32PF9986 kein Bild per HDMI auf DVI?

+A -A
Autor
Beitrag
New-York
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Okt 2010, 20:29
Hallo,

ich habe mir für meinen alten 32PF9986 LCD einen neuen Receiver gegönnt.
Technisat S1 mit HDMI-Ausgang.
Als Verbindung sollte ein HDMI auf DVI Kabel für ein bestmögliches Bild dienen.
Leider funktioniert das nicht.
Das Bild erscheint entweder überhaupt nicht oder nur für kurze Zeit, egal welche Einstellung ich am Receiver wähle.
Erstaunlicherweise habe ich dann garkeine Darstellung. Selbst das Menue des Fernsehers verschwindet mit dem Bild.
Wenn ich eine Verbindung über den Scartanschluß benutze funktioniert die Übertragung.
Aber wozu habe ich dann einen HD-Receiver?
Kennt jemand dieses Problem?
Hat jemand den PF9986 über HDMI auf DVI angeschlossen?
Kann es am verwendeten Kabel liegen?

Hilfe!!!!!!!!
paul117
Neuling
#2 erstellt: 31. Dez 2010, 14:33
Hallo,
ich hab das gleiche Problem. Haben Sie vielleicht eine Lösung gefunden?
Vielen Dank und viele Grüße!
heli-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2010, 15:37
Laut Philips-Homepage hat das Gerät 3 Scart-Eingänge und 1 DVI-I Anschluss. Ich nehme an, es liegt an der fehlenden HDCP-Fähigkeit des DVI-Eingangs, dass kein Bild vom HDMI-Anschluss übertragen wird.

Zur Erläuterung:
Die HDMI-Schnittstelle ist abwärtskompatibel. Das heißt: Per Adapter lassen sich Videosignale eines Gerätes mit HDMI-Ausgang an einen DVI-Eingang weiterleiten. Hier ist allerdings wichtig, dass der DVI-Eingang HDCP unterstützt, sonst zeigt der Monitor kein Bild an. Übrigens: In diesem Adapter werden die Drähte nur mechanisch neu verteilt, es findet keine Transformierung des Signals statt.

Wer also einen großen TFT auch als Videobildschirm nutzen möchte, sollte entweder auf einen DVI mit dem Zusatz „HDCP“ achten oder gleich zu einem Gerät mit HDMI-Schnittstelle greifen. Welchen Anschluss der TFT bietet, ist im Endeffekt egal, beide haben bei einem Monitor die gleiche Funktion.

HDCP ist ein Verschlüsselungssystem, das die beiden Schnittstellen DVI und HDMI nutzen, um Video-Daten kopiergeschützt zu übertragen. HDMI hat diesen Kopierschutz standardmäßig integriert. HDCP soll verhindern, dass zum Beispiel zwischen dem DVD-Player und dem TV-Gerät Daten abgegriffen und kopiert werden können.

Quelle:
http://www.chip.de/a...d-HDCP_28920549.html
New-York
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 10:26
Hallo Paul117,

leider waren die Antworten bisher ein wenig mau.
Die Produktunterstützung von Philips ist hier auch keine Hilfe. Die haben wirklich überhaupt keine Ahnung.
Ich habe inzwischen im WWW weiter gesucht.
Leider war auch dort nur sehr wenig zu erfahren.
Es scheint jedoch so zu sein, dass einige dieser Fernseher das Bild liefern. Das Problem liegt aber nicht am Kabel. Man müsste also versuchen an ein Softwareupdate zu kommen.
Aber woher? Wer kann das aufspielen? Zu welchem Preis?
Daraufhin habe ich das HDMI-DVI-Kabel zurückgegeben und mir ein HDMI-Scart-Kabel gekauft und siehe da, ich habe ein richtig gutes Bild auf dem alten Philips-LCD.
Meinen alten Receiver hatte ich über ein Scart-Scart-Kabel mit dem Fernseher verbunden und meinen DVD-Player mit dem DVI-Adapter. Da ich nun das Scart-Scart-Kabel übrig hatte, habe ich einfach mal den DVD-Player damit an den Fernseher angeschlossen.
Überraschung.
Ich habe ein besseres Bild als vorher, der Philips nutzt nun den gesamten Bildschirm zur Darstellung und ich habe keine "Unterbrechungen" mehr beim DVD sehen.

Mein Fazit:
Vergiss den DVI-Eingang an dem 32PF9986

Grüße
j1mmy
Stammgast
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 22:04
Der 32PF9986 besitzt einen DVI-Eingang mit HDCP Unterstützung.

Ich verwende ebenfalls einen Technisat S1 mit einem Clicktronic HDMI/DVI Kabel. Es wird ein Bild übertragen, jedoch ist die Bildgröße nicht optimal(schwarze Ränder rund um das Bild - kein Vollbild). Eeventuelle Einstellungsmöglichkeiten habe ich leider nicht finden können. Das Erste HD, Das Zweite HD usw. werden gefunden, können jedoch nicht angezeigt werden?! EinsFestival HD (ist wirklich ein HD Bild) kann wie auch alle anderen Digitalsender problemlos angezeigt werden.

Die Firmware sollte mit der Version 2.3 eigentlich ausreichend aktuell sein, würde ein Update auf die Version 2.5 die oben genannten Fehler zum Teil oder vll. auch komplett lösen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
j1mmy
Stammgast
#6 erstellt: 07. Jan 2011, 23:40
Problem gelöst: Ein DVB-S/T Verteiler ist Schuld und zusätzlich ist noch ein Kanal des LNB defekt (vermutlich durch Kurzschluss). Es werden alle HD Sender empfangen und durch die nun mögliche 1080i Einstellung am Receiver auch in Vollbild angezeigt.

Also, mit entsprechend aktueller Firmware und ordentlichem Kabel sollten problemlos HD Inhalte über HDMI - DVI angezeigt werden können.


[Beitrag von j1mmy am 07. Jan 2011, 23:49 bearbeitet]
New-York
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2011, 09:37
Hallo i1mmy,

das ist ja mal eine gute Nachricht.

Ist Dein Bild über den DVI-Eingang auch wirklich besser als über Scart? Hast Du da eine Vergleichsmöglichkeit?

Was mag wohl so ein Firmwareupdate kosten?

Grüße
New-York
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2011, 14:06
Nachtrag

Ich habe vorhin mit der Servicehotline von Philips gesprochen wegen eines Firmwareupdates für den 32PF9986.
Eigentlich wollte ich lediglich einen Händler im Raum Duisburg genannt bekommen, welcher so ein Update durchführt.
Die Antwort der Servicehotline:
Das Gerät hat keinen USB-Anschluß, darum kann bei diesem Gerät auch kein Update aufgespielt werden!!!!!!!!!!!

Was nun???????????

Kann man nun ein Update durchführen oder nicht?
Wenn ja, wer macht so etwas?
j1mmy
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2011, 15:31
Der Philips TV skaliert auch das normale Digitalbild schon sehr gut hoch, das HD Bild ist aber durch schärfere Konturen und mehr Details (Haare, Gesichter, Schriften usw.) auf kurzen Entfernungen deutlich besser. Auf weiteren Distanzen ist der Unterscheid zwar immer noch gut erkennbar, jedoch ncith ausschlaggebend. Ich vergleiche das aber nochmal genauer.

Ein Softwareupdate ist defninitiv möglich. Ich meine in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass sich das im Berreich um 50 Euro bewegt. Das Geräte wurde hierbei abgeholt und wieder gebracht. ( Letzter Post)
Wobei sich der Philips Kundenservice auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
Kennylover
Stammgast
#10 erstellt: 08. Jan 2011, 16:26

Das Gerät hat keinen USB-Anschluß, darum kann bei diesem Gerät auch kein Update aufgespielt werden!!!!!!!!!!!


Das ist natürlich Quatsch !

Selbstverständlich kann man auch diese Kiste updaten-nur der Endverbraucher selbst kann das nicht.

Benötigt wird dafür ein spezielles interface (ComPair II) welches aber nur an autorisierte Werkstätten und Sevicecenter ausgegeben wird.

Theoretisch ist das update sogar beim Kunden zu Hause möglich,man braucht ausser dem interface nur noch einen laptop. Das Gerät muss dafür nicht einmal geöffnet werden.

Vielleicht einfach 'mal anfragen bei grösseren Händlern mit Werkstatt die ein Philips-Schild im Fenster haben(bei MM und Consorten würd' ich allerdings nicht anfangen).


-Gruss-
donald311
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Sep 2012, 16:32
Wo gibt es den ein günstiges Update für den 9986 im Raum Duisburg / Düsseldorf.
Und wie teuer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PF 5331 per HDMI>DVI an PC - kein Bild
1c3man am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Problem mit Philips 32PF9986
*Jope* am 25.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  2 Beiträge
DVI - HDMI Verbindung beim Laptop
Belfy am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  2 Beiträge
PC per HDMI an 42PLF7403D -> kein ton
Supaman am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  19 Beiträge
kein Bild bei DVI Video
MiKe4LiFe am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PF9986 HDTV ?
Andreas88 am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 20.02.2006  –  2 Beiträge
Philips 26PFL5522 - kein Bild über DVI
Steinello am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Kauf Philips LCD 32PF9986 ... Preisentwicklung?
mart_in am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 20.09.2004  –  15 Beiträge
Philips 32PF9986 Bildausfall HILFE!!!
Scottie33 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Phillips 32PF9986 und XBOX360
malle2410 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216

Hersteller in diesem Thread Widget schließen