PFL5603 / PFL7403 und Fussball

+A -A
Autor
Beitrag
skette
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 15:44
Hallo,

ich lese jetzt schon ein paar Tage die Threads bezüglich der 56xx und 76xx Baureihe mit.
Neben einigen anderen Kleinigkeiten hat sich bei mir der Unterschied in HD Natural Motion und 100Hz rauskristallisiert.
Generell soll die 100 Hz-Technik ja besser bei schnellen Bildern sein. Ebenfalls soll die HDNatural Motion das Ruckeln verhindern.
Soweit so gut.

Da mir der Preisunterschied von derzeit ca 300€ doch überlegenswert erscheint, hätte ich gerne an die Leute, die vielleicht schon beide Geräte gesehen bzw. sie im Einsatz hatten folgenden Frage:

Ich will mit dem Fernseher schon einiges an Fussball sehen.
Sollte ich dafür auf die 100 Hz gehen oder ist der Unterschied da nicht so gravierend, dass sich das lohnt.
(Einer im Forum schrieb sogar, dass er die HDNM ausschaltet, weil das Bild dann besser sei?!?!)

Ich habe Premiere HD und schau mir dort die Spiele natürlich am liebsten in HD an.

Wäre schön wenn ich ein paar brauchbare Rückmeldungen bekäme.
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 01:43
Ich kann dir zu keinem der beiden TVs etwas sagen, nur zum 9703 - also dem Flaggschiff von der Technik her. Und ich bin auch kein Fussball-Gucker, habe mir aber mal ein Länderspiel bei ARD angeschaut, dann natürlich nur in PAL.

Und auch dieser TV hat teilweise Probleme mit gewissen Situationen, die das Gesamtbild minimal trüben. Bei einem Fussball-Spiel kann es bei schnellen Flanken zu kleinen Geister-Effekten neben dem Ball (jeweils eine halbe Balllänge davor und danach in Flugrichtung gesehen) erkennen. Das kommt aber nur bei bestimmten Situationen zum tragen, einmal ein sehr schneller Ball (also keinesfalls das gelangweilte Zuspielen der Bälle, sondern wirklich nur "torkritische Bälle") und ich meine auch nur wenn gleichzeitig eine Bewegung der Gesamtszene in eine andere Richtung erfolgt, so daß der Bildprozessor mit den zwei unterschiedlichen Bewegungen (was gehört nun zu was, um ein Zwischenbild zu berechnen) überfordert ist. Aber es klingt wirklich schlimmer als es ist, damit lässt sich meiner Ansicht leben. Aber man kann HDNaturalMotion auch ausschalten.

Selbiges Problem kann man auch bei gewissen Szenen bei einer Blu-ray sehen. Bei Planet Erde zb bei der Szene, wo ein ganzer Schwarm Zugvögel durch das Bild fliegt und herausgezoomt wird, daß die Vögel relativ klein auf dem Bild zu sehen sind, bzw der für PErde typische Rundumschwenk um das Bild. Da kann man selbige Probleme auch beim Flügelschlag erkennen. Oder in einer anderen Folge, wo viele Antilopen (oder sowas...) durch die Steppe rannten. Alternativ konnte man hier natürlich auch HDNM ausschalten, hat dann aber "Probleme" mit den 24p-Bildern, die bei den schon erwähnen Kameraschwenks bei einem großen Display dann pro Bild sich relativ weit weiterschieben, so daß das starke Ruckeln auffällt, so daß ich trotzdem lieber insgesamt bei HDNM (ich schwanke jedoch immer noch zwischen Minimal und Maximal) bleibe und mit den wirklich seltenen Problemen bei solch ausgesuchten Bildkonstellationen einfach lebe. Ich kann mir auch das Problem des DSPs sehr gut vorstellen, der sehr schwer die zwei überlagerten Bewegungen unterscheiden kann und da halt (noch?) seine Probleme hat. Die Anzahl der Szenen mit solchen Problemen ist jedoch wirklich sehr selten, vielleicht 1% insgesamt, so daß ich damit einfach leben kann und zufrieden bin und nicht an allem etwas auszusetzen habe. (obwohl ich eigentlich so bin/war) Das Niveau ist hinreichend hoch genug - zumind. bei dem 9703er.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, auch wenn ich zu deinen beiden Modellen nichts sagen konnte, weil ich sie mir auch nur im Laden nur kürzer angucken konnte.


[Beitrag von davidcl0nel am 08. Nov 2008, 01:44 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Nov 2008, 03:21
Ich habe den 42 7403 und schaue auch vorallem Premiere HD und Discovery HD damit. Die HDNM Funktion ist schon ganz witzig, aber ist manchmal, eher seltener etws störend, es sind machmal einge leichte Schleier zu erkennen. Beim Fussball stört mich die HDNM Funktion aber garnicht. Zu 100 Hz denke ich, das diese beim LCD nicht so wichtig ist wie bei einem Plasma, weil beim Plasma das Bild schon flackert wenn 50 Hz läuft. Da beim LCD die Hintergrundbeleuchtung aber mit Gleichspannung betrieben wird, gibt es hier natürlich kein Flackern oder ähnliches. Ich habe beim Fussball auch mal die HDNM Funktion ausgeschaltet, was auch die 100 Hz auschaltet, hatte aber nicht den Eindruck das dadurch eine Bewegungsunschärfe entsteht.
Ich habe keine Erfahrung mit dem 5603 aber den 7403 kann ich dir ans Herz legen, bin zufrieden damit. Was auch ganz nett ist, sind die vielen Anschlussmöglichkeiten welche der 7403 bietet.
Hatte vorher 1 Tag ein Plasma Full HD von Panasonic, der aber wieder zurück ging, unter anderem wegen magelnder Schärfe.
Durch seine Schärfe und HDNM Funktion hat der 7403 eine ziemlich plastische Wiedergabe, vorallem bei HD Material.
Einzig das Schwarz kann mit einem Plasma natürlich nicht mithalten, ist aber im grünen Bereich.


[Beitrag von Mackie-Messer am 08. Nov 2008, 14:11 bearbeitet]
Ryu23
Stammgast
#4 erstellt: 08. Nov 2008, 14:06
Also beim 7403 in 32 Zoll über Pal läuft Fussball ganz normal bei mir, nicht zieht nach oder sonst was und ich hab auch HDNM ausgeschaltet.

Wies aber bei HD Material aussieht kann ich nicht sagen.
alexopolus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Nov 2008, 15:07
Also ich habe den 5603 und schaue recht viel Fussball. Ich finde das Bild gut. Keine schlieren oder sonst was. Habe allerding auch keinen vergleich zu anderen LCD mit anderer Technik gemacht.
skette
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2008, 15:27
Seit heute habe ich den 42PFL7403 selbst.

Das Bild ist erstmal Super.


Habe Premiere HD und Fussball gesehen, absolut spitze.

Allerdings habe ich noch so ein "kleinere" Schlieren, wenn die Kamera schnell schwenkt in einer Nahaufnahme.

Ich denke, dass es dazu noch einiges an den Einstellungen zu drehen gibt. Das werd ich aber erst in ein paar Tagen machen können.

Falls jemand seine perfekten Einstellungen für den 42PFL7403 und Premiere HD Fußball schon gefunden hat, würde das mir natürlich die Testerei ersparen


Grüße
skette
Nepu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2008, 17:19
Also mir fällt auf, dass der Fernseher manchmal etwas Zeit braucht, um die Bewegung des Balles zu erkennen. Bei einem Freistoss z.B. sind manchmal (aber nicht immer) die ersten paar Meter, die der Ball zurück legt, verruckelt.
Aber grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit meinem 42PFL7403
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
einstellungen pfl7403
tryaN am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  2 Beiträge
Philips 47 PFL7403 - Verkaufswert ?
kabongo am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  5 Beiträge
PFL7403 für 450 Euro
anfänger12345 am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  5 Beiträge
iPod am PFL7403 (40")?
Ash-Zayr am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  2 Beiträge
pfl7403 eistellungen fü Fußball
Lattenjup am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
42 PFL7403 Update
pk.one am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
pfl7403 digital audio
ottscho am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  7 Beiträge
Philips 42 PFL7403 Clouding Probleme
Wanya am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  9 Beiträge
Videoformate - Kompatibilität - upgraden beim PFL7403
Luddit$$$ am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  11 Beiträge
Philips 42 PFL7403 oder Sony 40 W4000 ?
nemesis245 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Top Hersteller in Philips Widget schließen