Helle Flecken am Rand (Phillips 8404) ist das normal?

+A -A
Autor
Beitrag
godam
Stammgast
#1 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:28
Hallo,

seit kurzem hab ich nen Phillips 7404 (42zoll) mit dem ich recht zufrieden war/bin. Da ich aber doch lieber Ambilight haben wollte und der TV auch einen anderen Platz bekam als ursprünglich vorgesehen und ich den 7404 noch zurückgeben kann, hab ich beschlossen ihn gegen nen Phillips 8404 (47zoll) zu tauschen.

Gesagt getan, den 7404 ordentlich verpackt und den 8404 in betrieb genommen. Ambilight ist schon ne nette sache, dass das bild bei schlechten Quellen auf Grund der grösseren Diagonale etwas schlechter wird, war mir klar. Aber mit Einbruch der Dunkelheit kam das Entsetzen

Am oberen Rand sind 2 Helle Stellen, als ob etwas ins Bild leuchtet. Das sieht man zwar nur bei dunklen (Schwarzen) Inhalten, darf doch aber nicht sein. Und überhaupt ist das schwarz zb. der Ränder (zb bei 4:3 oder 21:9) bestenfalls Dunkelgrau.Beim 7404 war es meiner meinung nach so schwarz, dass man es vom gehäuse nicht unterscheiden konnte. Ich werde den nachher nochmal aufbauen um den direkten Vergleich zu haben.

Nun meine Fragen:

- ist das normal?
- liegt das an irgend einer Einstellung (habe die vorgespeicherten Einstellungen alle durch-keine Verbesserung)

Ich danke Euch schonmal für eure Antworten.
Eigentlich sollte der 7404 heute weg, aber ich denke mal einen Tag hab ich da auch noch Zeit.
(Bin echt am überdegen doch den 7404 zu behalten)


[Beitrag von godam am 30. Mrz 2010, 08:41 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2010, 08:38
Die vorgespeicherten Einstellungen sind allesamt ein völliger Witz. Stell das Bild manuell ein. Alle Extras aus, Kontrast 60, Helligkeit 60, Farbe 60, Schärfe 2 und dann erstmal benutzerdefiniert einregeln. Groß werden die Werte sich normalerweise nicht ändern.

Dann wird das schwarz auch wieder schwärzer. Aber zaubern kann es nicht, wenn das Panel schlecht ist. Wenn du eine unregelmäßige Hintergrundbeleuchtung hast, nennt man das "Clouding". Such mal danach und informier dich, und beanstande das.
godam
Stammgast
#3 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:03
danke für den tip.
dieses clouding scheint ja durchaus recht häufig vorzukommen
ich werde auf jeden fall den 7404 nochmal auspacken und prüfen...wenn der 100pro in ordnung ist, dann werde ich den behalten und auf das ambilight verzichten....bevor ich noch 10 fernseher 3 treppen rauf und wieder runter schleppe
godam
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:39
auch auf die gefahr hin, dass mich meine freundin erschlägt hab ich den 7404 nochmal ausgepackt das wohnzimmer verdunkelt und fotos gemacht.

eure meinung:

8404 oben 7407 unten beide ohne signal (bildeinstellungen sind die selben)



8404 ohne signal



7404 Breitbild mit streifen oben und unten



[Beitrag von godam am 30. Mrz 2010, 12:41 bearbeitet]
godam
Stammgast
#5 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:42
und hier noch der 8404 breitbild

alwa68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Mrz 2010, 12:47
Hallo,
naja also die sehen ja beide ohne Signal nicht so prall aus. Ich wüsste nicht, welcher da jetzt "besser" ist...
Gruß
Alex
Berthi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:00
Hallo,

schön, dass Du die Bilder reingestellt hast. Wegen dieser kegelförmigen hellen Stellen ausgehend vom Bildrand hab ich schon einen 8404er zurückgeschicht, denn:
-genau solche Stellen waren bei mir auch zu sehen.

Beim näheren Betrachten des Rahmens von vorn und Entlangfahren mit den Fingern an der Innenkante (dort wo der Rahmen am Panel aufliegt) fiel mir auf, dass das Panel im Rahmen nicht richtig befestigt wurde. An einer Querseite ließ es sich etwa 3-4 mm vom Rahmenprofil nach hinten wegdrücken oben aber (genauso wie bei Dir) gab es zwei Stellen wo das Panel viel kräftiger befestigt wurde, dadurch diese Druckstellen. Ich gehe davon aus, dass das panel am Rahmen mit mehreren Schrauben befestigt ist die wiederum alle mitm gleichen Drehmoment angezogen werden müssten. Also weder Luft noch Spannungen sind erlaubt.
Ich würde vermuten: es wurde hier in der Montage geschlampt und darum ein Garantiefall.
Würde mir aber noch vorm Holen des Servicetickets die Stellen genau markieren und festhalten (fotografieren) um Beweismittel zu haben und dem Hersteller keine Möglichkeit zu geben herumzutricksen.
godam
Stammgast
#8 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:28

alwa68 schrieb:
Hallo,
naja also die sehen ja beide ohne Signal nicht so prall aus. Ich wüsste nicht, welcher da jetzt "besser" ist...
Gruß
Alex


naja perfekt sind sie sicher beide nicht.
andererseits sind das ja jetzt auch extreme bedingungen.
völlige dunkelheit und kein signal.
beim 7404 sind mir im normalbetrieb in 2 wochen keine flecken aufgefallen, beim 8404 die 2 am oberen rand ziemlich schnell...

und insgesamt scheint der 8404 viel heller....ich hab die helligkeit schon auf 40 rutergedreht und trotzdem sind die schwarzen balken eher blaugrau

@berthi

den weg über den techniker werde ich nicht gehen.....einpacken und zurück zu amazon halte ich für bequemer. die frage ist nur, wenn ich nen neuen bestelle wie groß ist die chance dass der besser ist.


[Beitrag von godam am 30. Mrz 2010, 15:48 bearbeitet]
auchda
Inventar
#9 erstellt: 30. Mrz 2010, 16:15
..sind beide untragbar und weg damit. Solange einen neuen bestellen, bis du einwandfreie Ware hast.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phillips 26PFL2908H/12 starke helle Flecken kein Garantiefall?
jailbreaker07 am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
Helle Streifen am Rand normal oder Fernseher zurückgeben ?
sylvieblck am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  17 Beiträge
Phillips 8404; Probleme beim einschalten
LCD-Beginner am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Helle Punkte am oberen Rand des Displays
Kralli68 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  3 Beiträge
Flecken bei Kameraschwenks normal?
damien6202 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  10 Beiträge
Nervige Werbeeinblendungen beim Phillips 32-8404
despo16 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  5 Beiträge
LCD hat dunkle Flecken
Bobby24 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  26 Beiträge
Philis 49PUS6101/12 - helle Flecken auf hellem Hintergrund
MarvinK am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  2 Beiträge
Frage zu koaxial Digitalausgang des Phillips 37pfl 8404
frank1971 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  8 Beiträge
8404 Absturz/Neustart
Sharky1983 am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen