7403 PC über HDMI füllt Bild nicht

+A -A
Autor
Beitrag
elan-eo-akin
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2009, 18:11
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich habe seit gestern meinen 7403 und auch gleich den PC über HDMI Schnittstelle angeschlossen, dazu habe ich 2 Fragen (konnte über die Such-funktion nichts finden).

1. Ich habe im Windows die Auflösung 1920x1080 gewählt und 100 Hz bei Monitor zugewiesen. Ist nun alles was über PC abgespielt wird mit der entsprechenden Herzzahl oder muss ich immer im TV-Menu PixelPlus aktivieren?

2. Mein TV-Bildschirm wird nicht ausreichend gefüllt, habe an allen Enden einen schwarzen Rand. Wie kann ich einstellen dass das Bild voll ausgefüllt wird?

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin jedem Hinweisenden sehr verbunden! ;-)
Theorem
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 20:11
Wieso 100Hz? Das kann das Display HDMI-seitig doch gar nicht? Nimm die passende Frequenz je nach Material und lass den TV den Rest machen.

Zum Rand: Bei ATI kann man einen Overscan/Underscan im CCC einstellen, damit verschwindet der Rand. Bei Nvidia bestimmt auch, aber ich hab hier nur ATI.
machobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Feb 2009, 18:43
Hallo,

ich habe seit Kurzem selbiges Problem. Bis vor einer Weile zeigte der Fernseher bei 1920x1080 das Computerbild auf der kompletten Fläche an. Seit gestern habe ich jedoch einen schwarzen Rand um das Computerbild und die tatsächliche (physische) Auflösung schätze ich mal um die 1680x1050.

Der PC ist uber DVI->HDMI am 42PFL7403 angeschlossen.
Ausserdem ist mir aufgefallen daß mir auf HDMI 1 plötzlich das "Auto Format" nicht mehr anwählbar ist, während an den anderen HDMI Steckplätzen diverse andere Formate nicht auswählbar sind.

Wenn ich den PC an HDMI 2 oder 3 hänge, dann wird das Computerbild zwar größer, sprich der schwarze Rahmen wird kleiner, aber die 1920x1080 werden trotzdem nicht genutzt.

Ich verwende ausserdem eine Radeon X1950Pro mit Omega Treiber.
fred444
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 13:11
Hi..

Ihr müsst im Menü der Grafikkarte am PC etwas verstellen.
Auflösung: 1920x1080 bei 60Hz (dürfte klar sein)


Außerdem muss Graka-Menü (z.B. ATI Catalyst) die Option "Overscan" verwendet werden.
Ich erziele ideale Ergebnisse mit dem Regler auf 0%. Außerdem schalte das Bildformat am LCD auf "nicht skaliert"
So funktioniert es Randlos und ohne Verzerrung

mfg
machobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 14. Feb 2009, 18:43
Ich bilde mir ein, das habe ich entweder schon getan, oder Overscan war in den Treibereinstellungen deaktiviert. Aber ich werde mir nochmals die Einstellungen ansehen.
machobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Feb 2009, 12:17
Sodala ich hab mir mal das Problem ein wenig angesehen ...
Also Omega Treiber und Overscan ist so eine Sache, das haut nicht wirklich hin. Auch nach der Nachinstallation des ATI Command Centers. Werde jetzt eventuell mal die original Treiber versuchen

Was ich jedoch festgestellt habe ... ich hatte den HDMI 1 Eingang des Fernsehers mit 'PC' benannt. Die Benamsung habe ich wieder entfernt und siehe da - das Bild wird plötzlich größer dargestellt!? Was soll denn das????
Es bleibt zwar immer noch ein ungenutzter schwarzer Rand, der ist aber deutlich kleiner.

Ich kapier trotzdem noch nicht, weshalb ein Fernseher mit 1920x1080 Bildpunkten diese nicht anzeigt, wenn auf der Grafikkarte für diesen 'Monitor' entsprechende Auflösung und Frequenz eingestellt sind.
Reverent001
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2009, 15:08
Hmmm komisch!

Also ich habe eine x1950Pro in meinem Rechner mit den Originalen Treibern vom Hersteler "Sapphire". Angeschlossen ist der PC mit einem DVI->HDMI Kabel!
Der Eingang am Fernseher ist HDMI1 unbenannt, da alle meine Geräte vom AVR an den HDMI vom TV gehen! Sobald ich den Monitor aktiviere, merkt mein PC/Graka das und das Bild stellt sich automatisch auf 1920x1080 ein ohne Rand oder sonstiges. ICh weiss nicht ob er selber was am overscan verstellt oder ich mach es jedenfalls nicht!

Ich würde einfach die Original Treiber entweder von ATI oder vom hersteller der KArte nehmen und schon sollte alles einwandfrei funktionieren! Zumindest bei ATI Grafikkarten!

Greetz
liad
Stammgast
#8 erstellt: 19. Feb 2009, 09:48

machobo schrieb:
... Was ich jedoch festgestellt habe ... ich hatte den HDMI 1 Eingang des Fernsehers mit 'PC' benannt. Die Benamsung habe ich wieder entfernt und siehe da - das Bild wird plötzlich größer dargestellt!? Was soll denn das????


Wenn ich es an anderer Stelle hier im Forum richtig verstanden habe, dann hat die Benennung des HDMI-Eingangs zugleich eine Optimierung hinsichtlich des angeschlossenen Gerätes zur Folge. Die HDMI-Eingänge laufen ohne Gerätebezeichnung quasi neutral, mit Bezeichnung werden die verschiedenen Werte entsprechend angepasst. Müsste man mal ausprobieren, ob das stimmt, wäre aber eine logische Erklärung für Dein oben beschriebenes Phänomen.
machobo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 10:45
So jetzt einmal meine Erfahrungen hierzu:

Wenn ich den HDMI Eingang auf 'PC' umbenenne habe ich komischerweise Probleme. Jetzt ist der Eingange eben nicht benannt. Des weiteren habe ich jetzt auch die Original Treiber verwendet. Dort muss ich jedoch den Overscan einschalten, damit das Bild Formatfüllend angezeigt wird. Ohne Overscan gibt es bei mir einen breiten schwarzen Rand.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an 7403 ?
ckcko am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  5 Beiträge
7403 / 7423 - HDMI-Buchsen
da-herb am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  75 Beiträge
PFL8404 PC angeschlossen: Bild füllt nicht zu 100% aus ?
goag am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
37PFL 7403 an PC anschließem funkioniert nicht
crospanol am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  5 Beiträge
Einstellungen 7403
ckcko am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  5 Beiträge
42PFL7403 füllt das Bild bei BR und DVD nicht aus
SergZi am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  9 Beiträge
47 PFL 7403 weisse Pixel bei HDMI
bali6 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
42"7403 PC und TV gleichzeitig
Pfif11 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  4 Beiträge
Neuer 42 7403 TV
pk.one am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  15 Beiträge
Autom. Formatumschaltung bei 7403
Sonata_27 am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Top Hersteller in Philips Widget schließen