Philips 65PUS8503 switcht plötzlich ständig in App-Launcher

+A -A
Autor
Beitrag
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2020, 18:43
Hallo Leute,

ich kriege einen Föhn. Unser Philips 65PUS8503 switcht ständig in den App-Launcher.
Gerade bei linearem TV kommt der Fehler nach einigen Sekunden (aber auch bei anderen Quellen).
Bisher kann man aber über Apps wie z.B. Prime, Waipu, ganz gewöhnlich fernsehen.

Ich habe folgendes schon probiert:
1. TV neu eingerichtet = kein Erfolg
2. TV länger vom Strom genommen = Erfolg für 1-2 Stunden
3. Dieses "upgrade" befolgt und anschließend den TV neu eingerichtet.

Es brachte bisher alles nichts und der Philips Support meinte "Wir haben Ihnen zwei verschiedene Upgrade Dateien geschickt. Kontrollieren Sie bitte die Artikeln."

Ich sollte noch Log-Dateien aufspielen, dies habe ich auch getan und sie für den Support auf Google-Drive geladen...

Weiß nicht, was der TV hat! Corona?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, ich wäre sehr dankbar!!!

Grüße
TheRealSchidi
McBatzen
Neuling
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 12:32
Hi TheRealSchidi,

ich habe dasselbe Problem seit ein paar Tagen mit meinem 55POS9002/12.

Hast du inzwischen schon eine Lösung gefunden?

Danke und viele Grüße,
McBatzen
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 12:40
Hallo, nein leider bisher noch keine Lösung. Neu einrichten bringt nur für einige Stunden etwas
Alle Streaming Apps laufen jedoch ohne Probleme...

Edit: Es betrifft die Wiedergabe über Sat-TV oder auch über HDMI.

Nach unbestimmter Zeit (manchmal direkt nach 1-5 Sekunden und manchmal erst nach 10 Minuten), Es wird von selbst in den App-Launcher, bzw.. auf die zuletzt verwendete App gewechselt)...


[Beitrag von TheRealSchidi am 17. Mai 2020, 12:45 bearbeitet]
McBatzen
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 13:10
Ja, bei mir ist es auch so.

Apps funktionieren einwandfrei, aber sobald ich auf HDMI umschalte, switcht das Gerät nach einiger Zeit wieder auf den Launcher.

Ich habe bereits einige verschiedene Launcher ausprobiert, alle möglichen Prozesse gestoppt, verschiedene HDMI Geräte/Kabel/Eingänge verwendet ... immer mit dem gleichen Ergebnis.

Manchmal dauert es ein paar Minuten, oft aber nur wenige Sekunden...

Ich verbinde mich mal per ADB und schau, ob ich noch etwas rausfinden kann.
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2020, 14:08
Das klingt ja exakt nach dem gleichen Problem!!! Einen anderen Launcher hatte ich auch schon probiert (auch ohne Erfolg) und von etlichen Apps den Cache gelöscht, etc....
McBatzen
Neuling
#6 erstellt: 17. Mai 2020, 15:48
Hab es jetzt hinbekommen ... zumindest läuft er jetzt seit einer Stunde auf dem HDMI Kanal.

Zuerst einmal habe ich den ältesten Upgrade_Loader heruntergeladen, den ich für mein Gerät finden konnte. Mit dem dritten USB Stick hat dann der Downgrade funktioniert. Danach alles auf Werkseinstellungen setzen und neu booten.

Das neuste Firmware dann auf den USB Stick geladen und den TV aktualisiert. Wieder alles neu eingerichtet (ziemlicher Aufwand, da neben den ganzen Streaming Apps auch die Hue Bridge usw. wieder neu konfiguriert werden muss).

Jetzt schaltet er nicht mehr von alleine von HDMI auf den Launcher.

BTW, komischerweise hat er zwar alle Einstellungen gelöscht bzw. zurückgesetzt, aber den von mir ursprünglich vergebenen Netzwerknamen des Gerätes hat er behalten. Also ein 100% Wipe ist der Weg auch nicht. Zumindest mein Problem sollte aber behoben sein.
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Mai 2020, 16:22
Okay, bei uns lief es auch mal nach dieser Prozedur 1-2 Stunden. Melde Dich bitte morgen nochmal, ob es bei Dir immernoch funktioniert!
McBatzen
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 22:13
Nach einem Dauertest kann ich bestätigen, dass der Fehler nicht mehr aufgetreten ist.

Falls er doch noch einmal auftreten sollte, gebe ich Bescheid.
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2020, 06:08
okay, wo hast Du denn den alten upgrade_loader gefunden?
McBatzen
Neuling
#10 erstellt: 19. Mai 2020, 12:09
Hier sind alle zu finden:

https://toengel.net/philipsblog/firmware-archiv/

Aufpassen, nur den Link mit (Upgrade_Loader) verwenden, sind leider nicht mehr alle aktiv.
McBatzen
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2020, 12:17
Habe grade gesehen, dass dein Gerät die gleiche Firmware benutzt (das erklärt vieles).

Dann kannst du auch meinen Upgrade Loader verwenden:

TPM171E _ 105.001.002.006 – Date: 2018/06/28
https://1drv.ms/u/s!AjUqro7f8a9Qj8RwVXsTxGU6naHvng

Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2020, 15:19
alles klar, dann werde ich mal mein Glück versuchen, danke vorab!
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2020, 18:46
Also nach dem Installieren der älteren Firmware, einen Werksreset (Fernsehgerät erneut einrichten?) machen und dann die neueste Firmware drüberbügeln, richtig?

Hast Du die Datei autorun-TPM171E_R.107.001.101.002 unbenannt in upgrade_loader?

Edit: Seltsam, ich habe den upgrade_loader mit der Version "TPM171E_105.1.2.6" durchgezogen, dann den TV neu eingerichtet und nun zeigt mir mein TV dies hier an: Folgende Version ...obwohl ich die neue Firmware noch gar nicht installiert habe!
Ich habe vorerst extra keine Internetverbindung eingerichtet, damit er nicht gleich irgendwelche Updates zieht. Sieht so aus, als ob er den Downgrage nicht gefressen hat, oder???


[Beitrag von TheRealSchidi am 19. Mai 2020, 19:17 bearbeitet]
McBatzen
Neuling
#14 erstellt: 20. Mai 2020, 01:22
Am Besten genau die einzelnen Schritte durchführen:

https://toengel.net/...-mit-upgrade-loader/

Bei mir hat es übrigens erst mit dem dritten USB Stick funktioniert, mein TV war da wählerisch. Außerdem musste ich das Gerät über die Fernbedienung einschalten, bevor er das Update bzw. Downgrade gestartet hat.

Umbenennen musste ich den Download nicht, es ist eine Zip Datei, nach dem entpacken kommt die upgrade_loader.pkg raus. Diese auf den USB Stick ziehen und ab in den schwarzen USB Port.
machine760
Neuling
#15 erstellt: 20. Mai 2020, 10:17
Ich muss mich auch mal einklinken.
Endlich habe ich jemanden gefunden der den Fehler auch hat.

Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Ich hatte bei Philips angerufen aber da hat sich niemand wieder gemeldet.
Ich habe es so gemacht wie beschrieben und er läuft erstmal.
Hatte schon ein paar mal Updates von Systemapps deinstalliert und den TV neu gestartet (Stecker raus).
Dann lief er bis zum nächsten Aus und wieder Einschalten. Danach kam der Fehler wieder.

Ich hoffe mal, dass es jetzt längerfristig hilft.

Mal noch eine Frage: Hast du die automatischen Updates aktiviert bzw. die Apps manuell aktualisiert?


[Beitrag von machine760 am 20. Mai 2020, 10:19 bearbeitet]
McBatzen
Neuling
#16 erstellt: 20. Mai 2020, 12:08
Freut mich dass ich helfen konnte.

Ich habe die Einstellungen jetzt wieder so gesetzt wie vor dem Auftauchen des Fehlers, d.h. vollautomatische Updates. Zudem habe ich auch wieder exakt dieselben Apps installiert.

Seit dem Downgrade und anschliessenden Upgrade läuft der TV nun seit 2 Tagen wieder einwandfrei.

Allerdings habe ich immer noch keine Ahnung, was bzw. welches Update den Fehler verursacht hat.
machine760
Neuling
#17 erstellt: 20. Mai 2020, 23:15
Danke.
Ich habe die Automatische Aktualisierung aktiviert und meine Apps wieder installiert.
Der TV läuft jetzt einen Tag stabil.🤞
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Mai 2020, 06:33
Kurzes Update: Der TV hat den upgrade_loader mit der alten Version nicht fressen wollen, obwohl er es augenscheinlich aufgespielt hatte (auf dem Display stand: "in progress" / TV startete neu, etc.). Der Service hat den TV mitgenommen und meinte "den Fehler haben mehrere, seit dem letzten Update"...

Das komische: Wir haben auch noch einen 46PUS8303, welcher momentan noch ohne besagten Fehler funktioniert...
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Jun 2020, 18:56
Status-Update: Unser TV switcht seit vorgestern wieder ständig in den App-Launcher
Die ausgewechselte Hardware hatte nur kurzfristig abhilfe geschaffen...
Laut Support arbeitet Philips (TP-Vision) daran. Es soll eine Speicherüberlastung geben. Kann ich aber nicht nachvollziehen. Apps wie Netflix, Prime, Waipu.tv laufen alle problemlos!
Cybri1202
Neuling
#20 erstellt: 14. Nov 2020, 21:12
Moin zusammen,

Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Bin hier auf den Artikel gestoßen und habe daraufhin das neueste systemupdate installiert in der Hoffnung, dass Philipps es seitdem werksseitig beseitigt hat. Dem scheint nicht so. Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?

Es hat gestern Abend angefangen als der TV immer wieder von der Switch zum App launcher gewechselt ist und heute dann von der horizon Box zum App launcher.

Gruß
Cybri
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Nov 2020, 21:18
Jap, klingt nach dem selben Problem.
Unser Fernseher war bisher 2x beim Service aufgrund des Fehler.
Was bei Dir auf jeden Fall erstmal Abhilfe verschaffen sollte, ist eine Neueinrichtung (Werksreset) des Fernsehers... blöd, aber muss sein. Danach kannst Du auf Nr. sicher gehen und automatische Updates deaktivieren.
Cybri1202
Neuling
#22 erstellt: 14. Nov 2020, 21:20
Hallo,

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Werksvoreinstellungen oder Fernsehgerät erneut einrichten?
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Nov 2020, 21:23
Neueinrichten, die Werksvoreinstellung setzt nur Bild, Ton und Ambilight zurück...
machine760
Neuling
#24 erstellt: 14. Nov 2020, 21:34
Hallo in die Runde.
Bei mir trat der Fehler in der letzten Woche auch wieder auf.
Ich kann nur wieder, wie weiter oben beschrieben, empfehlen die ganz alte Firmware zu installieren.
Danach hat er mir gleich wieder die neue Firmware automatisch installiert und seitdem ist wieder Ruhe.
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Nov 2020, 21:38
Achso, stimmt. Bei vielen anderen hatte das mit dem Downgrade der Firmware funktioniert. Unser TV hatte aber keinerlei Flash‘s angenommen...hatte auch sämtliche USB Sticks ausprobiert!
Cybri1202
Neuling
#26 erstellt: 14. Nov 2020, 21:41
Hallo zusammen,

Im Moment funktioniert hier gar nichts mehr. Das Gerät neu einrichten hat die Situation noch verschlimmert...
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Nov 2020, 21:45
Oh
Cybri1202
Neuling
#28 erstellt: 14. Nov 2020, 21:47
Nachdem ich alles wieder eingestellt hatte und es losgehen konnte, hat der TV mir kein Bild angezeigt. Daher nochmal ausgemacht und seitdem fährt er hoch bis zum "android"-schriftzug und stürzt dann ab. Irgendwelche Ideen? Von Strom hab ich ihn eben für ein paar Sekunden genommen.
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Nov 2020, 21:55
Also ein paar Sekunden von Strom bringt es nicht. So 5 Minuten sollten es schon sein. Was genau für einen TV hast Du?
Cybri1202
Neuling
#30 erstellt: 14. Nov 2020, 21:57
Okay dann nehme ich ihn jetzt 10 min vom Strom.

55PUS8303/12 ist mein Modell. Bis dahin war ich damit auch sehr zufrieden eigentlich.
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Nov 2020, 22:00
Wenn er danach immernoch in einem Bootloop hängt, könntest Du das mit Dem Downgrade, wie Machine760 geschrieben hatte, probieren. Wenn Du noch Garantie auf dem TV hast, würde ich den Service kontaktieren.
Cybri1202
Neuling
#32 erstellt: 14. Nov 2020, 22:30
Funktioniert nicht.

Werde morgen den Service kontaktieren. Hab den erst letzten Sommer gekauft
TheRealSchidi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Nov 2020, 22:34
Bei mir war es so, dass der TV die ganzen Firmwares gar nicht erst gefressen hat. Und ein gewisses Risiko gibt es ja sowieso immer, wenn man versucht hat selbst zu flashen, dass die Garantie dann erlischt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 65PUS8503/12 ohne Bild bzw. nur Streifen
Synercon am 23.04.2023  –  Letzte Antwort am 02.05.2023  –  2 Beiträge
Philips 7433 kontrast schwankt ständig
King_sasch am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  5 Beiträge
Philips 9704 Panel plötzlich defekt
bobbyt am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  14 Beiträge
Philips Saph-APP portieren
Zigbee am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  4 Beiträge
Philips 32 Zoll spinnt plötzlich
FraJoSis am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  2 Beiträge
philips myremote app
bresciano am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
philips 55pus8503 plötzlich mieser Ton
phrankyi am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  2 Beiträge
Philips 42 PFL 8404 / H12 knistert ständig
CroTV am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  10 Beiträge
ständig die Prog.-Nr. links oben eingeblendet
hhstephan am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  5 Beiträge
Philips MyRemote APP in VM VirtualBox
caradoc am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen