Wie wichtig ist ein 10-bit Panel?

+A -A
Autor
Beitrag
Falc410
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2015, 18:08
Ich habe gerade festgestellt, dass alle aktuellen Philips TVs keine 10-bit unterstützen. Andere Hersteller werben damit. Wie wichtig ist das denn? Dass mein Tuner (7600) kein HEVC kann ist mir nicht so wichtig da ich weder Kabel noch SAT nutze sondern entweder vom Netzwerk bzw. Internet streame (4K Content). Nach kurzem Googlen habe ich gelesen das 10-bit zwar nicht so wichtig sind aber im UHD Standard wohl aufgeführt werden. Werde ich dann in Zukunft 4K Streams und UHD Blu-Rays trotzdem anschauen können?
nino10
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 18:46
Das Problem des 7600ers ist nicht ob 8 oder 10 bit (das ist dann eher für HDR interessant und dann so wirklich nur bei teureren Full-Leds), sondern das mäßige Panel und Bildaufbereitung...
ansonsten kann der 7600er natürlich UHD Streams darstellen:
http://www.burosch.d...hd-tvs-erkennen.html
Falc410
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2015, 19:19
Nino darum geht es mir nicht. Nach deiner Ansicht dürften außer der 9er Serie wahrscheinlich gar nichts existiert obwohl die Masse sicher innerhalb der 7000er kauft. Mir geht es jetzt primär um die 10-bit und das ich nicht auf einmal kein Bild mehr habe.
nino10
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2015, 19:20
Deshalb der Link oben! Dem einfach mal folgen und leeesen...
u.a.:
"Auch braucht man sich keine großen Sorgen um die Bildqualität zu machen, wenn der HDMI-Eingang nur 8 Bit anstatt 10 Bit unterstützt, einen Unterschied im Bild zwischen 8 und 10 Bit sehen selbst bei UHD-Auflösung nur die wenigsten."
und wie gesagt: du kannst mit dem 7600er (auch ohne 10bit) heute und morgen UHD streamen (= kein schwarzes Bild oder Probleme deshalb haben).


[Beitrag von nino10 am 20. Dez 2015, 19:28 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2015, 00:59
Es geht hier in erster Linie um die kommenden 4K Filme. Hier wird sich dann entscheiden ob ein erweiterter Farbraum Einzug hält. Bei optimaler Ausnutzung und keinem leeren Marketingversprechen ist dann eine volle Farbdarstellung möglich. Besser ist hier sogar noch eine 12Bit Darstellung

Zumindest sollte als Minimum die Farbabstufung besser sein. Bei 8 Bit Auflösung hast du nur nur 120 Farbsättigungsstufen bzw. nur einen gewissen eingeschränkten Farbraum, dass heißt du siehst oft sehr harte Farb-Übergänge. Oft auch als Farb Banding beschrieben

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 22. Dez 2015, 01:27 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2015, 20:53
Der 8601er hat doch ein 10 Bit Panel? Zumindest laut Toengels Liste.
nino10
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2015, 22:03
Wo steht das ! ?


[Beitrag von nino10 am 22. Dez 2015, 22:10 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2015, 22:11
Nirgends. Seh grad ich hab das mit dem 17 bit colour booster verwechselt. Mein Fehler, sorry.
nino10
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2015, 22:12
Dacht ich mir
VF-2_John_Banks
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2015, 22:14
Hätte schwören können, dass da mal die Bitzahl stand bei den TVs.
Pitman1
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2015, 22:42

VF-2_John_Banks (Beitrag #6) schrieb:
Der 8601er hat doch ein 10 Bit Panel? Zumindest laut Toengels Liste.


Kein HDR, kein 3D, kein 10 Bit

In 2 Jahren darf man dann wieder neu kaufen. Dafür darf man dann aber 2500 Euro ausgeben

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 22. Dez 2015, 22:42 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#12 erstellt: 22. Dez 2015, 22:44
Ich werde meinen neuen 8er bestimmt wieder 5 Jahre nutzen, genau wie meinen jetzigen. Der nächste wird dann ein Oled hoffe ich.
Pitman1
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2015, 22:51
Ein Samsung JS 9090 besitzt ein volles 10 Bit Display. EDIT: Kostet schon weniger als der Philips 8601.

Der 8601 verwendet hier die 8Bit + Dithering. Da hier keine Quantum Dots Technik verwendet wird, wird es schwierig mit dem erweiterten Farbraum.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 22. Dez 2015, 22:54 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#14 erstellt: 22. Dez 2015, 23:13
Der Samsung ist aber auch nicht vollwertig für HDR geeignet, der ist nur HDR kompatibel. Den gleichen Mist erzählt Sony und viele glauben, man könnte mit den Geräten echtes HDR genießen.
Falc410
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2015, 00:23
Das bedeutet, dass eigentlich kein einziger Fernseher den UHD Standard erfüllt? Das ist wirklich mal kompletter Mist.
Pitman1
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2015, 00:27
Bis auf das High End Gerät von Samsung in 65 Zoll. Der JS9590. Wenn er auch nicht ganz den gewünschten Farbraum erreicht.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 23. Dez 2015, 00:28 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2015, 08:08
Und der neue 9601 von Philips.
Pitman1
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2015, 11:31
Nein. Auch der kommt angeblich nur mit einem 8 bit Panel.

MfG
Pitman
VF-2_John_Banks
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2015, 11:58
Das wäre mau. Na mal abwarten....
Paulaner
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2015, 22:28

Pitman1 (Beitrag #18) schrieb:
Nein. Auch der kommt angeblich nur mit einem 8 bit Panel.

Dann würde aber das umworbene HDR nicht stimmen, denn da brauchts schon ein 10bit-Panel!

Paulaner
Falc410
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2015, 23:15
Schon ärgerlich, dann sind alle 4K TVs die derzeit erhältlich sind nicht geeignet um auch entsprechenden 4K Content wieder zu geben und somit schon jetzt Elektroschrott der eigentlich nichts wert sein dürfte. Ich versteh die Industrie echt nicht mehr.
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Dez 2015, 00:18

Falc410 (Beitrag #21) schrieb:
Schon ärgerlich, dann sind alle 4K TVs die derzeit erhältlich sind nicht geeignet um auch entsprechenden 4K Content wieder zu geben und somit schon jetzt Elektroschrott der eigentlich nichts wert sein dürfte. Ich versteh die Industrie echt nicht mehr.


Ihr lässt euch da ehrlich gesagt einen viel zu großen Marketingbären aufbinden, mMn.
Hier geht's ja nicht um SW --> Farbe, sondern um etwas differenzierte Farbübergänge und erhöhte Kontrastdarstellungen ..., die man in den allermeisten Fällen bei bewegten Bildern nur äußerst selten bisher negativ bemerkt (außer man produziert natürlich genau diese Demovideos).

Ich zumindest bin ein optisch sehr kritischer Mensch, fotografiere zB viel und lege viel Wert auf eine tadellose Darstellung, aber diese Features wären auf meiner Liste sehr weit hinten angesiedelt. Ein erhöhter Dynamikumfang ist etwa beim Fotografieren ein Segen, aber die Darstellung am Monitor bisher war meine geringste Sorge.

Ehrlich, ich bin noch nie vor dem TV gesessen und habe mir gedacht, na, da passen die Farben nicht mehr in den Farbraum oder ah, da brennt der Himmel mal wieder aus in dunklen Szenen. Hier muss schon bei der Aufnahme bis zum Postprocessing saubere Arbeit geleistet werden, da wäre mir am Endprodukt auf dem TV noch keine große Unzulänglichkeit aufgefallen, außer es ist schon so schlecht vorbereitet, gefilmt und digital durchgemixt worden, bevor's bei mir ausgestrahlt wird.

Das heißt nicht, dass ich 10bit Farbtiefen nicht auch begrüße als technischen Fortschritt, aber die große Weltuntergangsstimmung sehe ich hier nicht, selbst wenn der UHD-Standard das so definiert. Man hat ja heute bereits wunderschöne Bilder, die werden doch nicht von heute auf morgen plötzlich alle unbrauchbar?


[Beitrag von Dunkelgrau am 24. Dez 2015, 00:20 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#23 erstellt: 24. Dez 2015, 00:22

Paulaner (Beitrag #20) schrieb:

Pitman1 (Beitrag #18) schrieb:
Nein. Auch der kommt angeblich nur mit einem 8 bit Panel.

Dann würde aber das umworbene HDR nicht stimmen, denn da brauchts schon ein 10bit-Panel!

Paulaner


Es verwendet 8Bit + Dithering. Die Zwischenwerte werden eben berechnet.

Ganz sicher ist es allerdings natürlich noch nicht.

Hier kann man es gut sehen:
http://forum.setcomb...2015-a-72-print.html

@Dunkelgrau

Wenn du fotografierst dann hast du sicherlich auch schon mal ein Bild im Adobe Farbraum auf einem SRGB Monitor betrachtet ? Die Farben sind verfälscht, man hat evtl. Farbtonsprünge. Ich bin gespannt wie sie das in Zukunft lösen wollen wenn nur ein kleiner Teil der Käufer den Standard überhaupt verwenden kann.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 24. Dez 2015, 00:49 bearbeitet]
Falc410
Stammgast
#24 erstellt: 24. Dez 2015, 01:15
Das bisheriges Material unbrauchbar wird habe ich auch nicht behauptet. Aber ich frage mich halt was passiert wenn nächstes Jahr UHD Filme auf den Markt kommen und ob ich dann überhaupt in der Lage bin diese normal abzuspielen.
Dunkelgrau
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Dez 2015, 01:47
Ich hab's natürlich überspitzt formuliert ...
Also, dass man es nicht mehr wiedergeben kann, glaube ich beim besten Willen nicht. Viel eher stelle ich mir eine kompatible Lösung vor: HDR möglich --> Stream entsprechend HDR-mäßig dekodiert. HDR nicht möglich --> bisherige 8-bit Darstellung zB ...

Bei Tonspuren wird ja auch nicht gleich die 5.1, 7.1 etc. Spur verworfen, weil du nur Stereo angeschlossen hast, sondern entsprechend kompatibel ausgegeben (ja, manchmal gibt's Probleme, natürlich - Technik ist von Menschen gemacht und damit hat sie per se Probleme). Würde das tatsächlich so sein, dann wäre es ganz schnell, bei ganz vielen Leuten zappenduster in der Glotze!

Ich sehe das recht entspannt, hier wird man nicht von heute auf morgen außen vor gelassen.


[Beitrag von Dunkelgrau am 24. Dez 2015, 01:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie aktiviere ich 10 Bit HDR unter Windows für Games?
Dominator18 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  7 Beiträge
32 PF 9966/10 Panel defekt?
Aircraft am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Welcher Panel Typ im 32PF9731D ?
minako1976 am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  12 Beiträge
Phillips 52PFL5605H Farbtiefe (bit) ?
doragne am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  7 Beiträge
LCD Panel LC320W01
Meisterlampe1981 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
32PFL3312/10 - keine Erkennung mehr im NVIDIA Control Panel
sunglassplayer am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Panel Schlüsselnummer
Umber am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
Unskaliert/Overscan wie wichtig?
showtime25 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  4 Beiträge
Panel 6188K
Lumibär am 04.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.07.2020  –  3 Beiträge
Panel Preis für 42" ?
metinakdemir am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen