Downgrade vom PFL9704 möglich und wenn ja wie?

+A -A
Autor
Beitrag
anpaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2011, 10:30
Hallo zusammen und ein frohes Neues!

Ich habe gestern in einem der Forenbeiträge gelesen, dass es möglich sein soll, den 40PFL9704 von Philips auf eine ältere Firmware down(zu)graden, um möglicherweise ein besseres Bild (mit der FW x73) zu erzielen.

Ich selbst habe die aktuelle FW (x78) auf meinem TV installiert und bin - wie vielleicht auch andere hier - nicht mehr so begeistert von dem Bild (insbesondere bei SD Fernsehen).

Nun kommt aber die Schwierigkeit vor der ich stehe:
1. Wo kann ich die vorherigen Firmware-Versionen (z.b. die x73 oder x75) herunterladen - ohne dabei auf irgendwelche skurrilen Seiten gehen zu müssen und mir eventuell selbsterstellte FW einzufangen?
2. Wie kann ich die "ältere" FW auf meinem Philips installieren? Nach der klassischen Variante (USB Stick rein und dann sollte das Update automatisch starten) funktioniert bei mir leider nicht wie erhofft. Er erkennt zwar einen USB Stick, aber weiter passiert dann nichts (Fehler (sinngemäß): "USB enthält keine abspielbaren Dateien").

Was mache ich also flasch und wie bekomme ich die alten FW´s und diese dann noch auf meinen TV??

Danke und Gruß
Anpaha
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2011, 11:13
Wenn es über USB nicht geht, geht es nicht. Es gibt Mechanismen, daß du keine ältere Version als beim Release-Zeitpunkt schon drauf war, installieren kannst.

philips.samipupu.com ist ein Mirror für alte Firmware-Stände, da auf der Philips-Seite immer nur die aktuelle Version zu finden ist.
Kennylover
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jan 2011, 11:43
Auch ein Frohes Neues!


davidcl0nel schrieb:
Wenn es über USB nicht geht, geht es nicht


Das stimmt nicht!

Der downgrade an sich ist kein Problem,lediglich automatisch geht das nicht.

Manuell im configuration-menu geht das problemlos:Einstellungen=software update=local upates=USB(o.ä.,generationsabhängig).

Danach fragt er dich ob du wirklich die ältere Version aufspielen willst,du sagst -ja- und schon macht er's.

davidcl0nel schrieb:
Es gibt Mechanismen, daß du keine ältere Version als beim Release-Zeitpunkt schon drauf war, installieren kannst.


Das stimmt,unter die initial-version ist kein downgrade möglich,alles was da drüber ist kann aber beliebig aufgespielt werden.

Allerdings musst du die ältere Version natürlich erst haben,philips.samipupu.com scheint ok zu sein.

Wenn der Quelle nicht traust kann dir der Philips-Händler deines Vertrauens evtl. weiterhelfen:im (offiziellem) Servicebereich werden sämtliche Versionen zum download vorgehalten.

Übrigends update ich seit Jahren täglich im Rahmen von Reparaturen Philips-TV auf den neuesten FW-Stand,noch NIE habe ich einen Rückläufer bekommen wegen des hier besprochenen Effektes.

Sehr wohl bekommt man aber gelegentlich solche "Klagen" wenn der Besitzer das upgrade selber vorgenommen hat....

Zumindest das changelog gibt keinen Hinweis darauf dass sich von .73 nach .78 etwas am Bild geändert haben könnte.


-Gruss-
anpaha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 12:00
HI und vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Kennylover: Wo kann ich denn unter dem Service Bereich die älteren FW´s finden? Dort ist doch immer nur die akutelle FW Version verfügbar?
Zu deinem Phänomen frage ich mich dann aber, wie das auftreten kann, wenn das Update (von einem Kunden <- mir) durchgeführt und vollkommen korrekt durchgelaufen dann durch dich auf einmal besser / richtiger aufgespielt wird?! Was machst du denn da anders und wie geht die "manuelle Update-Variante", wenn automatisch scheinbar zicken macht?

Ich wollte auch insgesamt nicht die aktuelle Version verdammen, sondern vielmehr eine ältere testen und sehen, ob sich der Effekt aufhebt oder er eben bestehen bleibt! Wo kann ich denn die ausgelieferte FW ersehen, damit ich nicht versuche ältere (nicht einspielbare) Versionen zu installieren?

Danke und Gruß
Anpaha
Kennylover
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jan 2011, 12:26
Oha-Missverständnisse!

Mit "Servicebereich" meine ich auch Servicebereich-da kommst du nicht hin! Daher auch mein Verweis auf den Händler.

Selbstverständlich mache ich ein update auch nicht wirklich anders oder "richtiger" als ein Endverbraucher das kann.

Das sollte nur ein dezenter Hinweis gewesen sein dass kein Mensch Unterschiede im Bild feststellt wenn er nicht weiss dass er eine ander FW drauf hat.

Zumindest lt. changelog (s.d.) gibt es auch keinen Anlass dazu.

Ein manuelles update kann normal über das user-menu durchgeführt werden:Einstellungen-software update-local updates-USB.

Die initial version kann bei einigen Modellen im customer service menu eingesehen werden:1-2-3-6-5-4 eintippen(flott),evtl. scrollen.

Was deine Befürchtung betrifft eine Falsche FW aufzuspielen,da gibt es keine probs,was die Kiste nicht will verweigert sie schlicht.


-Gruss-
Blue-X
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 14:54
Gibt es die Auskunft über die initial version beim Nachfolgemodell 9705 nicht mehr? Zumindest habe ich im CSM nichts gefunden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Verstärker und PFL9704 Fernbedienung
rollo2010 am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
9604 Firmware Downgrade
marcusfor86 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  19 Beiträge
37PFL9632 Wie funktioniert Downgrade?
jsenze am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
PFL9704 + Kabel BW: welches Cam-Modul?
deepdiver70 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  6 Beiträge
Neue Firmware 000.097.000.000 downgrade ?
msommer am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe zu 40 PFL9704 & Dreambox 8000
dreamboxxer am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
9604 Software Downgrade?
leconfield am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Pfl8708 Downgrade möglich um PNM ohne Artefakte zu haben?
chris170503 am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  10 Beiträge
Downgrade 37pfl8404H/12
mia02 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  6 Beiträge
Suche Firmware Version 000.064.014.011 zum Downgrade
Heinz1961 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen