Ambilight vs. Steinwand

+A -A
Autor
Beitrag
gwamperter
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2008, 20:40
Hallo, ich habe im Wohnzimmer eine Wand mit Fliesen in Schiefersteinoptik (mittelgrau) belegen lassen. Jetzt soll ein Flachbildschirm an die Wand - der neue Philips 42PFL9703 wäre da ein heisser Kandidat. Dazu meine Frage: Braucht das Ambilight unbedingt eine weisse Wand oder wirkt das auch auf der oben genannten Konfiguration?

Lieben Dank,

Rene.
Gillimann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 07:58
Das Ambilight wirkt immer. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Natürlich ist ein recht heller Hintergrund von Vorteil. Aber bestimmt kein Muss!

Gillimann
mox@HiFi
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 07:48
Du solltest nur bedenken, dass eine nicht-weiße Wand die Farben des Ambilight verfälschen kann. (Grau dunkelt es halt dementsprechend ab). Ich bin derzeit am überlegen, ob ich die Wand in meinem Raum Sandfarben streichen soll. Optisch würde es mir super gefallen, aber ob sich das mit dem Ambilight verträgt...
Peter1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 11:59
Sorry, aber es "kann" nicht nur die Farben verfälschen, sondern wird es mit Sicherheit tun!

Zudem "schluckt" es einen Teil des AL-Helligkeit, auch auf der stärksten Stufe, was nochmals Einbusse bedeutet.

Gruss Peter
Prolet
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 12:20
Klar verfälscht eine farbige Wand die Farben.
Aber das ist schnurz, da unser Gehirn die Farbwahrnehmung eh "verfälscht" und wir nicht das zu sehen bekommen, was wirklich da ist. Beispiel: Auch bei gelblichem Licht sehen wir weiße Gegenstände als weiß - weil wir wissen, dass sie weiß aussehen müssen. Wenn man dann mal ein Bild mit einer Digicam betrachtet, ohne den entsprechenden Weißabgleich eingestellt zu haben, sieht man, dass das Weiß eigentlich gelb aussehen müsste. Unser Gehirn rechnet halt um.

Ferner nimmt man das Ambilight beim Fernsehen nur buchstäblich am Rande wahr - leichte Farbabweichungen schmälern den Sehgenuss überhaupt nicht.

Also: Steinwand ist ok, wenn sie nicht gerade in einer superknalligen Farbe ausgeführt ist.
yeux
Neuling
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 14:28
Moin,
mox@HIFI:
Ich hab mir ein weißes Quadrat hinter meinen Phil gestrichen. Recht grooßzügig, damit das AL im Übergang zur Burgunder-Roten Wand nicht so abknickt. Sieht sogar nicht schlecht aus wenn der Phil aus ist.
Oder was ich mir auch überlegt hatte, (hätte ich nicht gestrichen). Vielleicht könnte man weißen Stoff hinter den Phil spannen? naja k.a. mit Farbe siehts jedenfalls nett aus.
mox@HiFi
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 15:39
[quote="Peter1"]Sorry, aber es "kann" nicht nur die Farben verfälschen, sondern wird es mit Sicherheit tun! [/quote]

Naja, der Farbton muss nicht zwingend verfälscht werden, denn eine graue Steinwand schluckt lediglich das Licht. Es wirkt halt dadurch dunkler.

[quote="Prolet"]Klar verfälscht eine farbige Wand die Farben.
Aber das ist schnurz, da unser Gehirn die Farbwahrnehmung eh "verfälscht" und wir nicht das zu sehen bekommen, was wirklich da ist. Beispiel: Auch bei gelblichem Licht sehen wir weiße Gegenstände als weiß - weil wir wissen, dass sie weiß aussehen müssen. Wenn man dann mal ein Bild mit einer Digicam betrachtet, ohne den entsprechenden Weißabgleich eingestellt zu haben, sieht man, dass das Weiß eigentlich gelb aussehen müsste. Unser Gehirn rechnet halt um.
[/quote]

Ähm, was du sagst mag auf dein Digicam-Bild sehr zutreffend sein, aber für den Philips-Ambilight-TV ist deine Erklärung mit dem "Umrechnen des Gehirns" sprich der Farbwahrnehmung nicht zu gebrauchen. Denn Ambilight hat ja den Sinn, dass auf der Rückwand die Farben, die im Bild zu sehen sind, abgebildet werden. Dies ist nur dann möglich, wenn die Rückwand die Farben nicht verfälscht. Dein Gehirn wird bei einer farbigen Rückwand bestimmt nichts mehr umrechnen, da es nichts mit dem Weißabgleich zu tun hat, sondern damit, dass eine Mischfarbe entsteht. Und diese passt nicht mehr zu dem, was du auf dem Panel des Fernsehers zu sehen bekommst. Woher sollte dein Hirn denn nun wissen, ob es den Fernseher gleich mit umrechnen soll, oder dieses Rechteck aussparen soll?

[quote="Prolet"]Klar verfälscht eine farbige Wand die Farben.
Aber das ist schnurz, da unser Gehirn die Farbwahrnehmung eh "verfälscht" und wir nicht das zu sehen bekommen, was wirklich da ist. Beispiel: Auch bei gelblichem Licht sehen wir weiße Gegenstände als weiß - weil wir wissen, dass sie weiß aussehen müssen. Wenn man dann mal ein Bild mit einer Digicam betrachtet, ohne den entsprechenden Weißabgleich eingestellt zu haben, sieht man, dass das Weiß eigentlich gelb aussehen müsste. Unser Gehirn rechnet halt um.


[quote]Ferner nimmt man das Ambilight beim Fernsehen nur buchstäblich am Rande wahr - leichte Farbabweichungen schmälern den Sehgenuss überhaupt nicht.[/quote]

Ja, das Ambilight nimmt man natürlich nur sekundär war. Aber verfälschte Farben stelle ich mir trotz der sekundären Wirkung sehr störend vor.

Schöne Grüße
mox@HiFi
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2008, 15:41

yeux schrieb:
Moin,
mox@HIFI:
Ich hab mir ein weißes Quadrat hinter meinen Phil gestrichen. Recht grooßzügig, damit das AL im Übergang zur Burgunder-Roten Wand nicht so abknickt. Sieht sogar nicht schlecht aus wenn der Phil aus ist.
Oder was ich mir auch überlegt hatte, (hätte ich nicht gestrichen). Vielleicht könnte man weißen Stoff hinter den Phil spannen? naja k.a. mit Farbe siehts jedenfalls nett aus.



Das mit dem weißen Quadrat hatte ich mir auch überlegt. Aber wenn ich es genau schildern darf:

Die Rückwand und die Seitenwände im TV/Heimkino-Bereich werden in einem dunklen Blau gestrichen. Der restliche Raum bekommt eine beige/sandfarbene Wandfarbe. Daher würde das weiße Rechteck - über das ich auch schon nachgedacht habe - eine dritte Wandfarbe im Zimmer darstellen. Ob das dann mit einem beigen Teppich im HK-Bereich noch wirkt?

Schöne Grüße
Eizzi1988
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2016, 17:11
Also mein 55PFS8159/12 an einer dunkelgrauen Wand, und das nur ca 5 cm davon Enfernt. Sprich das Ambilight ist total beschissen !

Jetzt habe ich vor das ich mir ne Wandhalterung kaufe die schwenkbar ist, und wo der TV mindestens 20 cm von der Wand weg ist.

Dann habe ich mir überlegt hinter den TV an der Wand eine WEIßE Folie 80x60 cm Selbstklebend anzubringen. Das sieht man ja von vorne nicht. Und es müsste eigtl die Ambilight Leds abdecken ??

Was meint ihr dazu ? Bringt das alles was ? Die Wände wohin das Ambilight Abstrahlt sind ebenfalls Weiß

IMG_0428
Kluivert-nl
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2016, 20:37
Aha und was soll das dann bewirken?
rkansy67
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Jan 2016, 14:17
@ Eizzi1988: Ist bei dem Bild wirklich das Ambilight aktiviert?
Eizzi1988
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2016, 15:15
ja ist aktiv !


Also kann ich mir eine neue Halterung sparen, wenn ich die Wand weiterhin dunkel lasse.. ?

Bringen würde nur was, wenn ich die Wand weiß mache und dann ne neue Wandhalterung noch dazu nehme ... würde ne Tapete eigtl auch reichen ? die zb größer ist als der TV selbst ? in rechteckiger Form

ich mache einfach einen rechteckigen Streifen an die Wand, 1m hoch 2m breit. Das deckt dann die Wand und sieht denke ich ganz gut aus

diese Farbe würde passen oder ?

http://www.tapetenstudio.de/Tapeten/Tapete-Vendome-01.html

oder

http://www.tapetenstudio.de/Tapeten/Tapete-Vendome-01.html
?xxx?
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2016, 23:18
Schließe mich dem Thema mal an:

Möchte die Wand hinter dem Fernseher streichen. Momentan ist sie noch weiß, der Fernseher ist auch keiner mit Ambilight. Bin aber Ambilight Fan. Deswegen bin ich mir jetzt unsicher, ob ich sie streichen soll und wenn ja in welcher Farbe.

Aus optischen Gründen wäre es schön, wenn nicht alles Wände weiß wären. Aus Ambilight Sicht wäre weiß sicher ideal.

Welche Farben würdet ihr als ok für Ambilight betrachten, was geht gar nicht?
PrincessDeluxe
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 03. Mrz 2016, 09:58
Ich hatte meinen letzten TV mit 3-seitigem AL auf einer Zebrano- Holzplatte hängen (die war halt vor dem TV an der Wand). Klar war der Effekt nicht mehr zu 100% da, aber es war immer noch sehr angenehm anzuschauen. Für mich wäre eine gestaltete Wand kein Hindernis.
Denonenkult
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mrz 2016, 10:27
Ich vermeine in einem Testmagazin gelesen zu haben, dass das diessaisonige Ambilight die Farben an verschiedenfarbige Hintergründe anpassen kann...
boyke
Inventar
#16 erstellt: 03. Mrz 2016, 10:46

Eizzi1988 (Beitrag #9) schrieb:
Also mein 55PFS8159/12 an einer dunkelgrauen Wand, und das nur ca 5 cm davon Enfernt. Sprich das Ambilight ist total beschissen !

Jetzt habe ich vor das ich mir ne Wandhalterung kaufe die schwenkbar ist, und wo der TV mindestens 20 cm von der Wand weg ist.

Dann habe ich mir überlegt hinter den TV an der Wand eine WEIßE Folie 80x60 cm Selbstklebend anzubringen. Das sieht man ja von vorne nicht. Und es müsste eigtl die Ambilight Leds abdecken ??

Was meint ihr dazu ? Bringt das alles was ? Die Wände wohin das Ambilight Abstrahlt sind ebenfalls Weiß

IMG_0428



Wüsste auch nicht, was das bringen sollte.

Aber zumindest kannst bei der Aktion auch den Fernsehr von seiner fast Deckenpostion befreien und tiefer hängen
ARtVoP
Neuling
#17 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:38

Eizzi1988 (Beitrag #12) schrieb:
ja ist aktiv !


Also kann ich mir eine neue Halterung sparen, wenn ich die Wand weiterhin dunkel lasse.. ?

Bringen würde nur was, wenn ich die Wand weiß mache und dann ne neue Wandhalterung noch dazu nehme ... würde ne Tapete eigtl auch reichen ? die zb größer ist als der TV selbst ? in rechteckiger Form

ich mache einfach einen rechteckigen Streifen an die Wand, 1m hoch 2m breit. Das deckt dann die Wand und sieht denke ich ganz gut aus

diese Farbe würde passen oder ?

http://www.tapetenstudio.de/Tapeten/Tapete-Vendome-01.html

oder

http://www.tapetenstudio.de/Tapeten/Tapete-Vendome-01.html



Die erste Farbe ist ok, die zweite geht gar nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ambilight Wand?
klartexter am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  20 Beiträge
Ambilight auf dunkler Wand
Gottrid am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Ambilight auf farbige Wand
Monster123 am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  3 Beiträge
Ambilight an Wand
primera21 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Ambilight vor dunkler Wand
nurmalso99 am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
Abstand zur Wand für Ambilight?
TripleM12345 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  17 Beiträge
Ambilight trotz gelber Wand I.O?
joss am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  6 Beiträge
Ambilight nicht direkt an der Wand! Hilfe!
Emre5 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Wirkt Ambilight nur bei Wandmontage?
PeterMG am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  4 Beiträge
Erfahrungen mit Amiblight auf silber/grauer Wand?
Garnett am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen