Neue 9x03-Firmware: 000.025.026.000

+A -A
Autor
Beitrag
Prolet
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 12:53
Habe gerade gesehen, dass eine neue Firmware für die Geräte der Serie 9x03 bei Philips zum Herunterladen zur Verfügung steht.

Werde sie gleich mal laden und schauen, ob sich irgendetwas Positives getan hat oder das einzig Neue mal wieder neue Fehler sind.
hans3000
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 13:11
Ein Changelog dürfte bekanntermaßen erst später Verfügbar sein.


[Beitrag von hans3000 am 09. Mai 2008, 13:11 bearbeitet]
Prolet
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 13:28
So... Firmware heruntergeladen, entpackt, auf USB-Stick kopiert, angeschlossen - nix passiert.
Dann den "Aktualisierungsassistenten" probiert. Alles so gemacht, wie vorgegeben: Fehlermeldung.

Anruf bei Philips.
Extrem dumme, unfreundliche Frau am Telefon.
Bestand darauf, dass der Inhalt der Zip-Datei direkt auf dem USB-Stick entpackt werden müsse. Es ginge nicht, wenn man die Datei auf der Festplatte entpackte, dann erst kopierte.
Weigerte sich ansonsten, fortzufahren, fiel mir andauernd ins Wort. - Wie üblich: Kompensation fehlender Kompetenz durch dreistes Auftreten und Lautstärke.

Also tat ich so, als täte ich, was sie sagte.
Anschließend Stick wieder rein, Gerät an. Nix passierte. Dann rief ich das Menü auf, wartete ein paar Sekunden, verließ das Menü wieder - und die Aktualisierung startete.
"Sehen Sie ! Ich hab's Ihnen doch gesagt !", kam dann mit schriller Stimme aus dem Hörer.
Ich verschwieg, dass ich rein gar nichts getan hatte.

Die Änderungen:
Als Version wird nun 025.026 angezeigt.

Sonst habe ich nichts feststellen können. Auch die peinlichen Rechtschreibfehler sind noch im OSD, der dumme "Drehcursor" lässt sich immer noch nicht abstellen.
Auch die automatische DVB-T-Aktualisierung lässt sich nach wie vor nicht abstellen. Die freundliche "Dame" am Telefon dazu: "Dann müssen Sie halt den Stecker nachts rausziehen."
Ah, ja...

Dass das "Changelog" bisher später kam (wenn überhaupt), ist mir bekannt. Aber wo liegt da der Sinn ?

Falls jemand von Euch eine Änderung feststellen kann - immer her damit.
WengChun
Neuling
#4 erstellt: 13. Mai 2008, 17:21
hallo !

hat einer schon ergebnisse was sich verbessert hat nach dem update ?

oder was sich verschlechtert hat ?

oder... ?

wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet !!!

mein dad hat sich den 9x03 gekauft !

hoffe es kommen paar antworten die mir weiter helfen könnten !

danke schon mal für euere atworten !!!

creat1on
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2008, 17:34
die Installation ist sau einfach, aber welche Verbesserungen das Update jetzt gebracht hat, ist mir momentan auch noch unklar. Ich erkenne bisher keine sichtbaren. Vielleicht gibt es ja noch ein Changelog, oder auch nicht. Wenn keiner was merkt, scheint das nur ein leichtes Update gewesen zu sein oder hat jemand anderes was bemerkt?
WengChun
Neuling
#6 erstellt: 13. Mai 2008, 17:50
was ist eigentlich ein : " Open Source File " ???

verschlechterungen beim tv zum update hat es nicht gegeben oder ???
Prolet
Stammgast
#7 erstellt: 14. Mai 2008, 07:22
"Open Source Files": Philips nutzt eine Unix-Betriebssystemvariante in den Fernsehgeräten. Dazu werden auch Teile genutzt, die aus anderen Quellen als von Philips stammen. Diese Teile sind in den Open Source-Varianten als Quellcode enthalten.
Das nicht, weil Philips alle Karten auf den Tisch legen möchte, sondern weil diese Teile nur dann benutzt werden dürfen, wenn sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Das eigentliche Betriebssystem der Geräte ist meines Wissens nach nicht als Quellcode enthalten; LEIDER - sonst könnte man die gröbsten Fehler selbst korrigieren.

Verschlechterungen konnte ich nicht feststellen - allerdings auch keine Verbesserungen.
felsi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Mai 2008, 08:54

Prolet schrieb:

Sonst habe ich nichts feststellen können. Auch die peinlichen Rechtschreibfehler sind noch im OSD, der dumme "Drehcursor" lässt sich immer noch nicht abstellen.
Auch die automatische DVB-T-Aktualisierung lässt sich nach wie vor nicht abstellen. Die freundliche "Dame" am Telefon dazu: "Dann müssen Sie halt den Stecker nachts rausziehen."


Was meinst du mit "automatischer DVB-T-Aktualisierung"? Was genau passiert da und was ist störend daran?
Bei mir würde der 32PFL9603 im Schlafzimmer stehen. Macht das Geräusche oder so?
Prolet
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2008, 09:27
Die automatische DVB-T-Aktualisierung schaut jede Nacht nach, welche DVB-T-Kanäle noch zu empfangen und ob neue hinzugekommen sind. Entsprechend wird die Programmliste aktualisiert oder es werden Programme gelöscht.
Klingt eigentlich gut, ist aber eine Dummheit:
Nachts herrschen andere Empfangsbedingungen; das liegt unter anderem an Temperatur, Luftfeuchtigkeit und weitere Faktoren.
Es ist also durchaus möglich, dass Kanäle, die tagsüber gerade noch empfangen werden können, nachts nicht mehr empfangbar sind und dann aus der Programmliste gelöscht werden. Das passiert besonders leicht, wenn es zum Zeitpunkt der Aktualisierung gerade regnet.
Sprich: Die Programme sind plötzlich weg. Auch umgekehrt sieht es nicht besser aus: Falls der Empfang nachts besser als tagsüber ist, hast Du Programme in der Liste, die Du aber nicht schauen kannst.

Geräusche dürften bei der Aktualisierung kaum entstehen, da die 9603-Serie beim Ein- und Ausschalten nicht mehr klickt und im Standby-Betrieb auch nicht mehr pfeift.

Philips hat es immer noch nicht auf die Kette bekommen, dem OSD einfach eine Funktion zum Abschalten der automatischen Aktualisierung zu spendieren. Warum, wissen nur Gott und Philips.

Meckert bei Philips, damit dieser Unsinn endlich abschaltbar gemacht wird.


[Beitrag von Prolet am 14. Mai 2008, 09:31 bearbeitet]
felsi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mai 2008, 09:42
Ok, danke. Das stört mich zum Glück nicht weiter, da ich DVB-T nicht benutzen werde. Meine Sorge war nur, ob da Geräusche während der Aktualisierung entstehen, wie es z.B. bei meinem Festplattenrecorder der Fall ist. Der klackt beim "einschalten" und piepst 2 mal vor sich hin, wenn er fertig ist. Da bin ich froh, dass ich die Nachaktualisierung abschalten kann.

So etwas ist beim Philips auf keinen Fall der Fall?

Danke noch mal.
creat1on
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mai 2008, 10:08
hab nochmal wegen den Firmware-Änderungen bei Philips direkt nachgefragt. Antwort:
__

"Sie erkundigen sich über die Softwareveränderungen Ihres Philips 42PFL9703D/10. Gern informieren wir Sie.

Derzeit ist eine Auflistung der Änderungen durch die Software im Internet nicht verfügbar. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Durch die neue Softwareversion wurde das Zusammenspiel mit verschiedenen HDTV-fähigen Zuspielgeräten verbessert."

___

vielleicht merkt ja der ein oder andere was, ich nicht
Nick81
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2008, 11:12

creat1on schrieb:

Durch die neue Softwareversion wurde das Zusammenspiel mit verschiedenen HDTV-fähigen Zuspielgeräten verbessert."

___

vielleicht merkt ja der ein oder andere was, ich nicht :)



Standard-Antwort, wenn denen nichts anderes einfällt!
Gamelord
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Mai 2008, 21:11
Ich habe den 9603 und wollte schon mehrmals die neue Firmware aufspielen...nur leider funzt das nie!!!

Überden Assistenten wird mir das File auf den Stick geschrieben, öffne ich dieses am Laptop kriege ich nur eine Fehlermeldung vom geöffneten Fenster!!!

Wenn ich das File herunterlade und direkt auf den Stick entpacke dann findet der Fernseher auf dem Stick kein File zum updaten!!!

So langsam bin ich echt am Ende meines Lateins

Kann mir einer von euch helfen, was ich wohl falsch mache???

Danke Gamelord
diger
Stammgast
#14 erstellt: 15. Mai 2008, 21:20

Gamelord schrieb:
Kann mir einer von euch helfen, was ich wohl falsch mache???


Ja, Du hast die Anleitung nicht gelesen

Vergiss das mit diesem File.

Lade einfach das ZIP File herunter, entpacke das File in das Root Verzeichnis Deines USB Stickes und schiebe den in den Fernseher. Der Rest läuft dann von selber ab.

Aber das ist in dem richtigen Thread für die 9x03er Serie schon mehrfach beschrieben worden

Und es steht auch so in dem PDF, welches Du auf der Philips Seite zu der Firmware herunterladen konntest
Gamelord
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Mai 2008, 22:09

Ja, Du hast die Anleitung nicht gelesen

Vergiss das mit diesem File.

Lade einfach das ZIP File herunter, entpacke das File in das Root Verzeichnis Deines USB Stickes und schiebe den in den Fernseher. Der Rest läuft dann von selber ab.

Aber das ist in dem richtigen Thread für die 9x03er Serie schon mehrfach beschrieben worden

Und es steht auch so in dem PDF, welches Du auf der Philips Seite zu der Firmware herunterladen konntest


Ich hab as Ganze schon gelesen...vielleicht hast du meinen Post nicht ganz gelesen

Wie geschrieben, hab ich das File (26mb) runtergeladen und auf den Stick entpackt. Wenn ich ihn dann an den TV anschliesse startet das Updateprogramm, aber dieses findet kein File auf dem Stick...das ist mein Problem...
diger
Stammgast
#16 erstellt: 15. Mai 2008, 22:18
Formatiere mal den ganzen Stick in FAT32, so das dieses File vom TV nicht drauf ist, und auch sonst kein Kram.

Dann kopierst Du das autorun.upg File in das Root Verzeichnis Deines Stickes.

Wenn Du den Stick jetzt in den Fernseher steckst (im laufenden Betrieb) erkennt der TV das File und beginnt mit dem Update.

Aber bevor Du das machst: Schau auch mal, welche Versionsnummer Dein TV bei der Firmware ausgibt (also die, die jetzt drauf ist).

Das Thema hatten wir aber in dem 9x03er Thread schon; vielleicht hängst Du Dich da einfach mla dran. Dann muß man nicht alles doppelt und dreifach schreiben.
Prolet
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2008, 08:15
Macht wenig Sinn, dutzende von Themen in einem Diskussionsfaden zu behandeln; macht alles sehr unübersichtlich und sorgt dafür, dass Andere nix gezielt finden können. Ist schon der richtige Ort hier.

Gamelord: Spiel mal mit den Menüs rum, wenn der Stick steckt. Einfach mal das Hauptmenü aufrufen, ein paar Sekunden angezeigt lassen, dann wieder ausblenden und ein paar Sekunden nichts tun. Bei mir startete in diesem Fall die Aktualisierung; allerdings auch erst nach etlichen Versuchen. - Siehe Beitrag weiter oben.
Probier vorher, ob Dein Philips überhaupt Daten vom Stick lesen kann; z. B. mit Fotodateien. Wenn's geht, musst Du auch nix formatieren.
Der "Assistent" funktioniert nicht.
Vlan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 16. Mai 2008, 11:58
Mhhh kann nicht sagen wo es bei DIR dran liegt.

Bei mir war es einfach - von ZIP auf Stick entpackt (FAT formatiert, nicht FAT32 - sollte aber nix ausmachen da auch auf meiner NTFS Platte ein Update erkannt wurde) in den USB Anschluss und los gings.

ABER: Ich hatte das Ganze schon mal mit der "ALTEN" Firmware getestet - auf NTFS Platte und es passierte garnichts - war ja auch die gleiche Firmware drauf.

Bei neuer Firmware ging Update sofort los - als das Update durch war und ich Abends dann wieder die NTFS Platte angeschlossen hatte funktionierte dann auch das Downgrade auf die alte Version ohne Probleme
Da kam dann auch eine Sicherheitsabfrage ob ich wirklich wirklich wirklich die alte Version wieder aufspielen wollte....

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass sowohl FAT als auch NTFS funktionieren - wenn es sich um eine andere Firmware als der aktuell installierten handelt.

Übrigens waren sowohl beim Stick als auch bei der Platte jede Menge anderer Daten mit drauf - nur in die Root entpacken, geht

Gruß VLAN


[Beitrag von Vlan am 16. Mai 2008, 12:01 bearbeitet]
creat1on
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mai 2008, 12:15
keine ahnung nach was der stick bei mir formatiert war, aber hat selbst mit einem Mac geklappt. Die entpackte datei auf den stick und fertig. anleitung zur hand genommen und los ging es :-)
Prolet
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2008, 14:00
Oh !? Da hat's jemand geschafft, eine ältere Firmware-Version aufzuspielen ? - Philips meint, das sei unmöglich.

Wo gibt's die älteren Versionen denn noch ?
moritz_t
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mai 2008, 17:09

Prolet schrieb:
Oh !? Da hat's jemand geschafft, eine ältere Firmware-Version aufzuspielen ? - Philips meint, das sei unmöglich.

Wo gibt's die älteren Versionen denn noch ?


Soweit ich weiß ist das aufspielen älterer Firmwares immer möglich - aber nur maximal zu der Version zurück, mit der der Fernseher ausgeliefert wurde.

Gruß,

Moritz
diger
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mai 2008, 18:27

moritz_t schrieb:
Soweit ich weiß ist das aufspielen älterer Firmwares immer möglich - aber nur maximal zu der Version zurück, mit der der Fernseher ausgeliefert wurde.


Es gibt eine ganze einfach Möglichkeit, jede Version, egal wie alt, wieder einzuspielen. Aber das ist in dem richtigen Firmware Thread schon besprochen worden.

Einfach mal danach suchen!

Das wird zu unübersichtlich, wenn ständig für die selbe Frage ein neuer Thread aufgemacht wird.
Prolet
Stammgast
#23 erstellt: 18. Mai 2008, 09:45
Ach, diger...

Wenn Du nicht helfen willst oder nicht kannst, dann spar Dir doch einfach die Kommentare, ja ?

Es gibt keinen Diskussionsfaden, in dem das Aufspielen einer alten Firmware erläutert wird.
Man findet zwar eine Menge zu Versuchen zur Entschlüsselung von Datenformaten, nicht aber zum Thema.

Beim Lesen ist mir aufgefallen, dass Du auch an anderen Stellen diese Sätze a la "Ich weiß, wo es steht, aber ich sage es nicht; lies Dir gefälligst alle Beiträge sämtlicher Diskussionsfäden durch.", bringst. Siehe Seite 38 des Diskussionsfadens "Neue PHILIPS LCD Reihen: 9703/9603, 7603/7403, 5603", Beitrag 1880.

Aber das ist vielleicht ein gängiges Problem von Diskussionsforen - warum ein Miteinander, wenn man auch ein Gegeneinander ausfechten kann.

Also: Wenn jemand WEISS, wie's geht - immer heraus damit !
WengChun
Neuling
#24 erstellt: 21. Mai 2008, 15:47
hallo !

gibt es schon mehr über das neue update was alles verbessert usw. wird ?


und was sagt philips dazu ?

hat einer von euch schon erfahrungen mit dem neuen update oder so ... ?

bin schon gespannt auf dei antworten von euch !!!

danke
farainsr
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Mai 2008, 21:40
habe nun auch aktualisiert und konnte keine merklichen veränderungen entdecken...


btw: ist der DVB-C receiver von philips zu empfehlen?
cosmic_gate
Inventar
#26 erstellt: 04. Jun 2008, 16:45
Vielleicht ist das reine Einbildung. Aber mir kommt es so vor, als ob die Artefakte bei Sportübertragungen irgendwie verringert wurden.
cosmic_gate
Inventar
#27 erstellt: 04. Jun 2008, 16:57
Achja, aber kann uns bitte jemand mitteilen, wie man ein Downgrade der Firmware nun durchführt? Ich kann nämlich keinen "richtigen" Firmware Thread finden, wo das nachzulesen wäre...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Firmware 000.103.000.000 series 9x03
großohr am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  12 Beiträge
Neue Firmware 9x03 (9803 u.a.)
großohr am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  12 Beiträge
neue Firmware.
Delphinmann am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen 9x03-Serie
Gamelord am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Neue Firmware 000.014.098.000 für div. Philips
Grisu_1968 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  17 Beiträge
Neue 9703 Firmware! 000.058.015.000
braisel am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  53 Beiträge
Neue Firmware 132.5.1 für 6xx7 - 8xx7
Coic am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  52 Beiträge
Neue Firmware
heyhope am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  4 Beiträge
47PFL9732 neue Firmware 000.064.014.017
GerryOne am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  66 Beiträge
Neue Firmware 000.098.000.000 veröffentlicht!
tod1212 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  269 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen