37PF9731 hat Bildfehler nach 2 Jahren und 2 Monaten

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JoGK
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 23:09
Hallo HiFi Community,

ich brauche mal wieder eure Hilfe! das letzet mal wo ich hier was suchte ich nach einem neuen LCD TV und habe ihn dank eurer zahlreichen Hilfestellungen auch gefunden.

Jetzt nach 2 Jahren und leider 2 Monaten habe ich Probleme mit dem Bild!

Seit ich meinem TV habe ist das Bild in der Mitte im unteren Drittel ein wenig schlechterer "ausgeleuchtet" als der Rest (am auffälligstem ist es wenn kein Bild vorhanden ist und der TV das blaue Bild zeigt). Das alles war nicht so extrem störend. Nach längerem nicht Gebrauchens des TVs (war im Urlaub) ist das Problem jetzt sehr viel stärker ausgeprägt. Nachdem ich Philips eine Mail geschickt hatte und diverse Telefongespräche hat die Dame gemeint das ich auf meinen kosten den Rücktransport inklusive Bereitstellung der Transportkiste (190,40 Euro) + Kostenvoranschlag (62,12 Euro) tragen muss erst dann kann die Werkstatt sagen ob es vieleicht doch noch Kulanz gibt oder nicht! (Die Arbeitszeit würde auch noch mit 119, 00 Euro pro Stunden anfallen)

anbei hab ich mal ein Bild hochgeladen damit ihr euch ein "Bild" machen könnt



Jetzt meine Frage an euch hatte ihr schon mal sowas?
wie ist es bei euch ausgegangen? Kulanz ? oder doch 250€ aus dem Fenster geworfen ?


Vielen Dank für eure hoffentlich positiven Kommentare.

MFG
JoGK
PS: Internetbestelldatum war der 23.11.2006 10:16 und bezahlt habe ich damals 2575,00€ für das Premiumprodukt UVP war glaub über 3500,00€!
Kennylover
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 01:37
Der Christbaumeffekt!

Sieht man heute nicht mehr so oft,die meisten der betroffenen Geräte haben das schon hinter sich.

Du kannst bei Philips anrufen,ein bisschen rumpoltern (Garantie gerade abgelaufen,Serienfehler,das Wort "Christbaumeffekt" fallen lassen),vielleicht nützt es ẃas.

Alternativ kannst du es auch selbst "reparieren":

neueste Software aufspielen,screencode auf 087 ändern
(mit FB zügig 062598menü087 eingeben,Gerät sollte dann auf -standby- gehen),Kontrast+Helligkeit voll,dynamischer Kontrast+Active Control aus,dann sollte es nach ein paar Tagen von selber verschwunden sein.

Wenn du die Möglichkeit hast ein weisses Bild einzuspielen kannst du zusehen wie der Effekt verschwindet.

-viel Erfolg-Gruss-
kneubi
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2009, 17:37
Oh je, ich habe auch ein 37pf9731, gekauft im November 2006 und das photo könnte glatt von meinen Fernseher sein.
Scheint also kein Einzelfall zu sein.
JoGK
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2009, 20:11
Habe die Firmware Version JX31E_0.100.0.0 das war das neuste was es auf der Support Seite von Philips gab.

@Kennylover vielen dank für den Tipp habe es gemacht und der TV ging aus jetzt interessiert mich aber ob ich es wieder "abschalten" muss oder ob ich den TV an lassen muss bis der "Christbaumeffekt" verschwunden ist weil das normale Programm mit Helligkeit von 100 kann man ja nicht schauen !

ja ein weises bild kann ich mit der PS3 machen und da sehe ich auch schon diverse Verbesserungen.

was meint ihr was würde Philips in der Werksatt machen? das gleiche und mir meinen TV nach 2 Wochen wieder zurückschicken und dafür viel Geld verlangen oder das Panel tauschen oder oder....

Bin ja eigentlich so weit so gut zufrieden mit meinem TV.

MFG
JoGK
Kennylover
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jan 2009, 22:16
Schön dass es geklappt hat!

Natürlich musst du das Gerät nicht den Rest seines Lebens mit 100% Helligkeit betreiben.

Wenn diese Massnahmen in der Werkstatt durchgeführt werden schreibt der Hersteller anschliessend einen 12stündigen Dauerlauf mit weissem Bild,Helligkeit/Kontrast Vollgas,dyn.Kontrast/active control -aus- vor.

Danach sollte der Effekt (dauerhaft) verschwunden sein.

Wird das Ganze ambulant (homeservice) durchgeführt lässt man dem Kunden natürlich nicht 12 h einen Bildmustergenerator o.ä. da sondern erklärt ihm dass dieser Fehler im Laufe einer Woche Normalbetrieb verschwinden wird.

Allerdings sollte dyn.Kontrast und active control solange aus bleiben,sonst dauert es noch länger.

Du kannst dir also aussuchen wie du es machen willst.

Zur Frage was "Philips in der Werkstatt" machen würde:gar nix-es gibt keine Philips-Werkstätten mehr,alles schon vor Jahren "outgesourced" und an selbstständige authorisierte Servicecenter vergeben.

Aber auch die haben Vorgaben,sollte so ein Gerät mit diesem Fehler ŕeinkommen wird keine Reparatur daraus gemacht,es wird stattdessen ein Pauschalbetrag für das update in Rechnung gestellt.
Ich kann ad hoc nicht sagen wie hoch dieser Betrag genau ist,meine aber etwas über euro 35,- gelesen zu haben.

Auf den Transportkosten bliebe der Kunde natürlich komplett sitzen(ausser vielleicht er macht einen sehr Lauten bei Philips).

Wie in meinem ersten posting schon angedeutet sieht man diesen Fehler nicht mehr oft,die allermeisten Geräte bekamen den Christbaumeffekt innerhalb der Garantiezeit.

-Gruss-
stormymike
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 23:52
Habe seit kurzem das gleiche Problem wie JoKG. Gleiches Modell, ähnliches Kaufdatum. Irgendwie stellt sich da der Eindruck ein, als hätte Philips ein Gerät konzipiert, was gerade mal die Garantiezeit übersteht.

Vielen Dank für den Hinweis zur Möglichkeit der Reparatur. Werde es gleich mal ausprobieren.

Achso: Wird es eigentlich nochmal einen Software-update geben und damit Verbeserungen beim Abspielen von externen Dateien?


[Beitrag von stormymike am 25. Jan 2009, 00:00 bearbeitet]
kneubi
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 13:12
Ich habe nun am Freitag, die beschriebene Prozedur von Kennnylover durchgeführt.
Ich habe danach mit voller Helligkeit 5 Stunden ein weisses jpg ab USB-Stick angezeigt, und tatsächlich sind der Christbaum und die horizontalen Striche nach etwa einer Stunde verschwunden.
Ich habe dann am nächsten Morgen nochmal ca. 4 Stunden das weisse Bild angezeigt und bis jetzt ist alles wunderbar.
Ich habe sogar den Eindruck, dass die Bildqualität noch ein bisschen besser geworden ist.
Natürlich habe ich die Einstellungen nun wieder zurückgestellt.
An dieser Stelle nochmals ein grosse Dankeschön an Kennylover!
Interessant ist übrigens auch die Tatsache, dass wir hier in der Schweiz nur 1 Jahr Garantie kriegen, scheint wird sind wohl irgendwie Käufer zweiter Klasse
lxd
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 13:20
Klappt der Tipp auch für den 52PFL9632?
Ich lese diesen Tipp zum ersten mal.
Hab meinen wegen dem Tannenbaum Effekt schon umtauschen lassen. Aber der neue hat die gleichen Probleme, nur nicht ganz so Krass wie mein Alter.
Kennylover
Stammgast
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 19:06

Klappt der Tipp auch für den 52PFL9632?


Der "Tannenbaumeffekt" trat (tritt?) ausschliesslich beim 37PF9731D mit area codes /10 und /69 bis einschl. Produktionswoche 6 in 2007 (Ser.# xxxx0706xxxxxx) auf!

Was immer du da siehst,Tannenbaumeffekt ist es nicht.

-Gruss-

edit:Zahlendreher korrigiert


[Beitrag von Kennylover am 27. Jan 2009, 18:40 bearbeitet]
lxd
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 19:52

Kennylover schrieb:

Klappt der Tipp auch für den 52PFL9632?


Der "Tannenbaumeffekt" trat (tritt?) ausschliesslich beim 37PF9731D mit area codes /10 und /69 bis einschl. Produktionswoche 6 in 2007 (Ser.# xxxx0607xxxxxx) auf!

Was immer du da siehst,Tannenbaumeffekt ist es nicht.

-Gruss-


Das heißt also, dass mein Bild mit dem 52PFL9632/D10 kein Tannenbaum-Effekt ist?

[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img89.imageshack.us/img89/6559/lcdweidm3.th.jpg[/IMG]]LCD-weiß


[Beitrag von lxd am 26. Jan 2009, 19:56 bearbeitet]
koono
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 21:46
Hallo LXd,

egal was für einen Defekt dein Bildschirm hat. Deine Garantie ist laut deiner Aussage seit zwei Monaten abgelaufen.

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich Philips kontaktieren und denen deinen Standpunkt mitteilen. Wie beim Auto erfolgt in der Regel kurz nach Verfall der Garantiezeit bei diversen Defekten die Reparatur auf Kulanz.

Wenn diese Kulanz nicht von vornherein bewilligt wird, würde ich nach der Reparatur ein entsprechendes bestimmtes, aber dennoch freundliches Schreiben direkt an Philips senden.

Gruß
Koono
lxd
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2009, 22:37

koono schrieb:
Hallo LXd,

egal was für einen Defekt dein Bildschirm hat. Deine Garantie ist laut deiner Aussage seit zwei Monaten abgelaufen.

An deiner Stelle würde ich so schnell wie möglich Philips kontaktieren und denen deinen Standpunkt mitteilen. Wie beim Auto erfolgt in der Regel kurz nach Verfall der Garantiezeit bei diversen Defekten die Reparatur auf Kulanz.

Wenn diese Kulanz nicht von vornherein bewilligt wird, würde ich nach der Reparatur ein entsprechendes bestimmtes, aber dennoch freundliches Schreiben direkt an Philips senden.

Gruß
Koono

Nee, mein TV ist von Juni 2008. Von daher habe ich noch lang Garantie. Du meintest denjenigen, der diesen Thread eröffnet hat.
Kennylover
Stammgast
#13 erstellt: 26. Jan 2009, 23:58
@lxd:

-nein,Tannenbaumeffekt ist das nicht.

Beim T. haben die dunklen Zonen im Bild tatsächlich die Form eines stilisierten Tannenbaumes,unten breit und noch oben schmal zulaufend.

Im verlinkten Foto im Eingangsposting ist das nicht zu sehen,tatsächsich sieht man da nicht das typische Erscheinungsbild des T.

Der T. kam nur bei dem hier besprochenen Typ vor (das hat auch seinen Grund),wenn es anderswo irgendwelche Streifen im Bild gibt sind dafür nicht die Prozesse verantwortlich die zum T. führen,diese Technik (scanning backlight) wurde von Philips nach der 9731er Serie sang- und klanglos begraben.

Dein Fehlerbild sieht man selten bei consumer-Geräten,kommen häufiger schon'mal bei business-displays vor die den gangen Tag Laufschriften o.ä. wiedergeben.

Wenn ich 'mal davon ausgehe dass dein Gerät unter normalen Betriebsbedingungen läuft (oder ?) und du gerade dabei bist schon den Zweiten zu "verschleissen" könnte man natürlich argwöhnen dass da ein Serienfehler vorliegt.

52inch-Kisten kommen nicht oft zur Rep. (gibt ja auch nicht so viele "in the field"),daher kennt man sich da nicht so aus.

Ich werde morgen nachschauen ob der Hesteller in der Richtung schon'mal 'was 'rausgelassen hat.

-bis dann-Gruss-
lxd
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 00:20

Kennylover schrieb:
@lxd:

-nein,Tannenbaumeffekt ist das nicht.

Beim T. haben die dunklen Zonen im Bild tatsächlich die Form eines stilisierten Tannenbaumes,unten breit und noch oben schmal zulaufend.

Im verlinkten Foto im Eingangsposting ist das nicht zu sehen,tatsächsich sieht man da nicht das typische Erscheinungsbild des T.

Der T. kam nur bei dem hier besprochenen Typ vor (das hat auch seinen Grund),wenn es anderswo irgendwelche Streifen im Bild gibt sind dafür nicht die Prozesse verantwortlich die zum T. führen,diese Technik (scanning backlight) wurde von Philips nach der 9731er Serie sang- und klanglos begraben.

Dein Fehlerbild sieht man selten bei consumer-Geräten,kommen häufiger schon'mal bei business-displays vor die den gangen Tag Laufschriften o.ä. wiedergeben.

Wenn ich 'mal davon ausgehe dass dein Gerät unter normalen Betriebsbedingungen läuft (oder ?) und du gerade dabei bist schon den Zweiten zu "verschleissen" könnte man natürlich argwöhnen dass da ein Serienfehler vorliegt.

52inch-Kisten kommen nicht oft zur Rep. (gibt ja auch nicht so viele "in the field"),daher kennt man sich da nicht so aus.

Ich werde morgen nachschauen ob der Hesteller in der Richtung schon'mal 'was 'rausgelassen hat.

-bis dann-Gruss-

Hey, das ist aber nett von dir
Ja, nachdem mein 1. TV 3 mal in Reparatur war, wurde er beim 4. mal getauscht. Die Schatten auf dem Bild sind schon wesentlich besser als die von meinem 1. Gerät. Aber irgendwie unbefriedigend, nachdem man soviel Geld ausgegeben hat. Da will man ja schon was Fehlerfreies. Die 6 Pixelfehler z.Bsp. sind mir völlig egal. Beim 1. TV waren es über 20.
Kennylover
Stammgast
#15 erstellt: 28. Jan 2009, 01:20
@lxd====>> pm
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