Probleme mit 40PFL5605K

+A -A
Autor
Beitrag
odschi
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 13:31
Guten Tag,
Letzte Woche bestellte ich mir den Philips 40PFL5605K/02 mit integrierten DVB-S2 Receiver.

Leider klappt nicht alles, wie ich mir das wünschte:

1.) Laut Beschreibung soll das Gerät Ambilight haben. Davon kann ich leider nichts sehen. Auch unter Einstellungen gibt es kein Extra-Menü Eintrag.

2.) Empfang:
Wir haben hier (Mietwohnung) wohl irgendwo eine Schüssel auf dem Dach stehen - zumindest empfange ich, wenn ich das SAT-Kabel in den Fernseher stecke (also direkt) ARD, ZDF, ARTE und son anderen Sender in HD und viele weitere Sender (öffentlich rechtliche) in "normal".

Wenn ich meinen alten analogen (?) Receiver an den Fernseher anschließe empfange ich alle möglichen Sender, auch private, was bei Direktanschluss nicht möglich ist.
Hier natürlich in "normal" und nicht in HD.


Weiß hier jemand weiter?
EDeL77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 14:37
[quote="odschi"]Guten Tag, Laut Beschreibung soll das Gerät Ambilight haben. Davon kann ich leider nichts sehen. Auch unter Einstellungen gibt es kein Extra-Menü Eintrag.[/quote]

Da wirst Du auch niemals einen Menüeintrag finden. Ambilight gibt es erst ab der 7000er Serie bei Philips, ergo hat dein TV auch keins. Dafür hast aber eine Direct-LED Hintergrundbeleuchtung, was es sonst erst wieder ab den 9000er Serien gibt!

[quote="odschi"]Empfang: Wir haben hier (Mietwohnung) wohl irgendwo eine Schüssel auf dem Dach stehen - zumindest empfange ich, wenn ich das SAT-Kabel in den Fernseher stecke (also direkt) ARD, ZDF, ARTE und son anderen Sender in HD und viele weitere Sender (öffentlich rechtliche) in "normal". Wenn ich meinen alten analogen (?) Receiver an den Fernseher anschließe empfange ich alle möglichen Sender, auch private, was bei Direktanschluss nicht möglich ist. Hier natürlich in "normal" und nicht in HD.[/quote]

Der eingebaute Tuner ist HD-Fähig, ergo bekommst du auch ein Signal. Hingegen ist dein externer Reciever, wie Du ja selber sagst nur analog, ergo bekommst Du hier auch kein Signal.


[Beitrag von EDeL77 am 18. Okt 2010, 14:38 bearbeitet]
odschi
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 14:47
Vielen Dank für die Antwort.
Notiz an mich: Ambilight !=! LED-Backlight

-.-

najoa, hätte ich mich besser informieren müssen.


zu 2.) Wie schaffe ich es denn jetzt, dass ich mit dem integrierten Tuner auch RTL und andere Sender empfange?
EDeL77
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 15:21

odschi schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.
Notiz an mich: Ambilight !=! LED-Backlight

Nein das ist falsch! Ambilight ist nicht gleich LED-Backlight. Bei LED-TVs gibt es aktuell Edge-LEDs, da sitzen die LEDs an der Seite, und Direct-LEDs, da sitzen die LEDs hinter dem Panel. Das hat aber nur etwas mit der Ausleuchtung zu tun.
Ambilight-LEDs sitzen seitlich am Gehäuse und beleuchten zur Seite und nach Hinten, passend zum Bild.


odschi schrieb:

zu 2.) Wie schaffe ich es denn jetzt, dass ich mit dem integrierten Tuner auch RTL und andere Sender empfange?

Unverschlüsselt sind nur die Öffentlich-rechtlichen Sender, die privaten sind mittlerweile über Sat verschlüsselt, da braucht Du eine entsprechende Karte.
ostman
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 15:40

EDeL77 schrieb:
Nein das ist falsch! Ambilight ist nicht gleich LED-Backlight. Bei LED-TVs gibt es aktuell Edge-LEDs, da sitzen die LEDs an der Seite, und Direct-LEDs, da sitzen die LEDs hinter dem Panel. Das hat aber nur etwas mit der Ausleuchtung zu tun.
Ambilight-LEDs sitzen seitlich am Gehäuse und beleuchten zur Seite und nach Hinten, passend zum Bild.

Er hat das schon verstanden. Das meinte er auch mit dem !=! Zeichen.
Sollte wohl eigentlich != sein.


EDeL77 schrieb:
zu 2.) Wie schaffe ich es denn jetzt, dass ich mit dem integrierten Tuner auch RTL und andere Sender empfange?
Unverschlüsselt sind nur die Öffentlich-rechtlichen Sender, die privaten sind mittlerweile über Sat verschlüsselt, da braucht Du eine entsprechende Karte.

Ach ja? Seit wann? Soweit ich weiß, sind die meisten deutschen Privatsender über Astra unverschlüsselt. Über Kabel sind die privaten verschlüsselt und man braucht eine Karte. Ausnahmen sind Kabel BW und einige lokale Anbieter. Verschlüsselt sind nur die HD-Angebote, aber um die geht es hier ja nicht. Ich glaube, hier verwechselt der TE auch analog, digital, Kabel und Satellit.
EDeL77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 15:54

ostman schrieb:

Ach ja? Seit wann? Soweit ich weiß, sind die meisten deutschen Privatsender über Astra unverschlüsselt. Über Kabel sind die privaten verschlüsselt und man braucht eine Karte. Ausnahmen sind Kabel BW und einige lokale Anbieter. Verschlüsselt sind nur die HD-Angebote, aber um die geht es hier ja nicht. Ich glaube, hier verwechselt der TE auch analog, digital, Kabel und Satellit.

Nun ja, ich bin davon ausgegangen das er die HD Varianten meint und die sind nunmal verschlüsselt, aber Du hast Recht, irgendwie ist nicht "ganz" klar welche Er jetzt meint!
odschi
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2010, 15:57
Ja genau, sollte != heißen

Zum Empfang:
Momentan ist es so, dass auf dem 1. Programm ARD HD, und auf dem 2. ZDF HD liegt. wenn ich denn weiterschalte, springt er zu Programm 8 -> ARTE HD

Wenn ich die dazwischen liegenden Sender auswähle kommt "Sender nicht installiert". Ich denke, dass hier RTL, PROSIEBEN etc. liegen müsste.

Nur leider weiß ich nicht, wie genau ich die Sender installiere, die automatische Sendersuche schafft dies anscheind nicht.


Edit sagt noch:
Ich meine PRO7 etc. in non-HD


[Beitrag von odschi am 18. Okt 2010, 16:00 bearbeitet]
ostman
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Okt 2010, 16:13
Also erstmal kannst Du ja weiterschalten und solltest dann irgendwann auch auf die privaten Sender kommen. Ich denke aber, daß Du gar kein Satellitenkabel angeschlossen hast, sondern das "normale" Antennenkabel, oder?
odschi
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2010, 16:17
Das könnte sein.
Aber wenn ich meinen Receiver dazwischen schalte, kann ich ja auch die privaten schauen. Ist dies mit dem Antennenkabel möglich?
ostman
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Okt 2010, 16:38
Unverschlüsselt gibt es die privaten im Kabel nur analog. Die analogen Sender sortiert der Fernseher weiter hinten ein. Bei 300 oder 500, weiß das nicht mehr so genau. Wenn Du aber digitalen(!) Satellitenempfang hast, solltest Du diesen auch nutzen! Das heißt: Antennenkabel abziehen, Satellitenkabel anschließen (das sollte jetzt in Deinem Receiver stecken), alle Sender löschen und diesmal die digitalen Satellitenkanäle suchen lassen.
Finde aber erstmal raus, ob Du überhaupt digitalen Satellitenempfang hast!
stefha
Neuling
#11 erstellt: 19. Okt 2010, 08:51
Satellitenempfang ist eine komplizierte Sache.

Laß Dich nicht verwirren, natürlich hast Du digitalen Empfang, sonst gäbe es ja keine HD-Sender, die natürlich nur digital übertragen werden.

Bei Satellit gibt es folgendes:
- Low-Band horizontal
- Low-Band vertikal
- High-Band horizontal
- High-Band vertikal

Diese 4 Möglichkeiten natürlich pro empfangenen Satellit.

Umgangssprachlich wird das Low-Band als "Analog" bezeichnet, da es in der Anfangsphase des Satellitendirektempfangs nichts anderes gab. (Nur analoges Fernsehen, nur Low-Band)
Später gab es mehr Kanäle, so daß auch das High-Band eingeführt wurde, auf dem fast nur (aber nicht ausschließlich) digitale Programme verbreitet wurden.

Die digitalen HD-Programme der öffentlich-rechtlichen werden im Low-Band übertragen.

Finde doch heraus, was für ein LNB auf Eurer Schüssel sitzt. Für den Anfang reicht es, nur die Kabel zu zählen, es sollten heute 4 Stück sein.
Wie wird das Signal im Haus verteilt? Irgendwo laufen alle Kabelstränge zusammen, meistens auf dem Dachboden. Dort sollte ein Multischalter sitzen, an dem einerseis die Kabel vom LNB stecken, andererseits alle Kabel zu den Wohnungen.

Dann kann man weiter schauen.

Eventuell ist auch die vorhandene Empfangsanlage nur "Analog", sprich nur das Low-band wird empfangen und verteilt; das war vor Jahren durchaus so üblich.

Vielleicht hast Du auch Glück, und mußt dem Fernseher nur sagen, wie er zwischen High-Band und Low-Band umschalten soll (Stichwort: 22kHz, miniDiseQ, DiseQ; was genau benötigt wird, hängt vom Multiswitch und seiner Einrichtung ab.)

Gruß
stefha
odschi
Neuling
#12 erstellt: 19. Okt 2010, 12:04
Vielen Dank für die Antworten.

Was ich daran nicht verstehe ist folgendes:
So gesehen habe ich durch zwei verschiedene Anschlussmöglichkeiten (direkt und über Receiver: Skyplus 500 A -> analog) die Chance das gesamte FreeTV-Spektrum zu empfangen.

mit Receiver: HD-Programme, keine privaten
ohne Receiver, direkt: normales Satellitenspektrum mit privaten, jedoch ohne HD-Sender.

Die Mischung wäre also das, was ich brauche. Also direkt-Anschluss am Fernseher mit privaten Sendern.

Aber wieso empfange ich keine privaten Sender? Wo kann ich was genau einstellen?


Bzgl. der Suche nach der Satellitenverkabelung:
Ich glaube fast, dass es hier im Haus auch keiner genau weiß, wo wie wann welche Schüssel installiert wurde und welche Schüssel zu welchen Anschluss in der Wohnung gehört.
Zudem ist der Mensch, der Zugang auf den Dachboden bietet, derzeit ausser Haus.


[Beitrag von odschi am 19. Okt 2010, 12:40 bearbeitet]
odschi
Neuling
#13 erstellt: 20. Okt 2010, 15:16
Weiß hier keiner weiter?
stefha
Neuling
#14 erstellt: 21. Okt 2010, 09:49
Ich vermute, dass die Anlage in Eurem Haus Astra 19,2 empfängt.
Weiter vermute ich, dass nur das Low-Band empfangen wird.

Schau doch mal hier: http://www.lyngsat.com/astra19.html
Die Erklärung der Farben steht ganz unten, für uns wichtig:
- weiß: analog/clear
- hellgelb: digital/clear
- hellgrün: HD/clear
Clear steht hier für unverschlüsselt.

Die dort genannten Transponder tp1 bis tp64 sind Low-band, darüber High-Band.

Dein analoger Receiver empfängt bestimmt alle Programme, die dort als PAL bezeichnet sind, Farbe weiß.
Vielleicht bekommst Du auch nur die Transponder tp1 bis tp48, so wie meine Schwiegereltern: dort gibt es eine ganz alte Anlage mit irgendeinem Einkabelsystem mit Frequenzumsetzung. So etwas ist für digitalen Empfang fast ungeeignet, eben wie bei Dir der Fall zu sein scheint.

Der 5605K hat halt einen DVB-S2 Receiver eingebaut, abwärtskompatibel zu DVB-S. Damit kann man natürlich die analogen Sender (in der Liste weiß) nicht empfangen.

Vergleiche doch bitte auch mal die Frequenzen (kann man die im Fernseher eigentlich anzeigen lassen?). Stimmen die mit der Liste überein?

Gruß
stefha


[Beitrag von stefha am 21. Okt 2010, 09:50 bearbeitet]
steini79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Nov 2010, 22:28
Wenn er aber die Sender über seinen Receiver empfängt, bezweifle ich, das es an der Schüssel oder am Umsetzer liegt.
Hab mich bei meinem auch gewundert, was er wie sortiert.
Er nimmt die privaten in HD auf die vorderen Plätze. Schau mal bitte bei dir relativ weit hinten in die Programmliste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 40PFL5605K DVB-S?
neuling2005 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  25 Beiträge
Philips 40PFL5605K/02 Programminfo beim Umschalten
Muku am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2012  –  13 Beiträge
Sky und Philips 40PFL5605K/02 - Optionstaste?
bastiologe am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Kein Ton Philips 40PFL5605K/02 über HDMI an AV Receiver
truetee am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  16 Beiträge
Philips 40PFL5605K Fernsehkanäle einstellen?
qwerik am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
40PFL5605K/02 und WLAN
Chf000 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Philips 40PFL5605K mit WLan nachrüsten?
qwerik am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  3 Beiträge
40PFL5605K Videodateien mit verschiedenen Tonspuren
nodder am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
Probleme Philips PFS0001 ARD/ZDF HD Empfang
andenJ am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  7 Beiträge
Philips 40PFL5605K Qual der Wahl!
TAMEK am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen