Philips 42PFL7696K schaltet sich seit 3 Tagen alleine ein

+A -A
Autor
Beitrag
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Jun 2015, 10:28
Hallo.
Angeschlossen sind seit langer Zeit SAT Receiver und Sony PS und LAN.
Seit dem Wochenende schaltet sich der TV ständig aus dem StandBy alleine ein. Auch wenn alle externen Kabel entfernt werden.

Was genau passiert:
1) Der TV nach Nutzung per FB ausgeschaltet (Stand-By)
2) Rote Lampe leuchet, nach ein paar Sekunden blink die rote Leuchte kurz von alleine und der TV schaltet sich ein. Der Ton geht dabei von z.B. 18 auf 0 (wie ferngesteuert)
Manchmal schaltet sich das Gerät aber auch erst nach z.B. 1 Stunden ein oder später.
3) Dabei "bootet" der TV nicht !!! Er ist sofort an ohne das Philips Logo.
In dem Zustand kann das Hauptmenü genutzt werden (Net TV etc.) aber es kommen keine Signale von z.B. Sat Receiver oder Play Station durch. TV zeigt "Kein Signal"

Nach dem Ziehen des Steckers und wieder einstecken ist alles OK, dann bleibt der TV auf StandBy und geht nicht an!!! Dieser Einschalt-Effekt taucht wohl immer nur auf, wenn vorher eine Nutzung des TV war und das Ausschalten auf StandBy.

Internen Tuner, HbbTV etc. nutze ich gar nicht.
Neueste Software von 2013 ist lange drauf. Vor dem Wochenende wurden keine Veränderungen vorgenommen. Einzige Änderung war der Austausch PS3 zu PS4 vor > 1 Woche. Aber auch wenn die PS4 komplett vom Strom ist und die Controller weg sind schaltet sich der TV ein.

Kennt jemand ein solches Verhalten?
Vielen Dank
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2015, 12:34
Tachchen,

aktualisiere ggf. die Standby-Firmware: http://toengel.net/philipsblog/firmware-archiv/

Anleitung/Download unter 2011...

Toengel@Alex
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Jun 2015, 15:36
Hallo Toengel@Alex.
Danke, das werde ich probieren.
Gehe davon aus, daß ich das mit einem USB Stick machen kann. Ich hoffe nur, ich kann mir dadurch nichts zerschiessen
Habe jetzt das 2011er StandbyFactory_Q5551_92.0.0.0 Download File genommen.

Danke nochmals
Gruß
MK
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2015, 15:43
Tachchen,

welche Version hast du denn aktuell drauf?

JA, geht mit USB-Stick.

Toengel@Alex
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Jun 2015, 16:18
Moin.
Also die normale Software ist seit langem die 014.105.000.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die damals manuell gemacht habe oder ob die über Philips direkt auf den TV kam.
Mein Arbeitskollege meint, es könnte sein, daß bei einem reinen manuellen Update die StandBy FW nicht mitgekommen ist. Ich schaue nachher mal rein in den TV.

Allerdings erklärt das alles noch nicht so richtig die Tatsache, daß das seit letzte Woche auftritt und nicht vorher.

Gruß
MK
Toengel
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2015, 18:40
Tachchen,

Standby-Firmware wird bei 2011ern nicht mit der normalen Firmware aktualisiert - das muss extra geschehen.

Toengel@Alex
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jun 2015, 08:36
Moin.
Also, ich habe das Update gemacht. War anscheinend schon drauf. Der TV meldet daß eine neuere oder gleiche Software da sei.Zumindest ist der Update erfolgreich durchgelaufen.

Aber: Er schaltet sich immer noch von alleine ein. Gestern Abend nach 2 Stunden war er noch aus, aber heute morgen an, Ton auf 0.
Bin dann ins Home Menü. Da sind ja 12 Funktionen. Egal was ich drücke und wo ich hin navigiere, der Cursor geht immer wieder von alleine auf die Funktion ganz links in der Zeile. D.h. wenn ich in der 3. Zeile versuche ganz rechts Konfiguration auszuwählen und bin nicht schnell genug kann ich zusehen, wie der Cursor von alleine Stück für Stück nach ganz links geht. Dort bleibt er stehen. Genau wie bei der Lautstärke, wo der TV von alleine auf 0 runter geht und man kaum gegensteuern kann.
Man hat das Gefühl da steht Einer hinter einem mit einer Master FB und das, obwohl ich alle anderen FBs etc. weg gelegt, alle anderen Geräte aus der Steckdose gezogen hatte.
Mit dem Mobiltelefon habe ich die Infrarot Funktion der FB untersucht, aber die sendet nichts wenn ich nicht selbst drauf drücke.
Hast Du noch irgendeine Idee wo ich nachschauen kann oder was ich machen kann? Letzte Woche Freitag Nacht gab es Gewitter, aber wir haben nicht so viel abbekommen. Könnte es trotzdem sein, daß so etwas durch einen Blitzschlag kommen kann. Zumindest würde es erklären, warum das erst seit diesem Wochenende ist mit dem TV. Auch bei einem Arbeitskollegen mit seinem Philips ist das Phänomen aufgetreten am Wochenende. Der wohnt 20 km weg,
LG Matthias
Toengel
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2015, 09:57
Tachchen,

- hast du nach dem Update den TV vom Strom genommen?
- mach mal "Werksvoreinstellungen laden" und "TV neu einrichten" (vorher kannst du die Kanalliste sichern, wenn du Aufnahmen behalten willst, die Platte vor der Neueinrichtung abziehen und erst nach der Neueinrichtung wieder ranstecken ohne zu formatieren)

Toengel@Alex
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jun 2015, 10:42
Moin.
Danke, das probiere ich.
Ich benutze sowieso den internen Tuner nicht.
Melde mich heute Abend und berichte.

Gruß
Matthias
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Jun 2015, 21:34
Moin.
Also, keine Besserung. Werkeinstellung nochmals durchgeführt. Kein Erfolg.
Mit 123654 die Einstellungen angeschaut.
Software: Q5551-0.14.105.0_bld222a
Standby: STDBY_92.67.0.0 ist das OK???? Dachte das wäre 92.0.0 etc?????

Ich war dann im Systemmenü, allerdigs nach einem normalen Einschaltvorgang. Dort ist unter "Error" nichts zu finden. Ich probiere das später nochmal, wenn der TV sich wieder eingeschaltet hat von alleine, vielleicht sehe ich dann was.

Langsam werde ich ratlos.

Gruß
Matthias

.
Toengel
Inventar
#11 erstellt: 11. Jun 2015, 07:07
Tachchen,

Standby ist OK - beim Update wird nur die vorderste Stelle "erhöht"... die anderen bleiben erhalten...

Toengel@Alex
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Jun 2015, 07:49
Danke, das war's jetzt.
Hatte gestern nochmals alle Geräte im Umkreis abgeschaltet und ein dickes Buch vor die Infrarot Stelle gelegt um zu vermeiden, daß da externe Impulse kommen die das Anschalten auslösen.

Hilft nichts. Der TV blinkt dann trotzdem und schaltet sich wieder ein.

Habe gestern in den UNterlagen gekramt und gesehen, daß ich eine 3-jährige Garantieverlängerung habe - Glück gehabt. Bringe ihn zur Reparatur. Vermute mal das Mainboard wird ausgetauscht werden müssen.

Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.

Gruß
Matthias
MP3Freak77
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jun 2015, 07:58
Interessant, ich wollte eben einen ähnlichen Thread starten. Hab seit einigen Tagen einen 6409 hier stehen und auch ich finde morgens immer einen eingeschalteten Fernseher vor, obwohl der am Abend zuvor ausgeschaltet hatte.
Hawkeye4077
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Jul 2015, 23:46
Hallo, ich bin wieder da (Leider).
Der TV war 10 Tage in Reparatur. Es wurde wohl nichts gefunden. Angeblich lief er dort ohne Probleme über Tage.
Sie haben dann wohl, um alles auszuschließen, das Mainboard etc.ausgetauscht.

Ich habe ihn in Empfang genommen, eingeschaltet, HDMI gestestet und wieder ausgeschaltet an der FB.

Prompt hat er sich vor den Augen des Technikers alleine wieder eingeschaltet und blinkte in einer Tour.
Der Techniker meinte, da´alle Teile im TV ausgetauscht wurden und er nichts mehr tun könne als das aufzunehmen. Ich sollte mal versuchen alle Quellen die in irgendeiner Weise stören können auszuschliessen.
Habe heute den TV im ersten Stock nur mit neuem Stromkabel hingestellt. - Nach 15 Minuten war er wieder an.
Werde am Wochenende zu einem Freund weiter weg und ihn dort einfach nur an den Strom anschliessen.

Übrigens: Hatte einen Ersatz TV vom Händler (Samsung). Der lief mit kompletter Peripherie 10 Tage lang ohne ein Problem.

Irgendjemand noch eine Idee?
Chris
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2022, 17:37
Hi!

Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus...
Ich habe einen 40PFL6626K/02 vor einer Weile gebraucht erworben. Nun betreibe ich ihn mit EasyLink und da gibt es ja das Neustart-Problem.
Ich habe schon diverse Infos gefunden. Auch die Anleitung zum Update der Standby-Software.
Laut CSM hat mein TV die Version "STDBY_90.68.0.0". Wenn ich die 92er installieren will sagt er mir aber, die sei älter als die bereits installierte.
Ist das korrekt? Soll ich die 92.0.0.0 trotzdem einfach drüber installieren?

Edit: die Firmware ist schon die 14.105

Ich hoffe, jemand kann mir für den alten Hund noch helfen. Geld ist derzeit knapp und an sich ist der Fernseher ganz ok...

Gruß und Danke im Voraus
Chris


[Beitrag von Chris am 27. Jun 2022, 17:54 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#16 erstellt: 28. Jun 2022, 08:32
Tachchen,

ja - das ist normal ... einfach nach Anleitung installieren.

Toengel@Alex
Chris
Stammgast
#17 erstellt: 28. Jun 2022, 12:43
Danke!

Hat funktioniert. Jetzt muss ich natürlich etwas abwarten, ob das Problem gelöst ist.
Bei mir hat der TV immer wieder mal einen Neustart gemacht, wenn ich Satellitensender gewechselt habe.

Ciao
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42PFL7696K schaltet sich automatisch ein
Peter.1997 am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2020  –  2 Beiträge
Hilfe! 7008er schaltet alleine weiter!
Siddy am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  6 Beiträge
Fernseher schaltet sich von alleine an! (Philips 65PUS7502/12)
SethRollins am 17.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  8 Beiträge
Fernseher schaltet sich von alleine aus
Töne am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  2 Beiträge
37PFL7603D/10 schaltet alleine ab
coffee_to_go am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  6 Beiträge
Philips 47PFL9664H schaltet sich automatisch ein!
*Jakob* am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  8 Beiträge
42pfl7696k umstellen auf HD
malilink am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  6 Beiträge
32PFL5405/H12 schaltet sich von alleine an
ichwillTV am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  7 Beiträge
Philips 32PFL6606K LCD/LED schaltet sich alleine aus und ein
Kawo90 am 21.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  6 Beiträge
Wie von Geisterhand: philips 24phk4109 schaltet sich selbst an
Bonikape36 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen