42PF9831/D Fragen über Fragen.

+A -A
Autor
Beitrag
m.s
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2007, 11:02
Hallo Gemeinde,

Letzten Donnerstag hab ich mir einen 42PF9831D/10 (Vorführer) im Saturn gekauft. Alles perfekt, bis auf den Hinweis im Handbuch, dass man doch immer mal ein Softwareupdate machen sollte. Gelesen getan.... die .96 drauf - SCHOCK SCHOCK SCHOCK ... Das Bild ist ´ne Katastrophe!!! Ich mag mich da gar nicht in Einzelheiten verlieren wollen. Außerdem (aber ich weiß nich ob das vorher schon so war) gibt es "merkwürdige Geräusche" aus dem Bassbereich. Es klingt zwar wie scheppern/vibrieren, aber das tut es auch wenn es ganz leise gestellt ist, also eher die Vermutung der Ton klingt einfach schon mal so blöd bevor er laut genug zum Scheppern ist.

Die Seriennumer beginnt mit: AG1A0617, die Ursprüngliche Software war .39.17.

Die freundliche Servicelinestimme meinte dann auch prompt "Garantieverlust beim Downgrade" und ich solle mal auf ne neuere SW warten...
AHA. Warum auch immer, ich möchte das Garantiethema nicht sonderlich ausweiten. Das gab es hier ja schon.

Aber ein paar Fragen hätte ich, besonders an burnhoven, der mir sehr Kompetent erscheint.

1. Wer hat die .39.17 SW irgend wo "herumliegen" und wäre so nett sie mir zur Verfügung zu stellen?
2. Oder sollte ich damit jetzt zu Saturn zurück und das Gerät reklamieren? Selbst wenn man dort kulant ist, bekomm ich ja keinen 9831D mehr zum Austausch :-(
3. Kann man ein Downgrade tatsächlich nachvollziehen?
4. Ist eine Software über .39.17 überhaupt für einen TV mit "meiner" Seriennummer sinnvoll (Platinenänderungen etc.)
5. Wie würdet Ihr in einem Solchen Fall verfahren?
burnhoven
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Sep 2007, 13:06
Grundsätzlich ist die neuste SW zu empfehlen, da kleine Fehler beseitigt werden und die Scalereinstellungen (gem. Philips) optimiert werden.

Das Tonproblem ist wohl kaum durch das SW-Update aufgetreten, sondern ist ein bekanntes Problem, das im laufe der Produktion korrigiert wurde. Bei deiner Serienummer besteht das Problem aber noch. Es gibt eine Technisch änderung, die von einer Werkstatt durchgeführt werden muss. (Selbstverständlich kann das Problem auch anders wo herkommen, ist schwierig zu beurteilen per internet )

Von einem Downgrade rate ich grundsätzlich ab. Ob man gleich mit "Garantieverlust" drohen muss, ist ein anderes Thema.

zu deinen Fragen:
1. --
2. Ich kenne (als Schweizer) die Saturn-Serviceleistungen nicht. Wenn du den 9831er umbedingt behalten willst, dann versuche das Problem mit Philips zu lösen (Reparatur). Wenn du auch ein anderes Modell akzeptierst, dann schadet es nicht, mal mit Saturn kontakt aufzunehmen.
3. Serviceinfos gebe ich nicht gerne an die "Öffentlichkeit" weiter. Sorry.
4. Ja, auch die aktuellste Version ist für dein Gerät gedacht.
5. siehe 2.
m.s
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2007, 14:30
@burnhoven

danke für Deine superschnelle Antwort(!)

den TV möcht ich schon gern behalten, denn (ihr könnt mich auch hauen) das Design hebt sich für meine vostellungen angenhem vom restlichen Enheitsbrei ab und war auch ein ausschlaggebender Punkt für den Kauf.. Muss ja aber nich jedem gefallen.

Prinzipiell hast Du auch recht mit dem "immer neueste SW installieren", aber wenn es solche extremen Verschlimmerungen im Fernsehvergnügen
nach sich zieht.....?? mit ..39.17 hatte ich das Gefühl er macht aus jeder analogen Quelle "HD Qualität" (ja ich weiß...) und nu is das Bild "staubig" und bei Bewegungen zappeln sämtliche Kanten und hor/ver Linien um die Wette, egal welche Einstellungen ich irgend wo vornehme. DAS kann es doch nun wirklich nicht sein oder??

Der Neugierde halber noch eine Frage:

ich habe hier von verschiedenen eingesetzen Panels gelesen und dass man dieses in der Software einstellen könne (nein, möcht ich nicht). Erkennt denn die Software das Panel nicht von allein?? Wenn nein, woher weiß dann die neue (Universal-)Firmware, ob ich ein "altes" oder "neues" Panel habe?
burnhoven
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Sep 2007, 18:44
Ich gebe bewuss im bezug auf das Bild nur eine "allgemeine Antwort", da ich das Bild ja selbst nicht sehen kann.

Philips entwickelt die Geräte und die Softwareupdates mit den "optimierten Scalereinstellungen". Dies kann zur folge ein verändertes Bild haben. Ob das Ergebnis nun positiv oder negativ ist, liegt im Auge des Betrachters.

Ich sehe grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
- Du meldest dein Gerät bei Philips zur Reparatur an. Entweder es liegt wirklich ein Fehler vor oder es wird dir mitgeteil, dass das Bild normal ist und das Gerät den Spezifikationen entsprechen funktioniert.
- Du treibst dir ein "Downgrade" auf und spielst es auf das Gerät.


Die Software-Versionen sind bei diesen Geräten universell. Es wird dieselbe SW verwendet bei verschiedenen Paneltypen, wie auch bei verschiedenen Gerätegrössen. Wie das aber genau funktioniert, weiss ich nicht.
m.s
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2007, 09:38
guten morgen ;-)

habs rausgefunden ... wenn ich die funktion, welche das bildzappeln bei bewegungen verhinden soll DEAKTIVIERE, ist alles wieder gut ist sie aktiviert, ist vor allem sehr störend, dass sich sofort, wenn sich ein objekt schnell bewegt, eine breite "pixelaura" um dessen konturen legt, welche kräftig zappelt, bis das objekt wieder zum stillstand kommt. das war vorher halt nicht so. wer weiß, vielleicht wirklich ein sw-problemchen. aber mit dem kann ich leben - muss es ja nur ausschalten

was wohl weniger schnell abzustellen geht ist das subwoofer"röhren". es klingt wie wind, der von zeit zu seit in ein plastikrohr geblasen wird. beim genaueren hinhören (ohr an tv), klingt es, als ob der zuständige lautsprecher nicht wirklich einen vernünftigen ton zugeliefert bekommt. klanglich etwa so, wie wenn man die membran eines lautsprechers ein wenig verkantet und festhält, ihn währenddessen aber schön mit tieffrequenten signalen füttert.

aber auch das löse ich einfach in dem ich jetzt sämtlichen ton über die anlage laufen lasse, was ich bei nachrichten, discovery usw. eigentlich nie tue.

gehöre nun mal (leider?) zu den menschen welche einmal ins haus geschleppte sachen nicht wieder so schnell herausgeben - auch nicht zur reparatur wenns nicht unbedingt sein muss (totalausfall oder so)

und phil freut sich ganz bestimmt über solche verbraucher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PF9831
hunk01 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  5 Beiträge
Philips 42PF9831
Jürgen12 am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  2 Beiträge
42PF9831 und AppleTV über HDMI
MikeFo am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  5 Beiträge
Bildfehler Philips 42PF9831
ChriNil am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2007  –  14 Beiträge
42PF9831 ist da!!
Wibo01 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  10 Beiträge
42PF9831 oder 42PF9731
Tastenchef am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  13 Beiträge
Philips 42PF9831/10 Störgeräusche
aviator333 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  3 Beiträge
Frage: Bild beim 42PF9831
henning753159 am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  3 Beiträge
42/ 8404H Fragen über Fragen
nubelis am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Philips 42PF9831 - ambilight und receiver
DCAKr am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen