Netzwerkfähigkeiten der 9703 / 9603 Serie

+A -A
Autor
Beitrag
Auditor72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 11:14
Hallo zusammen,

die Netzwerkmöglichkeiten der 9703 / 9603 Serie ist meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal.
Ich zumindest kenne keine Anderen Geräte, die per LAN auf Mediadateien zugreifen können.

Ich besitze zur Zeit ein NAS von QNAP (TS 109) der einen Twonky Server integriert hat. Aber wohl nicht DLNA zertifiziert ist. Wird das ein Problem?

Wie ist denn bisher Eure Erfahrung mit der Netzwerkeinbindung bezüglich Kompatibilität und Geschwindigkeit?
atzplzw
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2008, 23:01
Ätzend!!! Das kannst voll vergessen und sollte für dich KEIN Kaufkriterium sein!

Für mich war es eins und ich habe nicht beachtet, dass die Serie nicht MPEG4 kompatibel ist. Also kannst Xvid & Divx vergessen!
Alle Streams müssen als MPEG2 vorliegen und die funktionieren z.B. auch nur wenn sie völlig den Standards entsprechen. Also hast eine mpg ohne Ton, funktioniert sie nicht. Hast eine falsche Auflösung kommt kein Bild!
Ich bin grade dabei verschiedene Einstellungen für ffmpeg rauszufinden, damit man wenigstens mal ein paar hochauflösende Filme schauen kann.

DVDs, welche ja Mpeg2 sind, funktionieren auch nicht richtig. Da "rutscht" das Bild immer so in einer Pixellinie von oben nach unten. Ganz komisch das, als ob irgendwas mit den Frames nicht passt. Ist aber eine PAL DVD. Kann man eigentlich nicht ordentlich anschauen.


Sonst funktioniert das Qnap NAS mit Twonky sehr gut. Steht auch in der Philips Anleitung, dass es damit funktioniert.
Und am Twonky liegts eh nicht wenn was nicht geht, nur an der UNFÄHIGEN Softwareimplementierung von Philips! (Will mir immer noch nicht in den Kopf, dass ein mpg ohne Ton nicht abgespielt wird)
Auditor72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 12:06

atzplzw schrieb:
Ätzend!!! Das kannst voll vergessen und sollte für dich KEIN Kaufkriterium sein!

Für mich war es eins und ich habe nicht beachtet, dass die Serie nicht MPEG4 kompatibel ist. Also kannst Xvid & Divx vergessen!
Alle Streams müssen als MPEG2 vorliegen und die funktionieren z.B. auch nur wenn sie völlig den Standards entsprechen. Also hast eine mpg ohne Ton, funktioniert sie nicht. Hast eine falsche Auflösung kommt kein Bild!
Ich bin grade dabei verschiedene Einstellungen für ffmpeg rauszufinden, damit man wenigstens mal ein paar hochauflösende Filme schauen kann.

DVDs, welche ja Mpeg2 sind, funktionieren auch nicht richtig. Da "rutscht" das Bild immer so in einer Pixellinie von oben nach unten. Ganz komisch das, als ob irgendwas mit den Frames nicht passt. Ist aber eine PAL DVD. Kann man eigentlich nicht ordentlich anschauen.


Sonst funktioniert das Qnap NAS mit Twonky sehr gut. Steht auch in der Philips Anleitung, dass es damit funktioniert.
Und am Twonky liegts eh nicht wenn was nicht geht, nur an der UNFÄHIGEN Softwareimplementierung von Philips! (Will mir immer noch nicht in den Kopf, dass ein mpg ohne Ton nicht abgespielt wird)


Na ja, dann klapt das ja wenigstens mit NAS!
Wie schaut es denn mit Fotos aus?
Die Einschränkung auf MPEG2 war mir schon bekannt, aber wenn das auch überhaupt nicht hinhaut...
Bitte gib auch mal eine Info, wenn Du die richtigen Einstellungen gefunden hast.
atzplzw
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 23:36
Überhaupt nicht kann man nicht sagen.
Es gehen schon Filme z.B. mit der Auflösung 1280x720 = 16:9 = 1,78 Ratio.
Aber 1280x544 Pixel, also 2.35 Ratio geht nicht. Da muss man dann mit ffmpeg schwarze Balken dazu machen.
Auch Mpeg2 ohne Ton geht nicht.

Weiterhin kann man das Bildformat nicht einstellen, da in diesem Modus überhaupt kein Menü verfügbar ist. Bei einem Testvideo heut hat der mal so einfach zwischen diesem komischen AutoZoom (oder wie das heißt) und 16:9 einfach hin un her gewechselt. Und ich kann nix dagegen machen...
Auditor72
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 11:03
Hallo atzplzw !

Da du ffmpeg verwendest gehe ich mal davon aus, dass Du unter Linux arbeitest.
Ich arbeite unter Vista und hatte bisher mit Videos auf dem Rechner nicht viel zu tun. Hätte also die Chance direkt alles richtig zu machen bzw. die Macken des 37-9603 zu umschiffen.
Kannst Du mir trotzdem einen Tip geben, mit welchen Programmen unter Windows solche konvertierungen einfach möglich sind?


[Beitrag von Auditor72 am 22. Jun 2008, 11:09 bearbeitet]
atzplzw
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 16:30
Nein unter Win! Obwohl ich gerne die Konvertierung auf das NAS auslagern würde. Wird wohl aber nicht gehen, da es zu wenig Leistung hat.


Win ffmpeg:
http://arrozcru.no-ip.org/ffmpeg_builds/

Wegen Cmdline musst dich etwas gedulden, da bin ich noch am testen.
Hast du jetzt den LCD schon und könntest was ausprobieren?
Auditor72
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jun 2008, 10:36

atzplzw schrieb:
Nein unter Win! Obwohl ich gerne die Konvertierung auf das NAS auslagern würde. Wird wohl aber nicht gehen, da es zu wenig Leistung hat.


Win ffmpeg:
http://arrozcru.no-ip.org/ffmpeg_builds/

Wegen Cmdline musst dich etwas gedulden, da bin ich noch am testen.
Hast du jetzt den LCD schon und könntest was ausprobieren?


Werde heute den LCD bestellen. Der 37PFL9603 ist sonst ein gutes Gerät. Da wird die Einschänkungen in der MPEG2 wiedergabe über LAN mich nicht vom Kauf abbringen. Wenn ich Dich richtig Verstanden habe, müssen die Videodateien in einem bestimmten Format vorliegen. Da müsste doch zu machen sein.
Wenn der LCD bei mir an der Wand hängt, poste ich meine Erfahrungen. Zumindest wie ich die Wiedergabe der Bilder empfinde. Mit den Videos bin ich ja noch nicht soweit.
Eine Frage noch. Kann mann manuelle IP Adressen festlegen?
Roi_Danton
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jun 2008, 10:42

Auditor72 schrieb:

Eine Frage noch. Kann mann manuelle IP Adressen festlegen?

Ja, das geht.
startrek2008
Neuling
#9 erstellt: 29. Jun 2008, 14:22
Hallo,

da ich gerade renoviere, könnte ich ein LAN-Kabel vom PC
zum TV legen (werd mir den 42" 9703 zulegen).

Was für ein Kabel sollte das sein? Reicht Cat5 oder sollte es
besser Cat7 sein? Cat7 ist dicker (und teurer) und ich bekomm
vielleicht Probleme mit einem bereits vorhanden Kabelkanal.

Wenn ich ne Dreambox (auch mit LAN-Anschluss) neben den TV stelle, ändern sich dann die Anforderungen an das LAN-Kabel?
pc_net
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jun 2008, 15:21
reguläres CAT5 reicht für die heimverkabelung allemal - auch für GBit-Übertragung ...

über die vor- und nachteile von CAT5 und CAT7 lies mal hier nach:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cat7
sunfire840321
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2008, 22:44
Hi,
wie gesagt ein CAT5 reicht, mehr als Fast Ethernet können ja beide nicht.

Gruss sunfire
Auditor72
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Jul 2008, 11:03
Wie oben angekündigt meine Erfahrungen zur Netzwerkfähigkeiten vom 37PFL9603 in Bezug auf Bilder:
Verbunden direkt per LAN Kabel in den Router. Als Server setze ich das QNAP TS109 mit der aktuellen Firmware ein.
IP-Adresse konnte ich wie überall in meinem Netzwerk manuell vergeben.
Verbindung stand sofort, der Twonky Server (v4.4.5) liefert die Gliederung nach Datum oder Verzeichnis.
Ladezeit der Bilder bei voller 10MP Auflösung von einer EOS400D: 4-5s. Da ich die Bilder eh vom .raw in .jpg konvertieren muss, rechne ich die Bilder auf 1080 Zeilen runter. Dann Laden sich die Bilder in 3s.
Der Bildeindruck: Natürliche wiedergabe. Farben minimal zurückhaltend. Habe aber auch im TV betrieb die Sättigung zurückgefahren (wie immer Geschmackssache).
Fazit: Für Bilder in Verbindung mit dem NAS ein Volltreffer für mich.
gggggg
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2008, 08:43
gerade bei jps in Full-HD hatte der 9703 per USB manche einfach nicht angezeigt .. ist das über LAN auch so ??
Auditor72
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Okt 2008, 18:21

gggggg schrieb:
gerade bei jps in Full-HD hatte der 9703 per USB manche einfach nicht angezeigt .. ist das über LAN auch so ??

Bei mir skaliert er Bilder nicht hoch. Aber selbst 10 MP Fotos rechnet er ohne Probleme runter, wie gesagt über das NAS. Uber USB habe ich noch keine Erfahrung.
deb10042
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Nov 2008, 08:22

Auditor72 schrieb:
Ladezeit der Bilder bei voller 10MP Auflösung von einer EOS400D: 4-5s. Da ich die Bilder eh vom .raw in .jpg konvertieren muss, rechne ich die Bilder auf 1080 Zeilen runter. Dann Laden sich die Bilder in 3s.
Der Bildeindruck: Natürliche wiedergabe. Farben minimal zurückhaltend. Habe aber auch im TV betrieb die Sättigung zurückgefahren (wie immer Geschmackssache).
Fazit: Für Bilder in Verbindung mit dem NAS ein Volltreffer für mich.


Was meinst Du mit Ladezeit 4-5s? Bedeutet das, dass man beim Wechsel von einem Bild auf das Nächste 4-5 Sekunden auf einen scharzen Bildschirmschauen muss? Das wäre dann für eine Diashow aber kein "Volltreffer". Oder wird das nächste Bild im Hintergrund geladen, während das laufende Bild noch angezeigt wird?

Danke
bratwurst0815
Neuling
#16 erstellt: 16. Nov 2008, 17:55
Hallo,

ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
Ich habe mir vor kurzem den pfl9603D von Philips gekauft :). Zudem nutze ich das Speedport von der Telekom W920V. Alles funktioniert super , jedoch schaffe ich es einfach nicht den Fernseher in ein Netzwerk einzubinden . Automatische IP Zuordnung habe ich eingestellt aber er verbindet nicht mit dem Router. Die IP Adresse des Fernsehers ist auf dem Router automatisch registriert worden - also scheint die Verbindung wohl korrekt zu sein. Und überhaupt wie soll das ablaufen - sehe ich dann meinen Desktop vom PC auf dem Fernseher oder nur den alle Dateien oder, oder, oder ...
Fragen über Fragen ...
Bitte um Verständnis aber ich bin kein Netzwerkspezialist.
Danke im voraus für euer Hilfe und Anregungen.
MfG
deb10042
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Nov 2008, 08:10
Hast Du evtl. eine Firewall installiert, die den Zugang blockt?

Den Desktop Deines PC wirst Du auf dem TV nicht sehen. Der Zugriff funktioniert nur, wenn Du
- den TV-Input auf PC-Netzwerk schaltest und
- auf dem PC einen Medienserver (z.B. Twonky) laufen hast
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preisdifferenz 9703 /9603 gerechtfertigt?
diehappy69 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  2 Beiträge
Suche Firmware 9603 / 9703
Pingo am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
"9603 vs 9703" EILT
Tobago am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
9703 / 9603 und die Fernbedienung
Grundigdreamer am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Philips 9603/9703 RGB Farbraum
spl83 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  7 Beiträge
Service-Menü 9703/9603-Reihe
Nick81 am 16.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  5 Beiträge
9703/9603 Subwoofer an Kopfhörerbuchse
exbert am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  2 Beiträge
PC-Probleme bei 9603/9703 ?
Rakshar am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Wann kommt der Nachfolger von 9603/9703
hakan34 am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  11 Beiträge
9703 und 9603 Erfahrungsberichte, Probleme, Preise, SW
Dave99 am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  1574 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.190

Top Hersteller in Philips Widget schließen