heftige Probleme mit 37PF9830, ihr auch?

+A -A
Autor
Beitrag
jsstgt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2006, 13:37
Ich besitze seit Ende letzten Jahres einen Philips LCD TV aus der Modellreihe PF9830 (genau 37PF9830). Nach längerem, intensiven TV-Vergleich habe ich mich für das Modell entschieden, das es meiner Meinung nach das beste in dieser Preisklasse war und mich das Ambilight auch stark interessiert hat.
Diversen negativen Meinungen wollte ich mich nicht anschließen, denn so was passiert ja nur in Ausnahmefällen anderen, mir nicht – dachte ich zumindest noch zu diesem Zeitpunkt.

Zuerst war auch alles perfekt. Tolles Bild, das Ambilight konnte mich auch auf Anhieb begeistern, kein fiependes Netzteil am Drehfuss (wie schon von anderen Besitzern gehört) – also wirklich der perfekte TV für mich!

Anfang diesen Jahres traten dann allerdings die ersten Probleme an dem TV auf. Selbstständiges ab- und wieder einschalten. Damit kann ich ja noch leben, so lange es nicht allzu oft vorkommt, denke ich mir dabei!
Kurze Zeit später fielen dann auch noch die Lautsprecher negativ ins Gehör. Letztendlich so stark, dass ich nicht einmal mehr vernünftig Nachrichten schauen konnte ohne gewaltige Verzerrungen des Sprechers bzw. ein vibrierendes TV-Gehäuse bei Zimmerlautstärke zu haben.

Nach gut vier Monaten also den Service von Philips kontaktiert und meinen Händler darüber informiert. Die zuständige Vertragswerkstatt von Philips hat das Gerät dann auch nach einer Woche bei mir abgeholt.

Prima, klappt mit dem Service ja ganz gut. Habe den TV bestimmt schnell und komplett repariert zurück!

Dann verstrich die erste Woche, die zweite... ohne irgend etwas zu hören. Nach der zweiten Woche also freundlich wie ich bin die Werkstatt kontaktiert. „Wir warten immer noch auf ein Ersatzteil der Fa. Philips“. Nun gut, wenn die Lieferengpässe haben wird’s halt noch ne Woche dauern. Die dritte Woche verging, die vierte...., nach der vierten Woche war ich dann beim nachfragen schon etwas angesäuert, da hieß es dann aber, dass der TV gerade repariert wird und ich diesen die Woche darauf wiederbekommen werde. OK, gut, wieder etwas beruhigter wartete ich also die fünfte Woche auf meinen TV, der dann auch wie versprochen kam. Die Leutchen durften diesen dann wieder in den 4. Stock schleppen anschließen und testen. Kein dröhnen oder vibrieren mehr zu vernehmen, guter Klang für den TV.

Nett bedankt und das tolle Bild wieder genossen kam ich zur Ruhe, allerdings nur eine Woche lang, dann war das Dröhnen genauso schlimm, wenn nicht sogar noch schlimmer als zuvor.

Nun gut, vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit, also wieder den Service und Philips informiert, das Gerät wieder abholen lassen und wieder das gleiche Spiel: die erste Woche verging, die zweite .... „wir warten wieder auf das Ersatzteil von der Firma Philips“ (Déja vu???), die dritte, in der vierten konnte ich es mir dann nicht verkneifen noch mal nachzuhaken, was denn jetzt eigentlich mit dem TV sei! „Also wir haben alles versucht, allerdings scheppert der TV nach wie vor, wir haben jetzt bei Philips nachgefragt, was wir machen sollen, denn wir wissen nicht mehr weiter!“

So spätestens zu diesem Zeitpunkt bin ich jetzt – hoffentlich nachvollziehbarerweise – richtig sauer. Nicht auf die Vertragswerkstatt, die machen auch nur Ihren Job, sondern auf den Service von Philips. Mittlerweile ist die fünfte Woche verstrichen und ich warte immer noch auf eine Antwort der Firma Philips. Die Kundenbetreuung wird in dieser Firma wohl nachdem der Kaufvertrag abgeschlossen ist als nicht mehr so wichtig betrachtet.

Wenn es ein Low Budget TV gewesen wäre, der nach ein paar Monaten seinen Geist aufgibt wäre das schon schlimm genug, allerdings rede ich hier von einem (in meinen Augen gesehenen) Premiumgerät, für das die UVP bei 3999.- Euro liegt.

An das Bild des TVs kommt so schnell kein anderes Gerät heran, nur wie man für so teures Geld ein so schlampig verarbeitetes Gerät produzieren und vertreiben kann, ist mir ein Rätsel.

Nach nochmaliger Recherche im Internet scheint dies wohl kein Einzelfall zu sein, sowohl was die Macken des Gerätes, als auch den Service der Firma Philips betrifft.

Da ich den TV nun seit dem Kaufdatum von vor gut sechs Monaten schon ein drittel der Zeit in der Servicewerkstatt habe und noch kein Ende in Sicht ist, habe ich die Sache jetzt meinem Anwalt übergeben weil ich es leid bin, dem Gerät hinterherzurennen bzw. noch länger in die Röhre zu schauen.

Vielen Dank Philips!!!
hample
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jun 2006, 14:31
mal ne frage !

hättest du hier auch gepostet wenn dein Gerät bisher 1A laufen würde ?! Ich denke nicht

sowas passiert halt klar ist es ärgerlich und nervt aber das gibt es überall egal welcher Hersteller es ist da gibt es keine Ausnahme


Bei dem ganzen stress hätte ich schon längst ein neues oder anderes Gerät verlangt
Ich hab nach mehrmaligen durch tauschen einen neuen Monitor bekommen ohne Probleme


Ich glaube es gibt hier auch einen der das Nachfolge Modell bekommen hat (42Pf9831) weil er auch so ein stress damit hatte bin mir aber nicht sicher
jsstgt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2006, 15:05
Das ist ja die Crux an der Sache, da der Fehler nicht von Anfang an auftrat, kannst Du nicht einfach ein neues Gerät verlangen. Du musst zwei, bzw. sogar drei Reparaturversuche zugestehen bevor Du z. B. auf Wandlung bestehst.

Und natürlich passiert das überall, allerdings gibt es wohl woanders auch einen besseren Service als den von Philips, der zumindest in meinem Fall nur mit Desinteresse glänzen kann!
Wolle.B
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2006, 16:41
Ich denke das liegt auch sehr viel am Vertragshändler!
Ich habe mit meinem die besten Erfahrungen, habe aber mein Gerät auch dort gekauft.
Mir wurde mein Panal wegen eines weißen Pixelfehler anstandslos gewechselt. Mein Gerät wurde vorher nicht einmal angesehen. Ich habe meinem Händler beschrieben wo das Pixel ist, er hat ein neues Panal bestellt, mich angerufen als es da war früh um 10 Uhr meinen LCD geholt und um 17 Uhr war er wieder da!
Es kann auch anders laufen.
Das der Service von Philips schlechter geworden ist hat mein Händler übrigens auch bestätigt die haben da extrem eingespart vor allem an Personal.
Ich habe meinen 37“ nun seit dem 06.09.2005 und außer das er sich bis jetzt einmal ein/aus geschaltet hat nur Freude!

Gruß
Wofgang
burnhoven
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jun 2006, 17:57

Ich denke das liegt auch sehr viel am Vertragshändler!
Das denke ich weniger. Dein Vertragshändler war hier wirklich sehr entgegenkommend, ging aber auch ein Risiko ein, in dem er ein Panel bestellt, ohne das Gerät gesehen zu haben. Denn wenn Philips sagt, dieser Pixelfehler liegt in den Spezifikationen, dann muss die Vertragswerkstatt das Panel übernehmen. Philips kann es da sehr genau nehmen!
burnhoven
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jun 2006, 18:08
@jsstgt: Ich möchte da die Vertragswerkstatt etwas in Schutz nehmen. :-) Das Problem mit dem "scheppern" ist bekannt, seit es dieses Gerät gibt. Bis etwa Anfang/Mitte Mai hiess es sinngemäss von Philips: "Dieses scheppern, vibrieren des Gehäuses ist bauartbedingt normal. Wir kennen das Problem, kümmern uns aber nicht um eine Lösung".

Scheinbar sind dann aber doch zu viele Beschwerden eingegangen. Anfang/Mitte Mai gab es dann plötzlich doch eine technische Änderung, die Abhilfe schaffen soll. Ich habe diesen Umbau bisher 3mal durchgeführt und seither von diesen drei Kunden keine Beschwerde mehr erhalten. Trotzdem bin ich etwas skeptisch, ob es wirklich bei allen nützt.

Jedenfalls kann ich allen betroffenen nur empfehlen, den TV-Ton über ein Homecinema zu hören. Ist zwar ein Umgehen und keine Lösung des Problems, aber diese gibt es leider nicht bei jedem einzelnen Gerät. Philips sei dank.
jsstgt
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jul 2006, 07:21
Kurzes Update:

habe letzte Woche - nachdem ich ja meinen Anwalt eingeschaltet hatte - eine Rückantwort der Servicewerkstatt bekommen.

Die hatte sich mit Philips kurzgeschlossen und das Ergebnis ist, dass ich mir in der Preisklasse einen neuen TV jeglicher Marke aussuchen kann.

Das habe ich dann natürlich auch gleich gemacht, auf zum MediaMarkt, alle TVs mal verglichen und zu dem Ergebnis gekommen, dass der Philips eindeutig das beste Bild von allen hat und wenn man einmal das Ambilight gesehen hat, nicht mehr darauf verzichten will!

Alternativ wäre da noch der neue Sony KDL-46X2000 mit voller HD-Auflösung, wobei ich nicht bereit bin knappe 6000 Euro für einen LCD zu zahlen, und mir dieser auch etwas zu groß ist.

Habe mir auch den Philips 42PF9831 näher betrachtet, tolle Sache mit dem Clear LCD und PixelPlus 3 allerdings konnte ich keinen gewaltigen Unterschied zum 37PF9830 feststellen.
Der weiße Rahmen an dem neuen Philips ist überhaupt nicht mein Fall und das Ambilight Full Surround ist wie auf der Kirmes -> Dieser TV kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe mich nach langem hin und her entschlossen es nochmal mit dem 37PF9830 zu versuchen, habe ein Gerät vom 27.06.2006 bekommen (voriges Gerät war von September 2005).

Zu Hause angeschlossen, läuft ohne Probleme, ohne Scheppern, ohnne fiepsen vom Netzteil, sogar der motorisierte Drehfuss der bei meinem vorigen TV sehr träge angesprochen hatte funktioniert prompt und sehr gut.
Keine Ahnung ob Philips da schon nachgebessert hat, scheint mir aber so.

Sollte nochmal das scheppern auftreten, bleibt wohl wirklich keine andere Wahl als den TV ständig über die Anlage zu betreiben, wobei ich mal stark hoffe, dass der neue TV keine dieser Probleme aufzeigen wird.

Also vom Bild und von der innovativen Technik Ambilight bleibt Philips die Nummer eins. Der neue Sony ist Philips aber schwer auf den Fersen. Wer nicht unbeding Ambilight braucht und bereit ist 6000 Euro zu zahlen sollte diesen TV mal in Erwägung ziehen.

Gruß
Wolle.B
Inventar
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 09:38
@jsstgt

Na prima freut mich für dich dann viel Spass mit deinem neuen und Damen drück das es so bleibt!

Ich habe vom Bild her auch noch keinen besseren gesehen, und der 9831 ist wirklich ein komischer Koffer vom Design her. Aber alles Geschmackssache.
Hillox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 11:37
also bei mir geht mir das piepsen des standfußes aufn senkel , dann sind da noch komische knacksgeräusche beim automatischen drehen ...
außerdem musste ich bedauerlicherweise nun auhc schon ca 4 mal das plötzliche aus- und wieder einschlaten in kauf nehmen ...
zum sound is zu sagen dass ich das problem mit den lautsprechern ers einmal hatte und sich das nach 20minuten wieder gelegt hat ... aber find ich argh merkwürdig dass es solche mängel bei einem so teuren markengerät gibt ... also wenn das mit dem standfuß und dem aus und einschalten so weitergeht werd ich mich auch mal an den service wenden müssen
Roxili
Neuling
#10 erstellt: 15. Jul 2006, 09:35
Hallo zusammen,
ich möchte auch mal etwas positives über einen Philips-Service posten.
Wir haben unseren 37PF9830 seit Januar 06, sofort war auf den Lautsprechern heftiges vibrieren zu hören, der Fernseher schaltete ab, aber wieder von selbst ein, und das Netzgerät vom Standfuss brummte. Der Servicetechniker kam prompt nahm das Gerät in einer gepolsterten Kiste mit, mit bekamen nach Nachfrege ein Leihgerät und nach 4 Tagen das reparierte Gerät zurück. Das vibrieren ist jetzt weg, das Netzteil wurde ausgetauscht, brummt also auch nicht mehr. Nur das Abschalten konnte nicht repariert werden, ist aber so selten, dass es nicht stört.
Wir sind rundum zufrieden mit dem Gerät und auch mit dem Service.
So long...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wert 37PF9830
Marcman am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
37pf9830-->1080p?
CMaster am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  2 Beiträge
37pf9830 kaufen?
nasty4 am 25.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 37PF9830 und HDMI
am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  2 Beiträge
37pf9830 gegen 37pfl9732d tauschen
lampe01081980 am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  4 Beiträge
Phillips 37PF9830
Mabautz am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
philips 37pf9830
mingolino am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
37pf9830 bildausfall
mingolino am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  2 Beiträge
37PF9830 vs. 37PF9631D
CMaster am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  12 Beiträge
Erfahrung mit Philips 37PF9830
jomau48 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen