3D-Brillen

+A -A
Autor
Beitrag
wehrlos
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2008, 17:27
Hallo @ll, habe folgendes Problem oder Anliegen und weiss nicht Recht ob ich hier im Forum überhaupt richtig bin wenn nicht bitte einfach verweisen in das Richtige.

So zum Thema besitze einen PHILIPS 42PFL9732D/10 bin sehr zufrieden damit nur seit geraumer Zeit habe ich den Wunsch nach 3D Fernsehen oder bzw. DVD Blue-Ray ect. Imax dürfe ja vll Leute hier bekannt sein, ist es möglich über so einen Fernsehr mit einer 3D-Brille einen 3D Film anzuschauen? Es gibt ja diverse "Angebote bzw. Komplettsets" aber nur für Röhrenmonitor 50/60Hz gibts es da auch etwas für den LCD???

Sollten schon 2 Brillen sein oder wenn möglich mehr anschliessbar ein "Umwandler und Sender" welcher zwischen Eingabegeraät und LCD geschalten wird.

oder wäre es auc mit dem Röhrenprogramm möglich wenn ich die Hz meines LCD's änder??
Prolet
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2008, 19:21
Anwendungen mit 3D-Brillen sind eine reine Domäne der Röhrengeräte, da es "flackern" muss. Das tut's bei LC-Displays ja prinzipbedingt nicht.
Theoretisch sollte es durch die "100-Hz-Technologie" wieder möglich sein, da hier ja angeblich die Beleuchtung immer wieder kurzzeitig abgeschaltet wird.

Allerdings ist mir keine entsprechende Hardware für Fernsehgeräte bekannt, die mit "Shutter-Brillen" (die braucht man für 3D in Farbe) arbeitet. Über die reine Blau/Rot-, Rot/Grün- oder Rot/Cyan-Darstellung hinaus, die gelinge gesagt zum Kotzen ist, wirst Du wohl nix finden können.
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2008, 19:51
Hallo

Wenn ich es vor kurzem richtig gelesen habe, sollen ( oder sind bereits) Imax Videos auf Blu-Ray in 3d auf den Markt kommen .
Da Blu-Ray ja nur mit Flat-Screen Sinn macht , wird die 3d Technik ( mit Brille ) also wohl auf LCD und Plasma funktionieren .
Da es mich persönlich nicht so interessiert , habe ich mir die Quellen nicht gemerkt .

Vielleicht einfach mal Googeln .

Gruß Ralf
lanske
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2008, 12:28
Haunted Castle sieht klasse aus auf meinem LCD.
Bugs dagegen geht gar nicht. Das Bild sieht mit oder ohne Brille gleich aus
Die Brillen sind unterschiedlich, vielleicht liegt es daran, keine Ahnung.
Prolet
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2008, 14:17
Na, nun bring doch mal ein paar Infos mehr, lanske.
Würmer, Nase ziehen...
lanske
Inventar
#6 erstellt: 20. Apr 2008, 15:12

Es gibt kaum mehr Informationen dazu.
Bugs habe ich erst gestern gekauft und da ich nur noch den LCD habe, kann ich nicht überprüfen, ob er eine Röhre braucht.

Es sind beides IMAX Filme, bei Haunted Castle ist es eine deutlich dunklere und bessere ColorCode 3D Brille. Von ColorCode gibt es auch elektronische Brillen, was auch immer da noch anders ist.
Die ColorCode funktioniert leider auch nicht bei Bugs.

Hilft Dir das jetzt irgendwie mehr?

Ich werde auf alle Fälle nach Filmen mit ColorCode Ausschau halten, denn die laufen auf dem LCD...

www.colorcode3d.com
Wer schon so eine Brille hat, kann auf dem TFT sehen, wie gut es funktioniert
wehrlos
Neuling
#7 erstellt: 20. Apr 2008, 16:24
Wenn du so einen Imax-Film hast schaust du die über HD/Blue-Ray oder Dvd und wie die Qualität ist??? Weil alle sagen ja das Bugs gigantisch sein soll ich kanns leider nicht bejahen oder verneinen ich möchtw mich einfach nur infomieren wie das Bild im gesamten rüberkommt... und die 3D-Brillen überhaupt was bringen und wenn sie was bringen, eher die Elektrischen oder die Standart Polarisationsbrillen...
lanske
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2008, 16:38
Das sind alles DVDs.
3D Blu Rays habe ich noch nirgendwo gesehen, ist aber eine der Sachen, nach der ich in Canada im Urlaub schauen werde
Gesehen habe ich da so ein Komplettpaket mit Brille(n) und 3 oder 4 Filmen. Das kam irgendwas um die siebzig Dollar.

Die beigelegten Brillen tun es auch, aber es wirkt nur, wenn die Seiten abgeschattet sind, also besser mit dunkler Umgebung.
Die Haunted Castle schaue ich aus ca. 2m Abstand, da kommt es ganz gut.
Auf der o.a. Seite kann man die auch bequem bestellen.
Sooo teuer sind die auch nicht, wobei das alles natürlich nur Kurzfilme sind, so zwischen 30 und 45 Minuten.

Die Qualität ist ja selbst im IMAX Kino sehr unterschiedlich, Space Station 3D war sehr gut, under the sea war richtig schlecht.

Ich weiß auch nicht, wie viele verschiedene Systeme es gibt, mindestens ja 2, die habe ich ja selber.
Richtig viel getestet habe ich mit der Bugs auch noch nicht, da ich sie erst gestern gekauft habe
wehrlos
Neuling
#9 erstellt: 20. Apr 2008, 21:35
Ja gut meine Ellis gehen jetzt auch in einem Monat nach Shanghai.. weiss nicht wie da der Markt ist keinen schimmer... den Bugs gibts als HD ink. Brillen aber weiss eben nicht was das kann am besten ich kaufs einfach mal und dann abwarten :D...

Danke vorerst mal für die Hilfe
lanske
Inventar
#10 erstellt: 20. Apr 2008, 21:44
Gerne

Ich habe mit meiner Süßen vorhin noch einmal mit Bugs einen Test gemacht; keine Chance, dieses rot/grün Zeugs klappt offenbar nicht mit LCDs.
Das ColorCode System mit blau/gelb dagegen scheint mit LCDs kompatibel zu sein. Von 4m Entfernung ist es aber auch nicht mehr sehr stark, besser ist es aus 2m Entfernung.
PirX1454
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Apr 2008, 08:35
Hallo lanske & wehrlos,

kann ich überhaupt nicht bestätigen !!! Von dem Film (nach geringem Farbabgleich - vorher gab es Geisterbilder) ) war die ganze Familie begeistert.
Wenn sich auf einmal Dinge mitten im Raum abspielen. Z.B. schon im genialen Vorspann.
Bugs (HD-DVD 9,97€ jetzt bei Amazon erhältlich)ist genial. Aber auch in 2D ansehenswert!



Gruß
Prolet
Stammgast
#12 erstellt: 21. Apr 2008, 08:45
Ah, damit kann man jetzt ja "arbeiten" !
ColorCode ist's also der nächste Versuch, jetzt ist's die Kombination Blau/Gelb - vor Kurzem noch galt die Kombi Rot/Cyan als das Optimum; die Zeiten ändern sich.

Allerdings haben diese Zweifarbenlösungen immer einen entscheidenden Nachteil: Die Farbwiedergabe wird verfälscht, außerdem ist's beim Schauen reichlich unangenehm, weil ein Auge immer mit Blaustich, das andere immer mit Gelbstich sieht. Das Gehirn versucht, diese Tönungen herauszurechnen, dadurch wird unser Denkapparat stark belastet - es kann also nicht mehr wirklich entspannend sein.
Aber da lasse ich mich sehr gerne eines Besseren belehren; ich wünsche mir echtes 3D nämlich schon lange.

Eine echte Lösung kann es eigentlich nur mit diesen "Shutter-Brillen" geben: Die decken per LCD-Technologie abwechselnd das linke und rechte Auge ab, so dass jedes Auge nur jeweils das für links oder rechts bestimmte Bild zu sehen bekommt; daraus berechnet unser Hirn dann wieder den 3D-Eindruck; entspannter und hübscher als bei der obigen Komplementärfarbenmethode.
Allerdings muss das Gerät dafür blitzschnell sein, da sich durch die Art dieser Darstellung die Bildwiederholfrequenz halbiert; aus 50 Hz wird dann 25 Hz - und dann fängt's übel an zu flackern. Eine exakte Synchronisierung zwischen Brille und Fernsehgerät muss in jedem Fall gegeben sein.
Mit 100-Hz-Geräten mit Beleuchtungsabschaltung sollte das möglich sein; allerdings ist mir bisher kein Anbieter dieser Technologie bekannt.

Polarisationsbrillen (die leicht grau getönten Brillen, die man in den Kinos bekommt) funktionieren nicht mit der LCD-Technologie.
Auch das Verfahren, das vor vielen Jahren mal mit "Tutti Frutti" probiert wurde, und das auf die verzögerte Wahnehmung dunklerer Bilder setzte, kann keine echte 3D-Darstellung erzeugen.

Aber das Thema bleibt spannend - und ausprobieren werde ich die Blau/Gelb-Sache natürlich auch. Später mal Farbfolien besorgen...


[Beitrag von Prolet am 21. Apr 2008, 08:46 bearbeitet]
lanske
Inventar
#13 erstellt: 21. Apr 2008, 09:14

PirX1454 schrieb:
kann ich überhaupt nicht bestätigen !!! Von dem Film (nach geringem Farbabgleich - vorher gab es Geisterbilder) ) war die ganze Familie begeistert.

Das ist natürlich eine Idee.
Welche Art Verschiebung hast Du vorgenommen?
... und welchen LCD hast Du? So rein aus Neugierde

@Prolet
Ich suche da auch schon eine Weile nach, denn diese IMAX Filme haben es echt in sich. Die fliegende Orange auf der ISS ist da mein Lieblingsbeispiel. Danach möchte ich heute noch greifen

Es sollte ja von Star Wars eine 3D Version geben; gehört oder gelesen habe ich darüber leider nichts weiter. Sind diese elektronischen Brillen tatsächlich so sehr viel besser?
Prolet
Stammgast
#14 erstellt: 21. Apr 2008, 09:22
Ja, sind sie.
Denn dabei bleibt das volle Farbspektrum erhalten, das System funktioniert mit JEDEM 3D-Bildinhalt.
Das System gab's vor einigen Jahren mal für Computerspiele; von Elsa - nannte sich "3D Revelator". Funktionierte recht gut, halbierte aber halt die Bildwiederholfrequenz. So hatte man echtes 3D - aber das Bild flackerte, dass es einem schlecht wurde.
Habe das Ding sogar noch im Schrank liegen; dürfte aber mittlerweile ziemlich mitgenommen aussehen.

Die Komplementärfarbenlösung versagt bei Bildelementen, die selbst blau oder gelb sind - da kann man einfach keinen Rand in derselben Farbe anhängen, ohne die Tiefeninformation zu verfälschen.
Besonders störend fand ich aber immer die "Vortönung" durch die farbigen Gläser; meine "Denkeinheit" mag das gar nicht. Ich sehe den 3D-Effekt natürlich, aber empfinde das Bild insgesamt als sehr unangenehm.
Man käme ja auch nicht im Traum auf die Idee, im realen Leben eine Brille mit unterschiedlich gefärbten Gläsern zu tragen.


[Beitrag von Prolet am 21. Apr 2008, 09:23 bearbeitet]
lanske
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2008, 09:39
Für mich als Farbuntüchtigen (rot/grün-Schwäche) ist das noch interessanter, da meine Farbrezeptoren völlig durchdrehen bei den rot/grün Polarisationsbrillen.
Deshalb habe ich da immer einen Referenzseher, der bestätigen muß was ich zu sehen glaube oder eben auch nicht sehe
PirX1454
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2008, 13:16
Hallo lanske,

als ich mir zum ersten Mal auf meinem Philips 32PF9732D-10 Bugs angesehen habe dachte ich "oh du Sch..." Fehlkauf. Es
war teilweise neben dem 3D-Bild ein Geisterbild zu sehen.
Also die Burosch Test-DVD genommen alles eingestellt, immer noch ein Geisterbild.
Dann hatte ich die Idee die Farben während der Wiedergabe manuell abzugleichen. Auf diesem Weg ist es dann gelungen eine einwandfreie
3-D Wiedergabe zu erzielen.
Da der TV die Einstellungen für jeden Eingang getrennt abspeichert war das Problem damit gelöst.

Leider ist ja das Kapitel HDDVD abgeschlossen und es gibt keine weiteren 3D-Filme für meinen Toshiba Player mehr.
Aber dafür habe ich mich für die nächste Zeit aus dem Abverkauf der anderen Filme eingedeckt. Die meisten inzwischen um die 10€.


Gruß


[Beitrag von PirX1454 am 21. Apr 2008, 13:18 bearbeitet]
lanske
Inventar
#17 erstellt: 21. Apr 2008, 13:50
Hehe, danke für die Info.
Klar, da sind ja noch 2 HDMI-Plätze frei.
Ich werde mal umstecken und den Anschluß 3 vollkommen verhuntzen

Bin ich mal gespannt, ob ich das hinbekomme.
So von der Richtung her, mehr grün und rot oder weniger?
wehrlos
Neuling
#18 erstellt: 21. Apr 2008, 18:00
super da kommt man der sache schon näher noch mehr futuristen...
0xdeadbeef
Stammgast
#19 erstellt: 21. Apr 2008, 18:27
Die einzige ordentliche Lösung derzeit ist ein Monitor mit Polarisationsfolie, bei dem jeweils die gerade und ungeraden Spalten die gleiche Polarisation haben. Dann braucht man nur noch eine passive Brille mit entsprechenden Polfiltern.
Sowas gibt es von Zalman als PC-Monitor bzw. AFAIK in Amiland als Plasma o.ä..
Einziger Nachteil: man verliert vertikal die Hälfte der Auflösung im 3D-Betrieb.

Alles andere ist Mist:

-Von Rot/Grün bzw. Rot/Blau-Brillen kriegt man Augenkrebs. Außerdem verfälscht das Verfahren die Farbdarstellung
-Shutterbrillen sind entweder drahtlos und schwer oder haben ein Kabel, außerdem braucht man 100 bzw. 120Hz.
-Autostereoskopische Displays haben einen extrem engen Blickwinkel

Ein übergreifendes Format für "echte" 3D-DVDs und Bluerays gibt es noch nicht. Bis das mal kommt, kann man IMHO ruhigen Gewissens noch einen klassischen 2D-TV kaufen und jahrelang zufrieden einsetzen.

Es bleibt außerdem abzuwarten, ob der derzeitige 3D-Trend Bestand haben wird. Bei CGI-Animationsfilmen ist der Mehraufwand für Stereoskopie relativ gering, bei Realfilmen aber nach wie vor sehr hoch. Könnte sich aber auch ändern. Außerdem wollte Lucas ja alle StarWars-Teile als 3D nachbearbeiten. Schaun wir mal.
lanske
Inventar
#20 erstellt: 21. Apr 2008, 19:12
@PirX1454
Schei*e, IST DAS GEIL, es klappt
Boah, wattn klasse Tip, da wäre ich nie drauf gekommen.
Ist etwas mühselig, den HDMI jedes Mal umzustecken, doch so oft mache ich das ja nicht.

Jetzt können wir auch Bugs in Ruhe anschauen

"Echtes" 3D ist sicher noch Zukunftsmusik, doch schrittchenweise kommen sie vorwärts.
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 26. Mai 2009, 13:05
hey schau mal auf www.vrd-glasses.de oder com gibts beides glaub ich da findest auch gescheite brillen und die kannst auch an alles anschliessen an lcd an ps3 wii xbox an alle möglichen tvs sogar an handy wenn du ein gescheites hast so wie das nokia n96 z.b. ist echt gut schau halt mal rein

MfG uschi
Mephiston2K
Stammgast
#22 erstellt: 26. Mai 2009, 13:45
Hatte ich vor kurzem auch erst gesehen, dass sowas wohl wieder im kommen ist.

Würd mich ja auch mal reizen:
http://www.mybloodyvalentine3ddvd.com/
mephisto*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Mai 2009, 09:30
Ich hab da auch mal eine Frage zu: Kann so ein 100Hz Philips LCD auch 120Hz wiedergeben? Wenn ja, dann müsste doch so ein LCD mit der neuen Nvidia 3D-Brille funktionieren, oder nicht? Dazu braucht man nur einen 120Hz Monitor...
Seinfeld
Inventar
#24 erstellt: 28. Mai 2009, 16:53

uschi3542 schrieb:
hey schau mal auf www.vrd-glasses.de oder com gibts beides glaub ich da findest auch gescheite brillen und die kannst auch an alles anschliessen an lcd an ps3 wii xbox an alle möglichen tvs sogar an handy wenn du ein gescheites hast so wie das nokia n96 z.b. ist echt gut schau halt mal rein

MfG uschi


Die Siete funktioniert nicht.

Hier gibt es auch 3d-Brillen:

http://www.razor3d.de/
lxd
Stammgast
#25 erstellt: 29. Mai 2009, 08:59
Derzeit gibt es nur in den USA 3D-kompatible Fernseher. Aber nur DLP oder Plasma. LCDs gibts noch nicht. Es muss ein extra Stecker für 3D Abgleich am Fernseher vorhanden sein. Dadurch synchronisiert sich das Bild mit den Shutterbrillen. Der TV muss 120 hz können um ein ruckelfreies Bild mit 60 Hz erzeugen zu können. Dies ermöglicht die gleiche Qualität an 3D wie im Kino. Alles andere mit diesen Farbbrillen ist schrott. Derzeit wird auch an HDMI 1.4 gearbeitet, welches einen 3D Standard mitbringen soll. Dies soll 2010 erscheinen. Ich schätze bis dahin werde ich mir keine Receiver etc. mehr kaufen. HDMI 1.3 wäre bis dahin ja veraltet. Und ich will unbedingt 3D haben!!! Fands genial im Kino.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips aktive 3D Brille?
Kappe85 am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 28.10.2015  –  7 Beiträge
Welche 3D Brille Philips
sirlonzelot am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  5 Beiträge
3D Brille real 3D umbauen
Salzghetto am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
[Suche] 3D Brille für "55PFL4308K"
mulli. am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
3D Brillen PTA516 Austausch
Harry23 am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  3 Beiträge
Philips 40pfl8606k/02 3D Brille?
calle_one am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  7 Beiträge
Welche 3D Brille
ramon78 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  9 Beiträge
3D-Brillenpreise
jenns am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  8 Beiträge
3D Brillen vergleich frage
KKK101 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Philips neues 3D Fernsehen
Philips10 am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen