Philips 22PFL3415H/12: Schwarze Balken links und rechts!

+A -A
Autor
Beitrag
kishido
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2011, 11:10
Ich hab ein kleines Problem... hab mir vor kurzem den Philips für mein Schlafzimmer geholt, um endlich meine Röhre zu entsorgen, aber muss etwas bemängeln.

Mit dem Bild bin ich an sich zufrieden, aber bei manchen Sendern, wie den Dritten oder auch bei manchen Sendungen auf Pro 7, kommen auf der linken und rechten Seite schwarze Balken zum vorschein.

Ich empfange die Sener analog über Kabel und mir ist klar, dass manche Sendungen noch in 4:3 ausgestrahlt werden... Aber ich dachte, wenn er beim Bildformat auf automatisch eingestellt ist, streckt er mir dieses auch.

Bei meinem Samsung Ue40C6700 ist es ja auch der Fall, dass er dann die Bilder über den ganzen Bildschirm streckt.

Jetzt ist die Frage... Liegt es daran, dass es ein HD-Ready Fernseher ist? Weil mein Bruder hat nen großen Philips und da passiert dieses nicht.

Ich überleg echt schon den schicken weißen LED gegen einen 22 Zoll Samsung zu wechseln... oder taucht dieses auch bei dem Gerät auf.
series
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 14:29
Im Menü-Einstellung-Bild -Digital?-gibt es einmal Format und Bildgrösse und hier muss max,gestreckt oder gesamt? angeklickt werden. Dann sollten die Balken weg sein.
kishido
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 17:41
Hab ja analog =(

War gerade bei Saturn... Der 22 Zoll Samsung macht es ohne Probleme... Vllt sollte ich doch wechseln. Auch wenn ich optisch udn vom Bild her den Philips bevorzuge.

Aber dieses ständige Bildformat, obwohl Automatik eingestellt ist wechseln, nervt.
kishido
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 15:34
Und den Punkt DmAx - Strecken unter Einstellungen kann cih nicht finden...

Schätze werde ihn wohl zurückgeben und mir doch den Samsung holen... Ganz schön nervig bei manchen Sendungen immer den Mist umzustellen
series
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 15:56
In der Bedienungsanleitung auf Seite 15.(Manuelles Anpassen der Bildeinstellungen) steht doch alles.
kishido
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2011, 17:41
Ich hab aber doch automatisch eingestellt. Das ist es, was mich nervt.

Bei anderen Modellen streckt er automatisch das Bild auf volle Größe (Samsung), hier aber schneidet er auf 4:3.

Kurz erklärt... Ich muss bei 4:3 Sendungen wieder auf Breitbild umstellen, damit er mir den Bildshirm vollkommen füllt.

Bei der Automatik belässt er die 4:3-Einstellung... Mach ich aber Breitbild bei 16:9 Sendungen wie RTL, dann habe ich oben und unten Balken


[Beitrag von kishido am 01. Feb 2011, 17:45 bearbeitet]
*Sensor*
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2011, 19:02
Bei der Automatik stellt er das richtige Seitenverhältnis ein, alternativ kannst du "Sichtbarer Bereich max. größer" einstellen (schneidet im Vergleich zu "Auto" aber was weg)
Falls es diese Einstellung bei dir gibt, am Zuspieler ist 16:9 eingestellt?

cu
kishido
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Feb 2011, 20:29
Ich hab analoges Kabelprogramm.

Vllt erklär ich es falsch...

Also nochmal.

Meine Bildformat ist Automatisch eingestellt. Kommt ein Programm wie die Simpsons auf Pro 7, welches noch in 4:3 ausgestrahlt wird, dann muss ich auf das Format Breitbild stellen, um das 4:3 Format aud das Fenster voll anzupassen...

Belasse ich das auf Breitbild sind wiederum Programme wie RTL, die in 16:9 ausstrahlen, oben und unten mit schwarzen Balken versehen und ich muss wieder auf Auto-Format umstellen.

Das ist auf Dauer nervig.

Die von euch genannten Menüpunkte wie Max und sonst was finde ich gar nicht bei mir unter den Bildeinstellungen. Vllt gibt es diese nur bei den etwas teureren und größeren TVs

Deshalb überlege ich den Fernseher, auch wenn er vom Bild in meinen Augenbesser ist als ein 22 Zoll Samsung, zurückzugeben. Beim Samsung funktioniert die Automatik auch auf 4:3 Formate ohne nerviges umschalten.


[Beitrag von kishido am 01. Feb 2011, 20:40 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 22:00
Du willst echt Eierköpfe sehen?
kishido
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Feb 2011, 22:21
Besser als dicke fette schwarze Balken links und rechts. Und so schlimm sieht das nicht aus.
*Sensor*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2011, 23:42
Also, es gibt ja folgende Bildformate für deinen TV, alle durchgetestet?

Zitat Philips:

[Autom. Format]: (Nicht
für den PC-Modus.)
Vergrößert das Bild
automatisch, damit es
optimal auf den Bildschirm
passt. Die Untertitel
bleiben sichtbar.

[Superzoom]: (Nicht für
HD- und PC-Modus)
Entfernt die schwarzen
seitlichen Balken bei
4:3-Sendungen. Es
entsteht eine minimale
Bildverzerrung.

[4:3]: Zeigt das klassische
4:3-Format an.

[Untertitel-Zoom]:
Zeigt 4:3-Bilder auf dem
gesamten Bildschirm an,
Untertitel sind sichtbar. Ein
Teil des Bilds oben wird
abgeschnitten.

[Zoom 14:9]: (Nicht für
HD- und PC-Modus.)
Skaliert das 4:3-Format
auf 14:9.

[Zoom 16:9]: (Nicht für
HD- und PC-Modus.)
Skaliert das 4:3-Format
auf 14:9.

[Breitbild]: Skaliert das
klassische 4:3-Format auf
16:9.

[Unskaliert]: Nur für
HD- und PC-Modus und
bei bestimmten Modellen.
Ermöglicht maximale
Bildschärfe. Aufgrund der
Übertragungssysteme
kann es zu Verzerrungen
kommen. Stellen Sie
für optimale Ergebnisse
die PC-Auflösung auf
Breitbildmodus ein.

Zitat Ende:

Das heisst meine erste Empfehlung war Blödsinn javascript:insert('%20%20','') sorry
kishido
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2011, 10:07
Und genau da ist der Punkt...

Bei Auto-Format steht, er passt es automatisch OPTIMAL auf den Bildschirm an. Leider nicht bei Programmen, die 4:3 ausstrahlen. Da belässt er es auf 4:3 und ich habe die Balken

Schalte ich dann um auf breitbild, welches ja laut Philips 4:3 Bilder optimal anpasst, passt das Bild auch, aber bei 16:9 ausstrahlungen hab ich dann oben und unten die Balken und muss wieder auf Auto-Format umstellen.

Ist das ein grundsätzliches Problem von Ohilips. Weil ein bisschen nervig ist es schon. Bei Samsung und anderen Marken klappt das Auto-Format doch auch
Toengel
Inventar
#13 erstellt: 02. Feb 2011, 11:53

kishido schrieb:
Und genau da ist der Punkt...

Bei Auto-Format steht, er passt es automatisch OPTIMAL auf den Bildschirm an. Leider nicht bei Programmen, die 4:3 ausstrahlen. Da belässt er es auf 4:3 und ich habe die Balken


Tachchen,

was willst du? OPTIMAL heißt nun halt ohne Verzerrungen und das ist auch gut so!

Toengel@Alex
kishido
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Feb 2011, 14:40
Wenn das wirklich optimal ist. Warum streckt er dann 16:9 Bilder kommplett über den Bildschirm statt es mit Balken oben und unten zu belassen?
davidcl0nel
Inventar
#15 erstellt: 02. Feb 2011, 14:59
16:9 hat auf einem 16:9-TV keine Balken?!

Nur abweichende Formate, dh 4:3, 21:9 etc. Da sind die Balken nötig und korrekt, um Stauchungen/Streckungen zu vermeiden. Alles andere ist nicht optimal. Du kannst es manuell sicher verbiegen, aber bitte mecker dann nicht, daß die Option "optimal" nicht das für dich gewünschte ergibt. Wenn andere TVs das Verzerren unter optimal verstehen, ist DAS falsch.

Ich glaube du verstehst einiges falsch hier...
kishido
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Feb 2011, 15:08
Hmm Ok... Dachte nur, dass es halt nicht optimal ist. Weil z. B: bei Samsung es anders ist. Muss ich wohl mit leben.

Aber noch eine Frage. ist es dann bei den großen Philips Fernseher genau so?
*Sensor*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2011, 22:47
Ja, weil Optimal ohne Verzerrungen heisst. Bei meinem 7605H gibts aber die von mir genannte Einstellung "sichtbarer Bereich max. vergrößern" das ergibt dann einen ausgefüllten Bildschirm, mit dem Nachteil das bestimmte Bildbereiche "abgeschnitten" werden. Bei 4:3 gibts dann keine Ränder links und rechts, dafür fehlt in der Höhe eine Kleinigkeit.

cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[2011er TV] Schwarze Balken links und rechts
iceraul am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  112 Beiträge
Philips 9966 graue oder schawarze Balken?
telramund am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  2 Beiträge
42PFL4007K/12 Schwarzer Balken rechts
Misery1507 am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Links und Rechts schwarze Mini streifen.
M4RT1NAT am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Philips 42PFL7676K/02 - 42": Balken links und rechts einblenden?
SgrA* am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  9 Beiträge
42/9703 schwarze Balken unter den Rahmen
Serginho am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Ambilight und schwarze Balken
o_ton am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  5 Beiträge
Philips 55pfl5507k/12 rechtes Bild schwarz heller Balken
Schakon am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  9 Beiträge
Dünne schwarze Balken beim 46PFL8505
uliku2 am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  3 Beiträge
Philips 42PFL5604H/12 - dunkler Balken im Bild
montrak am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen