Philips SAM - Speicherung / Rücksicherung?

+A -A
Autor
Beitrag
FlightCom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2015, 20:15
Eine Frage zum SAM des 9707 (ja, schon klar, Gewährleistungs-Warnung und so):

Im Hauptmenü des SAM gibts u.a. die Punkte Store, Upload to USB und Download from USB... in den Unterpunkten dann Persönliche Einstellungen, Optiones Codes (...) und Alles (einschl. Optionen). Im Prinzip das gleiche Procedere wie das Senderliste-Sichern und -Rückspielen im normalen Menü.

Frage ich mich doch, was da alles drunter fällt. Da der 9707 dazu neigt, alle 4-6 Wochen die persönlichen Bild- / Toneinstellungen zu verlieren (das ist Einzige, was mich noch stört... Stabilität mit der zurückgezogenen FW 097 sonst einwandfrei - im Gegensatz zu 099).

Folglich habe ich die Einstellungen sowohl einzeln als auch "Alles" auf USB-Stick geichert. Die entsprechenden Dateien sind dort auch vorhanden. Müsste man doch eigentlich nach dem Einstellungsverlust alles wieder zurückspielen können (ansonsten muss ja jede Quelle wieder einzeln eingestellt werden: TV, Netzwerk, HDMI alle, USB alle. Da hängen ja doch einige Geräte dran, und alle 4-6 Wochen neu einstellen ist ätzend, auch wenn man die Werte inzwischen auswendig kennt). Mit Speichern / Rücksichern ginge das schneller.

Problem: wenn ich aber im SAM dann die Persönlichen Einstellungen und / oder Alles vom USB-Stick zurückspielen will, greift der TV auf den Stick zu (sieht man ja an der LED des Sticks) und bestätigt anschließend mit "Done".

So, vorsichtshalber im Hauptmenü des SAM dann auch noch mal auf "Store" und dann ...?

Das ändert nämlich alles nix. Egal, ob ich das SAM anschließend über den Exit-Knopf der FB verlasse (ja, das geht), den TV aus dem SAM heraus mit Standby auf der FB aus- und wieder einschalte oder nach Standby am TV noch ausschalte und den Netzstecker ziehe... Es sind dann immer noch die letzten Bild- / Toneinstellungen vorhanden, die angeblich zurückgespielten Werte werden / wurden nicht übernommen.

Wie das? Habe ich nen Denkfehler da drin? Muss da noch etwas Anderes im SAM eingestellt werden, damit die Werte übernommen werden? Liegt hier ein vielleicht genereller Speicherfehler der Software vor, der im Endeffekt auch das zeitweise Vergessen der Einstellungen verursachen könnte?

(Nein, es werden / wurden keine Hardware-Fehler in den Protokoll-Optionen ausgewiesen, kann dann ja nur sowftwareseitig sein)

Hat jemand schon mal erfolgreich die Einstellungen im SAM gespeichert und zurückgespielt?
bofex
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 15:51
Welches Chassis ist das denn? Steht am Typenschild im Rechteck beginnden mit S. Müsste ein Q548.1E Derivat sein...

Das "Store" im SAM (Service Alignment Mode) bezieht sich nur auf Options (Hardware verfügbar oder nicht) oder Kalibrierungsdaten.
Persönliche Bildeinstellungen müssen hier nicht mitgespeichert werden. Das könnte von der Software abhängen, was implementiert ist oder nicht. Funktionen im SAM sind ja nicht teil der Featureliste sonder nur für das Service und nicht für den Endkunden! So - its a feature not a bug.

Das Sichern/Rücksichern im SAM bezieht sich nur auf NVM Daten (Option Codes, Paneltype usw.)
Wenn das SSB getauscht wird, müssen diese Daten wieder im NVM gespeichert werden, damit die Software sozusagen weiß, welche Konfiguration der TV ist. Bei neuen SSBs geht das schon via USB-Stick, ältere mussten noch mit ComPair initialisiert werden.
Ist das NVM korrupt, werden default Werte beim Starten des TV geschrieben. Dies kann sogar dazu führen, dass ein Standard Panel eingetragen wird, und dann kein Bild angezeigt wird.

Was interessant ist: Welche Bild und Toneinstellungen sind denn nach einem "verlieren" eingestellt? Sind das die Werte des SDM (Service Default Mode = 50/50/50/ usw.), eine der Presets (Natürlich, Intensiv etc.) oder irgend was? Betrifft das nur die Persönlichen Einstellungen, oder sind auch die Sender fort?

Es kann schon sein, dass das SSB einen defekt hat - im speziellen der Bereich um das NVM. Hast Du schon mal die SW-Events im SAM ausgelesen? Dort kann zusätzlich ein Fehlercode hinterlegt sein, auch wenn bei HW-Error/Events kein Fehler vorhanden ist.
FlightCom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 22:06
Einstellungsverlust wie folgt:

Bild- und Ton-Einstellungen gehen auf Einstellung "Standard".

Die eingestellten "Persönliche Einstellungen" sind gelöscht bzw. resettet und haben bei Aufruf Standard-Werte.

Das gilt für alle Quellen, für die ja gesonderte Persönliche Einstellungen angelegt werden. Alle stehen auf Standard.

Das Problem ist u.a. in den Philips-Foren gesichert beschrieben, wobei Häufigkeit und Zahl der Resets firmwareabhängig sind (die letzte Firmware ist mit Abstand die verseuchteste).

Das könnte ein Problem von Billig-FlashMemory in teuren Geräten sein.

Zum SAM des 9707: dort können Werte "Personal Settings", "Option Codes", "Alignments", "Identification Data", "History List" und "All" auf USB gespeichert und rückgesichert werden.

Wenn "Personal Settings" im SAM nicht die persönlichen Bild- und Toneinstellungen meint (Sendereinstellungen / -liste wird übers normale Menü gesondert gesichert), dann weiß ich nicht, was sonst gemeint sein soll. In den englischen SAM-Dokumentationen ist immer nur belegt, dass das zum Umziehen der persönlichen Einstellungen auf z.B. gleichartige Austauschgeräte dienen soll (das scheint ja auch an sich sinnvoll). Da die ID- bzw. NVM-Einstellungen eigene Sicherungsnamen haben, können die nicht gemeint sein.

HW- und SW-Error negativ. SW-Event-Anzeige ohne Aussagekraft, da dort jedes Einschalten usw. mitdokumentiert wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PF9531 keine Speicherung der Einstellung
juppsie am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  2 Beiträge
HELP !!!! 46pfl6605d Ambilight problem in SAM mode
zjxgjp am 03.10.2016  –  Letzte Antwort am 05.10.2016  –  5 Beiträge
Reset von Philips Flat TV's
DaManu am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Philips 55 PUS8909C Beurteilung?
Michael58 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  2 Beiträge
Philips 42PFL7762D/12: WSS-Kennung abschalten
AcidAngel21 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
philips 32 pf 9541 zu groß---Alternativen!
mflone am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Philips
mertarda28 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  14 Beiträge
PHILIPS 42PF9830 / Philips 42PF9831D
clubber999 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  24 Beiträge
Philips 32PF9541/ Philips 32PF9531
loggas am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  7 Beiträge
Philips 65PFK5909 / Philips 65PFS6659
green_house am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.841
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.814

Top Hersteller in Philips Widget schließen