32PFL7403D/12 liefert mieses Bild bei nativer Auflösung am HTPC

+A -A
Autor
Beitrag
stratocruiser
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jul 2008, 19:24
Hallo zusammen!

Vergangene Woche habe ich meinen Traum in die Realität umgesetzt und mir einen 32PFL7403D/12 gekauft. Tolles Gerät, aber vergleichbar mit einem ungeschliffenem Diamanten.

Das Problem, das mich derzeit am meißten beschäftigt, ist die Bildqualität des Bildes vom HTPC. Dieser hat einen AMD 780G-Chaipsatz mit HDMI-Anschluss. Ich habe im Treibermenü die native Auflösung des LCD gewählt, also 1360x768 Pixel - die Bildqualität lässt hier sehr zu wünschen übrig. Wähle ich 720p, ist das Bild zwar durch Skalieren besser, aber trotzdem nicht so scharf, wie man das eigentlich erwarten kann.
Ich frage mich daher, was ich denn bei den Einstellungen übersehen habe, denn schließlich ist die native Auflösung eines LCD immer die beste. Liegt es an den falschen Treibereinstellungen? Liegt es daran, dass die Grafikkarte nicht mehr schafft oder ist sogar der LCD daran schuld?

Die Frage nach der Kabelqualität kann ich beruhig mit "gut bis sehr gut" beantworten. Ich schätze, ein HDMI-Kabel für 30 Euro sollte mehr als nur ausreichend sein - zumindest für einen Heimanwender.

Mein zweites Problem bei der Verbindung zwischen LCD und HTPC ist das verzögerte Bild. Zwar habe ich schon diverse Foren nach Problemlösungen durchforstet, doch liefen diese alle auf das Abstellen der Bildverbesserungstechniken hinaus. Das Problem bleibt bei mir jedoch bestehen, egal was ich deaktiviere. Lipsync hat mein Receiver nicht und sobald ich Spiele spielen will, wirds mit der Verzögerung ziemlich schwierig - selbst das Führen der Maus ist schon nervig. Bildverbesserungsprogramme am Fernseher sind deaktiviert.
Gibt es da eine Möglichkeit, das Problem zu beseitigen?

Grüße an alle!
mar2000
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jul 2008, 10:40
Hallo,


Ich habe im Treibermenü die native Auflösung des LCD gewählt, also 1360x768 Pixel - die Bildqualität lässt hier sehr zu wünschen übrig


Hast Du eine Möglichkeit, das Display die tatsächliche Eingangsauflösung anzeigen zu lassen?

Aus dem Gefühl raus würde ich sagen der ATI- Treiber schwindelt und gibt in Wirklichkeit 1080i aus, rechnet also die 1360x768 hoch damit der LCD sie dann wieder runter skaliert - dadurch kommt dann das unsaubere Bild zustande.

Falls der AVR zwischen HTPC und Display geschalten ist schliess den HTPC mal direkt an das Display an.
stratocruiser
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2008, 20:47

mar2000 schrieb:
Hallo,


Ich habe im Treibermenü die native Auflösung des LCD gewählt, also 1360x768 Pixel - die Bildqualität lässt hier sehr zu wünschen übrig


Hast Du eine Möglichkeit, das Display die tatsächliche Eingangsauflösung anzeigen zu lassen?

Aus dem Gefühl raus würde ich sagen der ATI- Treiber schwindelt und gibt in Wirklichkeit 1080i aus, rechnet also die 1360x768 hoch damit der LCD sie dann wieder runter skaliert - dadurch kommt dann das unsaubere Bild zustande.

Falls der AVR zwischen HTPC und Display geschalten ist schliess den HTPC mal direkt an das Display an.


Hallo!

Das Skalieren des ATI-Treibers auf 1080i ist sogar sehr plausibel, weil beim Einschalten auch 1080p auf dem LCD erscheint! Jetzt brauche ich also einen Weg, wie ich ohne Skalierung mein Signal in nativer Auflösung auf dem Schirm bekomme...

Ich habe heute auf die Schnelle probiert, den AVR an den LCD anzuschießen, der mit dem Tonsignal aus dem HTPC via HDMI gespeißt wird. Leider kommt kein Ton, weder aus dem LCD noch aus dem AVR. Mein Mainboard kann jedoch laut Treiber digitalen Ton über HDMI 1.3 übertragen, nur komm ich da derzeit nicht weiter...
mar2000
Stammgast
#4 erstellt: 22. Jul 2008, 12:26
Hallo,


Das Skalieren des ATI-Treibers auf 1080i ist sogar sehr plausibel, weil beim Einschalten auch 1080p auf dem LCD erscheint!


Vermutlich gibt die Karte dann sogar 1080p aus.


Jetzt brauche ich also einen Weg, wie ich ohne Skalierung mein Signal in nativer Auflösung auf dem Schirm bekomme...


Genau da liegt vermutlich der Hund begraben. der ATI- Treiber ermöglicht keine Benutzerspezifischen Timings, holt sich die möglichen Auflösungen also rein aus den EDID-DAten des Displays. Bietet das keine 1360x768 an wird es schwierig.

Nochmal kurz zum Verständnis die Frage: Hängt der PC direkt am LCD oder hängt der AVR dazwischen?
stratocruiser
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jul 2008, 12:44
Hallo!

Zuvor waren LCD und AVR am HTPC angeschlossen.
Nachdem ich ein bischen mit den Treibern gespielt habe, konnte ich den Ton via HDMI zum LCD und vom LCD zum AVR via Koax übertragen.

Ich frage mich gerade, ob ich einen Vorteil davon habe, von der Onboard- auf eine Nvidia-Karte umzusteigen.

Nochmal zum Soundproblem:
Zwar sind Filme durch das Anschließen des AVR an den LCD nun zum Ton syncron, doch muss ich zum Musikhören meinen LCD einschalten, da ich ja scheinbar den Ton nicht über zwei Soundkarten ausgeben kann...
Ich frage mich derzeit, ob ich überhaupt diese Probleme gelöst bekomme.

Ich habe mal eine Grafik erstellt, die die alte Konfiguration darstellt:



[Beitrag von stratocruiser am 22. Jul 2008, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
philips 32pfl7403D/12 bildqualität
franz_zagler am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  9 Beiträge
Einschaltzeit Philips LCD 32PFL7403D/12
Stefanos_t am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  2 Beiträge
Problem mit philips 32PFL7403D/12 !
booma88 am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  5 Beiträge
Philips 32PFL7403D
Doofie187 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  2 Beiträge
Philips 32PFL7403D **Falscher Test?**
Fox2010 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  5 Beiträge
unterschied Philips 32PFL7403D/10 und /12
MichiD41 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  3 Beiträge
32PFL7403D/10 Firmware-Upgrade
Muetzel am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  4 Beiträge
Philips 32PFL7403D - "Welleneffekt"
Gen7 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  3 Beiträge
32PFL9632D oder 32PFL7403D
jerico am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  14 Beiträge
Philips 32PFL7403D / 12 erkennt Festplatte per USB nicht
philipine_94 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.893

Hersteller in diesem Thread Widget schließen