Erfahrungsbericht Philips 32PF9731D und Philips HDTV Receiver DSR 9005

+A -A
Autor
Beitrag
sealchor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 18:23
Nachdem ich hier so viele Tipps und Ratschläge in Bezug auf TV und Receiver erhalten habe, hier mein persönlicher Bericht.

Ich habe mir also den Philips 32PF9731D und den DSR 9005 zugelegt. Angeschlossen sind beide Komponenten über HDMI. Dazu habe ich einen DVD Player über Oehlbach YUV Kabel angeschlossen.
Zu erst zum TV: Da kann ich nicht allzu viel zu sagen, denn es gibt hier wirklich nichts, rein gar nichts, auszusetzen. Die aktuellste Firmware war bereits drauf. Man kommt fast komplett bei der Installation ohne Handbuch aus. Die Fernbedienung ist auf andere (leider nur) Philips Geräte konfigurierbar. Die CodeNummer reicht und die Fernbedienung ist fast komplett belegt. Der Ton ist für Stereo Ok, aber es ist auch ein Fernseher und kein Surround System. Das Bild ist das Beste was es im LCD Bereich überhaupt gibt. Es gibt keinen einzigen Makel im HDTV Programm von Astra etc. Das Bild ist einfach sehr gut. Auch der Schwarzwert ist sehr gut. Es gibt meiner Meinung nach im Moment kein Vergleichbares Bild. Die Digitalkanäle sind auch alle gut, wobei natürlich jetzt auffällt, welcher Sender hohe und niedrige Bittraten sendet. ARD und ZDF sind da top, RTL Gruppe ist eher schlecht.
Ich sitze ca. 2,50 – 3m vom Bildschirm entfernt. (Da fallen dann die schlechteren Bilder der Sender nicht so stark auf, als wenn ich 50cm davor hänge.)
Ich kann theoretisch rund um die Uhr schauen. Auch zur Mittagszeit, wenn die Sonne drauf ballert, spiegelt bei mir nichts. Und abends mit Ambilight brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen, dass es nichts Besseres gibt.
Das Bild von DVDs über YUV ist ausgezeichnet. Über den USB Port kann ich Filme, Bilder, Audio wiedergeben lassen und kann sogar über VGA mein Rechner anschließen.
Der Fernseher bekommt als Schulnote ne glatte 1.

Der HDTV Receiver ist ebenfalls sehr gut. Diese Fernbedienung ist sogar auf jedes andere Gerät anwendbar, Code Tabelle aller Hersteller wird mitgeliefert. Der Receiver sucht zuerst alle Sender und macht dann erstmal ein Update. Bis dahin kann man sich ruhig nen Film auf DVD anschauen, denn es dauert etwas, min. 1 Stunde.
Das Menü ist selbsterklärend, Zusatzinfos sind sehr gut, auch lesbar und gut platziert. EPG könnte etwas benutzerfreundlicher sein, ist aber ebenfalls sehr gut.
Was aber nervig und agressiv  machen kann ist die Sendereinstellung. Schon oft hier erwähnt. Es dauert eine Ewigkeit die Sender aus dem Senderpool in seine eigene Fav-Liste zu stecken und so zu sortieren, wie man es haben möchte. Allerdings betrifft dies nur die ERSTINSTALLATION. Es wurde sehr umständlich gelöst, aber wenn das abgeschlossen ist, dann gibt es nichts auszusetzen. Es gab in den letzen 3 Wochen keinen Hänger, Abstürze oder sonstige Probleme. Im Standby Modus wird selbstständig nach neuen Kanälen, Sat Updates und EPG Updates geschaut und ggf. darauf hingewiesen, dass der Benutzer nun Änderungen etc. vornehmen kann. Ist der Receiver konfiguriert, klappt alles wunderbar. Senderumschalten dauert ca. 1 sec. Bei HDTV ca. 3 -4 sec. Ansonsten gibt es nichts am Receiver auszusetzen, meine ich.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zu anderen Erfahrungsberichten.
Ich hab so oft gelesen, dass irgendwas nicht klappt, Bildstörungen, nicht ausgereift ist etc. und dann les ich, dass z.b. ein analoger receiver (oder auch digital) über scart angeschlossen wurde. Was soll ich denn dazu noch sagen. Dann wundern sich Leute warum Streifen, andere Farben im Bild sind.
Wenn man sich schon den besten Fernseher kauft, dann sollte man nicht am „Bild-Zuspieler“ sparen. Das ganze Bild geht doch durch analoge Signale/Scart verloren. Bevor man losschreit, kauft doch erst mal ein Gerät mit HDMI oder mit YUV Ausgang und schaut dann, wie das Bild ist. Wenn dann immer noch Probleme sind (oder keine sind), kann man sofort den Zuspieler oder TV als Fehlerquelle ausmachen.
sealchor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 18:31
noch eine Anmerkung.

Da die Sender mal in 4:3 oder 16:9 oder sonst wie senden, passt der Receiver das Bild ans Fernsehmaß an. man kann selber einstellen, ob man eine bevorzugte Einstellung haben möchte, oder man lässt Autozoom eingeschaltet, was aber je nach Sender das Bild teilweise zu sehr strecken kann.
Ich muss aber nicht bei jedem Sender extra das Format einstellen, wenn ich es nicht will.
0815guru
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:11
Hallo sealchor

Hab meinen 9005 seit mitte Jänner und seit Dienstag den 32PF 9731.
Bin sowie du von beiden Geräten begeistert!
Sizen ca 2,5 bis 3m weg und da is das Bild Super,(bei 2m find ich es nicht so toll) würde nicht empfehlen den 37'er oder einen noch größeren bei der Entfernung zu kaufen kann mir nicht vorstellen das da das Bild noch toll ist!(Bin froh nicht den 37'er gekauft zu haben, wäre bei Sitzentfenung zu GROSS)!


Hab da ein kleines Problem!
Bin von meiner 94ér Röhre auch philips gewohnt das wenn ich den sat.rev einschalte automatisch auf den sat.rev im TV umgeschaltet wird. irgenwie funkt das beimFlati nicht.
Hab am Flati alles so angeschlossen wie in der 9005 Beschreibung angegeben als sowohl scart(ext1) und HDMI (hdmi1) trozdem bleibt der sender im Flati stehen der gerade läuft. Wen ich dann beim Flati auf hdmi 1 oder scart 1 schalte hab ich zwar das bild vom 9005er aber das sollte doch auch beim Flati automatisch funken oder?
Könntest du mir schreiben ob das bei dir funkt und auch was ich falsch gemach habe?

Wirde mich freuen von dir zu hören

LG 0815guru
Der_Papa
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:24
Hallo ihr beiden,

das klingt ja alles sehr positiv.

Ist jemand von Euch zufällig auch Sport Fan und kann beschreiben wie sich das Bild bei Sportübertragungen, besonders bei Fußball verhält? Also gibt es da ein Nachziehen, Bewegungsschwäche etc?

Wäre Klasse...
0815guru
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Mrz 2007, 13:25
Hallo gozales 25

Werde am Wochenende Formel 1 und Fussball (sowohl Premiere als auch FreeTV) schauen und nächste woche berichten

LG 0815guru
GassnerJ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 19:12
Aus meiner Erfahrung ist das Bild bei
Fussball nicht so toll!

Da ist wohl ein Plasma doch die bessere Wahl
Rasenschlampe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 20:25
Endlich mal ein positives Statement zum 32er der 9731 Reihe ...

Auch mich interressiert dieses Modell und schaue viel Sport Fußball HAndball Biathlon etc. Demzufolge würde ich auch gern die Bewegtbilderquali wissen wollen.

Kabelanschluß kannst du sicher nicht testen oder ?
Der Receiver wird sicher als Dolmetscher für deine Schüssel herhalten ?! ...


biba
sealchor
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mrz 2007, 00:02
ich habe selbst bei sport überhaupt keine probleme. hab bremen auf zdf z.b. gesehen. es gibt keine verzögerung, schlieren etc. das bild ist immmer klar und scharf zu erkennen.

@ guru:

warum hast du den lcd per scart UND Hdmi angeschlossen, ist doch blödsinn. die qualität des hdmi ist mind. genauso gut, bzw. meistens besser bei sd, allein schon weil das umrechnen analog-digital wegfällt.
und wenn du hd schaust dann bringt scart doch gar nix.

mach scart kabel ab. dann schalte auf hmdi 1 und dann geht der LCD immer auf den kanal (hdmi) des receivers an.
0815guru
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2007, 09:35
Hallo
Hab am Wochenende ausgiebig getestet!

Sowohl über Kabel als auch über SAT


Bei Premiere (SAT)
Fußball
Bild toll keine schlieren, keine klötzchen, ...
Formel1
hab keine Fehler entdeckt

ARD, ZDF (Kabel)
Fußball auch alles OK


ORF (Kabel)
Fußball
Bild toll keine schlieren, keine klötzchen, ...
Formel1
hab keine Fehler entdeckt


ATV+ (Kabel)
Bild nicht so überragend
Doch einige Flecken im Bild


ARD, ZDF, ORF, (über Sat)

Bild sehr gut, keine Fehler entdeckt
ATV+ (über Sat)
einige Flecken bei sattem Grün

Bin vom Bild der Philips Geräte und von Ambilight total begeistert, nur die Aussage das man 1Meter wegsitzen kann ist totaler Blödsinn.
Ein Abstand, von ich würde sagen mind.3mal Bilddiagonale, muss unbedingt sein sonst ist das Bild nicht zum Anschauen


@sealchor

"warum hast du den lcd per scart UND Hdmi angeschlossen, ist doch blödsinn"

Steht so in der Beschreibung des "9005"

Trotz alldem
"Bin von meiner 94ér Röhre auch philips gewohnt das wenn ich den sat.rev einschalte automatisch auf den sat.rev im TV umgeschaltet wird. irgenwie funkt das beimFlati nicht."

Gibts eine Taste die die Steuerspannung aktiviert?

Kann doch nicht sein das ich jedesmal am Flati händisch auf den Sat Receiver auf hdmi1 umschalten muß.

Werde das Scart mal weglassen aber ich glaub das wird nichts ändern?

LG 0815guru

Werde die Änderungen machen und schreib dann wieder!
sealchor
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Mrz 2007, 17:50
@ guru:
mach das mal, du musst nicht alles glauben, was in der beschreibung steht, ich habe den tv komplett nur mit hdmi kabel eingerichtet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
habe philips dsr 9005 hd-receiver. brauche lcd-tv dafür
jay-haupt am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  2 Beiträge
37PF9731 und DSR 9005
shirababy am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  3 Beiträge
Philips 32PF9731D oder Philips 32PF9830
charlyjh am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Philips 32PF9731D Einschaltverhalten
SAGRO am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Philips 32PF9731D Fussballeinstellungen?
GassnerJ am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  4 Beiträge
kein SAT1 HD und PRO7 HD mit Philips DSR 9005
motto65 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  2 Beiträge
Philips 32PF9731D/10 Divx wiedergabe?
Corepad am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Philips 47PFL8404H/12
*Housemaister* am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  6 Beiträge
2699? für einen Philips 32pf9731d ?
ThomasHDH am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  13 Beiträge
Philips 7572 D - Erfahrungsbericht
hasn69 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen