Nachzieheffekt beim Philips 37 PFL 5404 H

+A -A
Autor
Beitrag
7404juwol
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Apr 2011, 17:25
Hi, ich bin neu im forum und möchte gleich mein problem erläutern. vor einigen monaten kaufte ich den Philips 37 PFL 5405 H. habe viel zeit für einstellungen investiert. bin mit dem bild jetzt sehr zufrieden- NUR eines stört mich gewaltig DER NACHZIEHEFFEKT. er tritt bei vielen sendern, wie ard, zdf, arte, wdr und ä. auf. das kuriose ist, es ist nur bei den fernseh- krimi u.ä filmen. bei livesendungen,nachrichten, studiosendungen, tierreportagen und naturfilmen gibt es diesen effekt nicht. unterschiede gibt es bei den filmen auch, z.b. ein polizeiruf ist voll von diesen effekten und zwar bei schnellen bewegungen, laufen, kopfbewegungen uä. ist z.b. die serie +sturm der liebe+ zusehen, gibt es diesen effekt nicht. was ist das problem ? was kann man machen ? wäre für jeden gut gemeinten tipp dankbar. mfg w.d.
Schwalbe818
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2011, 14:09
HD natural motion ausgeschaltet?
7404juwol
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Apr 2011, 17:03
hi, habe jetzt dieses HD n. e. ausgeschaltet. beobachte es heute abend und melde mich wieder. danke erst mal. es gibt ja viel zu viel einstellungsmöglichkeiten die ein normali nicht versteht. ciao w.d.
7404juwol
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 17:34
hi, danke schwalbe818- der tipp war sehr gut. es hat sich sehr viel gebessert, also fast kaum noch zusehen. hast du auch diesen philips 37 pfl 5404 h ?. wenn ja , könntest du mir diese besonderen einstellungen ( alle die unter pixel hd laufen)erklären ? das wäre natürlich fantastisch. danke im voraus. mfg w.d.
mothman
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 10:47
Hi, habe seit inzwischen ca. einem Jahr das selbe Problem.

Mein Modell: 42pfl8404

Habe meinen Fehler auch im 8404-Einstellungsthread ausgiebig beschrieben und diverse Einsellungen (mit / ohne HD - mit ohne 100hz etc) probiert. Bekomme es aber nicht in den Griff. Ich denken dass es gewisse Panelserien von Philips gibt, die dieses Problem einfach aufweisen und es nicht zu fixen ist.

Ich werde über kurz oder lang (so lange meine Garantie noch läuft) mich mal an den Philips Service wenden.

Bin für Hilfe und Tipps das zu fixen natürlich mehr als offen.
Schwalbe818
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 12:47

7404juwol schrieb:
hi, danke schwalbe818- der tipp war sehr gut. es hat sich sehr viel gebessert, also fast kaum noch zusehen. hast du auch diesen philips 37 pfl 5404 h ?. wenn ja , könntest du mir diese besonderen einstellungen ( alle die unter pixel hd laufen)erklären ? das wäre natürlich fantastisch. danke im voraus. mfg w.d.



nein habe den 42PFL 7665. Welche Einstellungen sind dir denn nciht geläufig? Weiß jetzt auswendig nicht welche der 5404 alle hat. Poste sie dann kann ich dir die einzelnen funktionen erklären.
7404juwol
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 17:08
hallo, danke das du mir das erklären möchtest. welche aufgabe hat denn eigentlich dieses HD natural motion, 100 hz claer lcd, dynamic contrast, dynam. hintergrundbeleuchtung, mpeg artefaktunterdrückung und gamma ? mfg w.d.
Schwalbe818
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 18:58
HD natural motion soll zwischenbilder berechnen. Also die bewegung praktisch erahnen. Das dies nicht immer klappt sieht man an den Auren bildung, bei Bildern mit hoher auflösung klappt dies wesentlich besser. Ich persönlich habe es generell abgeschaltet, einige wenige finden das Bild dadurch besser.

100hz zeigt eine Zwischenbewegung an ähnlich wie HDNM

Dynamik Contrast soll den kontrast anpassen bzw erhöhen. Siehst du aber sehr gut wenn du das Bild beobachtest und das ein und ausschaltest. Hat den vorteil eines höheren Kontrastes ,stellt man das aber zu hoch ein wirken die Farben unnatürlich


dynamische Hintergrund beleuchtung dient eig dem schwarzwert wenn die beleuchtung 100% leuchtet ist der Bildschirm insg. heller aber natürlich das Schwarz auch eher gräulich fällt aber in sehr hellen räumen nicht so auf. bei dunklen räumen wird die hintergrund beleuchtung runtergedreht dadurch erhöht sich der schwarzwert.

Mpeg artefakte treten besonders bei sendern mit niedriger Auflösung auf. Siehst du vorallem bei Sport 1 oder tele 5. Diese funktion soll dies halt verringern...


gamma:
generell bei Philips heruntersetzung der Bildschirmhelligkeit bzw. Farben werden dunkler dargestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur


generell gilt zuviel Bildverbesserer verschlimmern das Bild nur.


Habe bei meinen Tv
HDNM auf aus
100hz ein
Dynamic contrast minimum
dynamische hintergrundbeleuchtung optimales Bild
artefaktunterdrückung auf aus
Gamma auf 4


mfg
davidcl0nel
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 19:29
100 Hz bringt nichts ohne HDNM bei einem LCD.

Ob du nun von Sekunde 0 bis 1/50tel Sekunde das 1 Bild zeigst (50 Hz), oder ob du nun von Sekunde 0 bis 1/100 das Bild zeigst und das _gleiche_ nochmal von 1/100 bis 1/50tel, macht überhaupt keinen Unterschied. Das Bild ist dauerhaft da. Bei einer alten Röhre war das etwas anderes, denn das Bild war ja nicht dauerhaft da, sondern wurde zeilenweise gemalt.

Wenn das Backlight aber blinkt (bei den LocalDimming-TVs geht das zb so), ist das aber auch wieder etwas anderes. Dann wird das selbe Bild 2x "angeblitzt", und es hat dieselben Vorteile, wie es zb auch im Kino gemacht wird. Da hat man zwar nur 24 Bilder/Sekunde, aber die leuchtet man auch mehrfach hintereinander an.
Schwalbe818
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 21:40

davidcl0nel schrieb:
100 Hz bringt nichts ohne HDNM bei einem LCD.



habe ja geschrieben 100hz ist ähnlich wie HDNM und hat nichts mit der Bildwiederholungsrate bzw flimmerfreiheit wie bei den Crt´s zu tun
davidcl0nel
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2011, 22:07
Dann versteh ich deine Einstellungen nicht. Wieso hast du dann 100 Hz an?
trixx
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Apr 2011, 23:36

davidcl0nel schrieb:
100 Hz bringt nichts ohne HDNM bei einem LCD.

Ich merk den Unterschied... hab HDNM aus, 100 Hz aber an. Wenns keinen Sinn hätte, wäre die Einstellung sicher ausgegraut bei deaktiviertem HDNM.
7404juwol
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Apr 2011, 15:39
hi schwalbe818 danke für die erklärungen. frohe ostern. mfg w.d.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 37 PFL 8404 H
Schmagulle am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  34 Beiträge
Philips-37-PFL-9604-H WEP Codierungsschlüssel
fruehwacht am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
PFL 32 5405 H
micmac75 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  8 Beiträge
Phillips 32 PFL 5404 H nicht "zertifiziert" laut Kabel Deutschland
acidburn9 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  15 Beiträge
Philips 37 PFL 5322
stevepe am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
Philips 37" PFL 9632 D
Snoopydo am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  3 Beiträge
Philips 37 PFL 5604 H/12 37" - lohnt der Kauf?
Brakus am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  13 Beiträge
Philips PFL 5604 37" --> nervig
sic1606 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Bildqualität beim Philips 37 PFL 9632 D
2Aragorn am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.10.2007  –  2 Beiträge
Philips 37" PFL 6932/10
Audi_A3_sport am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.883

Hersteller in diesem Thread Widget schließen