firmwareupdate philips 42pf 9966

+A -A
Autor
Beitrag
RiTaNoL
Stammgast
#1 erstellt: 13. Feb 2005, 19:08
da im forum viele unterhaltungen über das firmwareupdate für den philips 42pf 9966 das ihn befähigt 720p 50hz darzustellen würde ich mich interessiern an wen ich mich wenden muss um dieses durchführen zu lassen

muss ich mich an meinen fachhändler wenden oder an philips ?

kommt jemand von philips zu mir und führt es bei mir durch oder muss der fernsehr abgeholt werden?

ist das update mit kosten für mich verbunden ?
evilernie74
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2005, 19:24

RiTaNoL schrieb:
da im forum viele unterhaltungen über das firmwareupdate für den philips 42pf 9966 das ihn befähigt 720p 50hz darzustellen würde ich mich interessiern an wen ich mich wenden muss um dieses durchführen zu lassen


letzte Info für mich war, dass es das noch nicht gibt. Diese Antwort bekomme ich nun seit 4 Monaten, wenn ich für einen Freund nachfrage. Ende Januar habe ich dann die Aussage bekommen, der 9966 würde nicht mehr Produziert und damit auch die Weiterentwicklung eingestellt. Also wird da wohl nichts mehr kommen.
Philips hat ja auch schon die Nachfolgemodelle vorgestellt.
pspierre1
Neuling
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 14:44
Hallo

Wo gibts den jetzt schon Informationen für die Nachfolgemodelle von Philips für Europa?
Was ist deine Quelle?

mfg Pspierre
evilernie74
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 14:54

pspierre1 schrieb:
Was ist deine Quelle?


1. die Infos vom Philips Pressemitteilung
2. war vor 1-2 wWchen hier auch ein Bericht von der CES, wo die neuen Geräte gezeigt wurden
3. auch vor 2 Wochen hatte jemand aus einer eutschen Zeitschrift einen Scan gezeigt, wo die Geräte gezeigt wurden.
pspierre
Inventar
#5 erstellt: 20. Feb 2005, 16:22
Hallo evilernie74

Scheinst dich ja bei Philips gut auszukennen.

Habe seit 3 Tagen einen 42pf9966 orginalverpackt bei mir zu hause stehen. Lt seriennummer auf dem Karton aus der 48KW/04. Dachte dieses gerät müsste einen aktuellen softwarestand (2.xx)haben.
Vorab war das über den Händler bei Philips leider nicht zu erfragen!
Habe nur den Karton zu hause gelupft Netzstecker reingesteckt und mit 123654 die FW abgerufen:

SCH.... Vers 1,4 aus 07/04

Werde mich darum bemühen ein Update zu bekommen

Habe aber auch noch ein ganz anderes Problem:!!!!!!

Kann das Gerät eben gar nicht richtig in Betrieb nehmen,da es wohl ein Lieferproblem beim Tischstandfuss ST429966 gibt,auf den ich angewiesen bin, da ich das Gerät nicht hängen Kann!!!

Kannst du oder Irgend jemand der das hier liest mir einen Tipp geben wer mir so ein Teil möglichst kurzfristig liefern kann?

Nur Pappkarton anschauen ist halt auf dauer schon unbefriedigend

Nachricht gerne auch an pspierre@aol.com

mfg pspierre
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Feb 2005, 22:38
pspierre schrieb:


Kannst du oder Irgend jemand der das hier liest mir einen Tipp geben wer mir so ein Teil möglichst kurzfristig liefern kann?


Ich habe meinen ST 429966 hier her (EUR 199,-):

http://www.mediaran.de

Viel Spaß beim Aufstellen (unbedingt mit zwei Leuten machen, sonst kippt das gute Stück um)!


[Beitrag von Elektro-Niggo am 20. Feb 2005, 22:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2005, 22:50
Dank an elektro-niggo

Werde dort gleich eine Bestellung versuchen

Andere Frage: Wie kommt man beim aufgestellten Gerät an die Anschlüsse, ist das fummelig oder Schwierig?

Welche Lösungen ergeben sich für die Kabelzufürung??

Ist das Display auf dem Fuss auch drehbar!!

Danke für deine Anrwort
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Feb 2005, 22:53
Das Gerät ist auf dem Standfuss drehbar - funktioniert super.

Hinten kann man an den TV eine Abdeckplatte schrauben (gehört zum Standfuss), hinter dem die Kabel verschwinden. Diese Platte hat eine Aussparung für die Kabelzuführung. Ich habe die Platte aber nicht angeschraubt, weil ich noch ab und zu was umstecken möchte.
Fantastic
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 00:43
Habe die Platte auch weggelassen, die stört meiner Meinung nach nur. Haben zu dritt (!) den Plasma aufgestellt - zwei haben den Plasma in die Halterung gestellt, der Dritte hat geschraubt - was für ein Akt. Zur Belohnung gibt es nun Kino zu Hause ;-)
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Feb 2005, 12:04
pspierre schrieb:


Werde mich darum bemühen ein Update zu bekommen


Hast Du schon ein Update erhalten. Und wenn ja: Was hat das gebracht?

Mein Gerät stammt aus 04/47, Firmware 1.4.

Kann sonst einer was zu den unterschiedlichen Firmware-Versionen sagen?
pspierre
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2005, 14:19
Hallo Elektro-Niggo Hallo alle anderen

Dein Gerät (KW 47/04) und meines (KW48/04)sind wohl gleicher (alter softwarestand)
Habe jetzt übrigens verspätete Nachricht von Philipps erhalten auf Vorabanfrage zur Gerätenummer und Softwärestand (und 720p Wiedergabe) hier ist sie:::::

Antwort Philips Infocenter

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

laut unseren Unterlagen müssten die Geräte schon mit der neuesten Firmware ausgestattet sein.
Bei einer Auflösung von 1280x720p wird das Bild nicht gescalt auf vollem Bildschirm. Leichte schwarze Balken werden sichtbar sein. Es gehen aber keine wesentlichen Bildinhalte verloren.

Wenn Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben,
geben Sie bitte folgende Referenznummer an.

Mit freundlichen Grüßen,


Von wegen aktuell, die wissen selber nicht was Sie in Ihre Kisten verpacken. Habe denen schon eine entsprechende Antwort zukommen Lassen. Wahrscheinlich sind unsere Geräte Rückläufer (recht alte) aus der Ambilight Rückrufaktion, die nachgebessert und mit neuer Seriennummer, aber der alten Software wieder in den Handel geschickt wurden.

Seis drum ,da ich bis dato auch keinen Standfuss hatte , und das Gerät hätte eh nicht nutzen können(echt schwer kurzfristig zu bekommen) hab ich mich an den zuständigen Service bezüglich möglicher Updates gewandt.

Der hat sich schlau gemacht (auch bezüglich 720p 50HZ) und mich Informiert dass für mein Gerät für aktuellsten Stand
3 (drei) Softwarepakete ergänzt bzw ausgetauscht werden müssen. Davon kann nur eines per PC über die Serviceschnittstelle eingespielt Werden. Die anderen müssen hardwareseitig implementiert werden. Da werden Lötarbeiten mit wahrscheinlich neuen Eproms und teilweiser Austausch bestimmter Platinen erforderlich.

Daraufhin hab ich Ihn die erforderlichen Software-Module bei Philips bestellen,und Ihn das Gerät, das bei mir bis dato eh nur im Karton rumsteht, abholen lassen.

Abgerechnet soll das Ganze über Philips werden. -- immerhin--

Stand der Dinge ist nun, dass 2 Softwaremodula da sind, aber eines in der Lieferung nicht beikommt und die ganze Sache sich nun verzögert.

Habe mittlerweile sogar einen Standfuss (übers Internet)hier zu Hause stehen--- Allerdings steht mein 42pf9966 nun ja beim Service, und ich kann Ihn somit immer noch nicht nutzen (Seufz)

Die zu erwartenede 720p Fähikkeit scheint auch eher nur eine Notlösung zu sein, da man wohl offensichtlich nicht um die Tatsache herumkommt, dass in der vertikalen Auflösung des Alispanels zumindest bei der derzeitigen Philips-Verarbeitungssoftware kein scaling auf den vollen Bildschirm möglich ist (wie auch bei 1080i nur da machts nichts da nur wenige Zeilen wegfallen). Die in der Philips Antwort(s.o.)angegebenen "leichten schwarzen Balken" lassen vermuten dass dann 720 Zeilen direkt nativ dargestellt werden, und der rest der 1024 verfügbaren Zeilen einfach nicht genutzt werden und als schwarze Balken oben und unten anfallen. Da das auf eine effektive Bildverkleinerung herausläuft muss für verzerrungsfreie Darstellung auch rechts und links was frei bleiben, man hat also wohl einen schwarzen Ramen, bzw ein um effektiv ca 32% verkleinertes Bild,--immerhin mit unscalierter vertikaler 720 Zeilen Auflösung.Ob das zu entsprechend aufgelöst empfundenen Bilden führt muss man sehen, wenn man es mal wirklich anschauen kann,denn das Alis Panel hat nur Phosphorkanäle, keine Einzelkammern (wie neuere 1024x768er Nicht-Alis-Panels). Die informatinszeilen liegen halt sehr dicht und ungetrennt beieinander und es ist mit entsprechenden Überstrahlungseffekten,speziel im Progressiv Bildmodus(und 720p ist prog) zu rechen.Bei interlacing hat man das weniger,--- mansieht hier um so mehr, dass Alis-panels nur für interlaced Signale optimiert sind.

Ich denke ein auf vollen Bildschirm gescaltes Bild in 720p wird Philips erst dann als Endgültiges(und wahrscheinlich sehr aufwendiges) Update Anbieten, wenn Darstellung im 720p 50HZ Modus wegen kommender Marktgegebenheiten zwingend erforderlich wird(Man hat in Pressemitteilungen entsprechendes heraushören können.)
Dass dieser Umstand Eintritt ist aber sehr unwahrscheinlich,solange es theoretisch und praktisch die technische Möglichkeit gibt bestehende 720p signale einfach umscaliert als 1080i Signale dem 42pf9966 zuzuführen. Der Quali-TV 1080ir für den HD1 Empfang ZB kann das,-- macht aus zb 720p Signalen einfach 1080i Signale.
Auch denke ich dasss ein 720p auf 1080i umscaliertes Signal, das duch das Scaling zwar theoretische Qualitätsverluste erleidet auf dem Philips-Alis Panel wahrscheinlich immer noch besser aussieht, als ein direkt verarbeitetes 720p Signal das man dem dafür eigenlich nicht so gut geeineten Alis-Panel aufzwingt.(Wer das an dieser Stelle nicht versteht muss sich erst einmal über die grundlegenden Eigenschaften der Alis-Technik informieren,... sorry, führt hier zu weit,schaut mal bei Fujitsu rein)

In all diesen Tatsachen sehe ich die Zurückhaltung von Philips begründet ein "wirklich vollständig und vernünftiges 720p Update" anzubieten begründet.
Denn:!!!!

Man wird es mit 99 %er Sicherheit einfach nicht brauchen!!!

(das 720p Update) und sich statt dessen an der wirklich optimalen, und vertikal unscalierten 1080i Darstellung ohne theoret. Skalierungsverlusten erfreuen.

Auch wenn die Sendeanstalten nur 720p anbieten sollten,-- Alis Panel Benutzer werden umscalieren auf 1080i !!!
(Bleibt zu hoffen dass die kommenden HDTV-Premiere Receiver dieses Feature unterstützen) Aber ich denke: Keine Angst denn: Deren Macher wissen auch dass praktisch alle schon am Markt befindl.HD-Geräte auf jeden fall 1080i 50HZ unterstützen,aber nur ganz wenige der jetzt schon in den Wohnzimmern befindlichen Geräte 720p 50HZ.
Premiere wird klar sein dass auf jedenfall die jetzigen Besitzer von HD Panels die am leichtesten erreichbaren Kunden für HDTV sind. Die brauchen sich nicht erst einen
teuren Plasma zu kaufen und müssen nur abonnieren !!!
Alles Argumente dafür, dass am Ausgang eines Receivers ggf auf Wunsch 1080i anstehen sollte.
(in 2-3 Jahren, wenn mit HDTV Logo versehene Geräte in den Wohnzimmern dominieren werden mag das schon anders aussehen)

Auch dürfte man mit DVI-I Eingang mit HDCP (42pf9966)auf der Sicheren Seite sein, selbst wenn kommende Receiver ev. bereits schon "nur" einen HDMI Ausgang haben sollten.Adaption ist theoretisch möglich und einen Weg für das Tonsignal, und sei es analog wird sich schon finden!
(wer hierzu nähere Infos hat, bitte melden!!!)

Bin auch mal gespannt , ob Philips bei der nächsten Gerätegeneration (mit HDTV-Logo)am Alis Panel fest hält, oder sich den "anderen" anpasst und "Normale 1024x768er verbaut.Aber Fujitsu, der Erfinder der Alis Technik schläft nicht. Deren neueste Entwicklung nennt sich E-Alis und kann dann ohne die bisherigen Nachteile Progressive Signale darstellen (die p-Fähigkeit war Zielsetzung der Entwickler)

Somit erwarete ich mir vom derzeit möglichen 720p-Update nicht allzu viel.
Mir sind (aus o.g. Gründen) die anderen Detailverbesserungen wichtig, die angeblich seit FW 1.4 Einzug gefunden haben. (Wer kann mir Infos geben, welche das genau sind?????)

Welche Softwareversion mein upgedateter Plasma dann meldet konnte mir auch der damit befasste Servicetechniker noch nicht sagen , aber auf jedenfall eine 2. davor.
Auch kann es sein dass mein kommender, upgedateter Softwarestand dann aktueller ist als das was derzeit in aktueller Serie verbaut wird. Wie gesagt: Philips hält sich in Änderungen in der Serie aus o.g. Gründen offensichtlich noch zurück und schaut ggf. lieber auf die folgende Gerätegeneration.

Frage an alle 42pf9966 user:
Was kann man mit dem mitgelieferten Adapterkabel anfangen
(3x Chinch weiblich auf VGA Stecker männlich)

??ev. doch YUV über den mitgelieferten VGA>DVI-I adapter an den analogen (RGB)-Teil des DVI-I Steckanschlusses???)

Da hab ich überhaupt noch keine Ahnung

Ach, und noch schöne Grüsse an unseren "SCHWARZ-SEHER" wie heisst er noch gleich: ich glaube "evil-earnie" oder so.
denke er dürfte wenn er dies hier liesst zu neuen Erkenntnissen gelangen.Melde dich ruhig mal!!

mfg pspierre
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Feb 2005, 19:59

analogen (RGB)-Teil des DVI-I Steckanschlusses


@ pspierre:

Ich dachte, der 42pf9966 hätte einen DVI-D-Eingang, also digitalen Eingang. Das von Dir erwähnte Adapterkabel war bei mir nicht dabei. Übrigens: Bislang hat mir noch keiner auf meine Frage in meinem Thread zu folgender Frage geantwortet. Vielleicht weißt Du bescheid: Wenn ich Werte wie Farbsättigung, Schärfe oder Helligkeit ändere, werden diese Werte beim Ausschalten nicht abgespeichert, sind also beim nächsten Start wieder verloren. Was tun? Gerät defekt oder mach ich was falsch?
pspierre
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2005, 20:34
hallo Elektro-niggo

Der 42pf9966 hat Definitiv einen DVI-I Eingang!!!
Um bei DVI-D und DVI-I den Überblick zu bekommen empfehle ich als sehr gute Lektüre die entsprechenden Infoseiten des Versendersrs HIFI-Regler:
http://www.hifi-regler.de/videosignal/videosignal.php

Dort und in verwandten Themen mal ne halbe Stunde lesen, und du hast garantiert den vollen Überblick.

Zu den Bildeinstellungen kann ich dir noch nichts sagen, wie du gelesen hast hab ich den Plasma ja noch nicht in Betrieb
Aber soweit ich mich in Showräumen schon mal durch die Menüs durcharbeiten konnte sollten unter PP-(Persönliche) Einstellungen geänderte Grundeinstellungen auf jedenfall dauerhaft abgespeichert werden.
Erst beim totalen Reset (Rückstellung auf Werksseitige Werte irgend wo im Menü möglich) sollten deine einstellungen verloren gehen.

mfg pspierre
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Feb 2005, 20:44
pspierre schrieb:


Aber soweit ich mich in Showräumen schon mal durch die Menüs durcharbeiten konnte sollten unter PP-(Persönliche) Einstellungen geänderte Grundeinstellungen auf jedenfall dauerhaft abgespeichert werden.


Genau das geht bei mir nicht. Mir kommen so meine Zweifel, ob ich nicht auch so einen wie von Dir beschrienen Rückläufer im Wohnzimmer stehen habe. Obwohl: Bild und Ambi-Light sind ok. Allerdings ist da ein Aufkleber in "Polnisch" (???) auf der Rückseite. Ist das normal?
pspierre
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2005, 22:16
Hallo Elekto Niggo

Beim "Neustart" des Plasmas natürlich die "PP" Einstellung aufrufen (falls er das als zuletzt Benutzten Modus nicht sowieso von alleine Tut)
Wenn dann die gewählten Einstellungen nicht präsent sind wäre ich auch skeptisch.

Polen fahren zwar häufiger als andere Europäer geklaute Autos, in Idustrueller Produktion im Fertigungsauftrag traue ich denen jedoch mehr zu, als der Made in Germany, die den Wurm unmotivierter und gleichgültiger Arbeit bereits verselbstständigt in sich trägt. (die in Pollen gefertigten Fiat 127 Nachbauten sollen besser gewesen sein als die in Turin gefertigten Exemplare. !!) Also sei froh,dass dein Plasma nicht in Neapel zusammengeschraubt wurde.)

Noch mal an alle die Frage: Wer kann mir sagen für was das zumindest ab Version 1.4 (Juli 2004) beigepackte Adapterkabel (3x Chinch weiblich auf Standard VGA Anschluss männlich) gut sein soll???
Welche Verbindungen sind damit möglich???
Die Bedienungsanleitung gibt dazu absolut nichts her !!

mfg pspierre
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Feb 2005, 22:57
@pspierre:

Daneben klebt noch ein Schild "Made in Belgium". Die PP-Werte muss ich tatsächlich nach jedem Start neu anwählen. Smart-Bild steht jedesmal auf "weich". Ich krieg die Krise. Ich ruf mal beim Philips-Service an.
pspierre
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2005, 23:19
Hallo elektro-niggo

Belgien steht zwar im zweifelhaften Ruf rein statistisch in der Kriminalität mit pädophilem Hintergrund eine leicht erhöhte Fallrate zu zeigen, bezüglich industrieller Prduktion im Fertigungsauftrag, trau ich denen jedoch genau so viel zu wie unseren polnischen Freunden. (Hauptsache nicht in good old Germany gefertigt... du weisst ja, die würmer und so)

Zum rest kann ich erst was sagen wenn ich endlich den Plasma mal 2-3 Tage im Gebrauch hatte.

Frage: auf Ext1 und Ext 2 steht ja auf Scart auch ein Ausgangssignal (Wohl nur als FBAS) zur Verfügung.
Welche signalquelle wird da denn bedient?? Das momentan angezeigte Bild auf dem Plasma oder ggf eine andere ev per Menue wählbare Quelle, die ggf an einem der anderen Anschlüsse verkabelt ist ??

mfg pspierre
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Feb 2005, 23:23

Welche signalquelle wird da denn bedient??


Das ist für mich TV für Fortgeschrittene. Sorry keine Ahnung. Wofür brauchst Du das?
pspierre
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2005, 23:27
Hier:Infos zum 720p Update nach Anfrage bei Philips und weitere Informationen

Antwort Philips Infocenter

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

laut unseren Unterlagen müssten die Geräte schon mit der neuesten Firmware ausgestattet sein.
Bei einer Auflösung von 1280x720p wird das Bild nicht gescalt auf vollem Bildschirm. Leichte schwarze Balken werden sichtbar sein. Es gehen aber keine wesentlichen Bildinhalte verloren.

Wenn Sie noch weitere Fragen zu diesem Thema haben,
geben Sie bitte folgende Referenznummer an.

Mit freundlichen Grüßen,


Von wegen aktuell, die wissen selber nicht was Sie in Ihre Kisten verpacken. Habe denen schon eine entsprechende Antwort zukommen Lassen. Wahrscheinlich sind unsere Geräte Rückläufer (recht alte) aus der Ambilight Rückrufaktion, die nachgebessert und mit neuer Seriennummer, aber der alten Software wieder in den Handel geschickt wurden.

Seis drum ,da ich bis dato auch keinen Standfuss hatte , und das Gerät hätte eh nicht nutzen können(echt schwer kurzfristig zu bekommen) hab ich mich an den zuständigen Service bezüglich möglicher Updates gewandt.

Der hat sich schlau gemacht (auch bezüglich 720p 50HZ) und mich Informiert dass für mein Gerät für aktuellsten Stand
3 (drei) Softwarepakete ergänzt bzw ausgetauscht werden müssen. Davon kann nur eines per PC über die Serviceschnittstelle eingespielt Werden. Die anderen müssen hardwareseitig implementiert werden. Da werden Lötarbeiten mit wahrscheinlich neuen Eproms und teilweiser Austausch bestimmter Platinen erforderlich.

Daraufhin hab ich Ihn die erforderlichen Software-Module bei Philips bestellen,und Ihn das Gerät, das bei mir bis dato eh nur im Karton rumsteht, abholen lassen.

Abgerechnet soll das Ganze über Philips werden. -- immerhin--

Stand der Dinge ist nun, dass 2 Softwaremodula da sind, aber eines in der Lieferung nicht beikommt und die ganze Sache sich nun verzögert.

Habe mittlerweile sogar einen Standfuss (übers Internet)hier zu Hause stehen--- Allerdings steht mein 42pf9966 nun ja beim Service, und ich kann Ihn somit immer noch nicht nutzen (Seufz)

Die zu erwartenede 720p Fähikkeit scheint auch eher nur eine Notlösung zu sein, da man wohl offensichtlich nicht um die Tatsache herumkommt, dass in der vertikalen Auflösung des Alispanels zumindest bei der derzeitigen Philips-Verarbeitungssoftware kein scaling auf den vollen Bildschirm möglich ist (wie auch bei 1080i nur da machts nichts da nur wenige Zeilen wegfallen). Die in der Philips Antwort(s.o.)angegebenen "leichten schwarzen Balken" lassen vermuten dass dann 720 Zeilen direkt nativ dargestellt werden, und der rest der 1024 verfügbaren Zeilen einfach nicht genutzt werden und als schwarze Balken oben und unten anfallen. Da das auf eine effektive Bildverkleinerung herausläuft muss für verzerrungsfreie Darstellung auch rechts und links was frei bleiben, man hat also wohl einen schwarzen Ramen, bzw ein um effektiv ca 32% verkleinertes Bild,--immerhin mit unscalierter vertikaler 720 Zeilen Auflösung.Ob das zu entsprechend aufgelöst empfundenen Bilden führt muss man sehen, wenn man es mal wirklich anschauen kann,denn das Alis Panel hat nur Phosphorkanäle, keine Einzelkammern (wie neuere 1024x768er Nicht-Alis-Panels). Die informatinszeilen liegen halt sehr dicht und ungetrennt beieinander und es ist mit entsprechenden Überstrahlungseffekten,speziel im Progressiv Bildmodus(und 720p ist prog) zu rechen.Bei interlacing hat man das weniger,--- mansieht hier um so mehr, dass Alis-panels nur für interlaced Signale optimiert sind.

Ich denke ein auf vollen Bildschirm gescaltes Bild in 720p wird Philips erst dann als Endgültiges(und wahrscheinlich sehr aufwendiges) Update Anbieten, wenn Darstellung im 720p 50HZ Modus wegen kommender Marktgegebenheiten zwingend erforderlich wird(Man hat in Pressemitteilungen entsprechendes heraushören können.)
Dass dieser Umstand Eintritt ist aber sehr unwahrscheinlich,solange es theoretisch und praktisch die technische Möglichkeit gibt bestehende 720p signale einfach umscaliert als 1080i Signale dem 42pf9966 zuzuführen. Der Quali-TV 1080ir für den HD1 Empfang ZB kann das,-- macht aus zb 720p Signalen einfach 1080i Signale.
Auch denke ich dasss ein 720p auf 1080i umscaliertes Signal, das duch das Scaling zwar theoretische Qualitätsverluste erleidet auf dem Philips-Alis Panel wahrscheinlich immer noch besser aussieht, als ein direkt verarbeitetes 720p Signal das man dem dafür eigenlich nicht so gut geeineten Alis-Panel aufzwingt.(Wer das an dieser Stelle nicht versteht muss sich erst einmal über die grundlegenden Eigenschaften der Alis-Technik informieren,... sorry, führt hier zu weit,schaut mal bei Fujitsu rein)

In all diesen Tatsachen sehe ich die Zurückhaltung von Philips begründet ein "wirklich vollständig und vernünftiges 720p Update" anzubieten begründet.
Denn:!!!!

Man wird es mit 99 %er Sicherheit einfach nicht brauchen!!!

(das 720p Update) und sich statt dessen an der wirklich optimalen, und vertikal unscalierten 1080i Darstellung ohne theoret. Skalierungsverlusten erfreuen.

Auch wenn die Sendeanstalten nur 720p anbieten sollten,-- Alis Panel Benutzer werden umscalieren auf 1080i !!!
(Bleibt zu hoffen dass die kommenden HDTV-Premiere Receiver dieses Feature unterstützen) Aber ich denke: Keine Angst denn: Deren Macher wissen auch dass praktisch alle schon am Markt befindl.HD-Geräte auf jeden fall 1080i 50HZ unterstützen,aber nur ganz wenige der jetzt schon in den Wohnzimmern befindlichen Geräte 720p 50HZ.
Premiere wird klar sein dass auf jedenfall die jetzigen Besitzer von HD Panels die am leichtesten erreichbaren Kunden für HDTV sind. Die brauchen sich nicht erst einen
teuren Plasma zu kaufen und müssen nur abonnieren !!!
Alles Argumente dafür, dass am Ausgang eines Receivers ggf auf Wunsch 1080i anstehen sollte.
(in 2-3 Jahren, wenn mit HDTV Logo versehene Geräte in den Wohnzimmern dominieren werden mag das schon anders aussehen)

Auch dürfte man mit DVI-I Eingang mit HDCP (42pf9966)auf der Sicheren Seite sein, selbst wenn kommende Receiver ev. bereits schon "nur" einen HDMI Ausgang haben sollten.Adaption ist theoretisch möglich und einen Weg für das Tonsignal, und sei es analog wird sich schon finden!
(wer hierzu nähere Infos hat, bitte melden!!!)

Bin auch mal gespannt , ob Philips bei der nächsten Gerätegeneration (mit HDTV-Logo)am Alis Panel fest hält, oder sich den "anderen" anpasst und "Normale 1024x768er verbaut.Aber Fujitsu, der Erfinder der Alis Technik schläft nicht. Deren neueste Entwicklung nennt sich E-Alis und kann dann ohne die bisherigen Nachteile Progressive Signale darstellen (die p-Fähigkeit war Zielsetzung der Entwickler)

Somit erwarete ich mir vom derzeit möglichen 720p-Update nicht allzu viel.
Mir sind (aus o.g. Gründen) die anderen Detailverbesserungen wichtig, die angeblich seit FW 1.4 Einzug gefunden haben. (Wer kann mir Infos geben, welche das genau sind?????)

Welche Softwareversion mein upgedateter Plasma dann meldet konnte mir auch der damit befasste Servicetechniker noch nicht sagen , aber auf jedenfall eine 2. davor.
Auch kann es sein dass mein kommender, upgedateter Softwarestand dann aktueller ist als das was derzeit in aktueller Serie verbaut wird. Wie gesagt: Philips hält sich in Änderungen in der Serie aus o.g. Gründen offensichtlich noch zurück und schaut ggf. lieber auf die folgende Gerätegeneration.

Frage an alle 42pf9966 user:
Was kann man mit dem mitgelieferten Adapterkabel anfangen
(3x Chinch weiblich auf VGA Stecker männlich)

??ev. doch YUV über den mitgelieferten VGA>DVI-I adapter an den analogen (RGB)-Teil des DVI-I Steckanschlusses???)

Da hab ich überhaupt noch keine Ahnung

Ach, und noch schöne Grüsse an unseren "SCHWARZ-SEHER" wie heisst er noch gleich: ich glaube "evil-earnie" oder so.
denke er dürfte wenn er dies hier liesst zu neuen Erkenntnissen gelangen.Melde dich ruhig mal!!

mfg pspierre

________
pspierre
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2005, 23:46
Hallo elektro niggo

Angenommem du schaust mit deinem Plasma
gerade Fern über den eingebauten Tuner.

Auf Ext 1 hängt dein Premiere Decoder
Auf Ext 2 hängt ein DVD Recorder

Du willst was von Premieres auf dem DVD-Recorder Aufnemen, aber gleichzeitig über den eigebauten Tuner TV-öffentlich rechtlich Tagesthemen sehen.

Das klappt nur wenn zb das Ausgangsignal auf Ext 2 (zum Recorder) in diesem augenblick das an Ext 1 anstehende (premiere) Eingangssignal ist. Mein derzeitiger Sony Fernseher unterstützt so was per Menü! Feine Sache, der Fernseher managt seine Aus-Eingänge wie eine Switchbox und man kann die Signalwege selbst definieren.

Wenn jedoch als Ausgangssignal auf Ext 1und Ext 2 immer nur das gerade gezeigte Bild ansteht, sind Kopien und Aufnahmen im hintergrund(unabhängig vom angezeigten Bild) nur auf anderen komplizierten Umwegen über Weitere Kabel und weitere Anschlüsse an den angeschlossenen Endgeräten, wenn überhaupt, möglich !!

Kapiert?? denke schon oder?

mfg pspierre
Elektro-Niggo
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 28. Feb 2005, 01:41

Mein derzeitiger Sony Fernseher unterstützt so was per Menü!


@pspierre:

Ist schon witzig, das hier alle Leute im Forum die gleichen Geräte haben. Ich habe bislang auch einen Sony-TV gehabt. Der steht jetzt unbenutzt im Keller, aber bei dem war das genauso, wie Du sagst. So ein Menü hat der Philips jedoch m. W. nicht, zumindest steht davon nichts in der Bedienungsanleitung (was nichts heißen mag, denn da steht ja sowieso nichts brauchbares drin).

Hast Du den PIO- für-1.999-Thread gelesen. Vielleicht sollte man da mitmachen und auf Pio umsteigen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LOB oder KRITIK für den philips 42PF 9966 ??
silver_surfer2005 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  2 Beiträge
Philips 42PF 9830 Berichte ?
Optimist am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  537 Beiträge
Philips 42pf 9965
devil-may-cry am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  3 Beiträge
42PF 5421 oder 42PF 7621 D-VLl ?
donandy am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  7 Beiträge
42PF 9830 oder 42PF 9831
gelatieri am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  7 Beiträge
philips 42 pf 9966
stonimahoni am 09.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  8 Beiträge
Philips 42 PF 9966
uwe.ha am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit Philips 9966
JK0404 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  4 Beiträge
Philips 9956 oder 9966?
Spaceball am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.12.2004  –  3 Beiträge
Philips 9966 +Denon 3910
Manni63 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Hersteller in diesem Thread Widget schließen