Selbstaus-/Einschaltung Philips 37 und 42 PF9830

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TV-Freak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2006, 17:29
Wie viele andere Nutzer eines dieser beiden Geräte (in meinem Fall der 42 PF 9830, kommt aber auch beim 37er vor) hab ich das Problem das sich der Fernseher gelegentlich mit einem lauten Knall selbst aus- und dann direkt wieder einschaltet.

Am Anfang kam das nur alle paar Wochen mal vor doch jetzt passiert es immer ziemlich genau im Abstand von einer Woche.

Hat jemand dieses Problem schon reklamiert und wenn ja, was wurde gemacht oder was hat Philips gesagt ???
JulianD.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2006, 17:25
Welche Firmware hast du denn drauf?
TV-Freak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2006, 17:29
1.13 hab ich drauf, glaube aber eher nicht an ein Software-Problem.
DiLeon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2006, 01:48
Hallo,

das Problem (Knall - aus - ein) taucht bei mir nun auch alle paar Tage auf
Habt ihr dazu eine Lösung gefunden?

Gruß,
DiLeon
BRAINs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Sep 2006, 18:55
ich hab zwar nur der 32zöller aber kenne die problematik. anfangs trat das gar nicht auf, nach paar monaten einmal, dann immer öfter bis irgendwann sogar fast täglich

könnte daran liegen, daß mein tv immer auf standby ist, wenn ich ihn nicht brauche. denn nach einem kompletten ausschalten ist das problem vorerst nicht mehr aufgetreten. aber vieleicht ist das ja auch reiner zufall.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Sep 2006, 19:41
Es gibt eine neue Standby-Software zu diesem Gerät. Und bitte fragt jetzt nicht, wofür die genau zuständig ist. Diese kann nicht von Endbenutzer geladen werden, sondern muss von einem Fachmann mit einem PC/Laptop inkl. Philips-System geladen werden. Ob dies die definitive Lösung ist, weiss ich nicht. Ich habe dies vor 3 Wochen das erste Mal gemacht, aber erst bei 3 9830er und bisher keine Reklamation erhalten.
DiLeon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Sep 2006, 20:38
Dann werde ich meinen Händler, bei dem ich Gerät gekauft habe, mal damit konfrontieren. Je nach Film kann einem dieser 'Effekt' echt unter die Decke befördern

Danke für den Tipp !!

Grüße,
DiLeon
DiLeon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Sep 2006, 16:47
Tja, war wohl nichts mit neuer Software. Die ist lt. Händler schon drauf. Nun muss er bei Philips überprüft werden. Mal sehen, wie lange das dauert
burnhoven
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Sep 2006, 18:40
Einfach um Missverständnisse auszuschliessen. Ich rede nicht von der Benutzersoftware, Firmware,... Version 1.13.0.0! Ich meinte die Standby-Software: Version 002.007.001.012! Findet man im Servicemenu unterhalb von der normalen Software.

Servicemenu:
A Software
1.13.0.0
B Stby-Software
002.007.001.012 (viele habe am Schluss die .002, neu ist .012)
C Prod.-Nr.
AG xxxxxx xxxxxx


Edit: Selbstverständlich sollte nur ein Fachmann ins Servicemenu, ist ja klar.


[Beitrag von burnhoven am 28. Sep 2006, 18:42 bearbeitet]
DiLeon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2006, 00:09
Ja, deswegen war er beim Philipshändler und genau der sagt, dass die Stdby-Software bereits auf dem neuestem Stand ist (das Gerät ist von März 2006).
Daher müsse man das Gerät nun zu Philips, ich glaube nach Köln, einschicken
Ich kann's leider nicht mehr selber kontrollieren.
humi001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Sep 2006, 10:28
@burnhoven

Darf ich fragen wie man die stby software aufspielt und ob man dafür wirklich zu nem Fachhändler muss? Auch ich habe ab und zu das Aus-Einschaltphänomen, habe aber keine Lust meinen TV abzumontieren und 200km bis zum nächsten Händler damit zu fahren...
Könnte ich das Update auch selbst aufspielen?


[Beitrag von humi001 am 30. Sep 2006, 13:26 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 30. Sep 2006, 14:04
@humi001

Die Standby-Software kann wirklich nur ein Fachmann updaten.

Der Grund: Es braucht dazu einen Computer, eine Computerprogramm von Philips (das man nur als Händler erhält), einen Adapter und passende Kabel von Philips (ebenfalls nicht für den Endbenutzer erhältlich). Und dann muss man das Gerät auch noch aufschrauben, da man zwei Punkte auf einer Platine kurzschliessen muss.
tschippi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Sep 2006, 15:21
Oh Mann, Philps, wann lernt Ihr endlich dazu. Spekuliere mit dem Kauf eines 37 PF 9731. Wenn ich aber die Threads zu den Philips-TVs durchlese, da gibt es doch einige Bugs, die mich langsam zweifeln lassen, ob ich das Abenteuer "Philips-TV" noch einmal mitmachen werde.

Innovativ ist Philps bei seinen Produkten ja, aber was die Verarbeitung und die Endkontrolle der Geräte anbelangt, da hat sich offensichtlich in den letzten 5 Jahren nicht viel zum Besseren geändert. Spreche aus Erfahrung, da ich meinen, jetzt 5 Jahre alten 16:9-TV von Philips, 3 mal zur Servicewerkstatt geben musste, bis die verschiedenen Fehler des Gerätes endlich behoben waren. War schon sehr ärgerlich die ganze Chose.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Sep 2006, 16:20

Innovativ ist Philps bei seinen Produkten ja, aber was die Verarbeitung und die Endkontrolle der Geräte anbelangt, da hat sich offensichtlich in den letzten 5 Jahren nicht viel zum Besseren geändert.
Eher im Gegenteil.
draka
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2006, 10:27
Hallo
Ich habe auch den 42 9830 und dieses Problem noch nicht wie kann ich den sehen bzw wo welche STB Software ich drauf habe
Meine Firmwareversion ist die 1.10 vom 10.05.06 aber von der Stand By Software sehe ich nichts.
burnhoven
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Okt 2006, 11:38
Das sieht man nur im Servicemenu. Und dort würde ich nur rein gehen, wenn du weisst, was du tust. Aber solange du das Problem nicht hast, ist ja alles ok.
Deepbluexl
Stammgast
#17 erstellt: 01. Okt 2006, 20:23
Also ich hab natürlich die .002 vom Standby Processor.. wenns denn so heißt. Nur ich frage mich was dieser Chip oder Schaltung denn damit zu tun haben soll? Um Technische Hintergrundinfos wäre ich dankbar. Wo befindet er sich denn, auf dem Netzteil oder auf dem Mainboard? Ich habe nur beobachtet, wenn ich z.B. Active Control benutze, ich sehr häufig innerhalb der ersten 8 Minuten einen Reset bekomme. Sonst passiert das mittlerweile so gute wie garnicht.
Ist natürlich wieder ganz klever, das Philips sowas nur in der Werkstatt machen kann. Ich würde ungerne mein Gerät abgeben, möchte nicht wissen was die mit meinem Gerät so anstellen.

p.s. Philips hat schon zum 3. mal eine Technische Frage ( Ob der 9830 jemals 1080i Pixelgenau unterstützen wird) per Mail als "Übertragungsfehler" nicht beantwortet. Selbst im Feedback von denen steht meine Frage, glaube aber das die selber die Frage niucht beantworten können...


[Beitrag von Deepbluexl am 01. Okt 2006, 20:45 bearbeitet]
burnhoven
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 01. Okt 2006, 20:48
Hallo Deepblueexl

Du bist nicht der einzige mit der 002er Version. Ich habe bisher noch nie eine andere Version gesehen, bevor ich die neuste geladen habe.

Was diese Standbysoftware genau macht, weiss ich leider auch nicht. Ich denke, die wird sich in einem Speicher auf dem Digitalboard befinden und wird in irgendeiner Weise den Standbybetrieb und/oder den Einschaltmoment kontrollieren und/oder steuern (ist aber nur eine Vermutung von mir). Die Technisch Änderung von Philips für die Werkstatt ist kurz und knapp und lautet etwa wiefolgt:
Symptom: Gerät stellt ab und startet neu.
Ursache: Fehler der Standbysoftware.
Behebung: Lade Standbysoftware 012 oder neuer.

Ich denke, Philips ist es relativ egal, ob das Gerät in der Werkstatt oder beim Kunden geuppdated wird. Sobald das Gerät ausgeliefert ist, übergibt Philips den zuständigen Werkstätten den Service (Nehme einfach mal an, dass dies in Deutschland auch so ist). Ev. gibt es auch eine Werkstatt, die dies beim Kunden vor Ort machen. Ausschliessen kann ich das nicht. Ich würde dies aber ablehnen, da Probleme nicht ausgeschlossen werden können. Und es sieht etwas doof aus, wenn man beim Kunden die Software lädt und danach läuft gar nichts mehr.
BRAINs
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Okt 2006, 09:32

Deepbluexl schrieb:
Ich habe nur beobachtet, wenn ich z.B. Active Control benutze, ich sehr häufig innerhalb der ersten 8 Minuten einen Reset bekomme. Sonst passiert das mittlerweile so gute wie garnicht.

bei meinem 9830 ist das problem jetzt seit einigen wochen nicht mehr aufgetreten nachdem ich ihn mal richtig aus geschaltet und auch mal den netzstecker gezogen habe. deine beobachtung mit active control hab ich auch gemacht. man konnte immer schon vorher sehen, daß er sich jeden moment abschaltet. das bild wurde nämlich plötzlich schrittweise dunkler und PLOPP ging er aus und wieder an. vielleicht ist ja doch eher ein bug im active control?
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