Ambilight bei 9603 - Technisches Problem bei allen?

+A -A
Autor
Beitrag
df2000
Neuling
#1 erstellt: 06. Mrz 2010, 15:51
Habe lange überlegt einen guten Philips zu kaufen und bin beim 42PFL9603D hängen geblieben, weil er im Moment vom Preis her unschlagbar war.
Kaufdatum ist Ende Dezember 2009.
Gebaut allerdings gegen Ende 2008. Sichtbar aus Seriennummer.

Das Problem:

Ambilight leuchtet rechts oben stark grünlich.
Sichtbar vor allem, wenn man weißes Bild einstellt oder im Dynamikmodus je nach Farbe aus dem Hintergrund.
(anderes Problem waren ab und zu Ruckler bei bestimmten Filmen und eingeschaltetem Natural Motion. Bei ausgeschaltenem N.M. war es so gut wie weg und beim maximum war es nicht auszuhalten. Receiver ist ein Humax 5400z und hat kein HDMI.)

Das Problem mit dem Ambilight ist auch beim abstöpseln aller Anschlüsse sichtbar. Liegt also am TV.

-> TV wurde im Januar abgeholt.
Techniker rufte nach 8 Tagen an und meinte er finde kein Bildruckeln aber sie testen es nochmals. Das mit dem Ambilight meinte er bekomme er in den Griff. Das ei kein Problem.
Nach 2 Wochen kam er völlig verdreckt auf der Oberfläche zurück. Vor dem abgeben einer Unterschrift bei Philips angerufen was das soll!
Die meinten nur ICH solle es putzen und dann mitteilen ob Kratzer drin sind. Sonst müsse er wieder zurück und es dauert nochmals 2 Wochen. So eine sch.... Laut Hotline sollte es eigentlich nicht vorkommen, aber wie man sieht... Der Transporteur glotzte natürlich auch nicht schlecht. Der TV war ja nicht dreckig als er ihn abholte. Er war ja auch nur 1 Monat alt.

So nun zum eigentlichen Thema:
Also das ganze Display geputzt und das Ambilight am Abend gleich getestet.
Ergebnis: Überhaupt nichts hat sich geändert.
Also nochmals bei Philips angerufen und mich ordentlich beschwert. Die wollten ihn nochmals abholen, aber ich habe ihnen klar gemacht ich bestehe auf einen Vororttechniker, da der Reparaturservice nichts taugt.
(Repariert wird apropo von der Fa. Siemens in Augsburg im Auftrag von Philips.)
Also gestern war der Techniker da und tauschte beide Ambilight-Leisten in meinem Dasein aus.
Ergebnis: Nichts hat sich verändert!
So eine sch...
Er meinte es wäre ein GENERELLES KONSTRUKTIONSPROBLEM vom Ambilight, da es 3-fach leuchtende SMD-LEDs verbaut hat und in einem Chip 3 LEDs verbaut sind. Wenn alle gleichzietig und gleich Hell leuchten müßte dann weiß herauskommen. Ist ja logisch. Nur dass rechts oben die äußerste LED eben grün ist und an der Wand eben dann im oberen Rand eben ein deutlicher Grünstich heraus kommt!

Er habe auch noch einen anderen Kunden, bei dem er schon 2mal die Leisten tauschte mit dem selben Ergebnis.

Ich habe nun auch schon etwas Ahnung von Elektronik und kann mich eigentlich damit nicht zuifrieden geben, da man selbst im Dynamikmodus immer deutlich einen Grünstich hat.

Er meinte noch links oben müßte dann ein leichter Blaustich sein aufgrund der umgekehrt angeordneten LEDs auf den Seiten. Ist aber nicht so! Auf der linken Seite ist es ganz weiß, selbst im Randbereich.
Und links unten solle dann auch ein Grünschimmer sein. Kann ich aber im Moment nicht testen, da er auf einem TV-Wagen steht und links unten kaum was zu testen ist. Werde aber versuchen es noch zu testen.

Habe ein Bild angehängt. Allerdings sieht man es sehr schlecht darauf das Problem. Habe es mit Besuchern bei mir ausprobiert ob denen irgend etwas auffällt am Fernseher. Jeder hatte sofort das Problem erkannt. Ist also wirklich so bei mir.
Link:
http://s1b.directupload.net/images/100306/yeiybwsa.jpg

Bevor noch Fragen wegen dem Hintergrund kommen: Nein, es liegt auch nicht an der Tapete!
Die uninteressanten Bereiche habe ich auch vom Bild gelöscht...

Es ist ja rechts oben nicht nur 1cm sondern man sieht es selbst deutlich aus 4m Entfernung.
Es ist auf jeden Fall ein größeres Feld, das in einem Grünstich leuchtet.

Mich würde jetzt interessieren ob das bei allen so ist, denn ich werde mir das so nicht gefallen lassen für einen TV in der Preisklasse.
q12
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2010, 16:41
zur genauen fehlerfeststellung, mach doch mal am pc ein weises foto, spiele das mit dem usb stick am fs ab, dann hast du eine art testbild und kannst mal dahinterkriechen um nachzusehen.
Ich habe einen 32PFL9603d, mir ist es noch nicht aufgefallen
df2000
Neuling
#3 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:09
Habe soeben ein weißes Testbild ausprobiert. Gleiches Problem wie immer. Hätte mich auch gewundert, da bei der Einstellung Warmweiß mit allen Geräten vom TV abgezogen das Problem ja auch besteht.
Hast du schon mal ausprobiert mit der Einstellung Warmweiss und Helligkeit auf 10(maximum) ob du das Problem nicht auch hast?
q12
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:09
so,das hat mich interessiert
Burosch Testbild, Lampenkontrolle, alle weißversionen und helligkeit, Fraugefragt - kein grün!

ABER im alltag, Warmweiß verwende ich nicht

erstaunt bin ich aber, wo du im Dez. 2009 dieses Ding noch herbekommen hast, er ist ja nicht mehr ganz frisch.
Zusammenfassung für meinen, ich bin ABSOLUT zufrieden.
Angesteuert wird er bei mir mit Topfield 7700HSCI über HDMI.
Das einzige was mich stört, bei jedem Neustart muß ich wieder HDMI neu anwählen.
Phocus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2010, 18:52

q12 schrieb:
bei jedem Neustart muß ich wieder HDMI neu anwählen.



wenn er das gleiche menü wie der 9703 hat, dann müsstest du den hdmi eingang auch auf einen senderplatz zb. 1 "kopieren" können. Hab ich bei mir auch gemacht und der receiver zeigt sein bild nun auch auf tv-sender1.

ansonsten einfach den receiver erst nach dem tv einschalten, dann sollte er automatisch auf den hdmi-anschluss umspringen
q12
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:35

Also gestern war der Techniker da und tauschte beide Ambilight-Leisten in meinem Dasein aus.

die Frage ist wo die Ansteuerung ist, die LED Leiste allein bringt nichts.

@Phocus, Dankeschön für Deine Meldung!
ABER ich habe es nicht richtig Verstanden.
senderplatz zb. 1 ???
Bei mir ist der HDMI Eigang in der Favoritenliste 2 und dort nach EX1, EX2, EX3 dann HDMI.
Soweit ich weis unterstützt Topfield kein CEC.
"easy-link"
UND bei Dir klappt das? auch mit Topfield?
Phocus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Mrz 2010, 16:14
sagen wir mal so, bei mir hat es geklappt...

ich habe offenbar die decoder funktion unwissentlich dafür missbraucht, hatte aber als ergebis dann die box auf sendeplatz1...

das ging wie folgt laut anleitung:

7.5.3 Decoder-Kanäle
Decoder für den Senderempfang per Antenne
werden an EXT1 oder EXT2 (Scart) angeschlossen.
Sie müssen das Fernsehprogramm als zu
decodierenden Sender zuordnen. Anschließend
weisen Sie den Anschluss zu, mit dem der Decoder
verbunden ist.
‡ Drücken Sie die Taste Menu Ïauf der
Fernbedienung, und wählen Sie Konfiguration >
Einstellung > Decoder > Programm.
® Drücken Sie die Taste π, um die Liste
einzublenden.
ÒDrücken Sie die Taste o oder oe, um den zu
decodierenden Sender auszuwählen.
† Drücken Sie die Taste p, und kehren Sie zurück,
um die Option Status auszuwählen.
º Drücken Sie die Taste o oder oe, um den vom
Decoder verwendeten Anschluss auszuwählen.
◊Drücken Sie die Taste Menu Ï, um das Menü
zu schließen.





der hacken ist nur, das ganze decodermenü ist bei mir seit dem sw update irgendwie weg
PhAt.Nico
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:34
Also bei meinem 37 zoll 9603 ist das Ambilight perfekt weiß ohne irgendwelche Grün- (oder andere) Farbstiche.

Was der Techniker meinte, mit den drei farblichen RGB Dioden, die zusammen weiß ergeben, stimmt schon. Man sieht es ja, wenn man sich die LEDs von hinten anguckt (und anders ist es auch nicht möglich verschiedene Farben zu erzeugen). Aber auch oben rechts hat man alle drei Farben, die zusammen genommen ein schönes Weiß auf der Tapete ergeben. Die Begründung für den "bauartbedingten" Grünstich vom Techniker ist also Quatsch. Entweder, dass hat er sich selbst ausgedacht oder die Philips Leute haben ihm das eingetrichtert zur Beruhigung der Kunden.

Als bei mir mal ein Techniker da war, um die Netzteil-Platine auszutauschen (wegen typischen Brummen/Surren) und der TV danach immer noch gesummt hat, meinte der Techniker zu mir auch:
"Das ist normal, das kriegen sie nicht weg, bei anderen Herstellern ist das noch viel schlimmer und ich könne froh sein."
Naa klaaar. Verarschen kann ich mich auch allein.

Immerhin ist das Summen seitdem etwas leiser und ich hab mich mittlerweile dran gwöhnt. Und bis auf das ist der TV absolut Top und megageil :-)


[Beitrag von PhAt.Nico am 08. Mrz 2010, 14:39 bearbeitet]
df2000
Neuling
#9 erstellt: 24. Mrz 2010, 19:06
Also Ambilight trotz neuen LED-Leisten gleiches Problem.
Das Problem wird vor allem deutlich wenn mal die Kunststoffleiste hinten einmal kurz abschraubt. Dann sieht man das Problem noch deutlicher.
Das muss doch ein Konstruktionsfehler sein!?!
Das Problem müßte eigentlich rechts oben und links unten bestehen (die Leisten sind ja genau verdreht zueinander eingebaut.
Habe jetzt auch genau geschaut. Bei den 3-fach LEDs ist es dort wo der äußere Bereich grün leuchtet die äußere LED blau, die in der Mitte rot. Das muss also irgend eine Reflektion sein oder ähnliches. ich kann es mir sonst nicht erklären. Aber das muss doch jeder haben!?!
Zumindest beim 42er.
Hat jemand ein 42er und kann mal Ambilight auf Warmweiss stellen zum ausprobieren? Vielleicht mit Foto wäre super um den Technikern endlich mal ein GUT- und SCHLECHTbild zu zeigen.
Bitte meldet euch.
pc_net
Stammgast
#10 erstellt: 25. Mrz 2010, 15:09
ich hab den 42er und kann dein problem nicht wirklich nachvollziehen ...

klar, wenn ich seitlich oder von hinten auf die ambilight-leisten schaue, erkenn ich die unterschiedlichen farben ... aber von vor dem TV betrachtet paßt das mit der farbprojektion auf die weiße wand hinter dem TV ...
df2000
Neuling
#11 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:31
An pc_net:
Stelle dein Ambilight auf konstant Warmweiss im Menu.
Sieh dir mein Bild an. Link findest du oben.
Stelle deine Intensität hoch, dass das Ambilight auch kräftig leuchtet und nicht fast aus ist.
Jetzt schaue dir den Bereich rechts oben und evtl. links unten an.
Kein Grünstich?
Kannst du mal ein Bild davon machen?
Wäre echt super.

Das Problem ist eben, dass sich durch den Grünstich in diesem Bereich die Farben natürlich nicht mehr richtig abbilden...
_________________________________________________

KANN IRGEND JEMAND ANDERES EVTL. NOCH EIN BILD EINSTELLEN ZUM VERGLEICH?


[Beitrag von df2000 am 27. Mrz 2010, 13:32 bearbeitet]
df2000
Neuling
#12 erstellt: 03. Apr 2010, 12:28
HAT DENN NIEMAND EINEN GRÜNSTICH RECHTS OBEN AM AMBILIGHT BEMERKT?????
Retro-Markus
Inventar
#13 erstellt: 04. Apr 2010, 11:48

df2000 schrieb:
HAT DENN NIEMAND EINEN GRÜNSTICH RECHTS OBEN AM AMBILIGHT BEMERKT?????
:?


Also wir haben bei unserem 37PFL9603 auch einen gaaaanz leichten Grünstich oben rechts, ABER:

Er ist nur wahrnehmbar, wenn ich diese ganzen Einstellungen mache, die du weiter oben beschrieben hast. Im täglichen Fernsehalltag ist von dem Grünstich nichts, aber auch rein gar nichts festzustellen. Somit würde ich den von dir beschriebenen Grünstich für mich persönlich als "konstruiertes" Problem betrachten.

Mir ist aber sehr wohl bewusst, dass sich die persönliche Wahrnehmung sehr stark unterscheiden. Sollte es also für dich ein Problem darstellen, dann solltest du es selbstverständlich reklamieren.

Viele Grüße
Markus
df2000
Neuling
#14 erstellt: 04. Apr 2010, 15:34
Kann natürlich sein, dass es beim 37zoll anders ist, da die gesamte Reflektionskammer auf der Rückseite anders aufgebaut ist.
Hast du auf mein Foto geschaut?
Das Problem ist eben auch bei mir, dass es selbst im Dynamikmodus sicht deutlich bemerkbar macht. Und das ist eben nicht mehr lustig....
Hat denn niemand ein 42PFL9603 und kann mal ein Bild davon machen???
pc_net
Stammgast
#15 erstellt: 04. Apr 2010, 22:21
sorry, dass meine antwort länger gedauert hat, aber ich war aus verschiedenen gründen länger nicht daheim ...

nochmal: ich kann das problem auch mit den von dir vorgegebenen einstellungen nicht nachstellen ... ev. liegt es einfach an deiner schräge hinter deinem tv ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PFL 37 9603 Ambilight erweitern
wickel123 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Bildformat bei 42pfl 9603
brucie_bullsharktesto am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  2 Beiträge
30PF9946 technisches Problem
eviltheknivel am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Ambilight im Stand-By bei allen Modellen?
paperboy am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
9603 Updateprobleme
Wolli61 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  6 Beiträge
PC-Probleme bei 9603/9703 ?
Rakshar am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
Suche Firmware 9603 / 9703
Pingo am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  4 Beiträge
9603 - Update nicht angenommen
secu-jo am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
47 PFL 9603 Amilight auf Dauergrün
Rudiru13 am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  4 Beiträge
Philips 37" 9603 / 7403 Klang
Moeller am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.436

Hersteller in diesem Thread Widget schließen