Philips 55PUS6262 ruckelt bei PS4 Pro!

+A -A
Autor
Beitrag
LuckySlevin
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2017, 12:44
Hallo,

ich stehe derzeit vor einem Problem, was ich so noch nie hatte und benötige einmal euren Rat.

Folgendes: Vor einiger Zeit habe ich mir eine PS4 Pro geholt und die bis vor kurzem an einem Samsung 46 Zoll Fernseher betrieben. Da war alles gut und schön. Es gab nix zu meckern. Nun beim letzten Amazon PrimeDay gab es dann den Hisense H55MEC3050 günstig im Angebot. Dort habe ich dann zugeschlagen. Fernseher angekommen, getestet und nach einiger Zeit für schlecht befunden da er extremes Blooming / Ghosting hatte. Nun war letzte Woche bei eBay im Wow Angebot der Philips 55PUS6262 im Angebot, dachte ich .. ok, kostet etwas mehr, aber dafür sollte dann ja alles toll sein. Dies scheint ein ganz neues Modell zu sein, 2017er reihe ... leider gab es keinerlei Bewertungen oder Erfahrungen im Netz dazu, entsprechend habe ich diesen also etwas auf gut glück gekauft.

Dieser kam nun gestern an, ausgepackt, angeschlossen und als erstes getestet ob dieser ebenfalls blooming oder ghosting Probleme hat, hat er nicht. Erste Freude also da! Doch dann viel mir auf, das Spiele wie Fifa 17 auf einmal anfangen zu ruckeln ... mal stark, mal schwach, mal gar nicht. Danach F1 2016 getestet, keinerlei ruckeln, keinerlei Probleme. Dann Tomb Raider (was ja sogar einen 4K Modus bietet) getestet und dort Ruckelt es ebenfalls anfangs und nach kurzer phase nicht mehr. Dann starte ich die YouTube App auf der PS4 und siehe da, selbst dort ruckeln Videos (egal ob in HD oder 4K). So etwas hatte ich noch bei keinem Fernseher. Und nun bin ich echt verwirrt.

Ich habe daraufhin herumgetestet: HDR aus, HDMI Einstellungen vom Fernseher angepasst. Alle "Spielereien" des Fernsehers einmal ausgeschaltet. Die PS4 mal nur auf 1080p gestellt. Aber nichts. Es ändert sich gar nichts. Kurios: Starte ich die YouTube App vom Fernseher ruckeln KEINE Videos.

Ich frage mich nun, wieso ist das so? Woran liegt es?
Am Fernseher? Kann ja eigentlich nicht sein, er gibt doch eigentlich nur ein Bild wieder?
An der PS4 Pro? Kann ja eigentlich nicht sein, da ich diese Probleme beim Hisense sowie Samsung Fernseher ja nie hatte.

Gefühlt wirkt die Konsole in manchen Situationen auch "überlastet" wenn es stark ruckelt. (bspw. wenn ich den PS Button drücke um zum Hauptmenü zu gelangen und es dann ruckelt und zuckt)

Die PS4 Pro zeigt mir als Anzeigeinfos folgendes an:

Auflösung: 3840 x 2160 - 60 Hz
Farbformat RGB
HDR auf deinem Fernsehgerät: 2K/4K untersützt
HDCP: 2.2

Ich stehe echt auf dem Schlauch und weiss gerade nicht mehr weiter ... habt ihr vielleicht irgend eine Ahnung woran das liegen könnte?

Über jegliche hilfe wäre ich dankbar!

Gruß,
Thomas


[Beitrag von LuckySlevin am 06. Aug 2017, 12:45 bearbeitet]
wassermine
Neuling
#2 erstellt: 06. Sep 2017, 21:51
Ich stehe ähnlich wie du vor dem Rätsel: habe den 55PUS6262 ebenfalls gekauft und bin eigentlich begeistert. Netflix läuft ohne ruckler sogar auf 4k. SAT-TV in HD perfekt. FireTV Box (alte Version ohne 4k) ruckelt sowohl bei Amazon Streams als auch bei MKV Filmen via Kodi abgespielt. Dabei handelt es sich um kleine Ruckler bei eigentlich flüssig Bewegungen (langsamer Kamera-Schwenk, Auto fährt vorbei...)

Wodran kann das liegen?
LuckySlevin
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2017, 08:59
Also ich habe ja mittlerweile sogar den Philips Support angeschrieben, diese meinen das dies nicht vom Fernsehen kommen kann sondern das so etwas immer am zuspieler liegt.

Bei der PS4 Pro glaube ich das sogar mittlerweile wirklich ... ich hatte bis gestern keinerlei probleme mehr, gestern habe ich dann zum ersten mal ein Spiel gespielt wo HDR erkannt wurde und der Fernseher entsprechend umgestellt hatte. Dabei habe ich das HDR im Menü der PS4 Pro zwischenzeitlich ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und genau ab dem Zeitpunkt ruckelte Fifa 17 nun wieder was es nun seit fast einem Monat nicht mehr gemacht hat.

Ich habe die PS4 Pro danach einmal komplett vom strom getrennt und 10 Sekunden gewartet. Danach war es erst einmal wieder gut ... mal schauen was die nächsten Tage bringen. Bei mir Tritt das Problem im übrigen wirklich nur bei FIFA 17 auf sowie der YouTube App. ALLE anderen Spiele die ich habe, haben KEINERLEI Probleme.

Lg,
Thomas
Toengel
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2017, 09:33
Tachchen,

beim FireTV musst du mal die Wiederholrate umstellen... https://www.android-...nrichten.756854.html

Vielleicht hilft das.

Toengel@Alex
wassermine
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2017, 16:47
@LuckySlevin

Okay, danke für die Infos. Ich habe das HDMI-Kabel ebenfalls gewechselt: gefühlt kann es dadurch auch schlechter / besser sein. Die Option HDR habe ich hier noch gar nicht betrachtet (FireTV sendet allerdings auch kein HDR). Ich schaue mir das noch mal genau an

@Toengel

Danke für den Hinweis. Probiere ich sofort aus, wenn ich zu Hause bin ;-)
wassermine
Neuling
#6 erstellt: 19. Sep 2017, 06:55
Ich konnte meine Probleme mit dem 55PUS6262 und FireTV nun lösen:
- FireTV selber über die von Toengel verlinkte Tastenkombination für 24Hz / 24p umgestellt
- Kodi (ich hatte noch v15 installiert) auf die aktuellste Variante [v17.4 derzeit] aktualisieren (Anleitung für Kodi auf FireTVAnleitung für Kodi auf FireTV)

und nun läuft alles größtenteils flüssig ;-)
ehl
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2018, 14:27
Hab das gleiche Problem mit der topaktuellen Youtube-App der Ps4, während die jahrealte interne Youtube App des sony w905 keine Probleme macht.
Getestet mit einem 30 fps Judder-Pendelvideo auf Youtube, da nützt auch keine Zwischenbildberechnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips PUS6262 ruckelt bei PS4!
gfb_fatih am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  5 Beiträge
Philips 7008 K ruckelt!
paskal18 am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  3 Beiträge
Philips PUS7101 +Receiver +PS4 Pro =HDR
Deep_Frost am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  5 Beiträge
philips 9703 ruckelt!
suebi am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Philips 55PUS7101 Bild ruckelt
Kob1kus am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  2 Beiträge
Philips 65PFS6659 ruckelt bei SD mkv
Maexn am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  11 Beiträge
Philips 32PF9830 Bild ruckelt mit PP2
midiman am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  13 Beiträge
Philips 52 PFL 7404 H (ruckelt!)
sChan' am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  7 Beiträge
Philips 46 PFL9715K Bild ruckelt manchmal
King_of_the_Bongo am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2019  –  9 Beiträge
42PFL9632 - ruckelt es bei 24fps?
Dosenbier13 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774

Hersteller in diesem Thread Widget schließen