PUS8100 Tonproblem

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Beitrag
boyscout73
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Okt 2025, 09:53
Moin.

hab jetzt den zweiten 55PUS8109 da stehen, der das gleiche Problem wie bereits der erste hat:

Der Ton geht oft nach dem Einschalten nicht, weder interne Lautsprecher noch über die (per optischem Kabel) angeschlossene externe Anlage. Egal welche Quelle (TV, HDD, YT, per HDMI-ARC Zuspieler, per Bildschirm-Übertragung).

Aber: es ist wohl eher kein mechanisches Problem der internen Lautsprecher, denn die Ambisleep Funktion spuckt als einziges Ton aus!

Ab und zu verschwindet das Problem, wenn man den TV ohne vorheriges Standby vom Netz trennt, dann (längere Zeit) wartet, und dann wieder ans Netz hängt. Dann geht der Ton sowohl intern als auch extern von allen Quellen. Aber das hilft leider nicht immer (sonst würde ich ihn immer per Steckdose abschalten). Wenn der TV nur im Standby ist, tritt das Problem allerdings öfter auf.

Software-Version ist TPN236E_V236.006.050.041 vom 28.8.25

eARC ist auf "Aus"

Dieses Problem wird auch von mehreren Käufern in den Amazon Reviews erwähnt:

https://www.amazon.de/product-reviews/B0D3MV8MKP/ref=acr_dp_hist_1?ie=UTF8&filterByStar=one_star&reviewerType=all_reviews]https://www.amazon.d...ewerType=all_reviews

Frage 1: Problem bekannt? Lösung?

Frage 2: scheint ja eher ein Software-Problem zu sein. Ist das mit der 8200-Serie gelöst?

Vielen Dank & viele Grüße,
Ronald


[Beitrag von boyscout73 am 06. Okt 2025, 13:47 bearbeitet]
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