Philips 42PF7641D vs. 42PFL7662!

+A -A
Autor
Beitrag
McTV
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2007, 15:58
Hallo zusammen,

nach 7 Tagen Recherche habe ich meine Kaufentscheidung auf die beiden genannten Geräte eingeschränkt.

Eigentlich sagt mir der 7641 sehr zu. Allerdings hat dieser zwar ein Full-HD Panel, aber leider "nur" 1080i als max. Auflösung.

Über den 7662 scheint es hier ziemlich wenig Erfahrungsberichte zu geben. Dieser kann aber im Vergleich max. 1080p als Auflösung liefern.

Trotz intensiver Recherche blicke ich leider noch nicht ganz bei den technischen Features, insbesondere in Punkto Bildverbesserung, durch, die Philips so anbietet. Diese sind ja im Prinzip bei jedem Gerät sehr unterschiedlich, deswegen, bin ich mir sehr unsicher, welches der beiden Geräte man als das "höherwertige" einzustufen hat.

Überblick:

7641
====
Pixel Plus 2 HD
3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown
3D-Kammfilter
Active Control + Lichtsensor
Digital Natural Motion
Dynamische Kontrastoptimierung
Jagged Line Suppression
Progressive Scan
Pulse-Killer-Chip
Widescreen Plus

7662
====
Pixel Plus HD
Luminance Transient Improver
Color Transient Improvement
Dynamische Kontrastoptimierung
Kontrast Plus
Progressive Scan
3D-Kammfilter
3:2- bis 2:2-Bewegungs-Pulldown
Digitale Rauschminderung (DMN)
Jagged Line Suppression, Active Control

Mal ein paar Fragen an die Technik-Experten, die ich hier zu finden hoffe:

1. Was heißt es denn konkret, wenn das eine Gerät Pixel Plus HD2 hat, der andere aber nur Pixel Plus HD? Es gibt ja auch Geräte mit Pixel Plus HD3 - das müsste dann ja das non plus ultra sein!?
(Vielleicht kennt ja jemand auch ´ne tolle Seite mit ´ner Zusammenfssung, die das alles mal übersichtlich erklärt)

Was ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht verstehe ist, dass der 7662 ja das neuere Gerät von beiden auf dem Markt ist. Wieso hat der dann "nur" Pixel Plus HD...

2. Wie es generell mit dieses Bildverbesserungssoftwares aus? Ich habe oft hier im Forum gelesen, dass die meisten Nutzer diese ohnehin nicht nutzen und einfach ausschalten. Heißt das dann, dass man mehr Wert auf die Hardware legen sollte? Der 7662 hat mit 5ms ja eine deutlich schneller Reaktionszeit als der 7641 (8ms). Auch der dynamische Bildkontrast ist mit 5000:1 höher...

Im Prinzip geht es mir darum ein möglichst gutes Bild zu haben und das möglichst auch, wenn ich nicht im HD Bereich unterwegs bin, sondern einfach nur PAL aus der Buchse laufen habe. Trotzdem möchte ich, was die Zukunft angeht, relativ gut ausgestattet sein, um mich nicht bereits in 2-4 Jahren darüber zu ärgern, dass ich nichts hochwertigeres gekauft habe.
McTV
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 17:47
Hmm, die Resonanz ist ja leider nicht so groß...

Ich versuch mal meine Frage zu konkretisieren: gibt es einen LCD 42" von Philips, der was die technische Ausstattung und die Anschlussmöglichkeiten (z.B. USB) angeht dem 7641 ziemlich nahe kommt, aber trotzdem 1080p kann? Der 7662 kommt mir, was die tech. Ausstattung und die Anschlussmöglichkeiten betrifft nämlich irgendwie ziemlich abgespeckt vor. Kann das jemand bstätigen oder sieht das ähnlich?
Bruder_Loki
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 19:23
Ich habe mal gehört, dass die 1080p fähigkeit mit der "2" der vierten Ziffer gekennzeichnet wird...sollte also helfen...mir fällt da aber kein weiterer ein...

abgespeckt scheint der 7662 in der tat...allein der rückschritt zur pixel plus grundversion....wo es doch schon die dritte gibt...
McTV
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2007, 22:58
Hmm, mit der 2 an vierter Stelle hab ich jetzt mal bei einigen aktuellen Modellen nachgeschaut, aber keines der konnte 1080p...

Genau. Das mit Pixel Plus HD kommt mir auch irgendwie spanisch vor. Generell scheit Philips in keines der Geräte mehr als eine brandaktuelle Software- oder Hardware-Komponente zu integrieren. Keine Ahnung warum. Oder stimmen die die Hard- und Software bei jedem Modell "perfekt" aufeinander ab, so das zwar unterschiedlichste Konfigurationen aus alt und neu zu stande kommen, die aber immer opimal sind? Na ja, trotz größter Mühe blick ich da nicht wirklich durch...
Ehrenmitglied
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mai 2007, 18:47
McTV - bei aller Mühe hast einen begeisterten Beobachter in mir.
Ich sah diesen Philips beim MM und war sehr angetan. Und jetzt bin ich auch grad am Gucken/Vergleichen und halt auch kein Stück klüger.

Ansich wollt ich mir ja den neuen PANA Plasma (irgendwas71F) ansehen.

Na und hier in den Foren liest man jetzt, dass man auch ein Auge auf die Samsung M8-Reihe werfen solle.

*seufz*

Also weiter berichten bitte!
McTV
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Mai 2007, 20:35
Um Deine Verwirrung zu steigern schau Dir mal die beiden Modelle 42PFL7432 bzw. 42PFL7422 von Phlips an:

http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=1488 (tech. Daten)
http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=1483 (ab Beitrag #31)

Zur Zeit meine neuen Favoriten, allerdings ist noch offen ob und wann die Geräte in Deutschland erhältlich sein werden.
fukuoka
Neuling
#7 erstellt: 20. Mai 2007, 23:52
Hallo McTV,
auch ich interessiere mich aktuell für den 42 PF7641D. Wo hast du denn die Info mit den 1080i her? In dem Datenblatt von Philips steht eigentlich 1080p (progressiv) drin. Da ich aber ähnlich Aussagen vorher in anderen Foren gelesen hatte, habe ich explizit im Saturn nachgefragt. Aber so eine richtig eindeutige Antwort konnte mir dort auch keiner geben, es wurde wieder auf das Datenblatt verwiesen. Muss man dafür erst in Holland anrufen? Der Unterschied zwischen Pixel Plus 2 und Pixel Plus HD ist mir auch nicht so ganz klar. Ich kenn nur I, II und III, wobei der Sprung von II auf III nicht so gravierend ist. II reicht als völlig. Mir hat ein Verkäufer nur erklärt, das man auf "Digital Natural Motion" achten solle. Aber das hat ja der 7641D. Irgendwie übertreibt PHILIPS es mit der Modell und Bezeichnungsvielfalt, selbst die Verkäufer sind da überfordert. Ich hoffe es gibt eine abschliessende Antwort zum Theam interlaced(i)oder progressive(p) bei den PHILIPS Full HD LCD´s.
Gruß fukuoka


[Beitrag von fukuoka am 20. Mai 2007, 23:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL7662 vs. 42PFL7332
dimei07 am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  3 Beiträge
Erfahrung Philips 42PFL7662/12
Big_Man am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  2 Beiträge
42PF7641D/10 firmware Version: 0.93.0.0
felixnoha am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Philips 42PF7641D Full HD - schon gesehen?
heindaddel am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  38 Beiträge
Dunkler, horizontaler Streifen beim 42PF7641D
jenskeuter am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Was ist der Nachfolger vom 42PFL7662 ?
st3lli am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Philips 42PFL6907K vs. Philips 42PFL6007K vs. Philips 42PFL6007H
Freak2011 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  6 Beiträge
Philips 32PF9966 vs. Philips 32PF9830
nommen am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  7 Beiträge
Philips 42PF7411 vs. Philips 42PF7621D
WooFer_woLfgAng am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  5 Beiträge
Philips 47PFL9632D vs. Philips 47PFL9732D
vms01 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.947

Top Hersteller in Philips Widget schließen