7605 Ambilight Funktionen

+A -A
Autor
Beitrag
Lazzard
Stammgast
#1 erstellt: 10. Okt 2010, 20:05
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen 46PFL7605 zu zulegen. Jetzt bin ich doch aber etwas verwirrt über die Funktionen des Ambilight.

In einem Vergleich im Philips Shop, scheint der 7605 weniger Ambilight Funktionen als der 8605.

Was ist da dran ? Die Anpassung an die Wandfarbe soll laut dem Philips Shop fehlen. Stimmt das ? Ebenso der Sonnenuntergangsmodus (sanftes Abschalten).

Kann mir jemand die Ambilight Möglichkeiten des 7605 beschreiben ?

Besten Dank !

Gruß Lazzard
Peripathos
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 03:06
Du kannst beruhigt sein, es ist bei den 7605ern ALLES vorhanden:

- Die Wahl zwischen statischem (einfarbigem) oder dynamischem Ambilight (passt sich den Farben auf dem Schirm dynamisch an, also das was Ambilight eigentlich ausmacht, denn eine statisches Ambilight kann man sich theoretisch ja selbst an jeden TV basteln. Es gibt dafür sogar Kits)
- Anpassung an die Wandfarbe!
- Loungelight (Ambilight bei ausgeschaltetem TV, auch in verschiedenen Varianten <- auch hier gibt es dynamisch = veränderlich oder statisch/einfarbig. Es gibt dafür einen Schalter direkt am TV worüber man es einstellen kann!)
- Sanftes Abschalten

Man kann das Ambilight ziemlich umfassend konfigurieren:

- Man kann es dynamisch oder fest einstellen.
- Man kann die Helligkeit und (im dynamischen Modus) die Reaktionsgeschwindigkeit einstellen (träge oder schnelle Reaktion, je nachdem ob man es dynamischer oder entspannter liebt)

Soweit mir bekannt gibt es keinen Unterschied zwischen dem Ambilight der 8er und der 7er Reihe und auch nicht (funktionell) bei der 9er Reihe, abgesehen davon dass Ambilight dort 3-seitig (zusätzlich oben) vorhanden ist (Ambilight Spectra 3 nennt Philips es daher auch, in der 7er und 8er Reihe gibt es "nur" Ambilight Spectra 2, also links und rechts am Bildschirmrand!)

Ansonsten sind die Funktionen des Ambilights meines Wissens nach bei allen Modellereihen absolut identisch!
Lazzard
Stammgast
#3 erstellt: 11. Okt 2010, 08:39
Besten Dank Peri.

Ich kann Philips nicht verstehen, dass die Datenblätter unterschiedlich sind und somit Verwirrung beim Kunden entsteht.
Auf einem Datenblatt fehlte sogar der Digitale Cinch Ausgang beim 7605.

Du hast mir sehr weitergeholfen und meine Kaufentscheidung mit beeinflusst
matter_screen
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2010, 14:13

Peripathos schrieb:
Du kannst beruhigt sein, es ist bei den 7605ern ALLES vorhanden:


Sobald ich den TV aus dem Standby neu einschalte, steht die Ambilight-Konfiguration nicht auf der letzten Einstellung, sondern auf dem Default-Wert. Wie kann ich meine Ambilight-Einstellung dauerhaft sichern?
Peripathos
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2010, 17:01
@Lazzard:

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Du hast recht, dass nicht alles klar hervorgeht aus den Infos bei Philips und Manches für (unnötige) Verwirrung sorgt oder gar zu kompletten Fehlinformationen führt (wie in dem Beispiel mit den vermeintlich unterschiedlichen Ambilight-Funktionen durch die Modelreihen hindurch) Davon abgesehen sind die PDF's mit den technischen Daten zu den einzelnen Geräten aber eigentlich recht detailliert/ausführlich (auch wenn noch manche wichtige Infor dort fehlt!)

@matter_screen:

Ich habe damit gerade mal ein wenig herumexperimentiert. Es stimmt dass die Einstellung "Farbe" sich - egal wie sie vor dem letzten Einschalten war - beim nächsten Neustart des TV's immer wieder automatisch auf "Dynamisch" (Farbe) stellt und ich weiss nicht ob man das ändern kann, denke aber nicht dass es möglich ist. Davon abgesehen bleiben aber sämtliche anderen Settings in den Untermenüs (Dynamisch, Helligkeit, Teilung, etc.) des Ambilights bei mir erhalten. (d.h. mein Exemplar merkt sie sich!) Auch ein abgeschaltetes Ambilight, bleibt bei mir nach einem Ab- und erneutem Einschalten des TV's auch weiterhin abgeschaltet.

Verhält sich dein Exemplar anders oder war es genau diese Option "Dynamisch" (im "Farbe" Menü) die du konkret meintest?
matter_screen
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2010, 11:11
@Peripathos

Peripathos schrieb:

Ich habe damit gerade mal ein wenig herumexperimentiert. Es stimmt dass die Einstellung "Farbe" sich - egal wie sie vor dem letzten Einschalten war - beim nächsten Neustart des TV's immer wieder automatisch auf "Dynamisch" (Farbe) stellt und ich weiss nicht ob man das ändern kann, denke aber nicht dass es möglich ist. Davon abgesehen bleiben aber sämtliche anderen Settings in den Untermenüs (Dynamisch, Helligkeit, Teilung, etc.) des Ambilights bei mir erhalten. (d.h. mein Exemplar merkt sie sich!) Auch ein abgeschaltetes Ambilight, bleibt bei mir nach einem Ab- und erneutem Einschalten des TV's auch weiterhin abgeschaltet.

Verhält sich dein Exemplar anders oder war es genau diese Option "Dynamisch" (im "Farbe" Menü) die du konkret meintest?


Genau das meine ich. Alle Einstellungen bleiben erhalten, nur die Farbe nicht. Ich habe diesbezüglich auch schon Kontakt mit Philips aufgenommen. Heute Abend erfahre ich mehr. Ich glaube allerdings auch, dass es mit der derzeitigen FW nicht zu bewerkstelligen ist. Aber vielleicht wird das Feature ja in zukünftigen Versionen mit eingebaut.
Peripathos
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2010, 11:34
Es wäre sicher nicht schlecht, wenn Philips diesen "Fehler" (falls es einer ist, bin mir nicht sicher) mit einem späteren Firmwareupdate bereinigen könnte, so dass sich der TV auch die Einstellung dieser Option merkt. Mich persönlich stört es weniger, da ich das Ambilight im laufenden Betrieb des TV's (sofern es dunkel ist naütrlich) eh immer auf dynamisch betreibe. Aber wer es anders hält und ein statisch-einfarbiges Ambilight nutzt, den könnte das natürlich schon stören!
Wheeljack
Neuling
#8 erstellt: 12. Okt 2010, 13:18
Was ich beim Ambilight nicht ganz verstehe: Warum schalten die LEDs auf ein sanftes Weiss um, wenn das Bild schwarz ist. Könnte in dunklen Filmpassagen nicht einfach auch das dynamische Ambilight abdunkeln bzw. ausgehen? Kann ich das irgendwo einstellen?
avante
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Okt 2010, 15:32
Das passiert wohl deshalb, da du dadurch einen sujektiv besseren Kontrast/Schwarzwert wahrnimmst.
Lazzard
Stammgast
#10 erstellt: 16. Okt 2010, 13:37
Danke nochmal für die Hilfe zum Thema Ambilight. Mein 46PFL7605 steht seit gestern in meinem Wohnzimmer. Ich kann nur sagen, das ich vollkommen begeistert bin. Daher besten Dank an Alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben
Peripathos
Inventar
#11 erstellt: 16. Okt 2010, 16:42
Gern geschehen und viel Spass mit dem ("Riesen-")Baby!
valshare
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2010, 15:27
Hallo,

ich habe mir den 7605 in 32" zugelegt. Bei meinem alten Philips kann ich das Ambilight gesondert auf der Fernbedienung (ohne TV) als Hintergrundbeleuchtung einschalten. Dieses scheint ja wohl nur noch am Fernseher direkt zu gehen, oder habe ich da was an der Fernbedienung übersehen?

Gruß,

Udo


[Beitrag von valshare am 17. Okt 2010, 15:49 bearbeitet]
Lazzard
Stammgast
#13 erstellt: 17. Okt 2010, 15:32
Laut Anleitung, ist dies wirklich nur noch per TV möglich. Wenn jemand eine andere Art kennt, würde es mich auch freuen.
alpfhf
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2010, 12:14

Lazzard schrieb:
Laut Anleitung, ist dies wirklich nur noch per TV möglich. Wenn jemand eine andere Art kennt, würde es mich auch freuen.


Ich habe noch eine alte FB von dem 9704er Modell.
Da gibt es eine eigene Ambilight-Taste, die funktioniert.

Der Code existiert also.
Frage: Warum kann Philips nicht per SW-Update dafuer sorgen, dass die Farbtasten auf der (neuen und miserablen) FB frei belegbar sind, z.B. mit der "Ambilight"-Funktion.
Jeder Popel-Hersteller schafft dass ...

Uebrigens: Seit die Widgets abgeschafft wurden, ist die blaue Farbtaste unbelegt! Das waere doch ein Kandidat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ambilight - Wandfarbe anpassen Funktion
wolfralk am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Ambilight & Ambilight Spectra 2 Unterschied?
Ziegenpelle am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  8 Beiträge
PFL9705/8605/7605
Schnipp959 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  20 Beiträge
Philips 7605 vs 8404
4ntrax am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Ambilight des Philips xxPFL7603
mox@HiFi am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.05.2008  –  2 Beiträge
philips ambilight
mrniceguy1102 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Philips 7605 Panelunterschiede ?
Phi-l am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  2 Beiträge
Ambilight : bunte Wandfarbe?
aboutchris am 07.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  3 Beiträge
Philips 7982 mit Ambilight
Fleg am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  21 Beiträge
welche Wandfarbe für Ambilight ?
spech am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen