40PFL5605 K/02 neu defekt - philips verweigert umtausch

+A -A
Autor
Beitrag
ralfaustria
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2010, 17:47
ich habe mir vor 3 wochen diese gerät gekauft und es war von anfang an nicht in ordnung. nach 4 tagen dann defekt. mein händler hat bei philips angerufen und wollte mir ein anderes gerät geben, wenn philips dem tausch zustimmt. philips hat abgelehnt.

jetzt ist das gerät seit 2 wochen beim philips-werkskundendienst und laut heutiger auskunft brachte die reparatur keinen erfolg und das gerät "steht" jetzt dort.

den anschließenden anruf bei der philips-hotline mit der bitte um tausch hätte ich mir sparen können - sie hätten 21 tage zeit für die reparatur.



gruss ralf
p4uL
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jun 2010, 18:47
da heisst es dann abwarten. falls sie ihn nicht reparieren können bekommst du nen neuen.

was genau war denn kaputt?
ps305
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 21:02
Ich muss auch sagen, dass Philips momentan unter aller Kanone ist. Mein Gerät wurde am 4.6 angemeldet und ist seit dem 08.06 in Reparatur und bis heute hat sich nichts getan. Es ist mein Privatgerät aber ich verkaufe die Teile auch. Der Hammer ist dann dass es erst hieß das Gerät hätte keinen Fehler, und seit 1 Woche heißt es das es ins deeskalationszentrum gegeben wurde, doch tägliche anrufe bringen nichts und da wurde ich bisher nur abgewimmelt mit der aussage dass es Kommunikationsprobleme gegen hätte.
Und Einen Neudefekt mit 4 Tagen wie bei meinem Vorredner, da hätte ich als Kunde auf ganz klaren Tausch bestanden, was auch dein Gutes Recht ist! 6 Monate lang kannst du Theoretisch jederzeit bei defekt ein Neues Gerät fordern. Es machen kaum Kunden, aber die es machen kommen damit durch. Und laut meiner Rechtsabteilung auch Rechtmäßig...
ralfaustria
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 21:38

p4uL schrieb:
da heisst es dann abwarten. falls sie ihn nicht reparieren können bekommst du nen neuen.

was genau war denn kaputt?


also die Firmware war von Anfang nicht in Ordnung. Besonders der S2-Tuner - aber damit hätte ich noch leben können bis zum update. Dann kam vermutlich noch ein Hardwaredefekt hinzu und das Gerät ist beim Hochfahren abgestürzt.

gruss ralf
hajue1968
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2010, 10:36
Hallo, ich glaube leider nicht, dass man ein Gerät jederzeit in den ersten 6 Monaten einfach umtauschen kann. Da sagt das BGB, § habe ich jetzt nicht im Kopf, definitiv etwas anderes. Grundsätzlich muss man dem Unternehmen die Möglichkeit der "Nachbesserung " einräumen.

Dies ist keine Rechtsbelehrung.
ralfaustria
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 16:22
mein 40PFL5605K/02 ist jetzt seit 8.6.2010 defekt und steht weiterhin beim Philips Werkskundendienst und ist nach mehreren Reparaturversuchen noch defekt.
Die Philips-Hotline gab mir nur zur Auskunft, dass sie 2-6 Wochen zur Reparatur Zeit hätten.
Ist es nach so vielen Reparaturversuchen überhaupt noch ein Neugerät?

Gruss ralf
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2010, 23:45

ralfaustria schrieb:
ich habe mir vor 3 wochen diese gerät gekauft und es war von anfang an nicht in ordnung. nach 4 tagen dann defekt. mein händler hat bei philips angerufen und wollte mir ein anderes gerät geben, wenn philips dem tausch zustimmt.


kann sein das dich dein händler gelinkt hat? hast du nicht in den ersten 2 wochen ein recht auf ein neues gerät? du hättest auch schlicht und einfach von deinem wiederufsrecht gebrauch machen können oder?
philippg.
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 00:16

RuBBeRBuLLeT schrieb:

ralfaustria schrieb:
ich habe mir vor 3 wochen diese gerät gekauft und es war von anfang an nicht in ordnung. nach 4 tagen dann defekt. mein händler hat bei philips angerufen und wollte mir ein anderes gerät geben, wenn philips dem tausch zustimmt.


kann sein das dich dein händler gelinkt hat? hast du nicht in den ersten 2 wochen ein recht auf ein neues gerät? du hättest auch schlicht und einfach von deinem wiederufsrecht gebrauch machen können oder?



Die zwei Wochen gelten nur beim Internetkauf. Stichwort "Fernabgabegesetzt".
RebellHAI
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2010, 08:32
Nö. 2 Wochen sind Deutschlandweit und in jedem Laden gesetzlich vorgeschrieben!
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jul 2010, 10:07
mmhh ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerrufsrecht

aber normalerweise gibt jeder seriöse händler ein 2wöchiges rückgaberecht (scheint aber lediglich auf kulanz des händlers zu beruhen)

ich würde an deiner stelle mal ganz schnell meinen händler fragen warum er das nicht tut und schleunigst wechseln!
cyl
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2010, 10:12

RebellHAI schrieb:
Nö. 2 Wochen sind Deutschlandweit und in jedem Laden gesetzlich vorgeschrieben!

Weißt du wo das genau steht? Vielleicht kann oder muß man es mal in Anspruch nehmen.
Schon ein dolles Ding, da bezahlt man ein Gerät und dann ist es auf nimmer Wiedersehen zur Reparatur verschwunden.
Guter Service sieht anders aus.
tester12
Inventar
#12 erstellt: 03. Jul 2010, 10:47
Dein Vertragspartner ist dein Händler nicht Philips!
Du solltest daher um deine Gewährleistungsansprüche nicht zu gefährden folgendes tun.
Den Händler schriftlich zur Mangelbeseitigung auffordern mit Fristsetzung (14 Tage).

Zum Händler selbst, wenn er einen Geräteaustausch von der Zustimmung von Philips abhängig macht, ist das eine Lachplatte.
Du bist sein Kunde und er sollte dich zufriedenstellen.Wie er sich mit Philips arangiert ist sein Problem!
Das solltest du ihm, sachlich natürlich, mal deutlich sagen.
Unternehmertum hat auch was mit (unternehmerischem) Risiko zu tun.
Wenn er mit "Partner" wie Philips zu arbeitet ist das letzlich sein Problem.
Verdienen wollen ´se alle, aber keinen -eigentlich- gesetzlich vorgeschriebenen Service zu gewähren wollen Sie nicht.
Würde dem Händler ganz klar zu verstehen geben, daß wenn er nicht an zufriedenen Kunden interessiert ist, daß dein letzter Kauf bei ihm war und du viel Werbung für ihn machen wirst.
hajue1968
Stammgast
#13 erstellt: 03. Jul 2010, 11:48
sehe ich ähnlich. Das mit dem Wiederrufsrecht gilt nur bei Haustürgeschäften und Fernabsatz aber auf keinen Fall wenn man selber aktiv geworden ist. Heißt selber in den Laden gegangen oder Verkäufer nach Hause bestellt.
Aber ein ganz wichtiger Punkt ist, wenn das Gerät dann schon repariert wird, eine angemessene Frist setzen, wie vom Vorredner bereits erwähnt, sonst muss man event. Wochenlang warten und das dann auch noch zu "Recht". Mit angemessen ist natürlich nicht 1-2 Tage gemeint, aber mit 14 Tagen sollte ein Weltunternehmen wohl in der Lage sein einen Fehler zu beheben.
Wer will, kann ja mal im BGB nachlesen, soweit ich noch in Erinnerung habe müssten das §433 ff. sein.
Dies ist natürlich keine Rechtsberatung.


[Beitrag von hajue1968 am 03. Jul 2010, 11:49 bearbeitet]
hajue1968
Stammgast
#14 erstellt: 03. Jul 2010, 11:56
hab gerade mal nachgeschaut und eine ganz gute Seite mit einer passenden Erklärung gefunden.

http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-166350.html

auchda
Inventar
#15 erstellt: 03. Jul 2010, 12:52
Defekt nach 4 Tagen, da hätte ich die Kiste im Laden auf die Theke gestellt und wäre erst wieder gegangen, wenn sie mir einen neuen gegeben hätten, oder Geld zurück.
Ich kaufe nur im Laden, wenn mir die 14 Tage Umtauschgarantie gewährt wird, machen eigentlich alle, man muss es nur freundlich fordern (vorm Kauf aushandeln)

Mein jetziger LCD wurde auch vom Expert nach einer Woche wieder getauscht, wegen Clouding

Aber aus Fehlern, lernt man


[Beitrag von auchda am 03. Jul 2010, 12:58 bearbeitet]
ralfaustria
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jul 2010, 11:48
am 2.7.10 rief ich nochmals bei Philips an und wollte das Gerät unrepariert zurück. Mir wurde dann gleich erklärt, dass dann natürlich die Garantie erlischt und meine Reparaturversuche nicht bezahlt werden. Aber das wäre mir egal, ich hätte es meinem Händler zurückgebracht.
Nun will Philips eine höhere Ebene einschalten und ich soll bis Mittwoch warten.

gruss Ralf
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jul 2010, 11:54

ralfaustria schrieb:
am 2.7.10 rief ich nochmals bei Philips an und wollte das Gerät unrepariert zurück.


und was genau erhoffst du dir davon? meinst du dein händler macht was anderes? der schickt das teil auch einfach nur zu philips.
ralfaustria
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jul 2010, 12:05
Der Händler kann es ja als Ausstellungsstück verwenden oder an ein Möbelhaus zur Dekoration verkaufen ... Nein - er ist bei einer großen Kette und die finden schon eine Lösung. Ich wollte auf jeden Fall mein Geld zurück und würde auch kein anderes Philips-Gerät mehr nehmen. Ich lerne ja aus meinen Fehlern.

Gruss Ralf

unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 04. Jul 2010, 12:07 bearbeitet]
RuBBeRBuLLeT
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jul 2010, 12:41

ralfaustria schrieb:
Ich lerne ja aus meinen Fehlern.



unnötiges Zitat entfernt


soso dann solltest du eher mal auf deine händler achten als die schuld alleine auf philips zu schieben
tester12
Inventar
#20 erstellt: 04. Jul 2010, 13:00

ralfaustria schrieb:
Ich lerne ja aus meinen Fehlern.


Das sagen alle! Und wie sieht die Wirklichkeit aus?

Deine Herangehensweise war einfach suboptimal.
Du hast doch Tipps erhalten, wie´s geht.


Warum nutzt du diese nicht?

Falls du nicht klarkommst, schick mir doch eine PM.

Grüße
ralfaustria
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Jul 2010, 13:11

tester12 schrieb:

ralfaustria schrieb:
Ich lerne ja aus meinen Fehlern.


Das sagen alle! Und wie sieht die Wirklichkeit aus?

Deine Herangehensweise war einfach suboptimal.
Du hast doch Tipps erhalten, wie´s geht.


Warum nutzt du diese nicht?

Falls du nicht klarkommst, schick mir doch eine PM.

Grüße


Danke für deine Hilfe. Ich habe den Mangel ja zuerst bei dem Händler reklamiert und der hätte das Gerät selber zu Philips geschickt. Mein Fehler war, dass ich die Philips-Hotline beauftragt habe.

Eine Vorgehensweise, die bei Hausgeräten der Bosch-Siemens-Gruppe wunderbar funktioniert! Der Kunde ruft an, macht einen Termin aus und in spätestens 3 Tagen läuft sein Gerät wieder.
ralfaustria
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 05. Jul 2010, 16:12
heute rief ich bei Philips an und erfuhr, dass bei meinem 40PFL5605K/02 seit ca. 1 Woche die Reparaturversuche eingestellt wurden. Philips muss nun klären, was zu machen ist das und braucht nochmals 2 Tage Zeit. Ich frage mich, was es da noch zu klären gibt.
cyl
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jul 2010, 17:47
Was wäre wenn du erst in 2 Wochen angerufen hättest?
Hätte es dann auch noch mal 2 Tage gedauert? Es ist schon eine Frechheit in dem Zusammenhang überhaupt von Service zu sprechen.
ralfaustria
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Jul 2010, 14:09
Heute rief ich wieder bei Philips an und fragte nach meinem Gerät. Mir wurde gesagt, dass es immer noch defekt sei und Philips eine weitere Woche zur Klärung braucht. Was bitte möchten die klären, wenn es nicht mehr zu reparieren ist.

Mein Gerät ist heute seit 4 Wochen ab Kauf defekt und Philips möchte eine weitere Woche Bedenkzeit bis zu einer Entscheidung.

Ich sagte dem Sachbearbeiter, ich möchte ein Einschreiben an Philips schicken und wollte die Anschrift. Er sagte: Es gibt keine, außer einer Faxnummer (vermutlich im gleichen Call-Center).

Philips beschäftigt 6000 Leute in Deutschland und ist auf dem Postweg nicht zu erreichen !!!

Gruss Ralf
sonic22
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Jul 2010, 15:32

ralfaustria schrieb:
Heute rief ich wieder bei Philips an und fragte nach meinem Gerät. Mir wurde gesagt, dass es immer noch defekt sei und Philips eine weitere Woche zur Klärung braucht. Was bitte möchten die klären, wenn es nicht mehr zu reparieren ist.

Mein Gerät ist heute seit 4 Wochen ab Kauf defekt und Philips möchte eine weitere Woche Bedenkzeit bis zu einer Entscheidung.

Ich sagte dem Sachbearbeiter, ich möchte ein Einschreiben an Philips schicken und wollte die Anschrift. Er sagte: Es gibt keine, außer einer Faxnummer (vermutlich im gleichen Call-Center).

Philips beschäftigt 6000 Leute in Deutschland und ist auf dem Postweg nicht zu erreichen !!!

Gruss Ralf


einmal google und schon ist sie da

Philips Deutschland GmbH
Unternehmenskommunikation
Postfach 100229
D-20001 Hamburg
Lübeckertordamm 5
D-20099 Hamburg

Tel. +49 (0)40 - 28 99 0 Zentrale
Fax.+49 (0)40 - 28 99 28 29

ruf da an und beschwere dich wirkt wunder
ralfaustria
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Jul 2010, 09:49
danke sonic22, natürlich finde ich die postanschrift von philips auch selber. aber eine hotline die keine postanschrift hat, das erinnert mich doch sehr an eine cafefahrthotline.
Hansxy
Stammgast
#27 erstellt: 08. Jul 2010, 13:22

ralfaustria schrieb:
Die Philips-Hotline gab mir nur zur Auskunft, dass sie 2-6 Wochen zur Reparatur Zeit hätten.


Das ist ja eine degradierende Aussage! Mit Kundenservice hat das nichts zu tun. Wenn der Fehler nicht kurzfristig zu beheben ist, sollten sie zumindest versuchen, eine Lösung zu finden, Ersatzgerät oder Austausch. Zumal es ja nun wirlich ein Neugerät war. Da kauft man ein teures "Marken"gerät und sitzt dann wochenlang ohne da. Oder hast Du ein Leihgerät bekommen. Wieso der Herstellerkundendienst das Gerät nicht reparieren kann, verstehe ich auch nicht. Die brauchen doch nur ein anderes Gerät nehmen und direkt die Teile tauschen bis die Kiste wieder läuft. Ist zwar nicht effektiv aber schnell machbar. Oder sie geben Dir gleich ein neues Gerät


[Beitrag von Hansxy am 08. Jul 2010, 13:27 bearbeitet]
ralfaustria
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Jul 2010, 11:33
Mein 40PFL5605 K/02 ist jetzt bald 5 Wochen defekt und steht 4 wochen bei Philips. Sie sind weiter an der Reparatur - müssen aber immer wieder Ersatzteile bestellen. Das Ersatzteillager wurde wohl aus Kostengründen stark verkleinert. Und jedes Teil braucht 5 Tage, bis es beim "Werkskundendienst für Deutschland" eintrifft.

Ein Austauschgerät wird weiterhin verweigert.

Gruss ralf
tester12
Inventar
#29 erstellt: 11. Jul 2010, 11:39
Ralf, du solltest das Problem strukturiert angehen.
Der Weg wurde dir ja bereits aufgezeigt.
ralfaustria
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Jul 2010, 11:52

tester12 schrieb:
Ralf, du solltest das Problem strukturiert angehen.
Der Weg wurde dir ja bereits aufgezeigt.
:prost


hallo tester, ja du hast es mir schon angeboten. aber ich möchte gegen den händler nicht vorgehen, weil er wie ich auch einen handwerksbetrieb im ort hat.

gruss ralf
tester12
Inventar
#31 erstellt: 11. Jul 2010, 12:13
Das hat nichts mit vorgehen gegen den Händler zu tun, sondern mit den gesetzlichen Rechte n und Pflichten aus einem Vertrag.
Dein Händler könnte dabei noch etwas lernen.
Wenn er nicht weiß wie er mit Kunden und Lieferanten umzugehen hat, wird er keine große Zukunft haben.

Gruß
ralfaustria
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 11. Jul 2010, 12:30

tester12 schrieb:
Das hat nichts mit vorgehen gegen den Händler zu tun, sondern mit den gesetzlichen Rechte n und Pflichten aus einem Vertrag.
Dein Händler könnte dabei noch etwas lernen.
Wenn er nicht weiß wie er mit Kunden und Lieferanten umzugehen hat, wird er keine große Zukunft haben.

Gruß


du hast völlig recht, mein händler müsste da noch was lernen. deshalb kaufe ich auch immer mehr beim aldi.

gruss ralf
tester12
Inventar
#33 erstellt: 11. Jul 2010, 12:50
Na ob das besser ist ...
ryoberlin
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jan 2011, 03:03
Wie ging es denn nun weiter?

bei lg kommen die sogar vorbei
.
Ist das immer so schlecht bei philips?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
40PFL5605 K/02 stüzt immer ab
ralfaustria am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
40PFL5605 K findet keine Sender
uwebistdus am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  4 Beiträge
Philips 32PFL6606K/02 Hintergrundbeleuchtung defekt?
bluetraine am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  3 Beiträge
40PFL5605 k / Alphacrypt - Problem mit Digitalem Kabel
powerjaffen am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  4 Beiträge
46 PFL 6606 k / 02 HDMI defekt
mezzo2bob am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  8 Beiträge
46PFL8606/K 02 Einstellungen
Dr.Microbi am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Philips 40PFL5605 Ton sehr schlecht
pzychodad am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  5 Beiträge
40PFL5605 K findet keine SD-Sender
uwebistdus am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Philips 46 PFL 7655 K/02
hecht5555 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  6 Beiträge
47PFL7666 K 02 Fernseher
rebru am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen