HILFE: Philips PFL8605 - Vermutlich Defekt auf T-CON-Board??

+A -A
Autor
Beitrag
xEisteufelx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 12:02
Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem mit meinem Fernseher, einem Philips PFL8605, der - wie soll es auch anders sein - gerade einmal 4 Monate aus der Garantie raus ist... :-/

Also, der Fernseher läuft erstmal ohne Probleme, d.h. Einschalten mit schwarzem und weißem Logo, Bild, Ton, alles in Ordnung. Nach einiger Zeit fängt dann die Status-LED an zu blinken, genau 9x und das 2x hintereinander. Dann sind Bild und Ton weg und der TV startet quasi neu, aber ohne das Philips-Logo. Das ganze tritt umso öfter auf, je länger der Fernseher läuft. Auch unabhängig von der Eingangsquelle, also sowohl bei TV-Empfang über Sat, bei Blue-Ray und auch bei Inhalten über Internet, also z.B. über eine Mediathek.

Ich habe mich natürlich schon hier im Forum und einigen anderen Internetseiten schlau gemacht (oder es zumindest versucht :-)). Firmware ist auf dem neuesten Stand, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und "Neuinstallation" hat nichts gebracht. Einen Fehler im Service-Menü gibt der Fernseher auch nicht aus.

Trotzdem vermute ich auch einen Hardware-Defekt. Ich habe mir alle Boards (Netz-, Signal- und das T-CON-Board) einmal angeschaut, aber auf den ersten Blick ist mir nichts groß aufgefallen - mit einer Ausnahme: Auf dem T-CON-Board gibt es an einem Bauteil auf Stelle L1203 seitlich schwarze Verfärbungen.

Meine Frage wäre demnach: Was ist das für ein Bauteil? Kann es für den beschriebenen Fehler verantwortlich sein? Kann mir evtl. auch jemand sagen, ob dieses Bauteil einzeln auf dem Board getauscht werden kann und wer sowas machen kann? Woher bekomme ich zur Not ein neues Board (ggf. aus dem Ausland?).

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,
xEisteufelx
Lime.Light
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Jun 2014, 12:33
"L" steht in dem Fall für "Spule". Müsste ein graues Bauteil sein - sofern du es wo beziehen kannst, könntest Du es auf Glück tauschen. WENN es nur an diesem Teil lag (einfacher Defekt dessen, überhitzt), und der Auslöser dafür nicht im Rest der Schaltung liegt.
Die T-Con Boards sind eine Einheit mit Display, es gibt etliche Revisionen dieser.
Tausch des Displays MIT Board, ja, Board ohne Display tauschen würde ICH nicht EMPFEHLEN.
Empfiehlt auch Philips; schliesslich wissen die, was sie die letzten Jahre für einen Mist an unausgegorener Unterhaltungs-Elektronik auf den Markt werfen.

Viel Gllück, mehr kann ich dir leider aus der Ferne nicht helfen.
xEisteufelx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 13:28
Hallo Lime.Light,

vielen Dank für die Antwort.

Ja, genau, es ist ein graues Bauteil, das direkt auf die Leiterplatte gelötet ist. Aufschrift ist R56D 021S. Leider fehlt mir an der Stelle das nötige Fachwissen, was genau diese Aufschrift bedeuten könnte bzw. wo ich eine entsprechende Spule beziehen kann. Kannst Du mir da irgendeinen Tipp geben?

Die Aussage habe ich von der Philips-Hotline auch schon gehört - Austausch T-CON nur in Verbindung mit dem Display. Allerdings zu einen Preis, für den ich schon einen neuen Fernseher bekomme... :-/

Wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, dann auch ganz bestimmt keinen Philips mehr. Mich stört aber an der Sache, dass vielleicht ein 2,-Euro-Bauteil defekt ist und ich deswegen einen Fernseher wegschmeiße, der mich mal mehr als 1000,- gekostet hat. Elektroschrott gibt's ohnehin schon genug...

Wäre es aus Deiner Sicht denn denkbar, ein gebrauchtes T-CON-Board mit der gleichen "Bezeichnung" zu verbauen, sofern ich ein solches überhaupt finde? Habe nämlich schonmal geschaut - unter der Bezeichnung CPWBX RUNTK 4513TP // Sharp SK4513ZD0G0601 habe ich auf Anhieb nichts gefunden.
#angaga#
Inventar
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 13:38

xEisteufelx (Beitrag #3) schrieb:

Wenn ich einen neuen Fernseher kaufe, dann auch ganz bestimmt keinen Philips mehr. Mich stört aber an der Sache, dass vielleicht ein 2,-Euro-Bauteil defekt ist und ich deswegen einen Fernseher wegschmeiße, der mich mal mehr als 1000,- gekostet hat. Elektroschrott gibt's ohnehin schon genug...


Na dann haste wenigstens was aus der Sache gelernt. Schau dich mal in den Philips (TP-Vision) Threads um und du wirst feststellen, dass viele Leute Probleme mit den Geräten haben. Nicht nur die FW ist schrott sondern auch die Hardware scheint auf dem gleichen Niveau zu sein.

Aber solange die Promoter in den Threads weiter Werbung für die Kisten machen wird sich auch nichts ändern. Und wie fleißig die sind sieht man gerade am Anfang, wenn die geräte der neuen Serien herauskommen. Aktuell der allgemeine Thread zu den Serien der 2014er Generation.

Gruß A.
xEisteufelx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 19:09

Na dann haste wenigstens was aus der Sache gelernt


Hallo #angaga#,

wie heißt es so schön: nachher ist man immer schlauer. Bei der Servicewüste, die man bei Philips derzeit (zumindest im TV-Bereich) vorfindet, werde ich mir überlegen, in Zukunft auf Produkte von Philips komplett zu verzichten.

Nichtsdestotrotz habe ich jetzt hier einen defekten Fernseher stehen, der auf der einen Seite noch viel zu jung ist, um ihn auf den Müll zu werfen, auf der anderen Seite sehe ich es aber auch nicht ein, Philips für Ersatzteile >500,- Euro in den Rachen zu schmeißen. Blöde Situation...
Guido_2911
Inventar
#6 erstellt: 04. Jun 2014, 19:41
Kein kleiner Händler in der Nähe, der noch selbst repariert? Oder vielleicht nen Elektriker im Freundeskreis?
xEisteufelx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 12:11
Hallo Guido,

das habe ich schon versucht, leider mit mäßigem Erfolg. Von den kleinen Fernsehtechnikern bei uns habe ich von allen unabhängig voneinander gehört, dass sie keine Philips-Geräte mehr reparieren würden, die größeren (Fach)Händler würden auch nur Bauteile komplett tauschen - was mir im Fall des T-CON eben wenig bringt, weil das scheinbar (so hat mir zumindest jeder gesagt) nur in Verbindung mit dem Display getauscht wird.

Elektriker habe ich leider keinen im Bekanntenkreis, nur einen Lasertechniker - aber mit dem wollte ich ohnehin auch darüber mal sprechen, vielleicht hat der noch eine andere Idee...
Lime.Light
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Jun 2014, 19:02
Er wird Dir mindestens was ähnliches sagen.....


Du kannst Dir solch ein Board besorgen - natürlich am besten nur das, mit den exact identischen Angaben - mit etwas Glück funzt es.
Es kann ewig funzen, kann aber auch gleich den Geist aufgeben, denn:
Es kann auch sein, dass das Board z.B. u.a. durchs Netzteil zerschossen wurde.
Also sollte dies wenn möglich, vorher ebenfalls gecheckt werden.
Auch kann auf dem Board ein IC, R, oder sonstwas defekt sein, was die Spule widerum übermäig beansprucht, weshalb sie im endeffekt überhitzt.
Einfach mal lapidar ausgedrückt:
Wenn Du nicht gerade exact das selbe Board zu einem extrem günstigen Preis bekommst, würde ich nicht mehr tu'n, als erstmal auf Glück lediglich die Spule zu wechseln.
Mit noch mehr Glück ist nur diese, wie so oft heute", "unterdimensioniert", mangelhaft, etc.

Großartig experimentieren mit ähnlichen Boards würde ich nicht, schon gar nicht für diese, oder auch das originale, Preise jenseits der 200 Euronen zahlen.
Es bringt nichts, das Risiko ist zu hoch.
Wie gesagt, der Fehler kann schon vor dem Board liegen, oder das nicht identische Board kann andere in den tod ziehen, auch das Display, und, und...
Eigentlich, so schwer dies auch ist, sollte man das Gerät daher als Totalschaden abschreiben, und meist bietend als Teilespender verhökern.
Bekommst'e bestimmt schon hier los, gibt genug "Philips Opfer".


Trust me, ich meine es nur gut.
Ich "schraube" seit über 30 Jahren elektrotechnisch an allem, was mit Strom zu tu'n hat (zwar spezifisch ungelernt, aber genügend eigenen Background, Lehre als Autoelektriker hinzu, zudem gelernte Bekannte, einer meiner Vorfahren Entwicklungingeneur - "referenzen" müssen sein )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 37PFL8404H/12 Kontrastfehler / T-Con Board
Klaus195302 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2022  –  3 Beiträge
Format Netzwerkfotos Philips PFL8605
Tobse67 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  6 Beiträge
Chip auf T Con Bord defekt - Reparatur möglich
-Yvonne- am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit NetTV und PFL8605
harrykl am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2011  –  3 Beiträge
55PUS6452/12 (Philips ) Defekt
Stolensoul am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 13.05.2019  –  5 Beiträge
PFL8605 und 3D vom HTPC
scr3tchy am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  5 Beiträge
Weißer Bildschirm nach T-con Tausch
Oskar79 am 05.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  4 Beiträge
Philips 55pus7373/12 Board
Nachtfalken57 am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 30.03.2022  –  2 Beiträge
Philips 55pus7101 Defekt
mellie.w am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  8 Beiträge
42pfl7108 Hilfe defekt
philips-mann am 18.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen