9704 an NAS oder Media Center

+A -A
Autor
Beitrag
pp_berlin
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2009, 19:39
Hallo bin der neue ,

ich war gestern auf der IFA und wollte mich über den 9704 informieren wollen.
Ich bin etwas mit enttäuscht von der Messe zurück gekommen.
Bis auf Philips kann man sich bei allen großen Hersteller relativ gut informieren lassen.
Der Philipsstand hat auf mich einen chaotischen Eindruck gemacht. Keine Erklärungen/Beschreibungen, immer nur Senseo-Reklame auf den Bilder oder diesen Trailer mit den Clowns.

Aber das Bild des 9704 gefällt mir (trotzdem)schon ganz gut.

Nun meine Fragen, die mir das "Fachpersonal" nur ausweichend beantworten wollte/konnte.

Ich will mir einen 9704 anschaffen, er soll meine "Zentrale" für Musik und Musik-DVD sein.
Da ich aber möglichst wenige Geräte im Wohnzimmer stehen haben will, will ich dort auf DVD/BD-Player verzichten.
Ich plane die CD und Music-DVD auf einem NAS oder Media Center-PC abzu legen.
Der 9704 soll dann die Musik (auch 5.1 von den Conzerten auf DVD) an den Verstärker per HDMI leiten.

Die beiden Kerle konnten mir nicht so richtig antworten.
Ich wollte wissen:

Kann der 9704 eine auf einem NAS (im Keller versteckt)abgelegte Music-DVD (Conzerte in DD 5.1 oder DTS)Streamen und den Audioanteile an den Verstärker leiten?
Was sind die Eingangsvorausetzungen dafür das es geht?

Könnt ihr mir hier helfen?


Gruß aus Berlin

PaulP.
l00pu5
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Sep 2009, 21:13
DD 5.1 Input sollte funktionieren, aber mit der Ausgabe wird es mau: hier geht nur 2.0 über den Digi-Coax. Ansonsten ist das, was du vorhast, sehr gut machbar.

In der selben Konstellation betreibe ich meinen 9604.
Onuseit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 01:30
Wie verbinde ich denn meinen 9704 mit dem NAS?
Die Netzwerkeinstellungen habe ich konfiguriert:
- kabelgebundenes Netzwerk
- DHCP aus
- feste IP-Adresse, Subnet-Maske und DNS vergeben
- TV hängt an einem Switch, zusammen mit Notebook (kein Medienserverprogramm), HD SAT-Receiver, BR-Player)
- der Switch ist über LAN mit dem Router im Keller verbunden
- am Router hängt ein NAS mit freigegebenen Ordnern (SMB).

Normalerweise - laut Online-Handbuch - müßte ich im Home-Menu doch die Option "PC-Netzwerk durchsuchen" sehen, aber bei mir steht nur "PC durchsuchen" und wenn ich das anklicke, sagt er mir, daß er ständig nach Medienservern sucht und daß ich den Server starten soll. Dann tut er so, als würde er suchen, aber es passiert nicht.

Auch die freigegebenen Ordner am PC sieht er nicht.

NET-TV funktioniert; die Verbindung steht also.
Warum wird nirgendwo der Arbeitsgruppen-Name abgefragt?

Mache ich was falsch, muß ich eventuell am Router irgendwelche Ports freischalten?
ar_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Dez 2009, 05:08
Also über HDMI bekommst keine Tonspur raus. Habe ich bereits schon versucht. Finde ich auch sehr enttäuschent. Hat sogar mein Samsung vor 5 Jahren schon geschafft und der war erst HD Ready!
Keine Ahnung was sich Philips hierbei gedacht hat. Falls es jemand schafft bitte hier posten wie das getan wurde.
Metzzo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2010, 11:40
Hi

Grab den alten Thread mal aus, da ich grad am google'n war und mit dem gleichen Problem kämpfe.

So wie ich das sehe ist der interne Media Browser zwar ganz nett aber solange der passende Ton nur über Digital Koax auf den AV ausgegeben werden kann, ist das doch etwas unschön.

Funktionieren tut es schon, sofern auf PC bzw. NAS ein Twonky Media Server läuft.

Abgesehen davon ist der Media Browser nicht gerade der schnellste. Teilweise etwas zäh. Und was ich garnicht verstehe, warum er alle Bilder mit als mini version darstellt. Kann man sich echt nicht anschauen und kA was man dagegen tun könnte, da man keine Einstellungsmöglichkeiten hat.

Tendiere jetzt wohl zu einem WD Live Media Streamer. Kostet rund 100€ und kann alles was man braucht. Sollte auch flotter zu Werke gehen als der eingebaute Media Browser.

Naja mal sehen wann ich mir die Kiste zulege.

Gruß
hefeistos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 09:18

Onuseit schrieb:
Wie verbinde ich denn meinen 9704 mit dem NAS?
Die Netzwerkeinstellungen habe ich konfiguriert:
- kabelgebundenes Netzwerk
- DHCP aus
- feste IP-Adresse, Subnet-Maske und DNS vergeben
- TV hängt an einem Switch, zusammen mit Notebook (kein Medienserverprogramm), HD SAT-Receiver, BR-Player)
- der Switch ist über LAN mit dem Router im Keller verbunden
- am Router hängt ein NAS mit freigegebenen Ordnern (SMB).

Normalerweise - laut Online-Handbuch - müßte ich im Home-Menu doch die Option "PC-Netzwerk durchsuchen" sehen, aber bei mir steht nur "PC durchsuchen" und wenn ich das anklicke, sagt er mir, daß er ständig nach Medienservern sucht und daß ich den Server starten soll. Dann tut er so, als würde er suchen, aber es passiert nicht.

Auch die freigegebenen Ordner am PC sieht er nicht.

NET-TV funktioniert; die Verbindung steht also.
Warum wird nirgendwo der Arbeitsgruppen-Name abgefragt?

Mache ich was falsch, muß ich eventuell am Router irgendwelche Ports freischalten?


Ich habe nun genau dasselbe Problem. Vor dem Firmware-update hatte alles super geklappt, jetzt geht da gar nichts mehr...
Keiner eine Idee oder ne Anleitung? Der 9704 hat iP und alles, was er benötigt. Er findet aber mein NAS nicht mehr!
hefeistos
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2010, 09:44
So - ich habe die Antwort nun selber gefunden:
Nach der Reparatur meines Synology-NAS war "DLNA/UPnP" nicht mehr aktiviert. Danach wurde es sofort über "PC durchsuchen" gefunden.
Mit "EyeTV" aufgenommene und nachträglich mit dem "elgato Turbo stick" komprimierte Filme kann der Philips übers Netz problemlos abspielen.
Das Schöne daran ist, dass er dann selbst mit allen eingeschalteten Bildverbesserern keine Lipsyncprobleme über den SPDIF-Ausgang hat. Das einzige Problem ist hier jedoch, dass ich es nicht schaffe, ein 5.1-Signal aus diesem Audioausgang zu bekommen. Ich weiss beim besten Willen nicht, wie das Andere hinbekommen.

Wenn ich jedoch Filme über HDMI vom MAC aus auf den Philips einspeise und den Ton per Toslink auf den Verstärker, dann geht natürlich das 5.1. Hier sind dann aber Lipsynprobleme, welche jedoch mit der Lösung "PLEX" genial eliminiert werden können. Selbst das upscaling von "PLEX" ist hervorragend!
Speedsta79
Neuling
#8 erstellt: 24. Dez 2010, 12:08
Ich kram den Beitrag nochmals rauf. Seit Montag findet meiner das NAS auch nicht mehr UPnP ist immernoch eingeschaltet. Hab zur sicherheit mal die neuste Firmware aufs NAS geladen hat aber auch nix geholfen.

Sonst noch jemand das Problem oder evt. sogar ne Lösung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
9704 Fernbedienung
frosch006 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  4 Beiträge
9703 oder 9704?
MichaelHX am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
9803 oder 9704
MilesAway am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  7 Beiträge
Philips 9664 oder 9704
J3nn1F3r am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  8 Beiträge
9704, 9705 oder 9706
HerrRossi70 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  4 Beiträge
Media Center wtv Format
gd-wg am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  3 Beiträge
Philips 9704 und HTPC
fischgourmet am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  3 Beiträge
Philips 52 9704 Wandhalterung
Sinus85 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  3 Beiträge
9704+dreambox 800
Ricotchet am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  5 Beiträge
Suche 000.026.069.000 9704 52er
Flash1979 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Top Hersteller in Philips Widget schließen