42pfl7403 - 24p/HDNM/24Hz Problem

+A -A
Autor
Beitrag
hellonwheels
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2009, 09:47
Hallo Zusammen !

Bräuchte mal eure Hilfe da ich hier echt nicht mehr durchblicke ..

Also Ich habe meinen 7403 per DVI auf HDMI Kabel an meine HD2600XT angeschlossen und im Ati CCC die Auflösung auf 1080p und die Wiederholfrequenz auf 24 oder 25Hz gestellt.
So weit so gut, wenn ich über PowerDVD 9 Ultra Blu Ray wiedergebe habe ich das typische (glaube ich) leichte Ruckeln bei Kamerschwenks (zB Bei Narnia Prinz Kaspian am Anfang von Kapitel 9)

Doch müsste dieses nicht durch ein Einstellen der Hz auf 24Hz oder 25Hz verschwinden ??

Was ich auch nicht verstehe ist das ich im 24Hz Modus teils ziemlich starke (ca 0,5 Sek ) Versatz der Audio Spur habe !
(wird per Audigy 2 ZS an Teufel Concept E ausgegeben) bei 25 Hz habe ich dafür ein etwas stärkeres Ruckeln aber dafür läuft die Audio Spur richtig mit !

Wenn Ich unter dem 24/25Hz Modus HD Natural Motion einschalte läuft das ganze absolut flüssig, jedoch finde ich es schon zu flüssig..

Ist bei diesen Geräten 24p gleich HDNM ?

Denn normalerweise müsste doch durch das Umschaltem auf 24 Hz bei ausgeschaltetem HDNM kein Ruckeln bei Blu Ray zu sehen sein oder nicht ??
(der TV zeigt auch nichts von 24p an wenn ich auf 24 Hz schalte ! )


Ich hoffe ich habe alles relevante erwähnt und würde mich sehr freuen wenn Ihr mir helfen könntet !!!


Grüße


[Beitrag von hellonwheels am 31. Mai 2009, 09:55 bearbeitet]
hellonwheels
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2009, 16:16
kann mir das keiner beantworten ? wäre wirklich super !

BRAINs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Mai 2009, 17:27
das problem wird dadurch verursacht, dass grafik- und soundkarte im pc unterschiedlich takten. beim ausgleich kommt es zu rucklern oder bild und ton laufen auseinander.

lösen kann man dieses problem ganz einfach mit dem tool reclock. dieses gleicht die taktunterschiede aus und dem ruckelfreien blu-ray genuss steht nix mehr im weg. allerdings funktioniert reclock nicht mit power dvd 9, du musst power dvd version 8 benutzen.
ihsahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Mai 2009, 18:26
Hi
ich hatte das gleiche problemm habe das gelöst in dem ich im acc von pal 24hz auf ntsc 60hz umgestellt habe. seid dem kein ruckeln mehr.
mfg
hellonwheels
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2009, 19:10
Vielen Dank an euch beide !

Werde das bei nächster Gelegenheit testen !

hellonwheels
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 11:16
So, habe Reclock und auch 60hz getestet, hatte aber bei beidem nicht wirklich erfolg .. also Sound lässt sich anpassen, aber das Ruckeln ist immernoch da ..



Wie habt Ihr denn euren 7403 an eure grafikkarte angeschlossen ??

Also welche Hz Einstellung habt Ihr gewählt ?



..und hier noch einmal die Frage ; bekomme ich das Ruckeln nur durch anschalten des HDNM weg ??????

Wäre super wenn das jemand wüsste !


Gruß
ihsahn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Jun 2009, 11:49
HI

Also habe meinen rechner mit einem DVI auf HDMI adapter am TV angeschlossen. Ton geht bei mir über SPDIF (coaxial) an meinen AV Reciver wegen DD oder DTS.
Einstellungen in acc von 24Hz auf 60Hz umgestellt weil mit 24 Hz leichtes ruckeln.
am TV ist HDNM aus.
vileicht hilft dir das etwas weiter.

Die frage ist noch welches system hast du?
ich selber habe einen Core 2 Duo 8400 2x 3ghz und 4Gb arbeitsspeicher. als graka habe ich eine ati 4870.

MFG
hellonwheels
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2009, 11:56
Hallo ihsahn , und danke für deine schnelle Antwort !

Also mein System ist folgendes:

AMD 3800+
2 GB Ram 400
Ati HD2600XT

TV ist auch per DVI an HDMI Kabel angeschlossen, und Sound geht per Audigy 2 ZS (@ Audigy4) Analog 5.1 Ausgang an Teufel Concept E Magnum PE.


Leistungs mässig dürfte mein System ausreichen, und es ist ja so das das Ruckeln nur bei langen Schwenks der Kamera zu sehen ist, also wie zB bei Narnia Prinz Kaspian direkt zu Beginn von Kapitel 9


Glaube das Problem ist das der Philips 3:2 Pulldown macht und dieses so entstehende Ruckeln nur durch einschalten der Zwischenbildberechnung (HD Natural Motion) zu beseitigen ist.


War das Ruckeln bei dir also auch nur bei Schwenks zu sehen ??
Gruß


[Beitrag von hellonwheels am 03. Jun 2009, 11:57 bearbeitet]
hellonwheels
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2009, 12:06
Habe nochwas zu 3:2 gefunden :


Schaltet man "HD Natural Motion" ein, erhält man zwar ein ruckelfreies Bild, das aber mehr einer Videoproduktion ähnelt und alle Kinofilme entsetzlich gestellt aussehen lässt ("Soap-Effekt"). Schaltet man "HDNM" aus, ruckelt es wieder in der altbekannten Form (3:2 Pulldown).
In den Produktinfos von Philips wird zwar ein "3:2 bis 2:2 Bewegungspulldown" erwähnt (2:2 wäre eigentlich ok - das hieße 2 Bilder bei einer Frequenz von 48Hz), in den Spezifikationen des Panels ist 48Hz allerdings nicht aufgeführt. Ein Telefonat mit Philips ergab, daß keines(!) ihrer derzeitigen Modelle die native Wiedergabe von 24p-Material unterstützt (also ohne das Einfügen künstlich errechneter Zwischenbilder).


Und noch das hier :


Jede Bildwiederholung erzeugt die bekannte Bewegungsunschärfe, da sich das im Gehirn interpolierte Bild mit der Wiederholung überlagert und so "verschmiert". Da wir das schon aus dem Kino kennen (jeweils 1 Wiederholung, also 48hz), haben wir uns bei Filmen daran gewöhnt. Schön ist es dadurch trotzdem nicht. Ruckeln ist aber ein ganz anderes Thema als diese Bewegungsunschärfe. Beim Ruckeln werden einzelne Bilder häufiger oder weniger wiederholt als andere (z.B. 3:2-Pulldown).



Das Problem scheint also zu sein das der 7403 (und wohl alle Geräte dieser generation) kein 48hz bei 1080p akzeptieren !!!!

(Kann das im ATI CCC aber auch nicht auswählen)

Hat vllt schon mal jemand versucht 48hz per PowerStrip zu erzwingen ??


Gruß


[Beitrag von hellonwheels am 03. Jun 2009, 12:07 bearbeitet]
hellonwheels
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2009, 12:59
Sorry für die Doppelposts,

aber muss noch eins wissen;

kann man mit Reclock das 3:2 Pulldown Ruckeln beseitigen oder ist Reclock nur dür den Audio versatz zu gebrauchen ?




gruß


[Beitrag von hellonwheels am 03. Jun 2009, 12:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
42PFL7403 100hz Problem -Expertenfrage-
tomac77 am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  5 Beiträge
42PFL7403 Probleme mit syncronisation bei HDNM
Render86 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
42PFL7403 leicht ruckelndes bild trotz HDNM
Render86 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  2 Beiträge
hat der 42PFL7403 24p format
mäjüs am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  6 Beiträge
Problem mit 42PFL7403 und Fussball Übertragung
Gizmo82 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  4 Beiträge
37PFL9632 und 24p
jolissimo am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  5 Beiträge
24p = 24hz? 1080p bei HD Ready?
spielbergle am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
24p Problem
cbratschi am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  2 Beiträge
Hilfe ! Texturflimmern 42PFL7403
*Kuno* am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  4 Beiträge
42PFL7403 hängt im Updatemenu
Kaanavaro am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Philips Widget schließen