16:9 und 4:3 Auto Umschaltung geht nicht ? 37PFL9632

+A -A
Autor
Beitrag
cortinabob
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2007, 23:25
Hallo
Ich habe da ein Problem (Ihr werdet vielleicht darüber lachen)
Habe ein Philips 37 PFL 9632D/10 an einer d-Box2 Sat über Scartkabel.

Die Formateinstellung ist auf Auto, sooo
Wenn 4:3 kommt zieht er sich das Bild richtig hin.
(oben und unten was abgeschnitten)
Wenn ich jetzt auf ARD/ZDF umschalte und Breitbild (ist doch 16:9 oder?) gesendet wird schneidet er mir auch oben und unten auch was ab. Durch drücken an der FB auf Breitbild ist es dann richtig.
Nachfragen beim Händler: geht nicht anders! (kann auch sei das er mich falsch verstanden hat)
Soll das jetzt bedeuten das Ich nie das "passende" Bild habe?

entweder beim sender wechsel immer auf Breitband umschalten
oder auf Auto lassen und der schippelt mir bei 16:9 was wech.

Würde mich über eine Antwort freuen
Danke
marcel1703
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2007, 23:31
Steht deine Dbox denn auch auf 16:9 Ausgabe Format?

Das wäre jetzt das einzige was mir dazu einfallen würde.

Gruss Marcel
cortinabob
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2007, 23:40
Danke
aber D-Box steht auf 16:9
Aber was ich auch gerne wüsste ob das grundlegend so ist bei/mit Autoumstellung.


[Beitrag von cortinabob am 20. Dez 2007, 23:41 bearbeitet]
nettisocke
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2007, 00:36
Ja, damit musst Du leben.
Habe auch eine DBox2 am Philips. Ich muss auch immer in der DBox die Formatanpassung umstellen, entweder "Automatisch" oder "16:9" damit der Philips das richtige Bild darstellt. Den Philips habe ich auf "Automatisch" eingestellt.
Bei meinem Philips Röhrenfernseher war das nicht so, der konnte das Signal der DBox immer in das richtige Format umwandeln, so dass das Bild immer korrekt angezeigt wird, halt ohne Balken oder Eierköpfen.
Warum das bei neueren LCD´s von Philips nicht geht, dass wissen die Supporter bzw. Firmware Ersteller bei Philips wohl selber nicht.
cortinabob
Neuling
#5 erstellt: 21. Dez 2007, 01:46
Au weia dooooooooooo
aber danke
Wer baut den so ein
Kann der allgemein nicht umschalten über dieses Signal mit verschiedenen Voltstärken pin8
oder WSS Signal


Und ist das nur mit der dBox so?
Bedeutet das ich brauch eine neue Sat Box mit hdmi Kabel, geht das dann mit der umschaltung?

Dann brauch ich also ein Satreceiver der mir 4:3 in "16:9" umrechnet und stelle mein TV auf immer auf Breitbild?




Und was soll ich jetzt machen 10jahre warten bis alles auf Breitbild und HD gesendet wird.

Das wird ja noch schlimmer wenn 50% Breitbild und 50% 4:3 ausgestrahlt wird

sorry bin verwirrt und komme ganich klar das ich mich über sowas noch aufregen muss beim 1700€tv

Bin über jeden Vorschlag dankbar


[Beitrag von cortinabob am 21. Dez 2007, 02:06 bearbeitet]
Tiny_H
Stammgast
#6 erstellt: 21. Dez 2007, 12:23

cortinabob schrieb:
Und ist das nur mit der dBox so?
Bedeutet das ich brauch eine neue Sat Box mit hdmi Kabel, geht das dann mit der umschaltung?

Dann brauch ich also ein Satreceiver der mir 4:3 in "16:9" umrechnet und stelle mein TV auf immer auf Breitbild?


Ich bin mir nicht sicher, ob der 42PFL7862 ähnlich arbeitet, aber bei mir hängt (noch) ein etwas betagter Technisat DVB-S-Receiver über Scart am TV und die automatische Formatumschaltung funktioniert eigentlich perfekt - ARD/ZDF, da meist in 16:9 gesendet, werden sauber auf 16:9 gesetzt, bei anderen Sendern erfolgt die "Formatierung" in Abhängigkeit der Sendung - automatisches Aufzoomen bei Balken und das "Smart-Format" bei normalen 4:3 Sendungen. Ich kann mich nicht beklagen, find's sogar besser als bei meiner alten Philips Röhre.
.
@rico106
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2007, 20:58
Bei Phlips klingen die Namen ähnlich, die Technik scheint aber manchmal grundverschieden zu sein. Ich hatte einen 7762D hier, der kannte gar kein "Auto Format". Auf ein 16:9 Flag reagiert er trotzdem, egal welche Bildeinstellung man wählt. Nur senden ja die meisten Privatsender immer noch ihre Filme in 4:3 Letterbox "mit Balken" - hier muss man per Hand auf "16:9 Zoom" stellen, die meisten anderen Philips-Modelle kommen damit automatisch jedoch zurecht.
cortinabob
Neuling
#8 erstellt: 24. Dez 2007, 17:39

@rico106 schrieb:
die meisten anderen Philips-Modelle kommen damit automatisch jedoch zurecht.

Mein 37PFL9632 nicht (is ja auch schon ein altes Modell :{)
Hätte auch vorher mal die Suche benutzen sollen
dann hätte ich mir die frage sparen können.

Bleibt nur nach die Frage offen ob ein/welcher Sat Receiver über HDMI das 4:3 vorher von selber umrechnet und dann zum TV schickt?
oder geht das nicht?


Und noch eine Frage: bin ich hier der einzige der sich darüber ärgert? oder ist es mein Fehler das ich nur "normal" fernsehen möchte, ohne dvd und ps3.

Eigentlich brauche ich ja nur eine Lösung wie ich mit nur einer Fernbedienung umschalten kann und immer das richtige Bild habe.
gibt es die oder nicht?
Danke
Immergrün
Stammgast
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 05:56

Dann brauch ich also ein Satreceiver der mir 4:3 in "16:9" umrechnet und stelle mein TV auf immer auf Breitbild?
Das machen fast alle HDTV-Sat-Receiver (Pillar-Box). Funktioniert ausgezeichnet (z. B. bei Kathrein 910 oder Technisat HD D2)

Eigentlich brauche ich ja nur eine Lösung wie ich mit nur einer Fernbedienung umschalten kann und immer das richtige Bild habe.
Auch das geht, mit einer guten, programmierbaren Fernbedienung (z. B. Philips Pronto), damit kannst Du Dir für jedes gewünschte Bildschirmformat eine Taste einrichten (oder auch nur 2 = 16:9 und 4:3).

Die Automatik-Funktion der TV`s verzerrt sehr oft das Bild, da es auch 4:3 Bilder auf 16:9 aufbläst. Mich stört das sehr, zumal es bei LCD`s absolut unnötig scheint.


[Beitrag von Immergrün am 27. Dez 2007, 06:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umschaltung 4:3 auf 16:9 und umgekehrt
lenaro_92 am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  4 Beiträge
Bildformat 4:3 auf 16:9
diggidag am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  4 Beiträge
Kurzbericht 37PFL9632
phillikowski am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  8 Beiträge
PS3 und 9703 - Bild von 4:3 auf 16:9
Grundigdreamer am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2008  –  2 Beiträge
37PFL9632 FEHLER oder NORMAL?
japsen87 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  5 Beiträge
37pfl9632 mit USB Festplatte
Michel.999 am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  6 Beiträge
PF 5331 verzerrt über HDMI 4:3 in 16:9
dirkbatman am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
46pfl9704 16:9 ?
Bruno.B am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
37PFL9632 - Ein Erfahrungsbericht
oobodoo am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  239 Beiträge
37PFL9632 und Kabel-Empfang
Touaregfahrer am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen