52PFL5605 - dunkle Ecken nun beim dritten TV - technisch bedingt?

+A -A
Autor
Beitrag
taqqui
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:10
Hallo, ich hatte nun mittlerweile 2 Austauschgeräte aufgrund von dunklen Ecken bei hellem bzw. weißen vollflächigen Bild. Bei allen 3 war es dasselbe Problem.

Ist das technisch bedingt oder ein Mangel?

Sieht immer so aus: http://a.imagehost.org/view/0218/bild1
Wandyr
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:34
Ist ein bekanntes Problem bei diesem Modell - haben scheinbar alle...
taqqui
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:02
Ich finde den TV ansonsten so gut vom Schwarzwert und Bild dass ich ihn aber trotzdem behalten will nach diversen Ärgernissen mit LG usw...

Woltle nur mal wissen ob dies scheinbar bei allen so ist.
Wandyr
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:38
Ich hätte ihn mir auch beinahe gekauft, da er ansonsten scheinbar echt super ist. Wirklich schade dass Philips hier am falschen Ort gespart haben... Aber Du kannst Dir sicher sein, dass das Problem alle Modelle haben - hatte mir auch einige angesehen und im Internet recherchiert.
taqqui
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:40
Man muss zugeben es fällt eigentlich nur auf wenn man sich bisschen drauf konzentriert oder das Bild wirklich sehr hell/weiß ist, aber wenn das alle Modelle haben bin ich etwas beruhigter und geniese die sonstigen Vorzüge des Geräts, Bild und Schwarzwert einfach fantastisch, es surrt nichts, geringer Stromverbrauch, abgesehen von den nicht ganz gelückten menüs und der fernbedienung. Aber aufs Bild kommts ja an und da war ich mit je einem LG und einem Samsung nicht zufrieden !


[Beitrag von taqqui am 01. Mrz 2011, 17:42 bearbeitet]
Wandyr
Stammgast
#6 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:49
Da Du das Gerät ja zuhause stehen hast - wie sieht es mit Banding aus? Bin momentan am überlegen ob ich mir wieder einen Beamer oder einen TV kaufe, aber Banding (spiele viele Shooter) und Clouding (soll beim Philips ja ohnehin kein Thema sein) schrecken mich etwas ab...
taqqui
Stammgast
#7 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:56
Was genau ist Banding, hast du mir da ein Bild wie das aussieht?

Clouding ist bei mir absolut NULL !!!
Und die Natural HD Funktion find ich sogar sehr geil, man meint die Personen laufen im Fernseher !

Ok hab gefunden was Banding ist, werde das heute Abend testen.
In einer Amazon Renzension schreibt jemand er hat kein Banding.

Ich glaube dass dies beim Gamen auch eher auffällt.

Übrigens es gibt keine Möglichkeit die Farbwerte anzupassen, im Prinzip gibt es nur warm/kalt oder eben mehr oder weniger Farbe, aber Parameter habe ich keine zum Einstellen gefunden.


[Beitrag von taqqui am 01. Mrz 2011, 18:02 bearbeitet]
Wandyr
Stammgast
#8 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:22
Danke für die Info! Wäre echt nett wenn Du mal wegen Banding schauen könntest.
Nochmal zu den Ecken: findest Du diese eigentlich sehr störend? Als ich mir den TV mal im Laden angesehen habe, habe ich diese sofort gesehen und fand dies sehr unangenhem, aber ich wusste davor bereits von der Problematik und habe nat. extra drauf geachtet...
Unterm Strich ist der Philips ja ein echter Preis/Leistungshit und wenn man sich dran gewöhnen kann und kein Banding vorhanden sein sollte bleibt der TV durchaus eine interessante Übergangslösung bis irgendwann mal bezahlbare DLP/LED-Projektion kommt...

Ach ja - auf deinem Foto sieht es so aus als hätte das Gerät zudem Shading (wirkt etwas bläulich in der Mitte/rechts rosa) - liegt das am Foto oder ist tatsächlich eine nicht homogene Farbverteilung vorhanden?


[Beitrag von Wandyr am 01. Mrz 2011, 18:24 bearbeitet]
taqqui
Stammgast
#9 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:31
Nein, das Photo habe auch nicht ich gemacht, brauchte nur ein Beispiel.

Bläuliche Stellen o.ä. sind mir noch nie aufgefallen.

Also die Ecken fallen eher auf wenn man näher am Gerät steht. Aus ca. 3.5m Abstand fallen diese eigentlich nur auf wenn man sich drauf konzentriert und extra hinschaut oder das Bild eben komplett weiß oder sehr hell ist.

Mich hat es während eines Films oder beim normalen Fernsehen eigentlich nicht mehr gestört, ich wollte nur vorbeugen falls dies als Mangel anzusehen ist, was ja aber scheinbar alle Geräte haben. Auch bei anderen Backlights heißt es wäre das mehr oder weniger so.

Ich bin von dem Bild und Schwarzwert insgesamt so begeistert, dass ich nicht noch einmal Expermiente wagen will. Er schlägt z.B. den LG PK 950 in Sachen Schwarzwert bei Weitem, und das ist ein Plasma ! Der verbrauchte richtig Strom, brummte unerträglich, Nachzieheffekte und Nachleuchten und absolut mieser Schwarzwert.

ich denke ich kann daher mit den minimal dunkleren Ecken leben.


[Beitrag von taqqui am 01. Mrz 2011, 18:46 bearbeitet]
trixx
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Mrz 2011, 20:48
Ich hatte mich auch sehr an den dunklen Ecken gestört aber mittlerweile merk ich die gar nicht mehr. Ganz selten fällt mir mal ne leichte Abdunklung auf, aber das ist eigentlich nicht mehr weiter schlimm.
Teilweise hängts natürlich auch mit den Bildeinstellungen zusammen. Bei voll aufgedrehtem Backlight ists logischerweise am schlimmsten. Aber da wird man eh blind in normaler Umgebung
Wandyr
Stammgast
#11 erstellt: 01. Mrz 2011, 22:48
Banding schon getestet?
taqqui
Stammgast
#12 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:43
Hi,

also habe eben auf Banding getestet.

Also beim Fernsehen oder Film merkt man NULL.

Beim Hintergrundbild vom BlurayPlayer (Menü) sieht man Banding in Form von dieser Grafik ganz links bei den Farbverläufen http://upload.wikime...anding_example01.png

Ich habe das Ganze noch mit einem hochauflösenden Bild per USB Stick probiert:
http://www7.pic-upload.de/01.03.11/qo9grtswhsz9.jpg

Hier sieht man absolut kein Banding, saubere Farbverläufe, d.h. es kommt natürlich auf die Qualität des Bildes (Farbtiefe 8 Bit, 24 Bit etc..) an sowie auf den Zuspieler und Anschluss. Habe auf RGB eingestellt. Das Bild wird genauso angezeigt wie auf meinen 3 Rechnern mit unterschiedlichen hochwertigen Bildschirmen.

Sogesehen dürfte bei hochwertigen Spielen und dem richtigen Anschluss kein Banding auftreten, also für mich war das Sahne ! Die Farbtiefe muss halt höher sein. Vielleicht hat hier ein Profi noch was zu meckern, für mich ist das mehr als gut.

Hilft dir das ?


[Beitrag von taqqui am 01. Mrz 2011, 23:48 bearbeitet]
Wandyr
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:50
Danke, aber das meinte ich mit Banding eigentlich gar nicht... Am besten sieht man bei diesem Video von einem Sharp (bekannt für schlimmes Banding):
Youtube
Banding sind diese leichten linienförmigen Schatten, die man bei Bewegungen relativ homogener Flächen sieht. Wäre cool, wenn Du das nochmal checken könntest
taqqui
Stammgast
#14 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:03
Ich hab leider keine Konsole wo ich die Bilder bewegt testen könnte sorry. Ich sehe ehrlich gesagt in dem Video auch nicht was du mit dem Problem meinst

Also bei allen Kanälen beobachte ich sowas nicht, mehr kann ich leider nicht sagen.

An die anderen wegen den Ecken, wenn man sich drauf konzentriert fallen sie gleich wieder auf grrr


[Beitrag von taqqui am 02. Mrz 2011, 00:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dunkle Ecken bei Philips IPS
jordan72 am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2021  –  16 Beiträge
Erfahrung mit 52PFL5605
Fabian1912 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  66 Beiträge
Problem mit Philips 52PFL5605
Philips52 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2010  –  3 Beiträge
52PFL5605 pro und contra
focusturnier am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  4 Beiträge
52PFL5605 Blu-Ray bild zittert !
spalding am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  4 Beiträge
dunkle Flecken beim Philips 42PFL9664H
freimaniac am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Welcher Philips LCD? 52PFL7404 oder 52PFL5605?
TylerCap am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  9 Beiträge
52PFL5605 plötzlich riesen Bildschirmränder im PC Betrieb
klaba am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  5 Beiträge
LCD hat dunkle Flecken
Bobby24 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  26 Beiträge
"Aura" um dunkle bewegte Gesichter
Livingstone am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen