Philips PFL 5405H | Defekt nach Service-Menü

+A -A
Autor
Beitrag
Xonen
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2016, 23:40
Servus zusammen,

ich habe hier einen Philips PFL5405H/12 hängen, der jetzt anscheinend die Grätsche gemacht.

Da der Fernseher insbesondere im Bezug auf DVB-S und HDMI schon immer Probleme hatte, hab ich mich in das Service-Menü verirrt...
Und hier habe ich dann keine Einstellungen gefunden die mir mit meinen Problemen weiter hilft, dafür ganz viele andere Spielereien
Die Reihenfolge der Geschehnisse war dann wie folgt:

  1. WLAN aktiviert (ja, hat der Fernseher nicht - aber, das Bauteil könnte theoretisch vorhanden sein....)
  2. Fernseher aus und wieder angeschaltet
  3. Konfiguration für WLAN erscheint
  4. wird ausprobiert und funktioniert nicht
  5. Service Menü wird wieder geöffnet
  6. Bit enhancement und Super Resolution wird aktiviert, zwischenzeitig TV neu gestartet
  7. Fernseher abermals neu gestartet
  8. Service Menü geöffnet
  9. WLAN deaktiviert
  10. Fernseher neu gestartet


Danach lief nichts mehr.
Der Fernseher startet und zeigt das invertierte wie auch das normale Philips-Logo (wie sonst auch).
Danach geht jedoch der Bildschirm aus und es passiert nichts mehr.
Er schaltet nicht in Stand-By, es kommt kein Ton und kein Bild, das Backlight (nicht Ambilight) ist aus. Die Empfangsnotification über LED kommt noch beim betätigen der FB.
In das Service Menü komme ich genauso wenig wie ins SMD.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung ob da noch was zu machen ist?
Kann man den Safe bzw. Failsafeboot evtl. manuell auslösen?
Oder kann man die Konfig vielleicht mit JTAG über schreiben?
Eventuell ist ein zurücksetzen über ein USB-Update möglich...

Werde den Fernseher nicht zum Service geben, da leg ich lieber zu den möglichen Reparaturkosten nochmal 200 drauf und hol mir neuen TV mit mehr Diagonale.

Danke
Xonen
Neuling
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 16:04
Wenn es keine direkte Möglichkeit gibt, dann hätte ich noch die Möglichkeit ein anderes (gebrauchtes) Mainboard einzubauen.

Gibt es neben dem Original-Mainboard noch kompatible Modelle, die man ohne Flash anschrauben könnte?
Z.B. das Mainboard eines 37PFL8404 hier an den Bildschirm anschließen?
Ist zwar theoretisch "Murks", aber die Platine eines 5405 ist mittlerweile auch gebraucht eher schwer zu bekommen.
Wenn er läuft, aber halt nicht alle Funktionen (200Hz, etc.) auch mit dem Display funktionieren, damit könnte ich leben.

Die Ursprungs-Frage(n) besteht im übrigen durchaus weiter, dieser Vorschlag ist eher als Ergänzung zu sehen
Xonen
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2016, 15:21
Habe mittlerweile versucht über Blindeingabe den Bildschirmcode einzugeben, aber ohne Erfolg.
Zwar spricht er auf die Fernbedienung an, aber es passiert nichts.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass er ohne erkennbaren Grund immer wieder mal kurz mal lang Rückmeldung auf die Fernbedienung gibt.(Varianz zwischen 0,5 Sek. - 5 Sek)

Habe den Fernseher zwischenzeitig aufgeschraubt.
Lt. Philips Service-Handbuch/Schaltplänen liegen an den fraglichen Teilen die richtigen Spannungen an (pi-mal-Daumen, demnächst hätten sich wohl einige Elkos verabschiedet...)
Über das Service-Pad komme ich ebenfalls nicht ins SDM, dafür ist mir aufgefallen das der (passiv gekühlte) Prozessor kurz vor dem verglühen (~80°C) ist, obwohl nichts angezeigt wird.
Ich nehme mal grob an das es ihn frittiert hat und deshalb kein Bild mehr kommt.

Habe die Platine ausgebaut und werde eine Ersatzplatine einbauen, wenn von hier nicht noch anderweitige Vorschläge kommen.
jens1986
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2016, 15:45
Mal ein paar grundsätzliche Fragen:

Welche Größe ist dein Fernseher? also ist es ein 42" (=42PFL5405H) oder 37" (=37PFL5405H) etc? --> Ist unter Umständen ganz gut zu wissen, da andere Komponenten verbaut sein könnten.

Du sprachst in deinem ersten Post von Problemen mit "DVB-S", dieses Modell hat aber keinen Sat Receiver

Mal ne ganz dumme Frage: Bist du dir denn sicher, dass nicht einfach nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist?? Soll ja dumme Zufälle geben, also im SM etwas verstrellt, aber gleichzeitig gab es einen Hardwarefehler irgendwo anders...


dass er ohne erkennbaren Grund immer wieder mal kurz mal lang Rückmeldung auf die Fernbedienung gibt.(Varianz zwischen 0,5 Sek. - 5 Sek)

Beschreibe das bitte mal etwas genauer: Meinst du damit, dass nach einem Tastendruck auf der Fernbedienung es unterschiedlich lang dauert bis du eine Reaktion in Form eines Blinkens der LED erkennst? Oder ist es vielleicht eher vielmehr so, dass ein Errorcode ausgegeben wird, der nichts mit der Eingabe auf der Fernbedienung zu tun hat?

Ist folgende Situation weiterhin aktuell?

Der Fernseher startet und zeigt das invertierte wie auch das normale Philips-Logo (wie sonst auch).
Danach geht jedoch der Bildschirm aus und es passiert nichts mehr.


Versuch mal etwas über Scart anzuschließen und gucke ob du dann Ton hast. Das hat den Hintergrund, dass bei Anschluss über Scart automatisch auf den entsprechenden Eingang gewechselt wird, kann ja auch sein, dass du nix hörst weil du auf einem "falschen" Eingang bist, das aber aufgrund eines dunklen Bildschirms nicht siehst...
Xonen
Neuling
#5 erstellt: 04. Feb 2016, 02:53
Hallo jens,

Ich hätte nicht gedacht, dass die Größe bei dem Problem ausschlaggebend ist, sonst hätte ich sie gleich mit angegeben.
Es ist ein 37PFL5405H/12.


Du sprachst in deinem ersten Post von Problemen mit "DVB-S", dieses Modell hat aber keinen Sat Receiver


Die Verwirrung bezüglich des DVB-S entstand aufgrund unserer be***** Hausanlage die über eine Kopfstation das DVB-S Signal der Empfangsanlage in ein DVB-C umwandelt.

Am Fernseher selbst kommt dann dieses "DVB-C" an (nicht 100% korrekt aber nutzbar).


Mal ne ganz dumme Frage: Bist du dir denn sicher, dass nicht einfach nur die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist?? Soll ja dumme Zufälle geben, also im SM etwas verstrellt, aber gleichzeitig gab es einen Hardwarefehler irgendwo anders...


Die Hintergrundbeleuchtung läuft am Anfang ein paar Sekunden.
Wenn ich es schaffe ihn kurz nach dem boot2 (lt. Philips, müsste dem init bei Linux entsprechen), zum Absturz zu bringen, dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung auch dauerhaft an.
Sie sollte also grundsätzlich funktionieren.


Beschreibe das bitte mal etwas genauer: Meinst du damit, dass nach einem Tastendruck auf der Fernbedienung es unterschiedlich lang dauert bis du eine Reaktion in Form eines Blinkens der LED erkennst? Oder ist es vielleicht eher vielmehr so, dass ein Errorcode ausgegeben wird, der nichts mit der Eingabe auf der Fernbedienung zu tun hat?

So lange ich auf der FB keine Taste drücke gibt er überhaupt keine Rückmeldung.
Drücke ich eine Taste der auf der FB, dann gibt er umgehend eine Rückmeldung über die LED.
Die Dauer mit der diese LED leuchtet ändert sich allerdings.

Bei der Blindeingabe des Bildschirmcodes z.B. hat er die Eingabe der ersten 6 Ziffern mit jeweils einem Blinken mit einer Dauer von ca. 0,5 Sek. beantwortet, die nächsten 2-3 Tastendrücke hat die LED jeweils 5 Sekunden geleuchtet, danach dann bei jedem Tastendruck wieder ein mal blinken mit einer Dauer von 2-3 Sekunden.
Irgendwann war er dann wieder bei 0,5 Sekunden.
Klingt alles sehr wirr, aber viel besser lässt es sich nicht beschreiben.

Scart könnte ich mal probieren, da muss ich aber erst mal sehen wo ich Hardware dafür herbekomme...
Habe zwar noch einige Scart-Kabel herumliegen, aber keine Geräte mehr dafür...

Die Situation ist weiterhin unverändert...
Anschalten -> Logo Schwarz/Grau auf Weiß -> Logo Weiß auf Schwarz -> Beleuchtung geht aus -> Bild verschwindet -> nichts mehr
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2016, 10:43
Mh, das klingt dann leider tatsächlich nach einem abgeschossenen Mainboard :-( Hast du denn versucht neben dem Displaycode auch mal die Option-Codes einzugeben? Prozedere ist hier beschrieben...

Ansonsten sehe ich da leider nur die Möglichkeit ein neues (gebrauchtes) Mainboard einzubauen, gibts ja im Netz schon für relativ kleines Geld... Sorry, dass ich dir da nicht mehr helfen kann :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PFL 5405H VCR Videocrypt kein Bild
Kotzlowski am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  2 Beiträge
Unechtes Bild Phillips PFL 5405H/12
Buliwyf88 am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  4 Beiträge
Philips secret service menü erfahrungen.
Toni_1988 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
Service Menü Philips 32PFL7332
Testsebest am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
Service-Menü beim Philips 42pf9966
Elektro-Niggo am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  26 Beiträge
37 PFL 7662 defekt?
eddih am 29.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  3 Beiträge
Philips 37 PFL 7603 D/10 DEFEKT ?
Micha2356 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  3 Beiträge
Frage Philips PFL 7695 K
snickers05 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  2 Beiträge
Defekt Philips 9703 47Zoll DEFEKT
bigdaddy20 am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
Service Menü
metropolis4711 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen