Auto-Format bei XXPFL9732

+A -A
Autor
Beitrag
timothy999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 17:23
An meinem 37PFL9732 sind DVD-Player und digitale Set-Top-Box über HDMI angeschlossen. Bei sehr vielen Filmen sind bei der Wiedergabe oben und unten am Fernseher schwarze Balken zu sehen - egal ob bei den Formaten Auto-Format, nicht skaliert oder Breitbild. Die anderen Formatarten sind dabei im Menü gar nicht anwählbar. Die Zuspielgeräte kann ich einstellen wie ich will (4:3, 16:9, Pan&Scan, Widescreen usw.) - die schwarzen Balken sind immer vorhanden.
Gibt es keine Möglichkeit das Bild bildschirmfüllend aufzuzoomen, so dass die Streifen verschwinden (ja, ja ich weiß - die Geometrie wird verzerrt usw. ;-)))?
Mein bisheriger Philips-Röhrenfernseher konnte das ohne Probleme.
bergemann
Stammgast
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 16:32
Hallöchen,

meine Erfahrungen sind: AutoFormat bedeutet nur, dass der TV zwischen denjenigen Formaten automatisch wählt, die im Menü gerade verfügbar sind. D.h. wenn z.B. der "16:9-Zoom" im Menü grau ist (nicht verfügbar), dann hilft auch AutoFormat nicht weiter.

Wenn Du "ums Verrecken" zoomen willst, dann versuch mal, Dein Zuspielgerät auf "Pillarbox" zu stellen. Das ist bei mir der einzige Weg, um auch die letzten schwarzen Streifen etwa aus einer Cinemascope-Auflösung rauszuzoomen. Hat aber - wie Du richtig siehst - gewisse Auswirkungen aufs Bild. Pillarbox wird dann auch erst vom TV skaliert und das kann schlechter rüberkommen, als wenn das Bild vom vom Player skaliert wird. Hat Dein Player keinen Upscaler, dann dürfte es so wie so wurscht sein.
timothy999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2007, 22:36
Pillarbox hilft auch nicht - die Streifen bleiben leider...
burnhoven
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Nov 2007, 13:11
Über HDMI ist die Auswahl an Bildformaten beschränkt bei diesen Geräten. Meist wird das Format übernommen, das vom Abspielgerät vorgegeben wird oder gar mit dem Signal mitgesendet wird übernommen.

Das Verhalten ist also normal und kein Gerätefehler.
timothy999
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Nov 2007, 13:40
Das es kein Fehler bei den Geräten ist ist mir bewußt...
Wollte nur wissen ob ich mit irgendeiner Einstellung am Fernseher und/oder an den Zuspielgeräten (DVD-Player bzw. Humax) die schwarzen Balken doch weg bekomme...??
burnhoven
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Nov 2007, 13:48
ah...also mit einer Eistellung am TV geht es nicht. Den Humax kenne ich nicht.
bergemann
Stammgast
#7 erstellt: 05. Nov 2007, 18:14

timothy999 schrieb:
Pillarbox hilft auch nicht - die Streifen bleiben leider...


O.K., hast Du auch bereits verschiedene Ausgabevarianten durchgespielt, auch kleinere Auflösungen als 1080 und mit Pillarbox oder ohne? Das Problem muss jedenfalls vom Receiver her angegangen werden, denn der TV ist da leider "begrenzt".

Ich habe - auch über HDMI - dann je nach Auflösung verschiedene Auswahloptionen im Format-Menü vorgefunden und konnte die Streifen so beseitigen - aber um den Preis leichter Verschlechterung des Bildes.
timothy999
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2007, 21:52
Das ist eine Idee - ich habe am TV immer die maximale Auflösung (1920x1080p) eingestellt gelassen.
Werde also Deinen Vorschlag gleich mal ausprobieren ;-)
bergemann
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2007, 17:17
Und nun der Kracher:

Nachdem in verschiedenen Threads auch über die Bedeutung der Anschlussbezeichnung (z.B. "VCR", "DVD, "HDDVD", "weitere" oder "kein") gerätselt wurde, habe ich mich gestern mal ans experimentieren gemacht.

Da ich meinen PC über DVI/HDMI angeschlossen habe, wußte ich, dass im Modus "PC" trotz HDMI-Anschluss auch Zoom-Funktionen verfügbar sind. Also hurtig den HDMI-Eingang des DVD-Gerätes auf den "PC-Modus" gesetzt

uuuuuund daadaaaa (Fanfare!)

danach stehen verschienene Zoom-Funktionen zur Verfügung, und zwar auch in 720p, auch in 1080i und auch in 1080p-Zuspielung.

Zwar ist inzwischen wohl klar, dass die Bezeichnung des Anschlusses als "VCR", "DVD" oder "PC" zugleich AUCH für Veränderungen des Bildes sorgt, aber das kümmert mich erstmal nicht. Denn bei einer Zuspielung, die der Player mit DCDI hochskaliert hat, erwarte ich vom TV nichts anderes, als dass er das übermittelte Bild pixelgenau raushaut bzw. im Fall des Zooms davor noch etwas dehnt. Vielleicht kann man ja außerdem mit den Bildeinstellungen noch was korrigieren.

Folgende Tests mit zwei Filmen ergaben sodann: Das Bild ist gut, die Dehnung führt halt zu den bekannten Phänomen ("leichter Eierkopf"). Je nach Zoom-Variante kann rechts/links ein ganz schmaler schwarzer Streifen bleiben.

Damit tut sich m.E. eine ordentliche Lösung des Problems auf. Nachteil ist dann bloß, dass der Kanal beim Umschalten als "PC" bezeichnet wird, was er nicht ist. Aber einen Tod muss man insoweit zur Zeit halt sterben.

Damit ist dann auch die These widerlegt, dass bei einer HDMI-Zuspielung die Formate bei 720p bis 1080p zwischen den Geräten unabänderbar ausgehandelt werden.

Lang lebe die Freiheit des Sehens nach eigener Facon !


[Beitrag von bergemann am 29. Nov 2007, 17:51 bearbeitet]
MilesAway
Stammgast
#10 erstellt: 01. Dez 2007, 10:18
Wenn ich dem HDMI Anschluss an meinem 37PFL9732 "DVD" zuweise, dann habe ich zwar das schärfste Bild, dafür ganz schlimme Kammeffekte und Schlierenbildung. Bei der Zuweisung "Digital STB" sieht das Bild schon besser aus, jedoch mit der bekannten Problematik der Formatwahl. Bei der Zuweisung "PC" funktioniert die Formatwahl und auch der Kammeffekt ist minimal. Dafür ist die Bildqualität nicht ganz so gut wie unter "Digital STB".
So wie es aussieht, sind die Bildverbesserer unter "PC" ausgeschaltet, zumindest jedoch Aktiv Control. Zu sehen im Demo Modus unter Aktiv Control.
Ich werde mal alle Zuweisungen durchtesten und die Auswirkung auf die Bildverbesserer ansehen. Schade nur, dass es so umständlich ist, bis man sich durch das Menü zu den Anschlüssen durchgeklickt hat und das Philips die Zuweisungen nicht dokumentiert.

Gruss Miles
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
32PFL7403 schwarze Balken bei 22:9
ramses69 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Schwarze Balken bleiben bei SVCD (47PFL9632/DVP5980)
rogNB am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  8 Beiträge
42 PFL 9732 kann Balken nicht wegzoomen!
lord_mito am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  9 Beiträge
Schwarze Balken normal? (32/9603 mit Pana)
silverqp am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
16:9 Sendungen auf 16:9 Philips LCD.
humi001 am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  3 Beiträge
Format / Auflösung einstellen bei Stream
Unzinn am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  4 Beiträge
42/9703 schwarze Balken unter den Rahmen
Serginho am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Autoformat klappt nicht
pippen33 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  8 Beiträge
16:9 bei DvD/LCD 32 PF 9966 von Philips
phillikowski am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  2 Beiträge
PS3 und 9703 - Bild von 4:3 auf 16:9
Grundigdreamer am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen