42PFL7403D Problem mit HDMI in Digital Sound Out

+A -A
Autor
Beitrag
hessenmob
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 22:28
Hi,
ich habe mir den oben genannten TV geholt, bin sehr zufrieden damit, tolles Bild, sattes schwarz etc, kein/kaum 24p ruckeln. Für 1300 bei amazon ein schönes Teil.
Leider habe ich bei der Config ein Problem, ich habe einen DolbyDigital/DTS fähigen Receiver und will den anschließen, dazu soll man ja den Ton durch das Gerät schleifen um Lippensynchron zu bleiben. Ich spiele mit einer PS3 zu, die per HDMI angeschlossen ist. Den Ton nehme ich dann vom Digital Out des Philips ab und gebe es an den Yamaha Receiver weiter, leider kommt dort aber immer nur Dolby Digital Stereo an und kein 5.1 Signal, der Fernseh zeigt per "Info" an das ich Digital 5.1 zuspiele, aber scheinbar gibt er es nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
Das Handbuch

Lustige Sache am Rande: Das Handbuch das dem Fernseh beilag ist total falsch vom Aufbau her, die verweisen von Kapiteln auf andere Kapitel, die nichts mit dem Thema zu tun haben, online ist es aber schon korrigiert worden.
123Micha
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 00:26
Ja, die Hersteller meinen leider, sie müssten was wegen dem Kopierschutz so machen, d.h. Du wirst das gleiche Problem auch bei jedem anderen LCD von Philips haben.. ach ja und bei Samsung im Übrigen auch.. bei der A656 Serie stehts sogar im Handbuch.

Schöne neue digitale Welt.. die Rechteinhaber sind so versessen auf ihren Kopierschutz, dass sie es wohl am liebsten hätten, man könnte ihre Ware gar nicht mehr sehen oder hören.. aber bezahlen soll man natürlich trotzdem dafür.
hessenmob
Neuling
#3 erstellt: 15. Jun 2008, 01:56
Das klingt aber irgendwie nicht so ganz überlegt von den Herstellern, die PS3 gibt ja auch Digital 5.1 aus über Toslink, ich komme also so oder so an den Datenstrom der Tonspur. Ich werde deswegen mal bei Philips nachfragen, dass würde ja das System das die anbieten um den Zeitversatz zu eliminieren völlig nutzlos machen, ich will Raumklang und kein Stereo, das hatte ich ja schon mit VHS vor 15 Jahren.
123Micha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jun 2008, 08:15
Tja.. das ist eben der "Fortschritt". Ob irgendwas Sinn macht oder nicht, interessiert leider niemand. Auf jeden Fall haben viele moderne LCDs diese Einschränkung .. meiner Ansicht nach auch total bescheuert.

Solche Dinge sollten die ganzen schlauen Zeitschriften mal in ihren Testberichten erwähnen.. dann würde sich vielleicht auch was ändern.
klaro
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 11:08
Gibt es diesen "Fortschritt" auch bei Sony? Habe mir jetzt einen 7403 bestellt und leider erst hinterher Gedanken über LipSync gemacht. Leider kennt mein Onkyo 702e diese Funktion nicht und ich bin "noch" nicht gewillt diesen an sich guten Receiver zu tauschen.
f3star
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 17:45

123Micha schrieb:
Ja, die Hersteller meinen leider, sie müssten was wegen dem Kopierschutz so machen, d.h. Du wirst das gleiche Problem auch bei jedem anderen LCD von Philips haben.. ach ja und bei Samsung im Übrigen auch.. bei der A656 Serie stehts sogar im Handbuch.


Bei meinem 7332 funktioniert das Durchschleifen von DD 5.1 und DTS 100%. Wie es bei einer originalen BlueRay ist, kann ich leider nicht sagen.


[Beitrag von kptools am 17. Jun 2008, 17:59 bearbeitet]
CWM
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 18:00

f3star schrieb:

Bei meinem 7332 funktioniert das Durchschleifen von DD 5.1 und DTS 100%. Wie es bei einer originalen BlueRay ist, kann ich leider nicht sagen.



Ist ja auch eine spezielle Beschränkung des HDCP-Kopierschutzes, wie er z.B. bei BluRay vorhanden ist, keine Willkür der TV-Hersteller.

Sofern HDCP anliegt, ist 1:1 Ausgabe nur bis zum ersten empfangenden Gerät möglich (also z.B. TV oder Receiver), danach wird nur noch Stereo weitergegeben.

CWM
klaro
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2008, 19:46

CWM schrieb:
Sofern HDCP anliegt, ist 1:1 Ausgabe nur bis zum ersten empfangenden Gerät möglich (also z.B. TV oder Receiver), danach wird nur noch Stereo weitergegeben.


Heisst das ich könnte einen DVD Player per Scart und Digital Audio anschliessen und habe dann am Digitalen Ausgang ein Lippen Syncronen Ton?
CWM
Inventar
#9 erstellt: 17. Jun 2008, 21:04

klaro schrieb:

CWM schrieb:
Sofern HDCP anliegt, ist 1:1 Ausgabe nur bis zum ersten empfangenden Gerät möglich (also z.B. TV oder Receiver), danach wird nur noch Stereo weitergegeben.


Heisst das ich könnte einen DVD Player per Scart und Digital Audio anschliessen und habe dann am Digitalen Ausgang ein Lippen Syncronen Ton?


Naja, Lip-Sync. hat nicht unmittelbar mit der hier besprochenen HDCP-Bschränkung zu tun.

Bild/Ton Asynchronität hat meist was mit der Bildzwischenspeicherung des TV zu tun, etwa wenn dieser mehrere Bilder zwischenspeichert um sie zur Bildaufbereitung zu analysieren und aufbereitet.

Einige TVs bieten dafür zur Korrektur eine entsprechend verzögerte Ausgabe am internen oder auch externen Tonausgang (so etwa ein Philips 9632), wobei dann bei extern immer noch die Beschränkung des HDCP-Kopierschutzes gilt (= Mehrkanalton wird bei HDCP vom ersten Empfangsgerät nicht eins zu eins extern weitergereicht).

Besser wäre der Einsatz eines Audioreceivers mit einstellbarem Tondelay. Da kannst Du den Ton per Delayeinstellung zum Bild synchronisieren, und hast trotzdem Mehrkanalsound, da der Receiver für den Ton das erste empfangende Gerät ist.

CWM
hessenmob
Neuling
#10 erstellt: 19. Jun 2008, 23:30
Hi,

rücksprache bei philips hat ergeben das bei HDCP nicht 5.1 vom Tv weitergegeben wird sondern lediglich Stereo. Wie vermutet eine Maßnahme der Rechteinhaber. Da ein HDMI Receiver mir zu teuer ist werde ich mit toslink anschließen. Wenn man alle Bildverbesserer abschaltet bei BlueRay, entsteht kein lag und ich muß nichts im receiver umstellen. Keine tolle Lösung aber erstmal so praktikabel. Hoffentlich bringt irgend eine chinesische Hinterhofklitsche mal einen HDCP-Stripper raus, das scheint ja die einzige Lösung zu sein. Echt arm das ehrliche Kunden gegängelt werden. Raubkopierte BlueRays weisen bestimmt nicht dieses restriktive Rechtemanagement auf.
f3star
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jun 2008, 00:27
jetzt wo ich den 7603 habe, kann ich auch nichtmal mehr eine DVD, die ich per HDMI zum TV gebe und von dort mit SPDIF zum AV-Receiver gehe mit 5.1 durchschleifen. Wie gesagt funktioniert das mit meinem 7332 ohne Probleme. Das kann wirklich nicht sein. Und in ner DVD gibs doch kein HDCP.
Langsam werde ich sauer mit dem Gerät, da ich bei dem Bild auch keinen großen Fortschritt zum 7332 erkennen kann. Dann lieber ein HDMI Port weniger und nen funktionierenden Digitalout.
DeutschlWuerstl
Neuling
#12 erstellt: 30. Apr 2009, 12:37
und gibts hier schon was neues in Sachen HDCP Stripper?

hab nämlich das gleiche problem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL7403D/10 NVIDIA handshake problem
Tabletmaster am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  3 Beiträge
42pfl9703 "digital out" problem mit ps3
KaiKai am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  4 Beiträge
42PFL7403D***PC-Betrieb
tomselleck am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  6 Beiträge
42PFL7403D an PC anschließen
ravenx am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  10 Beiträge
42PFL7403D Kartonmaße
memoreil am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit 42PFL7403D
Merlin2k am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit Philips 42PFL7403D/10
mattmaster am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  23 Beiträge
Philips 42PFL7403D und Entfernung
Diddle am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  4 Beiträge
Philips 42PFL7403D Meinungen?
blade208 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  3 Beiträge
47PFL7403D vs. 42PFL7403D
Ralf7 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656

Hersteller in diesem Thread Widget schließen