung:

1. Digital-Signaleingangsverarbeitung von HDMI in Ordnung, da perfekter verteilter Stereoton aus Kopfhörerbuchse bei gleichzeitig fehlendem linken Kanal am Fernseher

2. Tonausgabeverarbeitung zu linkem Hochtöner und gleichzeitig zum Subwoofer defekt:
Begründung:
- Wirkung, ähnlich, wie wenn über Balance linken Kanal komplett stumm schalten würde (was der Fernseher auch für den rechten Kanal überhaupt nicht ermöglicht, da auch der rechte Kanal nicht vollständig stumm geregelt werden kann)
- Geräusche vom linken Bildschirmrandkommen beim Tieftöner nicht an (z.B. tiefe Stimmen (Smaug aus Hobbit2) dumpfe Schläge/Explosionen
- linker Hochtöner ist komplett stumm, ausser bei Wii, wenn massiv laut, kommt ein klein wenig was verzerrt am linken Hochtöner an, deshalb schließe ich einen Kabeldefekt aus, ist ja auch kein Kabeldefekt sichtbar.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich dem Problem Herr werden könnte? Ich möchte keine Soundbar kaufen müssen oder meinen alten Yamaha-Receiver verwenden müssen (beides aus Platzmangel)
Was kann ich noch testen, um Euch bei der Problembehebung zu helfen?

vielen lieben Dank im voraus für Eure Eindrücke und Anregungen,
steffterra

P.S. natürlich habe ich das Forum ausgiebig durchforstet, aber kein vergleichbares Problem gefunden, lasse mich aber gern belehren, falls ich etwas übersehen habe. Danke vielmals!
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 23. Apr 2014, 07:57
Junge, Junge, ganz schön viel Text für einen Tonfehler!

Wenn ich richtig verstanden habe (correct me if I am wrong) ist der Ton über Kopfhörerausgang am TV ok - Lautsprecherwiedergabe links nicht ok.

Da liegt der Schluss nahe dass der Lautsprecher defekt ist.

=> Lautsprecher links - rechts vertauschen (umklemmen) und schauen ob der Fehler "mitwandert" oder nicht. Bleibt der Fehler -links- ist der speaker defekt.


- Gruss -
steffterra
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2014, 17:59
Hi, danke erstmal für die rasche Antwort,


Kennylover (Beitrag #2) schrieb:
Junge, Junge, ganz schön viel Text für einen Tonfehler!


Sorry, ist auch ein komplexes Fehlerbild, wie ich meine, schließlich ist auch der linke Kanal des gemeinsamen Subwoofers betroffen. (s.o. tiefe Stimmen und Explosionen von linken Bildschirmrand hört man kaum, im Gegensatz zu gleichlauten tiefen Stimmen vom rechten Bildschirmrand eines Films.


Wenn ich richtig verstanden habe (correct me if I am wrong) ist der Ton über Kopfhörerausgang am TV ok - Lautsprecherwiedergabe links nicht ok.


richtig. Und nun nach dem Umklemmen ist der Fehler mitgewandert. Gleichzeitig schrieb ich aber auch, dass tiefe Geräusche von Links aus dem Film auch am Subwoofer nicht ankommen. Das bestätigt evtl. meine Therorie, dass die Elektronik und nicht der linke Hochtöner defekt ist.


Da liegt der Schluss nahe dass der Lautsprecher defekt ist.


s.o., so einfach ist es wohl leider nicht.


=> Lautsprecher links - rechts vertauschen (umklemmen) und schauen ob der Fehler "mitwandert" oder nicht. Bleibt der Fehler -links- ist der speaker defekt.


s.o., vertauscht -> Fehler "wandert mit", also Speaker nicht defekt.

Ok, was kann ich noch tun, jetzt da der Fehler nicht an den Speakern, sondern wohl in der Signalverarbeitung für die Lautsprecherausgänge zu suchen ist?

Danke im voraus,
steffterra
muli0815
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2014, 07:53
Als ich noch ein 7606er Besitzer war, hatte ich das gleiche Problem.
Ich hatte auch schon einen Service Termin.
Bei mir hat sich das Problem dadurch gelöst, indem ich alle Ton Optionen durchgegangen bin und sämtliche Grundeinstellungen wieder hergestellt habe.
Vorallem solltest du versuchen ein kleines Optionsmenü zu öffnen bei der man diverse Dolby Einstellungen ändern kann(die Taste dafür weis ich leider nicht mehr). Ebenso würde ich in den Ton Optionen die Ton Ausgabe auf Stereo stellen.

Auf jeden Fall war nach diversen Änderungen in den Einstellungen der Ton im linken Lautsprecher wieder vorhanden.
Zu guter Letzt würde ich einen kompletten Reset des Fernsehers machen.


[Beitrag von muli0815 am 26. Apr 2014, 07:57 bearbeitet]
steffterra
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2014, 18:16

muli0815 (Beitrag #4) schrieb:
Als ich noch ein 7606er Besitzer war, hatte ich das gleiche Problem.
Ich hatte auch schon einen Service Termin.
Bei mir hat sich das Problem dadurch gelöst, indem ich alle Ton Optionen durchgegangen bin und sämtliche Grundeinstellungen wieder hergestellt habe.


Habe ich als erstes versucht. S.o.


Vorallem solltest du versuchen ein kleines Optionsmenü zu öffnen bei der man diverse Dolby Einstellungen ändern kann(die Taste dafür weis ich leider nicht mehr).


Da musst Du mir bitte weiter helfen. In den Fernseher Einstellungen habe ich bereits alles was Dolby Digital und so heisst und Surround usw. abgeschaltet. Gibt es noch ein extra Menü? Habe ich etwas in der Bedienungsanleitung übersehen, oder ist es nicht dokumentiert?


Ebenso würde ich in den Ton Optionen die Ton Ausgabe auf Stereo stellen.

Auch längst probiert. Auch in Kombination mit allem anderen nach Zurücksetzen auf Werkseinstellungen usw.


Auf jeden Fall war nach diversen Änderungen in den Einstellungen der Ton im linken Lautsprecher wieder vorhanden.

Das lässt hoffen, wenn ich nur dieses Optionsmenü finde?


Zu guter Letzt würde ich einen kompletten Reset des Fernsehers machen.

Das habe ich zuerst gemacht und danach die Einstellungen für Sourround und Dolby entfernt/ auf normales Stereo gestellt.

Danke weiterhin!
steffterra
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildaussetzer 47PFL7606K/02
Seemann84 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
47PFL7606K/02 kein Umschalten oder Ausschalten nach Firmwareupdate möglich
daloop am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  17 Beiträge
Philips 47PFL7606K/02 oder 46PFL7605H/12
derbeginner am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  7 Beiträge
47PFL7606k/02 spielt keine mkv ab?
Sayohh am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  8 Beiträge
Unterschied zwischen Philips 47pfl7606k und 7606k/02
chris-rocks am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  3 Beiträge
47PFL7606k/02 auto zoom geht nicht
hinnakkk am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Min Abstand zum TV? Philips 47PFL7606K/02 (7696)
MadNecroscope am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  19 Beiträge
Philips 47PFL7606K Abspielformate
Striker0510 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  7 Beiträge
46PFL8505K oder der 47PFL7606K?
HHer am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
32pfl7685k/02 kein Bild
michi33wien am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.476

Hersteller in diesem Thread Widget schließen