52PFL7404H/12 Weiße Linie - Was ist das ?

+A -A
Autor
Beitrag
almir_de
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 18:39
Hi Leude !
Habe mir am letzten Freitag obengenannten Philips 52" LCD gekauft.Da ich am Wochenende nicht groß dazu gekommen bin ein paar DVDs und Blu Rays zu gucken, habe ich das heute mal gemacht.Dabie fällt mir folgendes auf :
Zwischen dem schwarzen Balken und dem eigentlichem Bild bildet sich sowohl am oberen als auch am unterem schwarzem balken eine art weißer Rand bzw. eine weiße Linie die dort meiner Meinung nach nichts verloren hat.Das so ziemlich auf jeder Blu Ray oder DVD.
Ich habe schon mal das HDMI Kabel getauscht, Ergebnis ist dasselbe.Der Blu ray Player ein KG BD-370 läuft auf 1080p zu einem Yamaha RX-V 3900 und vom diesem aus geht das HDMI-Kabel dann zum Philips TV.
Habe genauso noch meinen älteren Samsung LCD 40" angeschlossen, der produziert diese weiße Linien nicht, bei dem ist der Übergang haarscharf von schwarz auf Bild.
Ich habe dazu mal ein Video gemacht, schaut es euch bitte mal an und sagt mir was dazu, ggf muss ich den TV reklamieren, denn er ist maximal 10 Std gelaufen.
Hier mal der Link zum Video auf Youtube :
http://www.youtube.com/watch?v=gfZy62WGr-Y
Ich warte sehnsüchtig auf ein paar Antworten und Tips was ich nun machen soll.
Mfg
ALMIR
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 19:45
Dreh mal die Schärfe zurück.
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 19:48
http://de.wikipedia.org/wiki/Gibbssches_Ph%C3%A4nomen

bzw. eher
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberschwingen


Es wird halt versucht, die Hell-Dunkel-Flanke steiler zu machen, mit dem Effekt, daß es übertrieben wurde.


[Beitrag von davidcl0nel am 03. Aug 2009, 19:50 bearbeitet]
almir_de
Stammgast
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 20:17

Buschel schrieb:
Dreh mal die Schärfe zurück.


Na toll.Bei mir ist die Schärfe eh nur auf 4 oder max. 5 eingestellt, alles darüber ergibt Grieseln.
Habe das jetzt mal versucht - ich muss die Schärfe auf 2 herunter schrauben dass diese weißen Linien verschwinden.Das Bild wird logischweise auch unschärfer, man sieht wie das 1080p Bild langsam die Details verwischen lässt.Das finde ich ehrlich gesagt scheisse.Diese Probelem hatte ich mit meinem altem 40" HDReady Samsung nie, der hat das Bild auch bei 100% Schärfe nur vergrieselt, was normal ist, aber er hat es nir mit Störungen versehen.
Ist das also kein mangel den ich reklamieren kann ?? Diese tatsache schmeckt mir gar nicht, nicht bei diesem Preis des Gerätes.Gibts da keinen Trick ausser die Schärfe runter zu schrauben und ohne dabei auch die Full HD Qualität zu beeinflussen ? Dann kann ich ja bald wieder meinen DVD Player anschliessen und kaufe mir wieder nur DVDs.
Wie gesagt, hab ich irgend ne Chance das zu reklamieren ? Das kann doch so nicht in Ordnung sein.


[Beitrag von almir_de am 03. Aug 2009, 20:27 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 20:38


Wenn du genau schaust, hast du dann im kompletten Bild solche Überzeichnungen. DAS kann nicht richtig sein. Auch wenn es am Anfang vielleicht etwas unscharf wirkt, es ist nicht unnormal, sondern genau richtig.
Nur weil man den Schärferegler auf 10 ballern kann, und alles maßlos überzeichnet ist, ist das kein gutes Bild.
almir_de
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 20:47
Wer hat denn den Schärfe-Regler auf 10 hochgeballert ? hast du eigentlich nicht gelesen was ich geschrieben habe ? Ich habe den Schärfe-Regler auf 4 max auf 5.
Aber wenn ich ihn auf 2 herunterdrehen muss, dann verschlechtere ich das HD-Bild, mache ich es nicht muss ich mit diesen weißen linien leben.Das kanns doch nicht sein ? Auf meinem Samsung ist das Bild genauso scharf wie auf dem Philisp und der produziert komischerweise keine Störungen,
Ich werde morgen mal Philips anrufen und denen das Problem schildern.Ich sehe nicht ein so viel Geld hinzulegen und dann mit so einem Unding zu leben, dann hätte ich auch auf meinem Samsung sitzen bleiben können.Von der Schärfe her ist der genauso obwohl er nur 720p gemacht hat.
Buschel
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 20:49
Wenn du dir Zeit nehmen magst: Burosch Test-DVD. Damit kannst du die Schärfesettings entsprechend richtig justieren. Richtig justierte Schärfe ist meist nicht so hoch wie die spontan eingestellte. Wichtig zu verstehen ist, dass zu hohe Schärfe Details zerstört (wie ja auch die weiße Linie normalerweise nicht vorhanden ist).
davidcl0nel
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2009, 21:00

almir_de schrieb:
Aber wenn ich ihn auf 2 herunterdrehen muss, dann verschlechtere ich das HD-Bild


Nein.

Und ich habe auch schon Samsungs etc gesehen, die so "toll" eingestellt waren, und auch weiße Linien gezeigt haben. Der Verkäufer fand das auch ganz toll scharf.. *kopfschüttel* Ich fand es zum weglaufen.

Und alles über 2 ist aufgeballert, es ist so. Zwischen 2 und 3 vergrößert sich die Überzeichnung derart, wie es von 3 bis 10 nicht ist. Die Schwelle ist halt einfach dämlich.


Gewöhn dich an etwas vernünftiges, nicht an die Unvernunft - da wird dir auch kein Philips-Mann was anderes sagen.
almir_de
Stammgast
#9 erstellt: 03. Aug 2009, 21:29

davidcl0nel schrieb:

almir_de schrieb:
Aber wenn ich ihn auf 2 herunterdrehen muss, dann verschlechtere ich das HD-Bild


Nein.

Und ich habe auch schon Samsungs etc gesehen, die so "toll" eingestellt waren, und auch weiße Linien gezeigt haben. Der Verkäufer fand das auch ganz toll scharf.. *kopfschüttel* Ich fand es zum weglaufen.

Und alles über 2 ist aufgeballert, es ist so. Zwischen 2 und 3 vergrößert sich die Überzeichnung derart, wie es von 3 bis 10 nicht ist. Die Schwelle ist halt einfach dämlich.


Gewöhn dich an etwas vernünftiges, nicht an die Unvernunft - da wird dir auch kein Philips-Mann was anderes sagen.


Ist ja alles schön und gut was du schreibst, ich bin auch nicht jemand der zu harte Bilder mag,also übertrieben eingestellte und zu viel Kontrast etc etc.
Der Punkt ist einfach nur der dass wenn ich den Kontrast auf 2 oder sogar auf 1 herunter drehe, dann verliere ich sichtlich Detail im Bild.Z.b. eine männliche Hand : Die Haare und Hautporen werden unschärfer als dass auf Stufe 3 oder 4 ist.Weniger Details bei Full HD kann doch nicht besser sein, ich nehme ja dem Bild Informationen einfach weg, die da sind durch die hohe Auflösung.Die etwas wenigere Schärfe würde mich nicht stören, wie gesagt, wenn das Bild auf dem gleichem Niveau bliebe, das tut es aber nicht, es wird schlechter.
Buschel
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2009, 21:42
Ob bei Änderung der Settings auf 2 die Hautporen unschärfer (also Details verwaschen werden) oder die korrekte Darstellung von Hautporen bei >2 überschärft werden, kann ich von hier aus nicht sagen -- ich kenne deinen TV nicht.
Beim Überschärfen nimmst du dem Bild auch Informationen weg, weil die "Überschwinger" an Kontrastkanten die Helligkeistverläufe versauen. Ab wann dein TV überschärft kannst du am einfachsten über die von mir verlinkte Test-DVD ausprobieren. Anhand der Gitterneztlinien geht das hervorragend und du kannst die Überschärfung direkt erkennen. Eventuell kannst du auch in den Gesichtern der jungen Damen sehen wie eine Überschärfung zu leicht körniger/grisseliger Haut führt.
almir_de
Stammgast
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 19:23
Also ich habe heute mit Philisp gesprochen und denen ein paar Bilder und das Video gezeigt das hier auch verlinkt ist.Ein Techniker sagte mir, diese weiße Streifen oben und unten sei auf jeden Fall nicht ok,unabhängig davon wie die Bildeinstellungen justiert sind.Der weiße Strich darf nicht so stark sichtbar und vor allem so dick sein.Normalerweise sollte er fast gar nicht sichtbar sein.Philips wird mir einen Techniker vorbeischicken der sich das aus der Nähe anguckt und erst mal versucht mit Software den fehler zu beheben.Der techniker ist guter Dinge dass das per Software und noch bei mir zuhause machbar ist, er glaubt nicht an ein Panel-Defekt oder ähnliches.
Ich habe eine Reparatur nach nur 4 Tagen ausgeschlossen, entweder Sofortware-Fehlerbehebung oder 1:1 GeräteTausch.
Jedenfalls sehr höflich und kompetent der Techniker aus der Kunden-Hotline, allerdings hat mich der Techniker zurückgerufen nachdem er die Bilder und das Video gesichtet hat, er war der mit viel Fachkenntnis.Ich schreiben mal wieder rein wenn sich etwas neues ergibt.
Mfg
ALMIR
Buschel
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 19:30
Da bin ich mal gespannt. Berichte mal was der Techniker gemacht hat.
almir_de
Stammgast
#13 erstellt: 09. Aug 2009, 12:25

Buschel schrieb:
Wenn du dir Zeit nehmen magst: Burosch Test-DVD. Damit kannst du die Schärfesettings entsprechend richtig justieren. Richtig justierte Schärfe ist meist nicht so hoch wie die spontan eingestellte. Wichtig zu verstehen ist, dass zu hohe Schärfe Details zerstört (wie ja auch die weiße Linie normalerweise nicht vorhanden ist).


Hi!
Habe mir jetzt auch noch die Burosch "Display Reference Test Suite" Test-DVD" runtergeladen und gebrannt.Die DVD im Player eingelegt und dann fängt die AVEC Sequenz an mit dem Dolby Digital 5.1 Ton.Schön und gut.Es wiederholt sich immer nur AVEC.Wie soll es weitergehen ?? In ein Menü komm ich nicht, als Titel hab ich nur 1 Titel und der geht 1:19 Min.Wenn ich auf auf den nächten track springen will, geht nicht, nur zurück springen auf den Anfang des Titels.Ansonsten geht nur vorspulen und dann wieder AVEC von vorne.Habe das Image von Burosch runtergeladen was Du verlinkt hast und mit Nero auf DVD gebrannt.Was mach ich falsch ? Als Blu ray Player hab ich einen LG BD-370.
Mfg
ALMIR


[Beitrag von almir_de am 09. Aug 2009, 12:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 52PFL7404H/12
Bluechen am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  6 Beiträge
Firmware 000.026.058.005 für 52PFL7404H/12
-stulle- am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Philips 52PFL7404H (LCD-TV) unterschied
redsliper am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  8 Beiträge
Philips 52PFL7404H/12 welches CONAX-Modul?
loewenzahn1 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Philips 52PFL7404H oder 47PFL8404H ?
kjo am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  8 Beiträge
Philips 52PFL7404H sehr unscharfes bild
MickeyNice am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  2 Beiträge
Neuer Thread zu Philips 52PFL7404H
neustart am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Philips 55PUS6581/12 vertikale Linie im Bild
Winni69 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  5 Beiträge
Philips 52PFL7404H, Blue ray über HDMI = Katastrophe
supito am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  7 Beiträge
Weiße Flecken in Fernseher-Ecken
Sinso am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.783
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen