55pfk6300 Overscan Problem / geheimes Service Menü

+A -A
Autor
Beitrag
paulroland
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jan 2021, 14:25
Hallo, habe mir das o.g. Modell günstig gebraucht gekauft und bin angesichts des Schnäppchenpreises recht zufrieden. Was mich stört ist, das ibeim normalen Sat Empfang den Oversccan nicht deaktivieren kann. Bei Philips heißt die Bildeinstellung ja "Unskaliert". Allerdings funktioniert das nur bei Sendern die in HDTV 1080 ausstrahlen (z.B. Servus TV oder Sky)
Die normalen öffentlich rechtlichen senden ja in 720P und unskaliert bedeutet dann ein Bild in 1280 Pixeln Breite in der Mitte eines großen, schwarzen Fernsehbildes. Wird also nicht auf Full HD hochskaliert....Bei über HDMI zugespielten Signalen funktioniert es, wenn die Quelle i Full HD auflöst (Android TV Box z.B.)

Ich finde das etwas unschön, z.B. bei Tagesschau 24 wird mir der untere Balken mit der Laufschrift sogar teilweise abgeschnitten. Auch den Bildversatz nach oben regulieren bringt nix, wird nicht abgespeichert...

Ich hatte bei einem älteren Panasonic Plasma mal die Möglichkeit, daß über ein geheimes Menü zu ändern, bei Philips gibt es da veschiedene Tastenkombis, aber das mit dem Overscan beim eingbauten Satellitenreceiver habe ich da nicht entdecken könnnen.

Ich habe übrigens sogar die Technische Hotline von Philips kontaktiert, die kannten den Begriff Oversan noch nicht mal...wow
Toengel
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2021, 16:53
Tachchen,

bis 2013? konnte man "Bildschirmränder" in den Bildeinstellungen anpassen - damit konnte man den Overscan auch ändern. Danach war das nicht mehr möglich. Auch nicht über das Service Menü. Das kannst du übrigens ganz einfach durch Google finden.

Toengel@Alex
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2021, 17:17
bei Sendung betrachten über den eingebauten Sat Tuner ist Tagesschau 24 abgeschnitten?
... das sollte so eigentlich nicht sein ...
es sei denn die haben da Problem bei der Ausstrahlung gehabt

Nachtrag ... zu " tagesschau24" und an meinen Test TV
tatsächlich es gibt unter der eigentlichen Zeile mit dem Lauftext noch einen weitere Zeile ...
... sehen , also Anzeigen lassen, kann ich die aber nur per DVB-T2HD Empfang ..
wähle ich per Sat die SD Variante - ist in den verschiedenen Normalen Bildmodie die Zeile nicht anzeigbar

nähere Erklärung warum dies so ist fehlt mir jedoch


[Beitrag von langsaam1 am 11. Jan 2021, 19:00 bearbeitet]
paulroland
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 11:49

Toengel (Beitrag #2) schrieb:
Tachchen,

bis 2013? konnte man "Bildschirmränder" in den Bildeinstellungen anpassen - damit konnte man den Overscan auch ändern. Danach war das nicht mehr möglich. Auch nicht über das Service Menü. Das kannst du übrigens ganz einfach durch Google finden.

Toengel@Alex


Hm, der ist von 2015...Sorry, aber wenn ich etwas ganz einfach durch Google finden könnte, würde ich nicht hier fragen...
Danke dir trotzdem für den Eintrag!
Toengel
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 11:56
Tachchen,

das war ein Statement von mir, dass man das Overscan bis 2013 (ggf. auch nur bis 2011 - deshalb das ?) nur einstellen konnte. Dass deiner von 2015 ist, musst du mir nicht sagen - das weiß ich... ;-)

Aber ich muss mich für den Satz " Das kannst du übrigens ganz einfach durch Google finden." entschuldigen - der gehört da wirklich nicht hin...

Toengel@Alex


[Beitrag von Toengel am 12. Jan 2021, 11:58 bearbeitet]
paulroland
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 11:57

langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:
bei Sendung betrachten über den eingebauten Sat Tuner ist Tagesschau 24 abgeschnitten?
... das sollte so eigentlich nicht sein ...
es sei denn die haben da Problem bei der Ausstrahlung gehabt

Nachtrag ... zu " tagesschau24" und an meinen Test TV
tatsächlich es gibt unter der eigentlichen Zeile mit dem Lauftext noch einen weitere Zeile ...
... sehen , also Anzeigen lassen, kann ich die aber nur per DVB-T2HD Empfang ..
wähle ich per Sat die SD Variante - ist in den verschiedenen Normalen Bildmodie die Zeile nicht anzeigbar

nähere Erklärung warum dies so ist fehlt mir jedoch


Die Erklärung ist ja eben der Overscan, also das Beschneiden des Originalformates, welches z.B. bei Computermonitoren von der Grafikkarte ausgegeben wird. Das stammt noch aus der Zeit der Röhrenfernseher, wo die Ränder wegen der oft nicht geraden Bildröhrenkanten beschnitten wurden um ein "volles Bild" zu ermöglichen. Seit der LCD Technik im TV Bereich nicht mehr angebracht, aber trotzdem vorhanden.

Bei Tagesschau24 sieht man ohne Overscan unter der Laufschrift (richtig bemerkt) noch eine weitere Zeile, die dient dann für die TVs mit Overscan als Beschnittmenge. Bei mir ist der Overscan allerdings leider etwas zu groß, also wird auch die Laufschrift an sich unten beschnitten...du hast recht, das sollte nicht so sein...sag das mal Philips!
Bei Signalen über den HDMI Port kann man das Format im Original ansehen, ich rede aber vom integrierten Sat-Receiver. Anscheinend muss ich damit leben...kann ich auch
Danke!
Toengel
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2021, 12:01
Tachchen,

selbst bei den 2016er Androiden schneiden die bei den internen Tunern was weg. Sieht man gut, wenn man zu einer App wechselt. Da wird kurzzeitig das TV-Bild ohne Overscan angezeigt.

Toengel@Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
geheimes servicemenü pfl 56xx 76xx
philips_9631 am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  7 Beiträge
Service Menü
metropolis4711 am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  10 Beiträge
Overscan?
toaster6661 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  2 Beiträge
Service Menü Philips 32PFL7332
Testsebest am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  3 Beiträge
32PFL8404H Service Menü Fragen
vasgyuszi am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  7 Beiträge
Philips secret service menü erfahrungen.
Toni_1988 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  2 Beiträge
32PF5321 Service Menü, Licht etc.
Jake1978 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  2 Beiträge
Service-Menü beim Philips 42pf9966
Elektro-Niggo am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  26 Beiträge
Service-Menü 9703/9603-Reihe
Nick81 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  5 Beiträge
xxpfl8404 änderungen im service menü
NuLine am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen