Banding beim 42PFL9703 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pingo
Stammgast
#1 erstellt: 19. Sep 2008, 17:49
Hallo,
habe einen neuen 42PFL9703. Nach 3 Tagen ist mir das sogenannte Banding aufgefallen als ich Fussball geguckt habe. Im normalen Betrieb ist es kaum sichtbar, nur bei Kamaraschwenks und hellem Hintergrund bzw. einfarbigem Hintergrund. Habe mal ein Foto davon gemacht (Siehe unten). Ist das nun ein Grund den umzutauschen oder ist dieses "leichte Banding" bei allen 9703ern zu sehen? Die Frage ist, ob sich das Umtauschen überhaupt lohnen würde. Danke schon mal für eure Tipps!

http://img244.imageshack.us/my.php?image=banding97032iu3.jpg
pc_net
Stammgast
#2 erstellt: 20. Sep 2008, 13:50
das ist technisch bedingt und wirst du bei jedem lcd haben ...
Pingo
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2008, 16:52
Danke für die Antwort. Habe heute mal die Scart Anschlüsse getauscht und auch den für HDMI getauscht (von HDMI 1 auf HDMI 2). Und komischerweise scheinen die leichten Streifen verschwunden zu sein. Ist das möglich?? Woher könnten die Streifen/Banding denn dann kommen? Ich weiß noch, dass ich auch bei meinem alten Röhren TV einen dunkleren Streifen im Bild hatte.


[Beitrag von Pingo am 21. Sep 2008, 16:54 bearbeitet]
0xdeadbeef
Stammgast
#4 erstellt: 21. Sep 2008, 17:45
Für mich sieh das ehrlich gesagt nicht nach Banding im Sinne von Sharp-Panels aus, sondern schlicht und einfach nach einer leicht ungleichmäßigen Hintergrundbeleuchtung.
Aber so richtig viel erkennt man auf dem Bild eh nicht.
-Eagle-
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Sep 2008, 06:09
Also ich erkenn auf dem Bild auch nichts
Pingo
Stammgast
#6 erstellt: 22. Sep 2008, 11:30
Also wenn man jetzt nix sieht weiß ich auch nicht....

http://img524.imageshack.us/my.php?image=banding97033kleinnk5.jpg
veccio
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Sep 2008, 13:34
Ich seh schon was du meinst, aber fällt das auch bei normalem Bild auf? Einfarbige Bilder sieht man ja eher selten.
Hab auch den 42pf9703 und mir ist noch nichts dergleichen aufgefallen, allerdings kann das auch daher rühren, dass ich sowas noch nie probiert hab.

Gruß
chr
Pingo
Stammgast
#8 erstellt: 22. Sep 2008, 14:34
Also wenn man es weiß, fällt es auch im "normalen" Betrieb auf. Daher will ich gerne herausfinden, ob das technisch bedingt bei allen so ist, oder nur bei meinem. Könntest du das bitte mal mit einem einfarbigem Bild bei dir testen? (Bei mir macht der DVD Player so ein "schönes" blaues Bild, wenn keine DVD eingelegt ist...). Wäre echt nett ....
veccio
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Sep 2008, 16:12
wenn ich heut Abend heim komme, dann werf ich kurz den DVD Player an und probiers aus.
veccio
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2008, 17:48

Pingo schrieb:
Also wenn man es weiß, fällt es auch im "normalen" Betrieb auf. Daher will ich gerne herausfinden, ob das technisch bedingt bei allen so ist, oder nur bei meinem. Könntest du das bitte mal mit einem einfarbigem Bild bei dir testen? (Bei mir macht der DVD Player so ein "schönes" blaues Bild, wenn keine DVD eingelegt ist...). Wäre echt nett ....



Bei diesem "schönen" blauen Bild kann ich nichts erkennen. Sieht bei mir ziemlich gleichmäßig aus. Leider ist das Foto nichts geworden. Auf dem sind horizontale Streifen zu erkennen, die aber nur die Kamera sieht. Mit den Augen sieht man die nicht. Sind wohl mehr als 25p


Pingo
Stammgast
#11 erstellt: 22. Sep 2008, 18:24
Danke für deine Hilfe. Wenn ich mich nicht täusche, sind da auch diese leicht dunkleren Streifen (vertikal) zu sehen, sieht man wirklich nur bei genauem Hinschauen. (Links und rechts neben der hellen/weißen LED, habe es noch mal hervorgehoben.)http://img184.imageshack.us/my.php?image=veccio9703tx5.jpg
ml11
Stammgast
#12 erstellt: 22. Sep 2008, 18:36
hallo pingo.

also man muss schon mehr als genau hinschauen, um da was zu sehen...
ich rate dir mal, das bild deines lcd mit einer burosch-cd einzustellen, insbesondere die farben und die abgrenzung der farbpalette...
ebenso der ganz normale schwarz- / und grauwert deines bildes....
gruß
Pingo
Stammgast
#13 erstellt: 22. Sep 2008, 19:10

ml11 schrieb:
hallo pingo.

also man muss schon mehr als genau hinschauen, um da was zu sehen...
ich rate dir mal, das bild deines lcd mit einer burosch-cd einzustellen, insbesondere die farben und die abgrenzung der farbpalette...
ebenso der ganz normale schwarz- / und grauwert deines bildes....
gruß


Habe ich schon probiert, scheint aber irgendwie technisch bedingt zu sein (Streifen sind mit jeder Einstellung zu sehen). Vielleicht kann irgendjemand erklären, wie die zustande kommen?
veccio
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2008, 07:58
Morgen,

Ah ja jetzt seh ich´s auch. Aber ganz ehrlich, mir wäre es sonst niemals aufgefallen. Und meiner Meinung nach sieht man das bei normalem Betrieb sowieso nicht. Selbst bei Fussball konzentriert man sich ja nicht unbedingt auf den Rasen. Und der hat zudem ja auch noch Streifen.

Aber ich geh mal davon aus, dass das durch die Hintergrundbeleuchtung hervorgerufen wird und völlig normal ist.
Mich störts jedenfalls nicht.

Gruß
chr
Zilgorn
Neuling
#15 erstellt: 23. Sep 2008, 08:17

Pingo schrieb:
Hallo,
habe einen neuen 42PFL9703. Nach 3 Tagen ist mir das sogenannte Banding aufgefallen als ich Fussball geguckt habe. Im normalen Betrieb ist es kaum sichtbar, nur bei Kamaraschwenks und hellem Hintergrund bzw. einfarbigem Hintergrund. Habe mal ein Foto davon gemacht (Siehe unten). Ist das nun ein Grund den umzutauschen oder ist dieses "leichte Banding" bei allen 9703ern zu sehen? Die Frage ist, ob sich das Umtauschen überhaupt lohnen würde. Danke schon mal für eure Tipps!

http://img244.imageshack.us/my.php?image=banding97032iu3.jpg


Hallo,

war bei mir auch so, hat mich genervt. Ich habe dann einen USB-Stick mit JPG-Bilder mit voller HDTV-Auflösung gebaut, und dann mit allen Farben (weiss, grau, blau etc.) getestet, und bei blau, weiss und grau war es deutlich sichtbar.

Auch ein Software-Update hat nichts geändert.

Eigentlich wollte ich dann das Teil wieder zurückschicken, bin aber nicht sofort dazu gekommen, und jetzt, ein paar Wochen später, ist von dem "Banding" in der Bildschirmmitte nichts mehr zu sehen, komplett weg, keine Ahnung, warum. Egal über welchen Anschluss, auch mit den Testbildern über USB-Stick, nichts mehr zu sehen.

Gruss, Dieter
Pingo
Stammgast
#16 erstellt: 23. Sep 2008, 08:58

Zilgorn schrieb:
....

Eigentlich wollte ich dann das Teil wieder zurückschicken, bin aber nicht sofort dazu gekommen, und jetzt, ein paar Wochen später, ist von dem "Banding" in der Bildschirmmitte nichts mehr zu sehen, komplett weg, keine Ahnung, warum. Egal über welchen Anschluss, auch mit den Testbildern über USB-Stick, nichts mehr zu sehen.

Gruss, Dieter


Hallo Dieter,

na das gibt ja noch Hoffnung, dass die Streifen irgendwann verschwinden. Wie gesagt, ich ringe noch mit mir, ob ich das reklamieren soll oder nicht. Aber wenn das mehr oder weniger bei jedem ist....

Gruß
Jol_CD
Neuling
#17 erstellt: 08. Jun 2010, 07:54
Hallo Pingo,

sind deine Streifen mittlerweile verschwunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL9703 defekt
Smilypitt am 23.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  11 Beiträge
Philips 42PFL9703
piffle am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  4 Beiträge
Senderfavoritenlisten 42PFL9703
Carsten1100 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
42PFL9703 Anschlusszuweisung
Guybrush25 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
42PFL9703 Bildeinstellungen
Banner83 am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  2 Beiträge
42PFL9703 Werbekleber?
MilesAway am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  4 Beiträge
42PFL9703, unterschiedliche Panels?
MilesAway am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  4 Beiträge
Tonproblem mit 42PFL9703
Holgy2 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
Ambilight Blitzt, 42PFL9703, Softwarefehler?
Elliot74 am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  7 Beiträge
Seriennummern vom 42pfl9703
Werdermann2005 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Philips Widget schließen