Tausch 60PFL8606 (Elevation) gegen 65PUK7120 sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
DerMarc83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mai 2016, 20:09
Hallo zusammen,

aufgrund eines Defektes am Ambilight wurde mir vom Philips Service der Tausch meines Altgerätes, 2013er
60PFL 8608, gegen den 2015er 65PUK7120 angeboten.

Neben den Unterschieden in der Bilddiagonale, UHD und dem leider nur dreiseitigen Ambilight fiel mir bei Toengel insbesondere auf, dass der 7120 ein 50/60Hz Panel verbaut hat, mein derzeitiger jedoch ein 100Hz Panel.

Ich bin nun ein wenig hin und her gerissen, da ein zwei Jahre jüngeres Modell mit UHD und 65 Zoll natürlich schon reizvoll ist. Andererseits habe ich mich seinerzeit dahingehend belesen, dass ein "vernünftiges" 100Hz Panel als Herzstück des TV mehr oder weniger das wichtigste Ausstattungskriterium sei und somit den 8608 angeschafft.

Mich würde interessieren, ob jemand hier fachkundig vergleichen und mir vielleicht einen Rat geben kann.
Vielen Dank vorab!
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 30. Mai 2016, 21:19
Tachchen,

frag mal nach nem 8601...

Toengel@Alex
DerMarc83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2016, 21:31
Na, dass sich hier jetzt ausgerechnet meine Haupt-Informationsquelle zu Wort meldet, damit hätte ich nicht gerechnet... Tolle Arbeit dein Blog, das mal vorne weg!

Den 8601 als adäquaten Nachfolger hatte ich durchaus im Auge. Allein die Frage, ob man mir diesen auch zugesteht, dass vermag ich noch nicht einzuschätzen. Preislich liegen die Modelle ja doch weit auseinander.

Zwischen den Zeilen lese ich aber, dass ein Tausch gegen den technisch schwächeren 7120 eher nicht zu empfehlen ist, ja? Dann probiere ich morgen beim Support mal mein Glück - das eine oder andere Argument habe ich ja durchaus auf meiner Seite.

Gruß
Knight2000
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2016, 21:32
Und was ist draus geworden?
DerMarc83
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2016, 22:05
Lange Geschichte, die leider immer noch nicht abschließend geklärt wurde.

Der 7120 erschien nicht adäquat, so dass zunächst doch ein Reparaturversuch unternommen wurde. Dieser war leider nicht erfolgreich.

Nachdem ich dies monierte, wurde mir erneut ein austauschgesät angeboten, nun ein 7101. Grundsätzlich schon besser, da zumindest mit dem 100Hz Panel versehen. Nach ein wenig Recherche habe ich dies jedoch auch abgelehnt.

Ich habe dann Glücklicherweise doch noch Kontakt zum Technischen Service hinter der Hilfshotline aufnehmen können und mit dem dortigen Mitarbeiter nun tatsächlich den 8601 als Austauschgerät heraushandeln können - in meinen Augen mittlerweile auch tatsächlich die einzige Alternative.

Dieser wird wohl nächste Woche bei mir eintreffen, ich bin sehr gespannt.


[Beitrag von DerMarc83 am 25. Jul 2016, 22:13 bearbeitet]
Knight2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jul 2016, 09:38
Das ist natürlich meines erachtens ein sehr guter Deal, musstest du nochwas zuzahlen??
DerMarc83
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Aug 2016, 13:50
Entschuldige die späte Antwort:
Zuzahlen muss ich nichts. Dazu ware ich wohl auch nicht bereit gewesen.

Morgen soll nun der Austausch stattfinden, ich werde dann berichten.
Momentan betrachte ich das Ganze noch mit einem lachenden und einem weinenden Auge - natürlich bin ich mir des "Upgrades" bewusst, und der 8601 ist ein toller Fernseher, wenn ich rein nach den daten gehe. Auf der anderen Seite habe ich halt mit meinem 8708 lediglich sporadisch Probleme mit dem Ambilight, der Rest funktioniert relativ Problemlos. Da ist die Liste bekannter Fehler (und dabei nicht gerade kleine, wie der Tonversatz) beim 8601 deutlich länger und mit Android hatte ich bislang noch nichts zu tun, habe es bislang auch nicht vermisst. Man darf gespannt sein..

Ich melde mich wieder!


[Beitrag von DerMarc83 am 01. Aug 2016, 13:51 bearbeitet]
jm*
Neuling
#8 erstellt: 09. Aug 2016, 16:38
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Gut das ich Eure Beitäge gefunden habe.
Ich habe den 60 PFL 8708 S/12 mit flackerndem Ambilight. Reparatur sei nicht möglich. Angebot Austauschgerät 65 PUK 7120. Habe noch nicht zugesagt. Mich stört vor Allem, dass der "Neue" kein Easy 3D mehr hat. D.h. dann Shutter-Brillen aufsetzen. Ich werde morgen mit dem MediaMarkt telefonieren und fragen was die anbieten, wenn ich das Philips-Angebot ablehnen würde.
Was ist aus Deinem Austausch auf 8601 geworden? Bist Du zufrieden?
Gruß
DerMarc83
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Aug 2016, 17:31
Tatsächlich, was für ein Zufall...

Ich wollte ohnehin gerade berichten, daher passt das ganz gut.
Der neue hat jetzt seit einer Woche seine Stellung bezogen und ich bin überaus zufrieden.

Der TV wurde als Neuware von Philips dem hier ansässigen Serviceunternehmen zugesandt, der Austausch erfolgte dann Tags darauf. Das Bild ist wirklich - trotz noch ausstehenden Feintunings - sehr gut und eine merkliche Steigerung zum Elevation. Gleiches gilt für das Ambilight, welches deutlich affektreicher auftritt als noch beim Vorgänger.

Zum Tausch Ansicht ist allerdings festzuhalten, dass meine Kriterien in erster Linie das 100Hz Panel und vierseitiges Ambilight waren, darüberhinaus das Input-Lag für die Nutzung als Konsolenbildschirm. 3D spielte und spielt für mich keine Rolle - das kann der 8601 nämlich nicht. Ggf. spielt das für deine Auswahl ja eine Rolle, so wie es sich liest.

Von den bekannten Problemen des 8601 betrifft mich aufgrund der vorliegenden Konstellation werden die Tonverzögerung noch das rosa Ambilight. TV Programm schaue ich zwar über CI-Karte, allerdings nur in Stereo - hier ist keine Verzögerung feststellbar. Aufgrund der Wandfarbe ist auch ein Rossstich im Ambilight nicht feststellbar. Von daher weiß ich nichts negatives zu berichten.

Nachdem die Vorgänger nun jeweils leider nur knapp zwei Jahre gehalten haben, hoffe ich auf eine nun längere Verweildauer des Fernsehers. Ich würde ihn durchaus gern länger behalten!

IMG_8576
jm*
Neuling
#10 erstellt: 09. Aug 2016, 17:58
Hallo,
das passt ja prima.
Dein Neuer scheint okay zu sein. ich hoffe für Dich, dass er lange hält.
Hast Du eine neue Garantie bzw. eine Garantieverlängerung bekommen?
Vielleicht bekomme ich ja auch noch das Upgrade auf den 8601.
3D ist nicht das wichtigste Kriterium, aber wenn der Fernseher 3D kann, dann soll es die einafche Version (Easy 3D) sein. Ich habe keine Lust immer darauf zu achten, dass die Shutter-Brillen geladen sind, wenn wir mal Lust haben einen Kinofilm in 3D zu schauen.
Damals, beim Kauf des "Alten" hatte das gerade gepasst, aber Philips baut anscheinend gar keine TV mit Easy 3D mehr.
Die allgemeine Bid-und Tonqualität ist mir schon wichtiger. Und das Ambilight ist auch sehr angenehm.
Deshalb ist es damals ja auch ein Philips geworden.
Ich bin auf das Telefonat mit den Verantwortlichen vom Mediamarkt morgen gespannt.
Heute war keiner da, der mir Auskunft geben konnte. Vielleicht haben die ein gutes Angebot für mich.
Wenn nicht versuche ich über die Plus-Garantie und Philips den 8601 zu bekommen.
Schauen wir mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 65PUK7120 Angebot Expert
#MLenk# am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  9 Beiträge
Philips 65PUK7120/12 Probleme !
Ha_Tim am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  2 Beiträge
Tausch - 9706 gegen 8007
nemesiz am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2012  –  8 Beiträge
Erfahrung mit 60PFL8708S (Elevation)?
virus_a am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  2 Beiträge
Philips 32PF9986 tausch gegen welchen 42er
berni47 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
Philips new 60PFL8708S Elevation-4fach Ambilight+Hue LED Lichtsystem
Matthi007 am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  687 Beiträge
Ambilight sinnvoll?
Tomm25 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Ambilight sinnvoll bei Fototapete?
Nemesis200SX am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  5 Beiträge
Ambilight sinnvoll oder teurer Schnickschnack
AxelNiesen am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  3 Beiträge
Net-TV beim 58PFL9956 nach Mobo tausch
mreuber am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510

Hersteller in diesem Thread Widget schließen