SAT Menü komplett verschwunden Philips 46PFL4528K/12

+A -A
Autor
Beitrag
Käthie
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2020, 19:09
Hallo,

der Philips TV meiner Mutter hat nachdem zuerst nur "kein Signal" stand (aber die Senderliste noch befüllt war), nun komplett das Satellitenmenü verloren.

Wiedergabe über SAT -> weg
Senderliste -> weg
Sender neu installieren -> nur noch Antenne oder Kabel auswählbar.

Ich hab gesehen, dass es das Problem in diesem Forum bei Philipsfernsehern schon öfter gab, aber die Threads endeten immer ohne Ergebnis.

Hat jemand eine Idee was man noch tun könnte, bevor man das Teil entsorgt?

Ist da der Sat-Tuner kaputt? Oder woran kann es liegen, dass der Fernseher nicht mehr weiß, dass er eigentlich auch DVB-S hat und über Satellite wiedergeben kann.

Bitte um Hilfe, die Mutter ist schon alt, geht wegen Corona kaum unter Leut und jetzt ist auch noch der Fernseher hin. :-(

Danke
Käthie
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2020, 19:19
Externen Satreceiver verwenden wäre ein Idee den Fernseher weiter zu nutzen, falls es wie es scheint nur das Empfangsmodul zerlegt hat.
Käthie
Neuling
#3 erstellt: 02. Aug 2020, 19:22
Ja, das wär eine Idee! Also meinst du auch der Tuner ist kaputt und man kann da nix anderes mehr probieren?

In den anderen Threads stand immer, dass das nach einem Softwareupdate passierte. Das hab ich heute auch noch versucht, aber seltsamerweise war keines zu machen, Software ist auf dem aktuellen Stand, obwohl sicher noch nie eines gemacht wurde. Hab ihn erst heute mit dem Internet verbunden....
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 02. Aug 2020, 19:46

Käthie (Beitrag #3) schrieb:
Ja, das wär eine Idee! Also meinst du auch der Tuner ist kaputt und man kann da nix anderes mehr probieren?


Was möchtest du denn probieren? Dem Gerät gut zureden, hinten drauf schlagen, oder ihm Blumen mitbringen? Wenn deine Mutter nichts verstellt hat und geschafft hat den DVB-S Tuner zu deaktivieren (keine Ahnung ob das überhaupt geht) bleibt doch nur die Möglichkeit das etwas kaputt gegangen ist; bei den Gewittern gestern ja auch durchaus möglich, aber je nachdem wie alt das Gerät kann ja auch einfach so mal etwas kaputt gehen.

Du kannst natürlich noch die Schüssel, LNB, Multischalter und Verkabelung prüfen; auch ob hinten am TV der Stecker noch steckt, da der aber verschraubt sein wird eher unwahrscheinlich, und du könntest vermutlich trotzdem fehlendem Empfang einen Senderdurchlauf starten und auf Sat-TV schalten.
Käthie
Neuling
#5 erstellt: 02. Aug 2020, 19:50
Das mit den Blumen hab ich tatsächlich noch nicht probiert ;-)

Nein im Ernst, verstellt wurde nix, Gewitter war auch keines, am Vormittag ging er noch, dann wurde er ausgeschaltet und beim nächsten Einschalten war er dement.

Kabel hab ich auch probiert, sogar Fernseher vom Nachbarn kurz an unser Kabel gehängt und unseren an seins.

Ich dachte ev. kann man noch irgendwas im Menü rumdrücken, von dem ich nix weiß, so dass ihm ev. wieder einfällt, dass er einen DVB-S Tuner hat. Aber gut, trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Ich hab grad Mama angewiesen im Keller den alten Receiver zu suchen. ;-)
pixelpixel
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Aug 2020, 09:12
Du könntest noch versuchen den TV zurückzusetzen (Werkseinstellung):
https://www.philips....ixel-plus-hd/support -> "Bedienungsanleitung" -> Seite 56 -> "Alle zurücksetzen".

Wenn das auch nicht hilft:

dan_oldb (Beitrag #2) schrieb:
Externen Satreceiver verwenden wäre ein Idee den Fernseher weiter zu nutzen


[Beitrag von pixelpixel am 03. Aug 2020, 09:41 bearbeitet]
Fritz_der_10.
Neuling
#7 erstellt: 05. Aug 2020, 18:45
Hallo Käthie, habe hier exakt das gleiche Problem. Es sieht so aus, als wenn kein Soft-,sondern ein Hardwareproblem vorliegt. Habe (bin FS-Techniker) schon alles in Bezug auf Softwarelösungen versucht,ohne jeden Erfolg. Auch nach Rücksprache mit Philips, es wird wohl nur 2 Möglichkeiten geben, entweder den Tuner, sicherer aber das kpl.Mainboard des TV's austauschen ( günstigter Preis ca. € 150,- incl.Arbeitsaufwand , oder einen externen Receiver besorgen (ca. € 40,-) plus HDMI-Kabel. So traurig wie es auch ist,bei mir trat der Fehler schon innerhalb der ersten 2 Jahre auf, gibt es wohl keine andere Lösung. Wünsche viel Erfolg und eine gesunde Zukunft für Sie u.die Angehörigen.
MfG HP
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT MENÜ VERSCHWUNDEN PHILIPS TV
molle_tauch_66 am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 26.04.2020  –  3 Beiträge
32pfl5008k/12 Sat im Menü verschwunden
rchrisi am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.07.2019  –  5 Beiträge
SAT Symbol im Menü Quelle "verschwunden"
hogard am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  2 Beiträge
Philips 49PUS6501 EPG verschwunden
kikco am 16.02.2021  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  3 Beiträge
Bei 42pfl7656K Sat-Sender verschwunden
canarias1 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  6 Beiträge
Philips 46pfl9706k/02 - Geräte aus Home-Menü verschwunden
tv_5605 am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  4 Beiträge
Philips customer menü
MarcusGr am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  2 Beiträge
Philips 55pfs8159/12 kein Menü mehr
stella-luca am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  5 Beiträge
Philips 55PFL5507K/12 Sender belegen
Jonas86 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  2 Beiträge
Philips 42PFL3604/12 komisches Bild
Badner85 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen