Seitenverhältnisse erzwingen mit Alphacrypt Modul?

+A -A
Autor
Beitrag
Stefan0007
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2009, 17:51
Hi,
ich habe folgendes Problem mit meinem 42 PFL 7674, und ich befürchte ich muss damit leben?
Es geht um das Bildformat, ich bin bei Kabel Deutschland und kann in diesem Kabel Dekoder einstellen das er das Bild im Letterbox-Format sendet (alternativ geht auch 4:3 oder 16:9) das ist eigentlich genau das was ich will:
- wenn das Bild im 4:3 Format kommt, zeigt es der Fernseher auch so dar mit Streifen links und rechts
- wenn das Bild im 16:9 Format kommt gibt es die KabelBox auch genauso durch und der Fernseher stellt es ohne Balken dar.

Die Format-Optionen des Fernsehers sind da auch begrenzt, es gibt:
- Breitbild
- Super Zoom
- Zoom 16:9
und eben die Automatik die automatisch zwischen diesen 3 Modi wählt.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir ein Alphacrypt Modul besorgt und wollte damit den Kabel Dekoder ersetzen, das klappt auch soweit, nur kann ich im Fernseher leider nicht sowas wie den Letterbox Modus der Kabelbox einstellen.
Das Resultat ist das gleiche als wenn ich von der KabelBox nicht das Letterbox Format erhalte sondern 16:9. Sprich der Fernseher steckt und Zoom die 4:3 Bilder wie nichts Gutes.
Das kann ich so einfach nicht ertragen.

Meine Frage ist, hat der Fernseher sowas wie eine versteckte Option bei dem ich das beibehalten der Seitenverhältnisse erzwingen kann?
Zero1
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2009, 19:31
Leider ist die Fomatgeschichte bei Philips nur suboptimal gelöst.
Das hat mit dem Alphacrypt auch nix zu tun. Das entschlüsselt nur. Wie siehts aus mit

Bildformat: Autoformat
und
Automatischer Format-Modus: AutoZoom
Regnits
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2009, 20:07
Und buggy ist die Geschichte mit dem Auto-Format auch noch... mein 7404H erkennt z.B. nich den Wechsel von 16:9 zu 4:3 (z.B. Pro7: Nachrichten -> Simpsons) nicht automatisch. Erst wenn ich manuell hin- und herschalte stellt er die korrekten 4:3 ein.
Manchmal werden auch Filme im Cinemaformat (AR 2,35) nicht korrekt automatisch erkannt.

Analog ging das noch alles vollautomatisch... aber digital nur über Umwege.

Alles in allem würde hier wohl das meiste Verbesserungspotential bestehen... aber Philips konzentriert sich bei Firmware-Updates ja lieber auf unnütze Kleinigkeiten ;D.
ametzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Dez 2009, 21:07

Zero1 schrieb:
Leider ist die Fomatgeschichte bei Philips nur suboptimal gelöst.
Das hat mit dem Alphacrypt auch nix zu tun. Das entschlüsselt nur. Wie siehts aus mit

Bildformat: Autoformat
und
Automatischer Format-Modus: AutoZoom


Nur so als zusätzlicher Datenpunkt: Bei mir funktioniert genau das in einer ähnlichen Konstellation (Bild vom DVB-S Receiver über Scart im 16:9 Format), nur merkt sich der Fernseher die Einstellung AutoZoom nicht, sie muss jedesmal beim Einschalten neu gesetzt werden. Ich vermute, das Speichern funktioniert nur wenn man zuindest einen der eingebauten Tuner (Analog/Kabel, DVB-C oder DVB-T) benutzt.
Zero1
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2009, 21:28
[quote="ametzler"]nur merkt sich der Fernseher die Einstellung AutoZoom nicht, sie muss jedesmal beim Einschalten neu gesetzt werden.[/quote]
Auch nicht, wenn man im Hauptscreen der Konfig den Receiver als "neues Gerät hinzufügen" eingebunden hat? Ich weiß jetzt nicht, ob es das bei allen Philips-Modellen gibt.


[Beitrag von Zero1 am 30. Dez 2009, 21:29 bearbeitet]
ametzler
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Dez 2009, 11:35

Zero1 schrieb:

ametzler schrieb:
nur merkt sich der Fernseher die Einstellung AutoZoom nicht, sie muss jedesmal beim Einschalten neu gesetzt werden.

Auch nicht, wenn man im Hauptscreen der Konfig den Receiver als "neues Gerät hinzufügen" eingebunden hat? [...]


Auch dann nicht.

Das hatte ich gleich nach dem Aufstellen erledigt.
lg Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SKY Unterkanäle mit Alphacrypt Light CI Modul
Buddy87 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
AlphaCrypt Ligth
hondo3939 am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
keine digitalen Privaten AlphaCrypt CI Modul
derek32 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  3 Beiträge
42PFL8404H Philips und Alphacrypt light
conny-bln am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  3 Beiträge
AlphaCrypt-Classic und Pfl 8404
alex196 am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  7 Beiträge
42PFL9903 + AlphaCrypt + Sky + CABLE!
MM.BW.187* am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
7603 + AlphaCrypt CI Modul + Unitymedia SmartCard = digitales Kabelfernsehen!!!???
Zascha am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  6 Beiträge
Phlilps 8654H/12 + Alphacrypt Classic
Dennis2901 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  3 Beiträge
Philips 46PFL8605K/02 - AlphaCrypt - Sky HD
sepalot85 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  5 Beiträge
40PFL5605 k / Alphacrypt - Problem mit Digitalem Kabel
powerjaffen am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen